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  • @TheNutsch/mag Ggstd.: Orb of Majesty besagt übrigens, dass der General 1x im Spiel einen mißlungenen Befehlswurf wiederholen darf, zwar nur als ob er einen Cmd von 8 hättest, aber was soll's... Ein Patzer ist doch auch ein mißlungener Befehlswurf, oder?...

    Das was du whschl meinst ist Sceptre of Sovereignty. Da darf der General einen Patzer seiner Untergebenen ignorieren...

    Also, das nächste mal einen OoM mitnehmen. Zumindest der General lebt dann etwas weniger gefährlich. Und der hat die größte Wahrscheinlichkeit für einen Patzer.

    Ach ja, und bzgl der Punktekosten für den General. Ein Bretonengeneral müsste 50p für einen Helm of Dominion bezahlen, wenn er nur in einer einzigen Runde einen Cmd von 10 haben wollte... Würde dann also 175p kosten... Von dem her finde ich den DE-General mit 155p eigentlich recht günstig...

    Ich muss im Grossen und Ganzen sagen, dass ich Dunkelelfen für eine sehr gute und v.a. fluffige Armee halte - natürlich nicht so gut wie Echsen oder HE, aber gleich gut wie alle anderen Armeen.
    Vorschlag: Wir können jederzeit mal einen Armeetausch machen und ein Spielchen gegeneinander starten. Das wäre vielleicht für beide Seiten lehrreich...

    Grüsse,
    Gerald
  • Mann mann, 24 Befehle pro Spiel sind sicher keine 2 Blunders. Würd ja heißten, dass jede Zahl von 2-12 gleich häufig kommt.

    Die Chance auf einen Blunder sind 2,8% pro Wurf.
  • Ehrgefühl bei nem kompetitiven Turnier ist so ne Sache.

    Klar kannst du Lizzies auch schlagen, aber nur unter folgender Konstellation.

    Der Gegner kann mit Lizzies nicht umgehen.
    Der Gegner würfelt Scheiße.
    Du würfelst super.

    Einen fähigen WM Lizzardmen Spieler der innerhalb der Warscheinlichkeit würfelt und weis was er tut kannst du momentan kaum schlagen....ist zur Zeit leider so. :(

    Dämonen haben wenigstens einen großen Unsicherheitsfaktor....Instabilitätstest......der dir zumindest eine 50% Chance gibt, das die testende Einheit diese Runde Nichts macht.
    Im Nahkampf, mit ihrer offensiven Support Magie, sind sie hammerhart. (vor allem da du bie 2000 Pkte 5 Zauberer am Felde haben könntest.....ich spiel nur mit 4, aber das reicht auch voll :rolleyes: )
  • Hhhmmm... ich kann mir nicht vorstellen, dass die Jungs von GW-Deutschland für Ihr Event ein Volk sperren?!

    Müsste man wohl eher an das Ehrgefühl der guten Spieler apellieren, keine Lizzis zu spielen...
  • nope Lizzies kannst du nicht nehmen. In UK sind Lizzies bei vielen Turnieren gebannt. Nach dem CTA gab es auch böse Worte in Richtung GW.
    Von vielen Oldtimern.

    Die Dämonen sind auch hammerhart aber noch verträglich im Vgl. Die haben zumindest ansatzweise Probleme mit manchen Armeen.

    HE sind einfach nur FAD. Aber sonst gebe ich dir recht.

    Sia

    Lizzies..Lizardmen,
    UK United Kingdom,
    CTA Call to Arms,
    GW Games Workshop
    VGL Vergleich.
    HE Hochelfen.
    FAD fucked up army for dummies. :)

    frell...ich kürze einfach wieder ab.
  • Original von TheNutsch
    @Forest
    aber bei 2 Magiern und 50% BannChancen sorry da musst zuviel Glück haben als das du wirklich was wegbekommst!


    Äh, hab ich was in den Regeln übersehen (hab seit zwei Monaten nicht gespielt) oder gehst Du von Zwergen aus? Woher nimmst Du Deine Bannchance?

    Original von TheNutsch
    Und bei 24 Befehlen pro Spiel was noch relativ wenig ist ! Hast du im Schnitt 2 Blunder ! Dh. BF 8 oder zb. 2 Tote Helden was bei 4 Helden oft ins Aug gehen kann.


    Mathematik war noch nie meine Stärke, aber Du würfelst bei 24 Würfen im Schnitt nicht 2 Blunder... ?(

    Original von TheNutsch
    Und 3 Helden bei 1750 Pkt gehen nicht weil du als Dunkelelf nur 1 Zauber + 1 Held pro 1000Pkt aufstellen darfst!


    Gut, mein Fehler; wir spielen zwischen 1500 und 2500 Punkten doppelten Orgnisationsplan... ;)

    Aber wir müssen den Threat auch nicht zum Klein-Klein-Diskutieren missbrauchen. :)
    Alles in allem -und das ist wohl das Wichtigste- ist Warmaster mMn das ausbalancierteste Spielsystem, das GW rausgebracht hat. Zu einem kompetativen Event/Turnier (wobei der Spaß immer an erster Stelle stehen sollte!!!) kann ich guten Gewissens jedes Volk mitnehmen, auch wenn das ein oder andere (Hochelben, Dämonen und Echsenmenschen) vielleicht etwas besser ist. Ich würde mir mit jedem Volk zumindest eine Chance auf den Gesamtsieg ausrechnen -bei WHFB oder 40K z.B. würde ich das nicht...
    Und das ist doch schonmal eine feine Sache, oder nicht?! :)
  • @Forest
    Hmm also das Nicht angreifen ist bei Untoten hart oder bei Echsen aber bei 2 Magiern und 50% BannChancen sorry da musst zuviel Glück haben als das du wirklich was wegbekommst!

    Und 155Pkt zahlst du für den Dunkelelfen General also da hätte ich lieber einen Fixen 9er für 125pkt Wie zb. die Bretonen!

    Und bei 24 Befehlen pro Spiel was noch relativ wenig ist ! Hast du im Schnitt 2 Blunder ! Dh. BF 8 oder zb. 2 Tote Helden was bei 4 Helden oft ins Aug gehen kann.

    Und 3 Helden bei 1750 Pkt gehen nicht weil du als Dunkelelf nur 1 Zauber + 1 Held pro 1000Pkt aufstellen darfst!
  • Verdammt, Du hast völlig recht, wie konnte ich das übersehen... man wird alt! *kopfschüttel* :D

    Doch froh bin ich auch drüber, denn gegen genau solche Sachen wie "Dominion", oder andere heftige Sprüche wie z.B. von den Untoten oder den Dämonen braucht man die Rolle in seiner ursprünglich gedachten Funktion...
  • @DeForestKelly

    Ich halte das schlichtweg für einen Fehler im PDF Dokument denn wenn du dir das durchliest ist es fast genau die Beschreibung des Staff of Spellbinding. :rolleyes:
    Weiters steht dor keinen "one use only" Beschränkung, was bedeuten würde das ich die Bannrolle so oft wie ich will einsetzen darf.

    Da hat sich der Layout- Verantwortlich total verhaspelt (meine Meinung)

    Gruß
    Claus
  • @ Claus:

    Danke für die Ausführungen! :)

    Die Einheiten habe ich auch stets als äusserst stark erachtet, doch da ich wie gesagt die Regeln für Divine Guidiance nicht genau kannte (unsere beiden Echsenspieler spielen nicht sooo oft in unserer Gruppe), habe ich die Echsen als ganzes nicht ganz so stark wie die Hochelben oder die Dämonen gesehen.
    Nun bin ich eines Besseren belehrt! :D

    BR=BannRolle
    SG=SpecialistGames

    ;)
  • @All

    Bitte schreibt die Wörter aus. Mir gehen diese verdammten Abkürzungen, wo ich dann rumraten muss was der Schreiber meint, schon gewaltig am Senkel.

    @Sia
    Was soll BR bedeuten ???

    @DeForestKelly

    Ich habe selbst Echsenmenschen und schon einige Spiele damit gemacht. Die Fälle woch ich verloren habe kann ich auf einer Hand abzählen und wenn ich die Finger weg lasse noch immer gut ein großes Bier halten.

    Was Echsen so stark macht.

    Mit Divine Guidance und 3 Skinkhelden bekommst du eine Elypsen-Fläche von 80 cm Breite und 40-60 cm Tiefe (je nachdem wie die Helden positioniert sind) wo du rein theoretisch einen Befehlwert von 9 hast.
    Weiters ist es Scheissegal ob der Befehl mit Divine Guidance misslingt, da ja nicht der General befehligt und somit die Befehlsphase nicht endet. Somit kritische Befehle zuerst und schaun....
    Echsen haben extrem starke Nahkämpfer die im schwierigen Gelände keinen Befehlsabzug kriegen. Sie haben mit dem Stegadon ein mächtiges Monster. Mit angeschlossenen Salamander "Venom Poison" haben sie Beschuss der weh tut und auch nette Nahkampfoptionen bietet.
    Mit nem T-Rex+Saurus Held+Sword of Might haben sie den billigsten, Terror verursachenden Helden im Spiel der es auf 4 Attacken bringt.
    Magie ist auch nicht von schlechten Eltern, vor allem da der Slann jeden Schamanen als Fokus verwenden kann und rerolen darf. Die Sprüche sind auch gut. Sie haben die besten Flieger im Spiel (in punkto taktische Optionen) Sie haben Hammerharte Kavalarie und Nahkämpfer für relativ wenig Punktekosten......Im Prinzip haben sie derzeit keine Schwachstelle.



    Gruß
    Claus

  • das mit Divine guidance ist ein Scherz oder ?


    Ne, nicht wirklich, aber das kann auch daran liegen, dass ich mir über den genauen Wortlaut der Regeln jetzt nicht mehr im Klaren bin?! :D


    seit wann ist die BR nicht mehr automatisch ?


    Überarbeitete Regeln der Gegenstände (online bei SGs). :)
  • @pille

    das mit Divine guidance ist ein Scherz oder ?

    Beide Argumentationslinien haben ihre meriten aber ich habe nun schon einige Spiele gesehen wo der generalsblunder sehr kritisch war. (va beim 2ten ) Das hat ja auch überhaupt nichts mehr mit Taktik zu tun.

    seit wann ist die BR nicht mehr automatisch ?

    Sia
  • @ Spiritus:

    Ich mags jetzt nicht genau ausrechnen, aber wenn ich davon ausgehe, dass ich meinen General auch nicht die ganze Arbeit alleine machen lasse, dann würde ich im Schnitt eher mit einem Generalsblunder pro Spiel rechnen und nicht mit zweien oder mehr. Dann hat er eben nur noch BW 9 -hatte er vorher ja auch schon! ;)
    Und für die Untergebenen gibts das "Zepter der Soveränität". Wobei ich schon mit dem Gedanken spiele, ab 1750 Punkte drei anstatt zwei "Helden" zu stellen, damit ich im Zweifelsfalle auch den FightinChar hobs gehen lassen kann, um meine Magie nicht zu schwächen...

    P.s.: Warum genau findest Du "Divine Guidance" zu stark? :)

    @ TheNutsch:

    Verstehe ich immernoch nicht! :)
    Wenn ich zwei Zauberer stelle (und ich spiele auch gerne mal mehr als 2000 Punkte), dann hab ich bei zwei Sprüchen auf die 4+ im Schnitt einen, der pro Runde durchkommt. Wenn ich den Spruch sicher durchhaben möchte, ziehe ich den "Ring der Magie". Da kann mir auch keine Bannrolle kommen, da die überarbeitete Rolle keinen Autobann mehr bringt.
    Dafür, dass Magie im Gegensatz z.B. zu Fantasy bei Warmaster nur als nettes "Beiwerk" gedacht war, kann ich hier schon recht viel Druck ausüben!

    Vielleicht sind die Druchii nicht so stark wie die Hochelben oder die Dämonen, aber mit jeder anderen Liste sind sie mindestens pari und haben dafür noch eine der stilvollsten Listen. Jeden, der anderer Meinung ist, überzeuge ich gerne auf dem Feld der Ehre! *denFehdehandschuhschmeiss* :D
  • Ich will eh nicht alles ändern :D ! Ist mir klar das sie dann viel zu hart wären sind nur ansätze wo man ein wenig die Korrekttur ansetzen kann! und er Orb of Mage hilft ma halt nur gegen Blunder der Helden ;)!
  • Der Dampfpanzer läge ja mir sehr am Herzen.
    Dadurch das er bei einer Niederlage im Nahkampf automatisch zerstört wird ist dieses an und für sich coole Modell völlig wertlos.
    Entweder kann er normal zurück gedrängt werden oder aber er bleibt standhaft (wäre realistischer). Weiß allerdings nicht ob das regeltechnisch günstig ist. Deswegen Anfrage an die Experten.

    Die Teutogengarde wäre eine gute Verstärkung für die relativ schwache Infantrie der Imps. Mit einem RW von 5+ und einer Beschränkung auf eine oder zwei Einheiten pro 1000 Pkt. wäre das eine nette Ergänzung.
    Bringt zwar nicht viel aber ich sehe nicht ein das diese Modelle die gleichen Werte von normaler Infantrie haben.

    grüße
    helim
  • @Dunkelelfen:

    1) Wenn ich die Hydra mit Riesen oder Sphinx vergleiche, kommt mir alles zusammen eigentlich recht fair vor. Sie hat zwar weniger LP, aber Beschuß, Entsetzen und einen 4+ Save, das Regenerieren ist zwar nur ein kleiner Bonus, aber immerhin. Und sie ist um einiges günstiger, als die beiden anderen. Im Vergleich mit einem Dampfpanzer ist die Hydra sogar Gold, würd ich sagen.

    2) Versteh ich nicht. HE Reavers haben auch nur 6+ und kosten 100p nach meiner Liste...

    3) Stimmt. Mit Hydra, die man extra befehligen muss + Cold Ones, die man einheitsrein brigadieren muss, wird's ein wenig viel.

    4) Stimmt, ist ein wenig hart, besonders weil der General mit 10 Cmd wohl das grösste Risiko ist, weil man mit ihm am meisten Befehle sprechen wird. Kann man sich überlegen. Bis dahin würd ich dir einen einfachen Orb of Majesty empfehlen. Bei Dunkelelfen macht der absolut Sinn.

    @Kelley: Bei den meisten Spielen vs DE kann ich mich an 2 Blunder erinnern. Ich glaube, ich kann mich nur an ein einziges Spiel erinnern, bei dem es keinen Blunder gab... Ich glaub einfach, dass sich die Blunder-Whschlkt massiv erhöht, wenn der General auch dazu zählt. Ich gebe dir recht, dass diese Regel sehr fluffy ist - aber in Realität wirkt sie sich heftig aus.

    Grüsse,
    Gerald
  • ad DE

    1) wieso ? fluffwise vollkommener holla...deswegen gibts beasthandler. Spieltechnisch sehe ich auch das Problem nicht. Ist halt nicht die Übereinheit

    2) DE 5+ ..auf was hin ? weil sie so schlecht sind va in der Nahdistanz ? Vergleiche sie einmal mit Kislev bzw Wolfgobos...da passt das verhältnis. Mit HE kannst nichts vergleichen die sind zu stark. Wenn du denen 5 + gibst dann kannst du aus aller leichten mittlere cav machen..njet.

    3)yep sehe ich wie du.

    4)yep sehe ich auch so.

    Sia

    Wenn man alles so ändern würde wie du dir das vorstellst ..habe ich ein 2tes mal HE.