Das stimmt so nicht - sie haben sogar schon T-34 vernichtet

(Ambush in der Flanke)
Aber darum gehts bei den Dingern gar nicht. Es gibt so viele lästige Dinge mit Panzerung 0, die einen weiten Bogen um die leichte Pak machen müssen: Schützenpanzer, Spähpanzer, Universal Carriers etc.
Besonders in Missionen wie HTL oder Fighting Withdrawal ist es sehr hilfreich, gegnerische Aufklärer auf Distanz zu halten, damit du deinen Ambush besser einsetzen kannst.
Außerdem kann man in solchen Missionen auch gegen schwerere Panzer wichtige Zeit gewinnen: wenn deutsche Panzer deine 45mm guns wegschießen müssen, weil sie im assault durchs defensive fire leicht 2-3 Panzer verlieren könnten und dadurch eine Runde länger brauchen als wenn sie einfach assaulten können, kann auch das viel wert sein (Extrembeispiel: Fighting Withdrawal, wo es tatsächlich auf jede Runde ankommt - sonst hilft es dem Verteidiger vor allem, Zeit zu schinden, bis die Reserven da sind).
Auch sonst haben sie als "machine-guns on steroids" und als billige Verteidigungseinheit gegen waghalsige Vorstöße leichter Panzer viele Einsatzmöglichkeiten.
Zum "selbst die T-38G auf 4+ nichtmal angekratzt"... das bedeutet aber immer noch, dass 1/3 der Treffer voll durchschlagen und ein weiteres sechstel immerhin teilweise. Vergiss nicht, dass wir hier von 4 (amis) - 6 (sowjets) guns mit ROF 3 sprechen: bei 4 geschützen mit rof 3, auf 4+ treffend, AT7, FP4+ hast du
80% wahrscheinlichkeit, dass mindestens 1 panzer zerstört wird
45% wahrscheinlichkeit, dass mindestens 2 panzer zerstört werden
zusätzlich noch
75% wahrscheinlichkeit, dass mindestens 2 panzer gebailt werden
30% wahrscheinlichkeit, dass mindestens 3 panzer gebailt werden
bei deiner 4+ motivation hast du also also mal eine Wahrscheinlichkeit von mindestens 20%, dass du in der ersten Schussphase schon dein ganzes Platoon wegräumen kannst. Und selbst wenn nicht gleich das ganze Platoon weg ist, ist es sehr wahrscheinlich stark geschwächt.
Soll ich jetzt noch ausrechnen, wie leicht 6 russische rof3 at8 guns ein platoon von 5 T-38G vernichten?
Und hab ich schon erwähnt, dass auch, wenn man nur geringe chancen hat, ein fahrzeug zu zerstören, sich das drastisch erhöht, wenn der gegner at-the-double ins pak-schussfeld fährt? sprich, die kleinen pak verhindern, dass der gegner zu verwegen wird und at-the-double auf deine linien zurast (auch hier gilt: was dem Gegner Zeit kostet, ist gut für dich)
flak ist zwar nett, hat aber doch einige nachteile gegenüber den kleinen paks:
- pak kostet weniger
- pak kann sich 10cm bewegen (20 at the double), flak wie bofors ist immobile (versuch mal eine immobile gun im Angriff zwecks einsatz als "HMG on steroids" zum Feind zu bewegen...)
- die pak hat ein gun shield (auch hier zu beachten: ohne dem ist der Einsatz als "HMG on steroids" undenkbar)
- die pak ist als light gun concealed - und dadurch auch gtg, wenn sie nicht schießt - , wenn sie im offenen eingegraben ist (und flak stellst du normalerweise nie in den wald, weil sie dann nicht auf flieger schießen kann)
- die pak hat ein kleineres base, daher kannst du auf der selben breite mehr pak zum schießen verwenden.
sicher, flak hat natürlich auch vorteile gegenüber den kleinen paks (wie z.B. dass sie eben auf flieger schießen kann

und die rof 4 statt 3), aber dadurch hat sie m.E. einfach einen anderen Einsatzzweck und kann die leichten pak nicht so ohne weiteres Ersetzen, nur mit Einschränkungen.
Also, nur Mut zu den kleinen paks, sie sind besser als ihr Ruf