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  • Eben, weil sonst wäre im AB ja auch vermerkt neben ihrem Eintrg: 1+.... d.h. dass ich keine Klankrieger haben muss...
    Aber das ist ansichtssache, aber da kann man jetzt lange und vor allem unnötig darüber streiten, im Zweifelsfall lass ich den Würfel entscheiden^^

    PS: es ist endlich soweit: ich habe eine 20er einheit Hammerträger^^
    Ja, aber ich werd jez dann mal einen anderes Topic starten, immerhin is das Turnir ja schon lange vorbei und die nexte liste nur für so zum spielen^^
    thx an alle die geholfen haben ich hoffe ihr helft mir auch weiter auf meinem langen steinigen weg zum könig^^
  • Hmmmm....

    Es steht zwar drin, dass man pro einer Einheit Klankrieger eine Einheit Langbärte haben kann und es steht auch drin das man mit einem König eine Einheit Langbärte mitnehmen kann, ohne dafür ein Klankriegerregiment zu haben (1 LB zu 0 KK) aber es steht NICHT drin, dass man auch Klankrieger braucht (Also nicht mit König 1KK für 2LL). Ich würde mich einfach mit dem Gegner/dem Schiri absprechen, oder die Regel Ignorieren :D :D

    Es gäb da aber noch einen Sonderfall, wenn man die Regel ausfallen läst:

    Man nehme in eine 2k Armee Bugman und einen König, folglich kann man dann 2 Einheiten Langbartgrenzläufer aufstellen. :] :]
  • Hey!

    Auch ich hab's schon einmal so gehalten, dass eine mehr als keine = eine ist. War nur ein Freundschaftsspiel. Mein Gegenüber, der selbst Zwerge spielt hat nichts gegenteiliges dazu gesagt.

    Ich halte dies aber einmal mehr für einen Extremfall, den die Regeln offen lassen, weil welcher Zwergenspieler geht schon ohne seine Klankrieger außer Haus?
    Ich hab's einmal so gespielt, weil ich sehen wollte was Langbärte, Eisenbrecher und Hammerträger mit König erreichen können. :D
    Das erwartete Resultat: Wo sie konnten teilten sie ordentlich aus, auf der anderen Seite wurden sie von allem wichtigen umgangen. Das alte Zwergenproblem halt. ;)

    LG
  • Glaub ich nicht, wenn man es genau nimmt geht es schon:
    1 (Langbärte) ist nach Adam Riese mehr als 0 (Klankrieger) :D
    Seh nichts, was da dagegen spricht....

    Aber wie von Kouran vorgeschlagen, die Regel Experts sind gefragt =)
  • Du musst zumindest eine Einheit Klankrieger drin haben. Was auch bei der BEschreibung de Langbartaufwertung dabei steht. Mit dem König darfst du nur, wie mein Vorsprecher schon erwähnt hat, ein mehr aufstellen als es KLankrieger gibt.

    Keine KLankrieger, keine Langbärte ...

    Euer AvAng
  • also so wie ich das lese musst du sehrwohl klankrieger nehmen

    du darfst mit könig eine einheit MEHR als klankrieger nehmen...du hast aber garkeine drinnen...

    regel-gurus...ans werk mit euch das interessiert mich jetzt auch

    lg

    Alex :)
  • Schon klar, aber deshalb hab ich ja den König, denn durch ihn darf ich ja enmal mehr Lang als Klan haben und es steht nirgends das ich min eine klaneinheit brauch wenn ihc langbärte einsetzen will^^
    Ich danke allen für die guten Tipps, habs zwar leider ned aufs Turnir geschafft, aber next mal^^
    Außerdem kann man eine gute Zwergenliste immer brauchen, das nächste mal hab ich dann auch alle Modelle
    mfg Bertl
  • Ich möchte nur ganz kurz anmerken, dass du Klankrieger rein tun MUSST, damit du überhaupt Langbärte aufstellen darfst ...

    ..."niemals mehr Langbärte als Klankrieger" ... siehe Armeebuch ...

    würde dafür die Armbrustschützen raus schmeißen ...
  • Hi!

    Original von Dagobert
    Und, wie ist die liste sonst? Gut :(? muss ja bis Fr mei anmeldung abgeben mit Liste... deshalb, wäre ich über schnelle Antworten echt froh xD. danke schon mal im voraus^^ Dagobert

    Okay, dann will ich die zuletzt gepostete List noch einmal aufrollen. :D

    Persönlich geb ich dem König auf Schildträgern nicht mehr die MR des Trotzes, sondern lieber zwei Eisenrunen und die Rune der Unverwundbarkeit. Ich würde ihm noch eine Schmetterrune statt der Panzerrune geben. 1+ RW wiederholbar und 4+ ReW ist doch "leicht" übertrieben.
    AST: Ich steh ja mehr auf einen runenbesetzte Armeestandarte. Panzer- und Wutrune gut; Kraftrune weiß ich nicht. Das Teil ist so abhängig vom Gegner der dich angreift.
    Runenschmied: okay.

    MS spiel ich für gewöhnlich ohne Champion, weil sie einfach für den Gegner ein primäres Ziel sind und der Champ nur 10 SP für den Gegner bringt.
    Wie schon erwähnt: Für 12 AS kannst dir CSM sparen. Punkteverschwendung und leichte Punkte für den Gegner.
    Langbärte: Sehr schön, obwohl 16 doch etwas wenig sind.

    Eisenbrecher: Sehr gut.
    Speerschleudern: Musketen sind irgendwie übrig. Für einen Schuss bei Stehen und Schießen? Den Typ nimmst ja nur wegen der BF. Ich würde die MR der Opferung vielleicht durch die MR der Treffsicherheit in Kombination mit der Durchschlagsrune nehmen. Das ist mein "Schwarze-Kutsche-Killer". :D
    Grollschleuder: Auch hier die Muskete überdenken.

    Gyro: Ein Muss! ;)

    Ja, wie SLANN schon sagte, wirst du nicht viel Zeit zum schießen haben. Also würde ich die Liste vielleicht noch dahingehend verändern, dass der Beschuss empfindlich weh tun kann und die vorhandene Infanterie den Rest putzt. Du hast nur zwei Regimentsblöcke, was recht wenig ist. Ich würde beide von den MS flankiert aufstellen. So ist ein Angriff in die Front schon einmal mit Verlusten für den Gegner verbunden. Ich würde mir aber überlegen, ob die Eisenbrecher nicht besser durch zwei Einheiten Klankrieger ersetzt. Unabhängig davon, dass dir die Modelle fehlen, wäre ein 20er Block Klankrieger mit HW+Schild (205 Punkte) und ein 10er Block Klankrieger mit HW+Zhw+Schild (110 Punkte) gefährlicher. Aber deine Liste hätte sich ihre Feuertaufe verdient, aber erzähl uns dann halt wie's war. ;)

    MfG Michi
  • Beschuß ist immer ein zweischneidiges Schwert, gegen schnelle Gegner hast du nur eine maximal zwei Schußphasen, dann ist er da und im NK.
    Deshalb würde ich dir auch noch eine "kleine" Flankeneinheit empfehlen, denn es gibt nichts unangehnemeres für einen Zwergenspieler als in der Flanke angegriffen zu werden. Und falls genügend deckung da ist, können sie immer noch die Km schützen.
  • Okay, M bekommt Pistolenpaar, aber das mit der Mutrune...
    Ich mein, die Einheiten die keine haben(eh alle^^) sind entwqeder gut genug, oder brauchen sie nicht, weil sie ewit genug hinten stehen, um einen seehr, durch beschußvorgefertigt, schwachen Gegner zu haben, der kaum mehr viel reißen wird...
    Und, wie ist die liste sonst? Gut :(? muss ja bis Fr mei anmeldung abgeben mit Liste... deshalb, wäre ich über schnelle Antworten echt froh xD. danke schon mal im voraus^^ Dagobert
  • Find bei den Speerschleudern die Musketen für den Maschinisten Verschwendung, da er außer beim Stehen und Schießen immer mit der Schleuder schießen wird. Entweder gar keine Waffe, oder ein Pistolenpaar - das ist beim Stehen und Schießen gleich gut und kann im Nahkampf auch noch was...

    Ich persönlich hab immer einen Block mit Mutrune drinnen, weil ich nicht gerne 300 Punkte oder mehr einem Angst-Autobreak überlasse ;)

    Und ich finde die Bihand-AS keine Verschwendung. Setze sie zwar immer entweder mit Schild oder mit BH ein, da mir beides zu teuer ist, aber sie sind ihre Punkte sicher wert. Wenn du sie allerdings als Unterstützungseinheit siehst, würd ich auf CMS verzichten, weil es weitere 125 Punkte für den Gegner sind, die er sich nicht entgehen lassen wird...
  • Naja, ich hab nur eben leider keine Klankrieger mit Bi-händern....
    Deshalb die AS, aber ich hab eig nur gutes mit denen erfahren...
    Also fand ich sie gut, weil 1. Schützen, 2. Gute Unterstützungseinheit, da sie immerhin auch ordentlich zulangen kann, und gegen Flieger, hat sie gnug, gegen die richtig harten typen hab ihc etwas mehr Zeit um sie zu dezimieren, weil die keine 20" haben(okay, Leute auf einem Drachen, aber die werden Artillerie oder so nhemen, denk ich mal)
    Wie ist die Liste sonst? Das wegen den eisenbrechern hab ich ja schon erklärt warum sie und keine Hammerträger, aber an sich: geht's so?^^
  • Vergiss aber nicht, das du nur 2 Infantrieblöcke hast, deshalb würde ich die Armbrustschützen raus und dafür 15Klankrieger mit 2HW und Veteran mit Musiker nehmen. Bei den Armbrustschützen bekommt sonst der Gegner nochmals 100 Pkt für die Standarte, das bedeutet die Einheit ist 293 Pkt wert die sich dein Gegner sicher nicht entgehen lassen werden.
    Glaub mir das sind sie nicht wert.
  • Hoppala, stimmt. Ich hab auf's Modell gedacht. Das hat ja eigentlich einen Bihänder. Da hättest sie sonst gebraucht. ;)

    Zu den AS mit Zhw kann ich nichts sagen, weil ich mit dieser Ausrüstung noch keine Erfahrungswerte habe. ;)

    MfG Michi
  • Jupp, fehler meinerseits, sry. Der Thain hat: Schmetterrune und Steinrune statt der Wutrune, aber der König hat doch schon einen 1+RW!? Gromrilrüstung(4+), Schild(3+) und Schildträger geben doch noch mal 2 dazu also (1+)!?

    Ist die Liste ansonsten gut?
    (Die Armbrustler stellendie Klankrieger dar, die ich durch Langbartkürzung bekommen hab^^) ich dachte das ist ganz gut, weil sie in den meisten Spielen bis jetzt immer Angreifer waren, weil man lieber auf meine Kriegsmachinen gegangen ist(das waren immer die ganz ungestümen: Pegasireiter, Gargoyles, Fledermäuse, also nix das meine Artilleristen gleich zum laufen gebracht hat, und dann kamen die Armbrustler mit Bi-händern....*harhar)^^
  • Morgen!

    Primär sehe ich da zwei gleiche magische Rüstungen mit je einer Panzerrune. Vergiss nicht die Regel des Stolzes, wonach kein Runengegenstand in der Armee die gleiche Runenkombination haben darf. Da der König mit Schildträgern unterwegs ist, würde ich ihm noch eine Steinrune geben, dann hat er auch einen 1+ RW. ;)

    Bei 12 Armbrustschützen würd ich persönlich noch keine CSM hineingeben.

    LG Michi
  • So, hier das neueste der Liste, hoffe jez is besser^^

    Kommandant:
    König: Schild, Schildträger, Meisterrune des Trotzes, Snorri Flitterhelms Rune, Kraftrune , Panzerrune 293P

    Helden
    Thain: AST, Panzerrune, Kraftrune, Wutrune160P
    Runenschmied: Meisterrune der Balance, Magiebannende Rune, Schild 147P

    Kern:
    10Musketenschützen: C, Schilde 160
    10Musketenschützen: C, Schilde 160
    12Armbrustschützen: CSM, Schilde, Zweihandwaffen 193P
    16Langbärte: CSM, Schilde, Unbeirrbarkeitsrune, Kampfrune 267P

    Elite:
    18Eisenbrecher: CSM, Grungnis Meisterrune 314P
    Speerschleuder: Maschinist, Zwergenmuskete, Meisterrune der Opferung 95P
    Speerschleuder: Maschinist, Zwergenmuskete, Durchschlagsrune, Brandrune 90P
    Grollschleuder: Maschinist, Zwergenmuskete, Laderune, Genauigkeitsrune 135P

    Selten:
    Gyrokopter: 140P
  • Oder darf ich bei solchen Turnieren(es geht ums Grand Tournament) meine Eisenbrecher als Hammerträger verkaufen? dann wären es natürlich sofort welche!!^^


    Da es ein GW Turnier ist wo Bemalung/Bebasung/WYSIWYG Pflicht ist eher nicht ;)