eine rückschau....
Salve an EUch alle!
So, dieses Wochenende war es mal wieder soweit, ein Turnier in Salzburger Landen stand an und da es für mich ein sehr praktisches Turnier ist, versuche ich wann immer dieses zu besuchen. Ist ein 1-Tages Turnier das immer relativ relaxed abläuft. wo ich nicht allzu weit fahre und dann von sonntag auf samstag meinen opa besuchen kann...:)
Samstag in aller Früh auf, geduscht und gefrühstückt und auf die Autobahn, nach guten 2h in Oberndorf, 08.00...zu früh. Also rein in eine Konditorei neben der Kirsche und gut ein zweites Frühstück eingeschoben. Daneben noch die Oberndorfer Jugend kennen gelernt, fett wie ein häuslchick aber eigentlich friedlich. beinahe erheiternd ihnen beim telefonieren mit freundinnen, freunden, eltern usw. zu zuhören...lol.
naja dann ab zum gasthaus zur bahn und die ersten Tiroler sind auch schon da. die auswärtigen wären alle anwesend.....die auslosung verzögert sich dann aber weil scheinbar doch ein paar fehlen bzw. nicht auftauchen was weiß ich.
ich baue einmal meine armee auf. zwerge, warum zwerge? nun ich hatte ein paar andere ideen auch noch aber im endeffekt war ich wohl zu faul. die zwerge sind fein in einem koffer und einfach zu spielen und ich hatte voriges Jahr mein bestes in Punkto Turniere also brauchte ich mir nix zu beweisen und war in der Stimmung das alles gelassen zu sehen. nachdem scheinbar alle zwergenarmeen gleich aussehen wollte ich einfach die ultimative standardarmee aufstellen.....
thain als general, 2 schmiede, 2xmusketen, 1xarmbrüster, 10 hammerträger, große klanis und langbärte, 2 speeris mit runen, 1 gyrokopter und als extravaganz um doch ein wenig anders zu sein den schnitter vom malakai. tjo.......ich habe die liste genommen lukas (falls du das liest). normaler und netter geht immer aber für ein turnier schon heftig normal. wollte einfach mal sehen wo das hinführt....
.....gut führte irgendwie auf eine seltsame bahn weil ich nicht wusste dass so viele zwerge anwesend waren, hätte ich es gewusst hätte ich doch die impse eingepackt. egal......
erste auslosung und ihr wisst was kommt.....ein zwerg..eh' klar...
ein herr ralph der ein anhänger des "ze(h)n-Zwergismus" ist. war recht witzig drauf der mann. zu allererst schüttet er seine armee auf den tisch und entschudligt sich dass es nun länger dauert...aha..... ;D , danach kommen die zehnertrupps, 3xmusketen,2x(oder dreimal?)armbrüster, 10 langbärte, 10 eisenbrecher, 10 klankrieger, 10 klankrieger, 1 kanone , 1 runenmeister. tjo, der gute mann spielte selten daher auch die eine oder andere regel wie kein schießen mit musketen wenn ich mich hinter meiner linie aufstelle...naja das spiel ist schnell erzählt, auf der rechten flanke rase ich mit hammern und klanis vor und riskiere den beschuss der mich auf gut fleddert aber im endeffekt haben die kanone, die musketen und die klanis dort keine chance auch wenn es hart genug und viele runden dauert. der gyro verrichtet undgefährdet sein werk weil immer ein haus zwischen ihm und der kanone ist. meine schützen töten seine schützen und meine langbärte sichern sich das missionziel in der mitte.....endergebnis ein nicht unangenehmes spiel aber halt an spannung kaum zu überbieten....ich gewinne mit knapp über 1000p unterschied. was zu holen war holte ich mehr ist nicht drinnen...drauf los rennen kann ich gegen 50 schützen nicht...
gut wir sind recht schnell fertig und ich eigentlich recht weit oben in der liste und hungrig...
ich genieße eine kühle blonde und leckere grammelknödel, wahrhaft ein highlight des tages und nebenbei führe ich noch ein für mich sehr interessantes gespräch mit dem Herrn Lord J. Was will man mehr.
Mein soll war beinahe erfüllt, ich wollte inen sieg und den hatte ich.
nächster gegner....herr walter m. aus tiroler landen mit seiner hybrid armee..:)...halb fisch, halb fleisch. nein halb söldner und halb oger armeebuch. general und zahlmeister auf ross, 2 banncaddies (hahahaha), 10 brüster, 2x5 schwere kav, 1x leichte kav, die söldnerkanone, 2 duellisteneinheiten und dann der söldnerreigen, 2xeisenbrecher, 1 bleispucker, 3 vielfrasse und noch eine ogereinheit und ein riese.
tjo, ich sah die armee und wusste dass ich verliere aber so leicht geht ein constable nicht unter also liefere ich ihm einen kampf.....im endeffekt dünne ich sein zentrum aus, das was er mir halt zubilligt dort hin zu stellen, der rest seiner armee kommt über die weit entfernte flanke. im endeffekt landen dann vielfraße und riese in meinem "anker" (hammerträger und langbärte) und man hat halt auch mal pech, die hammerträger verpatzen den zweiten test auf 11 und der riese hat einfach einen lauf und putzt die langbärte in 2 runden weg....das wars. mein gegner hat es clever gespielt, einziger kleiner kritikpunkt ist die geschwindigkeit.....er durfte 2h haben, ich 30 minuten....:)...aber gut letztendlich kommen wir nur in die 5 runde und das ist wohl sein pech, so bekommt er dann doch viel aber nicht alles. und er hat ein beschusstraume....war brav meine kleinen, besonder malakai ist nun auch bei diesen söldnern ein begriff....hahaha. letztendlich irgendein Sieg für ihn.
passt, meine vorhersehung war gut, ich denke sogar dass ich viel brutaler hätte verlieren können. er hatte den ersten zug und war in meinen augen zu zögerlich darauf bedach tnur keine punkte wegzugeben, wenn er aggresiver spielt massakriert er mich wohl. so hätte es mit eineigem glück auf meiner seite sogar ein niedriger verlust werden können wenn die hammerträger und die langbärte nicht nach 2 oder 3 hth runden weg gewesen wären...
anyway, third game UND..................................ja der zweite Zwerg, danke. ein herr thomas aus tirol. fein, tom gegen tom mit zwerge gegen zwerge und beide hatten wir das bereits einmal gehabt. ich bekam also doch noch meinen ambosszwerg...er spielte eine armee mit amboss, orgel, speer und kanone, gyro, 1x musketen, hammerträger, bärte und klankrieger, sowie eine einheit bergwerker.
tjo, diesmal viel gelände am tisch und ich beschließe mit langbärten druck zu machen und seinen beschuss auszuschalten, gelingt mir nicht so ganz aber halb, wir verlieren nicht ganz unerwartet beide unsere gyrokopter...zu viel luftabwehr.....:)...wobei seiner von meinem thain gecharged wird, das können wir als fehler verbuchen. der thain streitet sich dann noch mit den auftauchenden bergwerkern, von denen er alle bis auf einen tötet...tjo, der tötet dann ihn (thain hatte ja auch schon eine kanonenkugel verdaut die ihm 1 LP gezogen hatte), so gehts. der amboss nötigt meinem sonst sehr netten und ruhigen gegener brutale flüche ab...:)...er haut ihn 4x ihm spiel, wobei er einmal was reinklopft und einmal 4 armbrüster oder musketen tötet....tjo und 2 fehlfunktionen die ihn beide male nicht hauen lassen...last but not least kann ich seine langbärte abschießen und seine klankrieger im hth töen und noch das eine oder andere unter halbe bekommen, die KMs bekomme ich nicht...ein mittlerer sieg für mich mit ca. 800p unterschied.
tjo, ich lande auf dem 8. platz und es war ein sehr netter tag, kann nicht meckern. die zwerge haben sich auch in dieser aufstellung gut geschlagen und wir wissen nun zumindest dass es nur einen zwerg geben kann...:)...mich.
Grüße
cheers
tom