Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 5

• @nett
    was ist mit du, du kleener rapüdler !! :D

we shall not......., we shall not be moved,
    we shall not......., we shall not be moved,
    not by schwadorf, st.pölten or vieeeeena,
    we shall not be moved.

the eastern league ist ours....., we shall not be moved,
    the eastern league ist ours....., we shall not be moved,
    not by schwadorf, st.pölten or vieeeeena,
    we shall not be moved.

@brother
    danke, das wird heute ne fette party bis in die früh werden :D
  • es gibt bestimmt auch bei Rapid und bei der Austria vernünftige Fans, dummerweise machen nur die vollidioten schlagzeilen.
    wobei es schon stimmt, ich bin veilchen seit ich denken kann und war selbts auch jahrelang auf der west, nur die blödheiten die ein großteil der fans dort von sich gibt und die niveaulose hetze gegen das gegnerische team haben mich dann vor jahren dazu gebracht nicht mehr ins stadion zu gehen.
    sollte sich daran nichts ändern kann ich mir nur schwer vorstellen einmal mit meinem sohn ein austria spiel aufzusuchen, dann schon eher zum 'wahren' wiener derby oder ins ausland.
    ich wünsche auf jeden fall allen sportclub und vienna fans ein schönes und faires derby.

+D+
  • Benutzer-Avatarbild

Alle Jahre wieder ... (das wahre Wiener derby)

ibrox

Heute ist es wieder einmal soweit.

es wird ausverkauftes haus geben (mehr als 4000 von 6700 karten im vorverkauf weg),

Sportklub vs. Vienna: die wahren großen Derbys im Wiener Fußball
    Am Freitag ist es wieder so weit. In Hernals treffen die beiden Traditionsmannschaften wieder aufeinander, und wie es aussieht wieder einmal vor einer Rekordkulisse. Und eins ist für mich zumindest auch klar, das so genannte ?kleine? Derby ist in Wien eigentlich das einzig wahre ?große? Derby. Und dafür gibt es auch viele Argumente.

Die Fans der beiden Mannschaften sind wahre Vorzeigemodelle guter, treuer, positiver und wirklich engagierter Fußballfans. Während z.B. Rapid-Fans unter Vorspiegelung lächerlicher Motive ?Demos? organisieren um Zeit für Randale und der zur Schaustellung peinlicher Machismen zu nutzen, zeichnen sich die Fanfahrten der Sportklub- bzw. Viennafans durch Kreativität, Spaß und auf gut wienerisch ?a echte Hetz? aus. Egal ob sie mit einer gemieteten Straßenbahn zum Spiel kommen oder in der Hollywood-Stretch-Limousine. Statt Krawall, ordinärste Beschimpfungen und Gewaltausbrüchen, Unterhaltung pur, für die Beteiligten Anhänger und alle anderen die das Glück haben bei solchen Fanaktionen als Zuschauer dabei zu sein.

Aber was vor dem Spiel und auf dem Weg zum Derby viel versprechend beginnt, findet positive Fortsetzung im Stadion beim Spiel selbst. Die eigene Mannschaft wird enthusiastisch angefeuert und gefeiert, während man dem Gegner zumindest Respekt erweist. Klar wird gepfiffen und auch geschimpft, aber am Ende werden beide Teams von beiden Fangruppen mit Applaus verabschiedet. Spieler werden nie persönlich angegriffen oder gar ihre Frauen, Mütter und Schwestern ordinärst beschimpft, wie das scheinbar bei anderen Derbys in Wien inzwischen zur Tradition geworden ist.

Der gemeine Fußballfan, oft auch Familienmensch, muss um Frauen, Kinder, Oma und Opa weder in Hernals noch in Döbling fürchten. Nicht, wenn es um die Verletzungsgefahr durch wild gewordener Affen in menschenähnliche Verkleidung, aber auch nicht wenn es um psychische Verletzung auf Grund übelster Sprüche auf tiefstem Niveau geht. Grundsätzlich ist ein Derby zwischen Sportklub und Vienna - bzw. Vienna und Sportklub - der perfekte Platz um dem Familiennachwuchs zu zeigen, dass positive Emotion, eine herrliche Stimmung und sportlicher Wettkampf sehr wohl noch Teil des heutigen Fußballs sein können. Egal wie sehr selbst ernannte Hooligans den Sport an sich ? egal ob in Wien oder in Graz ? durch den übelsten Dreck ziehen.

Bleibt nur die Frage warum das so ist? Der Amateurpsychologe muss zum Schluss kommen, dass der durchschnittliche Rapid- und Austriafan (zumindest der aus der angeblich richtigen Fanszene) ein komplexbehafteter, verzweifelter und cholerischer Menschentyp ist, der seine Minderwertigkeitsgefühle feig und versteckt in einer psychopathischen Masse, in einem vermeintlichen Machotrip auslebt. Nun, der durchschnittliche Vienna- und Sportklubfan, scheint eher ein Mensch wie du und ich zu sein, der guten Fußball liebt, Spaß an der Sache hat und prinzipiell selbstsicher und positiv ist.

Einen Haken hat die Sache aber. Wenn die Wünsche der beteiligten Teams in Erfüllung gehen, dann war das das letzte Derby von Vienna und Sportklub für längere Zeit. Schade eigentlich, oder?

Niko Formanek