Ich möchte mal eine Bilalzanz ziehen über die Veränderungen die ich als Imperialer Spieler in der Codexflut von GW erlebt habe.
Ich gehe mal davon aus, dass ich imperiumstreu spiele.
Entweder bin ich also ein Hexenjäger ein Dämonenjäger ein Marine oder ein Imp.
Nehmen wir doch mal den neuen Codex Eldar.
Wie soll ich als Imperialer bitte gegen eine hart aufgestellte Eldarliste gewinnen?
Da werden jetzt viele schreien, ja das und das ist doch auch eine harte Imp Liste?
Ok vergleichen wir mal.
So ziemlich jede Eldar Einheit ist meinem Imperialen Standarttrupp überlegen.
Von Asuryans Jägern werden sie dank tollen Sonderregeln in einer Schussphase ausgelöscht weil die Jäger einen tollen Exarchen haben, und diese Sonderregel und jene.
Harlequine schlachten meine Ogryns die eigentlich auch zu nix gut sind.
Und ihre Kampfläufer schrotten meine Senitinels reihenweise, nicht zu vergessen ihre tollen Waffen die meine Panzer in Schrott verwandeln.
Sie koennen sich eigentlich aussuchen ob sie mich im Nahkampf oder Fernkampf plätten.
Ähm moment mal.. da kann mein Trupp ja?
Hm ja eigentlich kann er nichts? mein Veteranensergant ist irgendwie fuer den Hintern, na ja war er schon immer?.
Aber sie können eine schwere Waffe haben, und sie sind mehr?
Ok die schwere Waffe hat eine BF von 3? und kostet sauviele Punkte.
Genau wie mein Heroic Senior Officer? wo bitte ist der ?heroic??
Er kriegt von so ziemlich jedem Cyberköter der Galaxis eine auf den Deckel und dank dem maximalen 5+ Rettungswurf geht er ziemlich wahrscheinlich bei einem ordentlich Treffer drauf.
Ich möchte jetzt meinen Befehlshaber gar nicht mit den neuen Exarchen der Eldar vergleichen das bringt nichts gutes?.
Mein Befehlshaber ist einfach nur dazu gut mit Funkgeräten Moralwert 10 zu bringen.
Aber ok koennte man sagen er ist schließlich nur ein Mensch.
Genau ein Mensch?
Aber ok ich rede zuviel
Vergleichen wir mal die mobile Infanterie der Imperialen Armee mit.. hm sagen wir den TOLLEN neuen Tau.
140 Punkte ( ohne schwere Waffe-imp) gegen 180 Punkte (Tau).
Der Teufelsrochen ist besser als meine Chimäre.
Die Feuerkrieger sind besser als meine Imperialen ( bessere Waffe bessere Rüstung und mit Upgrade sogar bessere BF)
Die Kampfanzüge besser als meine Sentinels und gar nicht soviel teurer?.
Wieder eine Armee die mich einsteckt.
Und was bringt mir der Vorteil Masse wenn ich gar nicht soooviel Masse habe?
Es gibt mittlerweile so viele Armeen die die Panzer der Imperialen einfach ?killen? weil sie zig Waffen dagegen haben?
Mit Marines ist es ja noch etwas einfacher? aber will mir ernsthaft noch jemand erzählen das Marines eine ? einfache? Armee sind?
Die neuen Templar.. Nahkampfmonster?
Eigentlich nicht?
Sehen schoen aus die Modelle aber effektiv sind sie als Armee nicht, jeder der sich auskennt weiss warum ich will es gar nicht schildern.
Das waren jetzt ein paar wüste beispiele aber worauf ich hinaus will.
Manche Armeen sind einfach nicht ?spielbar? ( mit spass) weil sie einfach zu schwach sind.
Je neuer die Armee desto bessere Sonderregeln hat sie.
Siehe Eldar siehe Tau...
Ich wollte eigentlich eine Imperiale Armee starten.
Aber ich werde es nicht tun weil egal wie ich es gedreht und gewendet habe.. eine Imperiale Armee einfach? scheisse zum Tuniere spielen ist.
Ich wird mir jetzt was suchen was spielbar ist und halbwegs gut aussieht.
Und noch mal danke für die tollen neuen Codieces?.
Ich gehe mal davon aus, dass ich imperiumstreu spiele.
Entweder bin ich also ein Hexenjäger ein Dämonenjäger ein Marine oder ein Imp.
Nehmen wir doch mal den neuen Codex Eldar.
Wie soll ich als Imperialer bitte gegen eine hart aufgestellte Eldarliste gewinnen?
Da werden jetzt viele schreien, ja das und das ist doch auch eine harte Imp Liste?
Ok vergleichen wir mal.
So ziemlich jede Eldar Einheit ist meinem Imperialen Standarttrupp überlegen.
Von Asuryans Jägern werden sie dank tollen Sonderregeln in einer Schussphase ausgelöscht weil die Jäger einen tollen Exarchen haben, und diese Sonderregel und jene.
Harlequine schlachten meine Ogryns die eigentlich auch zu nix gut sind.
Und ihre Kampfläufer schrotten meine Senitinels reihenweise, nicht zu vergessen ihre tollen Waffen die meine Panzer in Schrott verwandeln.
Sie koennen sich eigentlich aussuchen ob sie mich im Nahkampf oder Fernkampf plätten.
Ähm moment mal.. da kann mein Trupp ja?
Hm ja eigentlich kann er nichts? mein Veteranensergant ist irgendwie fuer den Hintern, na ja war er schon immer?.
Aber sie können eine schwere Waffe haben, und sie sind mehr?
Ok die schwere Waffe hat eine BF von 3? und kostet sauviele Punkte.
Genau wie mein Heroic Senior Officer? wo bitte ist der ?heroic??
Er kriegt von so ziemlich jedem Cyberköter der Galaxis eine auf den Deckel und dank dem maximalen 5+ Rettungswurf geht er ziemlich wahrscheinlich bei einem ordentlich Treffer drauf.
Ich möchte jetzt meinen Befehlshaber gar nicht mit den neuen Exarchen der Eldar vergleichen das bringt nichts gutes?.
Mein Befehlshaber ist einfach nur dazu gut mit Funkgeräten Moralwert 10 zu bringen.
Aber ok koennte man sagen er ist schließlich nur ein Mensch.
Genau ein Mensch?
Aber ok ich rede zuviel
Vergleichen wir mal die mobile Infanterie der Imperialen Armee mit.. hm sagen wir den TOLLEN neuen Tau.
140 Punkte ( ohne schwere Waffe-imp) gegen 180 Punkte (Tau).
Der Teufelsrochen ist besser als meine Chimäre.
Die Feuerkrieger sind besser als meine Imperialen ( bessere Waffe bessere Rüstung und mit Upgrade sogar bessere BF)
Die Kampfanzüge besser als meine Sentinels und gar nicht soviel teurer?.
Wieder eine Armee die mich einsteckt.
Und was bringt mir der Vorteil Masse wenn ich gar nicht soooviel Masse habe?
Es gibt mittlerweile so viele Armeen die die Panzer der Imperialen einfach ?killen? weil sie zig Waffen dagegen haben?
Mit Marines ist es ja noch etwas einfacher? aber will mir ernsthaft noch jemand erzählen das Marines eine ? einfache? Armee sind?
Die neuen Templar.. Nahkampfmonster?
Eigentlich nicht?
Sehen schoen aus die Modelle aber effektiv sind sie als Armee nicht, jeder der sich auskennt weiss warum ich will es gar nicht schildern.
Das waren jetzt ein paar wüste beispiele aber worauf ich hinaus will.
Manche Armeen sind einfach nicht ?spielbar? ( mit spass) weil sie einfach zu schwach sind.
Je neuer die Armee desto bessere Sonderregeln hat sie.
Siehe Eldar siehe Tau...
Ich wollte eigentlich eine Imperiale Armee starten.
Aber ich werde es nicht tun weil egal wie ich es gedreht und gewendet habe.. eine Imperiale Armee einfach? scheisse zum Tuniere spielen ist.
Ich wird mir jetzt was suchen was spielbar ist und halbwegs gut aussieht.
Und noch mal danke für die tollen neuen Codieces?.
U take the blue pill
The story ends
You wake up in your bed
and believe what ever u want to
The story ends
You wake up in your bed
and believe what ever u want to