Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
Zu dem Thema möcht eine Zusatzfrage stellen... müssen einheiten die mit einem dedizierten Transportfahrzeug kommen im Fahrzeug deployed werden oder können sie auch seperat aufgestellt werden. die Frage ist wegen schweren Waffen die man in der ersten Runde nicht verwenden kann da dann erst ausgestiegen...
Dieses Errata steht ja nicht in Opposition zur Basisregel im Rulebook Seite 81: "When deploying a unit or an independent character, you may specify that it is being placed inside a transport vehicle....." sondern bezieht sich darauf, dass Einheiten in Transportfahrzeugen keine Aktionen setzen können (eben PSI oder Moralwertweitergabe). Wenn es eine Feuerluke gibt können natürlich auch weiterhin PSI Fähigkeiten, die statt dem Schießen verwendet werden, eingesetzt werden.
Warum stellt sich die Frage überhaupt:
Situation 1: Einheit beginnt Spielzug in einem Fahrzeug (Armour 14) - und hat nicht den ersten Spielzeug. Beschuss mit Waffen unter Stärke 8 hat nicht viel Sinn.
Situation 2: Selbe Situation wie oben, die Einheit ist außerhalb des Fahrzeugs und möchte, sobald sie dran ist einsteigen. Gegner hat den ersten Spielzug und schießt mit schweren Boltern usw. auf die Einheit....hohe Wahrscheinlichkeit, dass wer draufgeht mit allen Konsequenzen (Niederhalten, Moraltest, Rückzug, Spielfeldkante....Game Over für diese Einheit.)
zum PS: siehe auch Seite 81 RB "A note on secrecy...." : nix muss man deklarieren, wer wo drinsitzt
Ich sage nur wie es regeltechnisch mMn aussieht, nicht wie es gespielt wird. Das ist natürlich jeder Spielergruppe freigestellt. Nur wenn man auf grössere Turniere fährt sollte man halt irgendwo einen gemeinsammen Nenner finden, und das ist das RB + Erratas.
Es ist aber so das seid dem letzten Errata Truppen in Transportern als "nicht am Spielfeld befindlich" zählen. D.h. Scriptoren können nicht ihre Psimatrix einsetzen, Moralwert von Offizieren der Imperialen Armee wird nicht weitergegeben, Teleportpeilsender können nicht verwendet werden (usw. usw. usw.). Der Grund dafür ist mir ein Rätsel. Frag GW.
=> daraus folgt o.g. Argumentation.
Sry, aber ich mache die Regeln nicht. Ich lese sie nur ;). Beschwerden oder Vorwürfe bitte nicht an mich sondern an GW (auch wenn das jetzt wieder "lächerlich" ist... )
Sehe aber auch nicht wirklich das Problem... dann stellt man den Trupp eben in 2" um den Transporter und steigt am Beginn der ersten Runde ein. Das ist so oder so das vernünftigste, denn ansonsten kann es geschehen das der Trupp in Zug 1 aus dem Transporter geschossen wird (ja, auch LR explodieren ab und an) und dann "feststeckt" (d.h. niedergehalten wird). Ich spiele ab und zu DA mit 5+ Transportern und bin mit der o.g. Strategie recht gut gefahren.
mfg
martin
p.s.: wenn man den taktischen Trupp tatsächlich innerhalb des LR aufstellt und zusätzlich das Rhino platziert müsste man meiner Meinung nach durchaus deklarieren wo der Taktische nun drinnen ist...
Atm fällt mir nicht ein wo das im RB erlaubt wäre. Kann mich aber auch irren, hab jetzt keine Zeit es nachzuschlagen. Modelle müssen irgendwo in der eigenen Aufstellungszone platziert werden und in einem Transporter ist nicht innerhalb der eigenen Aufstellungszone (da Modelle in einem Transporter ja als "nicht am Spielfeld" befindlich zählen, siehe letztes Errata).
Ich sehe eigentlich auch keinen Grund, warum man den Trupp nicht schon zu Beginn des Spiels in einen als Unterstützung gekauften Landraider packen darf.
Ich meinte eigentlich "man muss sie nicht als Einheit am Feld plazieren"
ch stells eh gleichzeitig auf. Nur stell ich die TK im LRC auf. Somit hab ich beide plaziert. Man darf ja auch einen Terminatortrupp im LRC starten lassen-
Du musst die TK und das Rhino gleichzeitig aufstellen. Du KAUFST oder bekommst das Rhino ja zum Trupp
Oder steht irgendwo das du leere Rhinos einfach so kaufen darfst ?
Wenn Elite aufgestellt wird, stellst du das Todeskompanierhino auf. Die Todeskompanie muss aber nicht aufgestellt werden- sie kann genausogut im LRC sitzen. Du bist nicht gezwungen zu sagen was wo drin sitzt (geschlossenens Fzg).
mMn spricht nichts dagegen so zu spielen. ich halte es sogar für extremst effektiv!
Dafür brauchts kein Argument Man muss sie nur gut in Scene setzen können Die Dinger sind eh nicht so schlecht
Vorallem für schwache Flanken gut wo vielleicht nur kleine Stdandards stehen
Alternativ kann man auch potentes HQ anschliessen um Druck auf einer Flanke zu machen oder halt als schnelle Eingreiftruppe wos halt nötig ist
Auf leere genebelt Rhinos ist jeder Schuss verschwendet Zumindest wenns so gespielt wird Was anderes ists wenn ein Trupp hinterm Rhino drauf wartet einsteigen zu können Da machts sinn zum draufballern
Nochdazu wird keiner mit S4 Waffen drauf schiessen weil das Rhino a bissl mehr als a 10er Panzerung auf der Front hat
Um einen 230 Pkt Sturmtrupp 1-2 Runden zu schützen ist ein 50 Pkt Rhino der beste Schutz dafür