Kickboxen und seit einem Jahr eigne ich mir noch die zusätzlichen Kick Thai Techniken an.
Neue Antwort erstellen
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
Vorherige Beiträge 31
-
-
Die beste Art sich zu Verteidigen ist, sich die Beine in die Hand zu nehmen und das weite Suchen. Distanz ist der beste Schutz, überhaupt wenn einer ein Messer zieht. Aber sollte das aus irgendeinem Grund nicht gehen (Freunde im Umfeld), dann erst zum Kampf greifen. Da ist es dann gut wenn man auf ein großes Spekturm an Techniken und Disziplinen zurück greifen kann. Wenn man es sich aussuchen kann: ob ich ihm eine in die Go`schn geb, einfach nur von mir fernhalte und wenn er lange genug darum betelt ihn mit einem Hebel fixier, wo ich ihn zur nächsten Kiwarei bring.
@ULTRAMAR
Was machst Du für eine Kampfkategorie? -
Da geb ich dir schon recht.
Würde vorher auch zutreten, als mich auf irgendwelche Experimente einzulassen.
Finde es persönlich aber besser, doch ein paar Würfe zu kennen.
Da ich sowohl Karate, wie auch Judo gemacht habe. Ist das bei mir eh der Fall.
Habe aber schon länger keine Würfe mehr geübt. Darum würde ich jetzt auch keine anwenden. -
Naja, so betrachtet.... im Grunde bist Du ja schon drann wenn Du Ihn von Dir wegstoßt und er sich dabei im Umfallen das Kopfi anhaut......
@Würfe
Es gibt Beinfeger im Kickboxen und Kick-Thai, wie schon gesagt.... haut er sich blöd an ist man drann...... aber kann mir nicht vorstellen dass dies bei irgendwelchen Würfen anderer Sportarten und "Künste" anders gehandhabt wird.
Letzten Endes muss man eben aufpassen was man macht, Notwehrüberschreitung ist schnell passiert.
Allerdings bin ich in den 17 Jahren in denen ich den Sport betreibe noch nie in eine Situation gekommen wo ich mich damit verteidigen hätte müssen.
Wer keinen Ärger sucht bekommt für gewöhnlich auch keinen, aber wenn doch dann bin lieber ich derjenige der am Ende noch steht, Notwehr Bestimmungen hin oder her. -
Bei Kick-Thai wird getreten und geboxt. Oder gibt es da auch Würfe?
Was macht ein Kick-Thai Kämpfer in einer selbstverteidigungs Situation?
Er wird seinen Angreifer treten oder schlagen.
Ist zwar wirkungsvoll! Aber am Ende ist der Verteidiger dran. Wegen den Notwehr Bestimmungen.
Hab einen Bekannten, der sich mit Kickboxen verteidigt hat. Jetzt darf er in keinem Verein mehr trainieren. Egal welches System. Darf an keinen Turnieren mehr teilnehmen. Nichts!
Und alles nur, weil er seinen Gegner getreten hat. -
Original von ~Sephiroth~Was mach ein Thai-Kämpfer wenn du ihn anfasst?
Das kommt wohl drauf an wer und wie ihn jemand anfasst. -
Hätte vielleicht betonen sollen das es für mich realitäts fremd ist.
Was mach ein Thai-Kämpfer wenn du ihn anfasst?
Warum soll man nur mit Stöcken oder Wurfpfeilen durch die Gegend spazieren wo man doch ein Schwert mitnehmen kann. -
Original von ~Sephiroth~Hab nie Kampfsport betrieben weil es zu realitäts fremd ist,
Da wird Dir aber jeder Kick-Thai "Sportler" wiedersprechen.
Davon abgesehen stellt sich die Frage wie realitätsnahe viele Elemente im gelobten Kung Fu sind bzw. wie realistisch es ist dass man ständig mit Wurfpfeilen und Stöcken durch´s Leben geht.
Wenn es einem rein um Selbstverteidigung geht dann sollte man weder Kampfsport noch traditionelle Künste erlernen sondern Krav Maga oder vergleichbares. -
Das sind Disziplinen die man erst später erlernt. Da man schon einige Dan-Grade in vielen Grunddisziplinen haben muß.
Kann man mit einer normalen Schule verleichen. In der ersten Klasse Volksschule beschäftigt man sich auch nicht mit dem Lösen von mathematischen Gleichungen, bevor man nicht mal das Einmaleins kann, geschweige den addieren. -
Ich will in Bruck trainieren.
Dort gibt es zwar nur einmal die Woche ein Training. Aber für mich is es so besser.
Denn so hab ich alles an einem Tag. Sonnst würde es passieren, dass ich durch meine Arbeit zB. ein paar Wochen kein Iaido habe.
Werden diese anderen Disziplinen auch angeboten? Oder wie kann ich diese erlernen? -
Takeda Budo ist die Bezeichnung für das was wir machen und Takeda Ryu heisst Takedaschule. Also gehört es zusammen.
In Graz gibts:
sobukan.at/
Ja es gibt noch einiges
Shugijutsu - Kampf mit zwei kurzen Stöcken
Shurikenjutsu - Werfen von Wurfpfeilen (keine Sternchen)
Jujitsu - Sammelbegriff
takedaryu.com/home/german/homegermanindex.htm -
Takeda Budo ist das selbe wie Takeda Ryu. Oder?
Das würde mich schon interessieren. Hab in meiner Nähe einen Verein gefunden. Muss dort mal vorbei schauen.
Was gehört eigentlich alles zur Takeda Schule?
Ich weis von Aikido, Iaido, Kendo, Jodo und Jukempo. Soviel ich gehört habe, gibt es auch noch andere Disziplinen. -
Wenn Du wirklich eine Kampfkunst erlernen willst und keinen Kampfsport, kann ich nur Takeda Budo empfehlen.
Hab nie Kampfsport betrieben weil es zu realitäts fremd ist, bis ich Takeda Budo entdeckt habe. Bin jetzt schon ein paar jährchen dabei und bereits Trainerassistent. Das ich mal unterrichten würde hätte ich auch nicht gedacht. (bin gerade dabei Kyllion zu rekrutieren:D)
Die Takeda Schule ist sehr traditionel und über 800 Jahre alt. Sie bassiert auf Kampf und Massenkampf und wurde zu Kriegszeiten entwickelt. Weiters ist sie der Ursprung von vielen heute bekannten Sportarten.
Shaolin Kung Fu ist auch eine sehr gute Kampfkunst, aber das erlernt man nicht so leicht. Der Körper muß extreme Bewegungen vollbringen können, wenn man es nicht schon vom Kindheitsalter betreibt, tut man sich sicher sehr sehr sehr sehr schwer.
Wennst mehr wissen willst kannst Dich bei mir melden. Kann Dir genaue Infos geben. -
Kann mir jemand etwas über Hapkido sagen?
Was wird alles trainiert (Schläge, Tritte, Würfe, ...), gibt es Waffen, Gürtelsystem?
Ist es zur SV geeignet?
-
@Florian
Danke! Dürfte ne tolle Schule sein. Und is gar nicht mal schwer zu erreichen.
@Jani
Auch Danke!
Ninjutsu hab ich schon mal ein paar Monate gemacht. Will auch wieder anfangen.
Leider geht das nur im Herbst und Frühling, wenn Anfängerkurs ist.
Da muss ich noch ein bissal warten! -
Diese Seite ist sicher auch mal einen Besuch wert: new.tkdforum.at/Home.html
-
@ templer
Der Obmann der Poserblaster geht "ninjutsu" oder so, aber auch andere "Kampfsportarten", vll. solltest du dich mal mit ihm zusammensetzen nach einem 40k Turnier, oder wenn der Raum bei uns fertig ist, kannst ihn mal einladen auf ein ordendlich "Runderl" 40k und dannach "quasseln"
Natürlich in der Nähe von Graz
lg -
-
@ULTRAMAR
Danke!
Bin aber eher auf der traditionellen Seite unterwegs.
Hab schon mal ein Kickbox Training gemacht. Wahr nicht so meins.
Aber was anderes!
Gibt es in Graz auch einen Capoeiraverein? -
In Kapfenberg gibts einen Kickboxverein, wie das dort ist weiß ich nicht aber bei uns und den meisten anderen KB Vereinen wird heute auch Low-Kick und Kick-Thai (K1) trainiert.
Ist halt eher modern-thai-amerikanisch und weniger klassisch asiatische Kampfkunst.