Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 20

• naja ich muss ihm schpn recht geben ;) ich mein 10 typen um 60 punkte in den ich auch noch ne schwere waffe oder spezialwaffe reintun kann sind schon verdammt schlecht.........

6 feuerkrieger gegen 10 imps beide in deckung...... stimmt total unausgewogen............. :D
  • Original von Segara
    Ich sagte: unter Vorbehalt

ich vergleiche einfach nur einmal die Ogryns, die offiziellen NK-Monster der IA, mit den NK-Trupps der anderen Völker ....
    Ini 3 bei den Ogryns sorgt dafür, dass ich nach jedem Gegner zuschlage, undSkorps und Banshees dasselbe,
    ...
    soll ich weitermachen?

Also gegen die meisten LEdar ( und gegen basnhees) haut eh fast jeder zuletz hin.

Und ogryns haben so viel ich weis einen wiederstand von 4 oder 5. da haben es die elar schonschwer die zu verwunden mit ihrer stärke 3. Und außerdem haben sie nur wiederstand drei was deine taschenlampen wieder efektiver macht. (und wegen bf 5) die Bolter von den SMs haben auch nur
    BF 5.
    Ich hätte gerne halb so viele schwere waffen bzw Panzer, gegen Eldar und alle anderen Gegner, wie die Imps haben.
  • @Dunkelwerk: stimme meinen Vorrednern zu der Imperiale Codex ist nicht schwach weder gegen Eldar noch gegen andere Codizes.

Ja deine Ogrins sind nicht so die Nahkampfkiller und sind als laufende Fleischberge langsamer als Skorpione,Banshees oder Hagashin die so gut wie alle akrobatisch veranlagt sind.
    Mag sein das du mit den Imperialen keine Armee hast mit der du rein durch Nahkampf gewinnst, aber jetzt überleg mal, was du mit besagten NK Trupps mit der Feuerkraft deiner Armee machst wenn du dich so aufstellst das sie nicht in den nächsten Trupp kommen :rolleyes:.

@schlechte Einheiten: die Imperialen Doktrinen ermöglichen dir eine grosse Fülle Taktischer Möglichkeiten (alles schockt,alles Infiltriert,schwere Waffen können sich bewegen und Feuern, Verletzungen Ignorieren)
    ohne dafür Nachteile in Kauf zu nehmen.
    Sicher kostet das wieder Punkte (manches davon), das geht aber anderen Armeen auch so (Bsp Space Marine Wesenszüge )

@Eldar:
    eigentlich hättest du dich mehr über den alten Codex aufregen müssen als über den neuen, da du durch die Weltenschiffe deutlich einfacher harte Listen auf den Tisch stellen konntest, bei denen dir als Imperialer die Lust am Spiel vergeht (sage nur Alaitoc,Saim Hann,Biel Tan,Ulthwee..)
    Der neue Codex hat zwar immer noch härtepotential, man muss allerdings kreativer sein und entweder auf teuere Sachen verzichten oder halt mit weniger Modellen spielen.

bzgl. Feuerkraftnachteile vs Eldar: schon mal überlegt wieviele Modelle und schwere Waffen du in einem Imperiale Armee reinkriegts bei 1500/1750 Punkten.

wenn nicht dann frag doch mal Codex Marine nach seiner letzten Turnierliste, und dann zeig mir eine normale, nicht darauf zugeschnittene Lise die es leicht dagegen hat. :rolleyes:

Und das is keine Frage des würfelns ;)
  • Morgn
    Ich muss schon sagen, dass derzeit die meisten neuen Codices vielleicht eine Armee wieder ein bisschen stärker machen, aber großteils wird nicht mehr die absolute Supermacht fabriziert, sondern zumindest ein gewisses, ungefähres Gleichgewicht bewahrt.

Original von Wintics
    Man muss sich nur auf die Aufstellung einigen,.... Fluff gegen Fluff funkt in letzter Zeit am besten,.... Klar dein Fluff gegen Eldar Lame hat keine Chance aber Eldar Fluff hat auch kaum Chancen gegen 3 x 5" Schablonen ;)

Fluff gegen Fluff funktioniert bei den meisten Armeen derzeit genauso wie Lame gegen Lame. Es muss nur dasselbe Level sein, und sie halten sich so ziemlich die Waage. Und nein, Eldar tun sich nicht leicht gegen 3 Geschütze und unzähliche Stärke 5 DS4 Waffen, wobei ich Martins These doch einiges abgewinnen kann, dass gerade gegen W3-Typen (=Eldar) ein Taschenlampenwall seine Wirkung nicht verfehlt. Bei 5+ Rüstung schaltet jeder 12. Schuss einen Eldar aus. Hol dir nur genug Beschuss ;)

Original von Tharion
    Codi (lol - tolles wort)

Korrekt heißt es übrigens codices, ist zwar nicht so toll und lollig, klingt aber etwas seriöser.
  • @Dunkelwerk

Genau. Eldar sind lame und die Impse haben KEINE Chance,....
    Recht so *rofl* Glaubst du das echt was du geschrieben hast ?
    Jede Armee hat vor und Nachteile.

Eldar dürfen KEINE 5" Schablonen Indirekt auf den ganzen Tisch fallen lassen,..... Eldar können kaum einen Töten mit der Std Waffe auf 24"
    Impse zahlen keine 200 Pkt für einen Panzer mit 12er Panzerung ;)
    Impse dürfen schocken ,..... Eldar gerade mal mit Spinnen,.....

Ich önnte jetzt länger so weiter machen nur bringts nix ;)
    Man kann serwohl mit jeder Liste gegen einen andere Liste gewinnen.

Man muss sich nur auf die Aufstellung einigen,.... Fluff gegen Fluff funkt in letzter Zeit am besten,.... Klar dein Fluff gegen Eldar Lame hat keine Chance aber Eldar Fluff hat auch kaum Chancen gegen 3 x 5" Schablonen ;)
    oder gegen 1-2 Höllenhunde,....

Denke mal drüber nach ;-)Oder willst mir einreden das du gegen alle anderen Armeen im 40k nur gewinnst ? ;)

Lg
  • Äh.

Gerade gegen Eldar haben Imperiale Chancen.

Welches andere Volk gibt es, wo LASERGEWEHRE Schaden verursachen der die Rede wert ist?
    Als imperialer hast du meistens recht viele Maschinenkanonen und schwere Bolter (letztere auf Fahrzeugen oder als unterstützungstrupps, sind einfach sehr billig :) ) => ideal um Eldar gesocks zu erledigen.

Klar, man braucht ein gutes Stellungsspiel, da Eldar dazu neigen jeden Fehler sofort auszuschlachten (sind halt sehr schnell). Aber wenn man kompakt genug steht und die Einheiten sich gegenseitig decken hat man durchaus Chancen. Wenn du mir das nicht glaubst, lade ich dich gerne in den WoW ( tabletopgames.org ) ein. Dann können wir ja mal ein Spielchen machen, wir finden sicher jemand der dir Eldar borgen kann :) .

mfg
    martin
  • ok:) sehen wir uns mal die turnier armeen an,welche oben dabei sind;) just for fun...
    CSM: IW,ab und an WB und einige EC
    SM: nun ja,BA gefolgt von codex und SW
    DE: krieger sturm,keine haga armee
    ORKS:heizas oder wildorks
    IG:masse(martin like) oder den drop wahnsinn!(plasma hell^^)
    SISTERS:mobile,sehr sehr hässlich!
    NIDS: godzilla
    TAU: mech tau oder kroot söldner*br*(eher in uk populär)
    NECS:krieger sturm

nicht dabei DJ,weil das ist imho doch eher ne fun armee;) und die neuen eldar,weil da gibts noch keine referenzen:)

aber alle diese listen sind in den top 10 anzutreffen!!ALLE!!sieger abwechselnd!
    daraus folgt imho das man doch mit jedem codex eine turnierfähige armee aufstellen kann...oder??

aber back to topic:
    ogryns mit harlequin oder sm zu vergleichen ist wie äpfel mit nüssen oder handys;) sinnlos!
    die einheiten erfüllen in der jeweiligen armee auch völlig andere dinge! oder willst du mir einreden,IG spielt man auf hth ausgelegt?;)

ansonsten hat lord of war ziemlich genau meine meinung getroffen:unspielbar ist nix;)
  • Ich muss hier auch mal was dauz sagen.

Wie bereits erwähnt kann man durchaus feststellen, dass die neuen Codi etwas "stärker" sind, aber in meinen Augen sind die Armeen mit neueren Codi nicht zuuu stark.

Klar ist, dass neue Regeln, neue Waffen, neue Kräfte und Einheiten im ersten Moment sehr stark aussehen aber das geht oft zu Lasten der Punkte. Bsp. Schwarze Khaindar Exarch!

Die taktischen Möglichkeiten sind gross aber es gibt durchaus Unausgewogenheiten zwischen gewissen Völkern. Aber das Spiel stellt ja nicht einfach nur die Einheiten gegeneinander sondern es kommt ja noch der bedeutende Faktor des Würfelns hinzu! Das Glück also!

Ich beispielsweise spiele schon sehr lange Dark Eldar! Ich spielte vor einigen Tagen gegen die neuen Eldar und Gewann ein klassisches Schlagabtausch-Szenario. Die neuen Asuryans Jäger waren unfassbar stark und löschten mit dem neuen Shurikensturm eine Menge meiner Armee aus. Der PL war wie gewohnt stark und die oben angesprochenen Khaindar ebenso! Doch gewinnen konnte ich durch riskante aber letztlich erfolgreiche Manöver an der Flanke mit Jetbikes (mit Dracon), Stosstrupps und Harpyen.

Wenn man die Codi (lol - tolles wort) vergleicht wird man den Eldar denke ich mehr Stärke einräumen aber sie sind nicht unbesiegbar genauso wie Necrons, Tau oder Tyraniden es waren als die neuen Codi rauskamen!

Diese Unausgewogenheit in der Balance, die man auf den ersten Blick sehen kann ist in MEINEN Augen nichts weiter als eine MArketingstrategie um die neuen Modelle, die neuen Regeln und alle damit zusammenhängenden Produkte bestens zu vermarkten.

Fazit: Neuer Codex - neue Modelle - NEUES GELD!!! -> eine anfängliche Unausgewogenheit MUSS also da sein!
  • Ich sagte: unter Vorbehalt

ich vergleiche einfach nur einmal die Ogryns, die offiziellen NK-Monster der IA, mit den NK-Trupps der anderen Völker ....
    Ini 3 bei den Ogryns sorgt dafür, dass ich nach jedem Gegner zuschlage, und damit normalerweise gleich den Nk verliere ...
    Tau haben Kroot (mit Hunden) und Vespiden, schlagen vor mir zu,
    SM-Sturmtrupps schlagen vor mir zu, sollte gar ein Sarge mit EF dabei sein ...
    KBs dasselbe,
    Skorps und Banshees dasselbe,
    ...
    soll ich weitermachen?

die Stärken der IA sind ihre Masse und die Panzer, die Spezialisten hingegen sind bestenfalls Countercharge-Einheiten. Sicher spielen die Würfel mit aber rein von der Stochastik ...
  • ich muss charon recht geben!
    im direkten vergleich können eldars mehr, kosten aber immerhin auch mehr punkte!
    dann gibt es sowohl als auch recht gute imperiale waffen, die deinen gegner ins schwitzen bringen können!
    Im Nahkampf werden imps wahrscheinlich verlieren, dafür gibt es aber ja auch die härteren boys, wie z.B. waffenteams mit laserkanone, panzer...., die das spiel fast ausgleichen!
    ok, lasergewehre sind nicht besonders stark (S3; DS5 bei HE LGs), aber durch BF4 und 24" reichweite sind sie schon für etwas gut!

lass uns jetzt über dämonenjäger und HJ sprechen:
    es sind beide sehr komplexe und nicht einfach zu spielende armeen, dafür hast du aber eine elitestretmacht!

schau dir mal nur die grey knights an! sie sind allen anderen standarttruppen überleben, besitzen sturmbolter und S6 im NK!
    es sind zwar wenige modelle, dafür können sie auch ziemlich hart zu schlagen!

Hexenjäger (soroitas) sind sogar billiger als SM, haben aber trotzdem eine bolter, BF4 und einen 3+ RW!
    Die Hexenjäger besitzen fast alle einen 3+ RW (mit einigen ausnahmen - die haben "nur" einen 4+) und sind extrem tötlich auf kürzere distanzen (bis zu 24")! feuerschutz gibt dir der exorzist raketenpanzer mit W6 S8, DS1 geschossen mit einer reichweite von 48 zoll!
    und welche armee hat den sonst noch zugriff auf eiskalte killer, wie die assassinen?
    ein großinquisitor mit vollen gefolge (~12 mann) ist mMn einer der schlimmsten gegner, die man sich denken kann (wenn halt richtig ausgerüstet). Psikräfte, gute NK oder kurzstreckenwaffen (mir fallt gerade die infernopistole ein), und ein ziemlich schlagkräftiges gefolge (z.B. kreuzritter, waffenservitoren, kampf servitoren, und ein paar sehr hilfreiche andere diener).
    dann gibt es die glaubensakten und, und, und.....

und beide armeen haben eine gute rüstkammer mit vielen features!

diese zwei elitearmeen können es ohne schwierigkeiten mit allen anderen armeen aufnehmen!

mMn gibt es keine "unspielbare" armee, oder eine "starter" armee!
    jede armee hat eigene strategien / einheiten und eben auch pro und contra argumente!

lass uns jetzt mal die TAU betrachten:
    sehr gute FK waffen (MBs), aber die vollen versager im NK (spiele selbst TAU!
    leider haben die standartz der tau nur einen BF von 3 und was noch schlimmer ist KG2! auch die kampfanzüge sind nicht das gelbe vom ei! aber richtig ausgerüstet sind sie absolut verheerend! kroot werden zu leicht erschossen und vespiden eignen sich mMn nur für den städtekampf!
    die einzigen einheiten der tau, die BF3+ haben sind die HQs und der hammerhai panzer, sonst keiner!

jede streitmacht hat ihre vor und nachteile!
    setze die einheiten richtig ein, und verwende die richtige strategie und du wirst siegreich sein!

mfg marco

ps: siegen ist nicht alles! es soll dir spaß und freude machen!
  • Original von Segara

2. Ich gebe, unter Vorbehalt, Dunkelzwerg recht.
    Sicher, wenn ich die Figuren direkt vergleiche, ohne auf die Punktekosten zu achten schneiden die IA sehr schlecht ab. Ich meine, außer gegen das eigene Lasergewehr und die Grotz-Knarre, ignoriert jede Waffe meine Rüstung. Sollte ich die Soldaten mit der Doktrin 'Dose' aufpeppen kosten sie genausoviel wie Eldar-Gardisten, die aber eine Standardwaffe mit S4 und DS 5 haben. Die höhere Stärke der Standardwaffe aller anderen Völker ist schon nervig, und zwingt bei Turnieren den IA-Spieler zu relativ extremen Armeen (fast reine Infanterie wie Codex Marine, oder Schock-Plasma-Trupps wie Jasokuhl, ...).

3. Generell sind die neueren Codi stärker, schließlich soll die Armee ja auch gekauft werden!

Mir fallen da eine menge waffen ein die die 5+ rüstung zulassen... guck mal in den eldar codex

Dose vs. S4 Waffe

Du hast aber nicht vergessen das deine S3 Waffe 24" reichweite hat oder? Die beiden den selben BF haben? Also lediglich Ini (gaaanz wichtig :rolleyes: ) Moralwert (und das stimmt nur beim einheitenprofil) und waffe besser sind?

Rechenbeispiel?

10 guards (Dosen) vs 10 Gardisten

abstand 24"

Eldar Verluste: 1,67
    Imp. Verluste: 0

abstand 12" (schnellfeuer)

Eldar verluste: 3,35
    Imp. Verluste: 3,35

3.) Falsch, wie man ganz deutlich am Eldarcodex sehen kann. Der ist zwar jetzt "abgerundeter" als sein Vorgänger aber deutlich schwächer ausgefallen.
  • 1. das einzig wirklich ausbalancierte Spiel, bei dem es nur auf den Hirnschmalz der beiden Kontrahenten ankommt ist ... Schach.

2. Ich gebe, unter Vorbehalt, Dunkelzwerg recht.
    Sicher, wenn ich die Figuren direkt vergleiche, ohne auf die Punktekosten zu achten schneiden die IA sehr schlecht ab. Ich meine, außer gegen das eigene Lasergewehr und die Grotz-Knarre, ignoriert jede Waffe meine Rüstung. Sollte ich die Soldaten mit der Doktrin 'Dose' aufpeppen kosten sie genausoviel wie Eldar-Gardisten, die aber eine Standardwaffe mit S4 und DS 5 haben. Die höhere Stärke der Standardwaffe aller anderen Völker ist schon nervig, und zwingt bei Turnieren den IA-Spieler zu relativ extremen Armeen (fast reine Infanterie wie Codex Marine, oder Schock-Plasma-Trupps wie Jasokuhl, ...).

3. Generell sind die neueren Codi stärker, schließlich soll die Armee ja auch gekauft werden!
  • Schwierig was zu deinem beitrag zu schreiben weil ich eigentlich nicht genau weiß was du willst...

jede eldar einheit ist einem imperialen standardtrupp überlegen... das hoffe ich doch stark... immer hin bezahle ich auch mehr punkte dafür...

harlequins gewinnen gegen ogryns im nahkampf? mist muss geändert werden!
    dann ändert bitte auch das ogryns gegen meine gardisten im nahkampf gewinnen... da gibt man ihnen extra khains segen mit und was ist? gaaanz schnell angleichen bitte!

das man in 220 imperiale punke 6 plasmawerfer bei 25 mann reinbekommt gehört auch fix geändert...

mann kann jede armee sehr hart spielen (selbst orks) wenn man dafür nichts übrig hat sollte man sich gleichgesinnte gegner suchen und entspannte spielen spielen (is mir persönlich auch lieber)

das system ist dann unbalanciert wenn du direkte vergleiche zwischen den einheiten ziehst... ja

bei vergleichen zwischen armmen gibt es nur wenige die ich als "schwer zu spielen" einschätzen würde (Orks, Hexenjäger)
  • JAAA jetzt kommts, die bösen lamer Tau. Auf jeden Turnier natürlich unter den Top 5 vertreten und die armen Imperialen müssen natührlich den Schwanz einziehen...

hast voll recht

aber....

...was würde wohl ein Ork spieler zu deinem Beitrag schreiben ?(
  • es zwingt dich keiner dazu turniere zu spielen oder gegen eine der von dir genannten armeen anzutreten. aber du hast schon recht, ohne richtige taktik haben imperiale das nachsehen gegen manche armeen.
  • Benutzer-Avatarbild

Das tolle neue 40k!!!

Dunkelwerk

Ich möchte mal eine Bilalzanz ziehen über die Veränderungen die ich als Imperialer Spieler in der Codexflut von GW erlebt habe.

Ich gehe mal davon aus, dass ich imperiumstreu spiele.
    Entweder bin ich also ein Hexenjäger ein Dämonenjäger ein Marine oder ein Imp.

Nehmen wir doch mal den neuen Codex Eldar.

Wie soll ich als Imperialer bitte gegen eine hart aufgestellte Eldarliste gewinnen?
    Da werden jetzt viele schreien, ja das und das ist doch auch eine harte Imp Liste?

Ok vergleichen wir mal.
    So ziemlich jede Eldar Einheit ist meinem Imperialen Standarttrupp überlegen.
    Von Asuryans Jägern werden sie dank tollen Sonderregeln in einer Schussphase ausgelöscht weil die Jäger einen tollen Exarchen haben, und diese Sonderregel und jene.
    Harlequine schlachten meine Ogryns die eigentlich auch zu nix gut sind.
    Und ihre Kampfläufer schrotten meine Senitinels reihenweise, nicht zu vergessen ihre tollen Waffen die meine Panzer in Schrott verwandeln.
    Sie koennen sich eigentlich aussuchen ob sie mich im Nahkampf oder Fernkampf plätten.

Ähm moment mal.. da kann mein Trupp ja?
    Hm ja eigentlich kann er nichts? mein Veteranensergant ist irgendwie fuer den Hintern, na ja war er schon immer?.
    Aber sie können eine schwere Waffe haben, und sie sind mehr?
    Ok die schwere Waffe hat eine BF von 3? und kostet sauviele Punkte.
    Genau wie mein Heroic Senior Officer? wo bitte ist der ?heroic??
    Er kriegt von so ziemlich jedem Cyberköter der Galaxis eine auf den Deckel und dank dem maximalen 5+ Rettungswurf geht er ziemlich wahrscheinlich bei einem ordentlich Treffer drauf.
    Ich möchte jetzt meinen Befehlshaber gar nicht mit den neuen Exarchen der Eldar vergleichen das bringt nichts gutes?.
    Mein Befehlshaber ist einfach nur dazu gut mit Funkgeräten Moralwert 10 zu bringen.
    Aber ok koennte man sagen er ist schließlich nur ein Mensch.
    Genau ein Mensch?
    Aber ok ich rede zuviel

Vergleichen wir mal die mobile Infanterie der Imperialen Armee mit.. hm sagen wir den TOLLEN neuen Tau.

140 Punkte ( ohne schwere Waffe-imp) gegen 180 Punkte (Tau).

Der Teufelsrochen ist besser als meine Chimäre.
    Die Feuerkrieger sind besser als meine Imperialen ( bessere Waffe bessere Rüstung und mit Upgrade sogar bessere BF)

Die Kampfanzüge besser als meine Sentinels und gar nicht soviel teurer?.
    Wieder eine Armee die mich einsteckt.

Und was bringt mir der Vorteil Masse wenn ich gar nicht soooviel Masse habe?
    Es gibt mittlerweile so viele Armeen die die Panzer der Imperialen einfach ?killen? weil sie zig Waffen dagegen haben?
    Mit Marines ist es ja noch etwas einfacher? aber will mir ernsthaft noch jemand erzählen das Marines eine ? einfache? Armee sind?

Die neuen Templar.. Nahkampfmonster?

Eigentlich nicht?
    Sehen schoen aus die Modelle aber effektiv sind sie als Armee nicht, jeder der sich auskennt weiss warum ich will es gar nicht schildern.

Das waren jetzt ein paar wüste beispiele aber worauf ich hinaus will.

Manche Armeen sind einfach nicht ?spielbar? ( mit spass) weil sie einfach zu schwach sind.
    Je neuer die Armee desto bessere Sonderregeln hat sie.
    Siehe Eldar siehe Tau...

Ich wollte eigentlich eine Imperiale Armee starten.

Aber ich werde es nicht tun weil egal wie ich es gedreht und gewendet habe.. eine Imperiale Armee einfach? scheisse zum Tuniere spielen ist.

Ich wird mir jetzt was suchen was spielbar ist und halbwegs gut aussieht.

Und noch mal danke für die tollen neuen Codieces?.