Ein kleines Problem war, dass ich die falsche Liste ausgedruckt hatte und das Kriegsbanner in den Rittern des Königs hatte... prinzipiell wollte ich es in den Fahrenden haben, um eben sicher angreifen zu können...
die weitere Liste war:
5 Knights Errant @ 127 Pts
Lance; Heavy Armour; Shield; Musician; Barding; Knightly Vow
1 Cavalier @ [20] Pts
6 Warhorse @ [0] Pts
5 Knights Errant @ 127 Pts
Lance; Heavy Armour; Shield; Musician; Barding; Knightly Vow
1 Cavalier @ [20] Pts
6 Warhorse @ [0] Pts
5 Knights Errant @ 127 Pts
Lance; Heavy Armour; Shield; Musician; Barding; Knightly Vow
1 Cavalier @ [20] Pts
6 Warhorse @ [0] Pts
9 Knights Errant @ 221 Pts
Lance; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician; Barding; Knightly Vow
1 Cavalier @ [20] Pts
10 Warhorse @ [0] Pts
9 Knights of the Realm @ 289 Pts
Lance; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician; Barding; Knightly Vow
War Banner [25]
1 Gallant @ [24] Pts
10 Warhorse @ [0] Pts
15 Peasant Bowmen Skirmishers @ 115 Pts
Longbow; Standard
10 * Men-at-Arms @ 50 Pts
Halberd; Light Armour; Shield
3 Pegasus Knights @ 220 Pts
Lance; Heavy Armour; Shield; Knightly Vow
1 Gallant @ [55] Pts
4 Pegasus @ [0] Pts
5 * Questing Knights @ 195 Pts
Great Weapon; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician; Barding; Questing
Vow
1 Paragon @ [28] Pts
6 Warhorse @ [0] Pts
5 Grail Knights @ 190 Pts
Lance; Heavy Armour; Shield; Barding; Grail Vow
5 Warhorse @ [0] Pts
Casting Pool: 3
Dispel Pool: 3
Models in Army: 84
Total Army Cost: 2250
Das Armeekonzept war ganz einfach:
die kleinen Einheiten Fahrende und Questritter sollten die kleinen misteinheiten, wie l. Kav, Hunde, Wölfe etc wegräumen um der/den großen Lanze den Todesstoß zu ermöglichen...
die 10er Lanze mit 2-3 Helden sollte mit allem fertig werden was so herumläuft:
3 Glieder
Standarte
Überzahl
Virtue of duty
Kriegsbanner
Armeestandarte
Das gibt mir eine "Greifenstandarteneinheit" die 3 Helden zum hinschlagen, 2+ Rüstungswurf und die Möglichkeit zum Verfolgen (mit 3W6) hat... sollte es wirklich eine zache Einheit sein hätte ich noch eine Lanze dazugeschickt...
Achja Angriffsreichweite 16+W6"
bei dem Turnier musste ich etwas Risiko nehmen und hab die Helden meistens in die Ritter des Königs (Warbanner) gesteckt... und die Fahrenden bekamen die Maid und den nackerten Helden... noch eine Einheit mit 3 Gliedern ÜZ Standarte
Die Punkte die ich durch das Rausschmeissen der magischen Gegenstände gespart hab, musste ich, nach der unberechtigten Kritik, in Bauern investieren, so kam eine 10er Einheit zum Spielfeldviertel besetzen und vor allem für die Aufstellungsphase dazu (wenn ich nicht gewusst habe, wie ich weiter aufstellen sollte, hab ich sie aufgestellt), und nicht zu verachten, die 15 Bogenschützen, mit denen ich noch eine Einheit hatte, die Kleinvieh erlegen konnte.
Die Pegasusritter waren da um Kriegsmaschinen anzugreifen, oder in gewissen Situationen einen Gegenangriff zu verhindern.
Gralsritter waren da als Unterstützungsteam... dort wo ich sie gebraucht habe, hab ich sie hingeschickt und sie haben mich eigentlich nie enttäuscht... diese Einheit hat oft erst in Spielzug 4 eingegriffen, bis ich sie dort hatte wo die Unterstützung nötig war...
Das war das Armeekonzept... im nachhinein, muss ich für die Kritik dankbar sein, denn die Bauern haben die Armee erst richtig stark gemacht, aber genau das spiegelt die Unwissenheit mancher Leute über die Stärke einer Armee wieder und alle die gejammert haben, haben meinen Gegnern sicher nicht geholfen, sondern es schwieriger gemacht... klar mit ein paar Bauern schaut die Armee auf dem Papier anders aus, aber am Tisch eben nicht.
Der Oger hatte nur einen Fleischer und sah sich in Runde 2 ettlichen Angriffen ausgesetzt und er konnte dann auch nichtmehr zaubern, weil der Magier gebunden war... Der General ist aber immer gut gestanden, also hätte ich auf die 9 getestet...
Der erste Vampir hatt das Glück, dass ein Flankenangriff meiner Questritter in seine Verfluchte keinen Schaden machte und ich so den Nahkampf um 1 verlor... in seine Ghoule geflohen bin und er sich dann die Ritter des Königs vornehmen konnte... die den Nahkampf wieder um 1 verloren hatten und vom Spielfeld flohen... nicht zu vergessen die Pegasusritter die sich 2 mal nicht sammeln konnten und auch geflohen sind, wenn ich die Vampireinheit binden kann, greife ich mit der fetten lanze in den Rücken an und er zerbröselt langsam...
gegen earin shaad, brauchte ich eine 3 um Wölfe angreifen zu können und in die Fluchritter zu überrennen... ich hab eine zwei gewürfelt, und stand im nirgendwo... dann, musste ich die Magie irgendwie unter Kontrolle bringen und griff mit einem Helden alleine einen Nekro an... geht sich um 1cm nicht aus... wenn ich die Fluchritter bekommen hätte, hätte ich den nekro einstweilen lassen können und mich mit 2 Lanzen (Fahrende groß und Questritter) um die Zombies kümmern können und alles was er noch gehabt hätte wären 2 Infantrieregimenter, Banshee und Fledermäuse gewesen... hätte gerne gesehen wie er das noch herumgerissen hätte
Gegen Zwerge habe ich einfach alles gecharged, was es zu chargen gab und es überlebten nur die Eisenbrecher und Hammerträger... Punkte die man so gut wie nie bekommt...
Gegen Imperium hatte ich die ersten 3 Runden pech, dann hatte Martin keinen einzigen guten Wurf mehr (und ich hab aus Frust beschlossen alles vorzuwerfen)... hier hab ich die Eusebio´sche Taktik angewandt und alle Helden aus den Einheiten herausgeholt um die kleinen Dinge wegzuräumen
Es ist alles perfekt aufgegangen, aber nachdem die Salvenkanone mit 24 Schuss meine Ritter des Königs auf einmal killte hatte ich das Spiel schon abgeschrieben...
Highlight waren die von allen geforderten Bauern, die den Kurfürst auf Greif in den Rücken angriffen und ihn auf der Fluch einholten...
Der Grund warum ich nach der Kritik keine Lanze rausgenommen hab, war, dass ich mir ein/e Konzept/Taktik ausgedacht hatte und diese durchziehen wollte, egal wie die Ausrüstung der Charaktere darunter leiden würde... es war für mich von anfang an klar, dass jede rausgenommene Lanze eine gravierende Änderung in der Taktik zur Folge hätte... deswegen, der nackerte General, der von Hausaus einen 5+ Rettungswurf und 2+ Rüstungswurf eingebaut hat... das reicht oft, wenn er wenigstens S6 im Angriff hat...
Die wirren Gedanken des One Eyed Eusebio