Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 32

• Original von LordMaccrage

1. Vegleicht mal was 1 Trupp Gardisten und was ein Trupp Marines kostet.

5 Marines mit Las/plas kamen auf 105 Punkte. 10 Gardisten mit Sternenkanone auf 130, 10 Imperiale mit Las Plas auf 95. Problem war das Marines besser treffen und 5 Marines bei weitem widerstandsfähiger sind als 10 Imperiale (oder Gardisten). Man braucht sich nur ansehen wieviele Modelle ein schwerer Bolter oder normale Standardwaffen (Bolter) bei beiden Trupps ausschalten.

Irgendwas musste also passieren, war nur die frage was. Die andere Option wäre gewesen die spezial/schwere Waffen so teuer zu machen das sie die bessere Trefferquote UND die höhere Widerstandsfähigkeit von Marines widerspiegeln. Bisher war zB eine LK bei Marines BILLIGER als bei der IA.

2. Da selten Taktische Trupps alleine das Spiel entscheiden hat man also nicht wirklich die Möglichkeit viele einzusetzen wenn man noch eine gut spielbare Liste haben will

Hab mal eine Liste für einige Spiele getestet. DA:

Grundstock waren 5 Standardauswahlen Taktischer Trupps. Hab damit u.a. Rudis Eldar besiegt, dementsprechend nicht soo schlecht diese Liste :)
    Die Masse machts eben.

Prinzipiell kann man sagen das Standardauswahlen in 40k für sehr viele Völker eine sehr gute Wahl sind. Hab eigendlich bisher bei jeder meiner Armeen (Sisters, Hagashin, Imps, Marines, ...) zumindest 50 - 60% Standardauswahlen dabei gehabt. Ich bin tatsächlich der ansicht das gerade Standardauswahlen das Spiel gewinnen, alles andere braucht man nur um mit spezifischen Gegnern/Situationen fertig zu werden.

3. Da die Kampftruppregel mit Ausnahme des Veteranentrupps auch bei Elitären SM Einheiten eingeführt wurde würde das heissen das dei auch für Eliteeinheiten der Vergleichsvölker gelten müsste.
    zb: Ranger Skorpione,Banshees,HarliesWeltenwanderer und Falken auch nur mehr 5 oder 10.

Naja, eigendlich wurde sie nur für Sprungtruppen eingeführt. Die Bikes sind jetzt wieder besser (keine minimum 2 Trikes mehr, einzelne Trikes mit Melter ftw :) ). Devastoren habe (zumindest ich) bisher immer 8 oder 6 mitgenommen. Jetzt sind es halt 10 oder 5. Nicht tragisch. Veteranen betriffts nicht, und Termis... sind wir uns ehrlich, wer spielt mit einem 10er trupp davon? 5 Termis war bisher fast immer das maximum.

In der unterstützungssektion gibt es aber eigendlich bei fast keiner Armee ein Äquivalent zu den "Devastoren". Es gibt attellerie, es gibt Panzer, es gibt läufer... die einzige nicht MeQ Armee die Devastortrupps einsetzt ist die IA, und da ist das Truppminimum 6 (ganz toll für W3/5+ Modelle :D ). Da ist sogar vorgeschrieben WIEVIELE waffen ( 3 ) man nehmen muss. Schrecklich, oder? :)

mfg
    martin
  • Naja ein Trupp Imperiale Gardisten mit 2 Speziwaffen: 120

SpaceMarines mit 2 SpeziWaffen: 170

50 Punkte Unterschied
    Auch einen Seargent reinzugeben wird bei beiden teuer werden.
  • Also ich finde die Kamptruppregel nur mit Fluuf zu begründen hingt schon sehr.

sicher das viele Spieler nur 6er Trupps aufgestellt hatten stimmt schon, aber es gab auch genug Spieler die mehr mit den Grössen ihrere.

Ja und meiner Meinung nach hinkt der Vergleich mit Imperialen und Eldar Gardisten schon etwas.

1. Vegleicht mal was 1 Trupp Gardisten und was ein Trupp Marines kostet.
    2. Da selten Taktische Trupps alleine das Spiel entscheiden hat man also nicht wirklich die Möglichkeit viele einzusetzen wenn man noch eine gut spielbare Liste haben will
    3. Da die Kampftruppregel mit Ausnahme des Veteranentrupps auch bei Elitären SM Einheiten eingeführt wurde würde das heissen das dei auch für Eliteeinheiten der Vergleichsvölker gelten müsste.
    zb: Ranger Skorpione,Banshees,HarliesWeltenwanderer und Falken auch nur mehr 5 oder 10.

Naja die Gegner wird es freuen da man gegen 5 oder 10er Trupps viel leichter spielen und gewinnen kann.
    5er Trupps erschiesst man in einer Runde oder sie laufen weg.
    10er Trupps freut sich jede Nahkampfeinheit anderer Völker darüber (ich sage nur Harlies,Hagashin,Banshees,Dämonen,Symbionten usw)

noch krasser wird dieses Beispiel ja bei den Spezialtrupps ein 10er Sturmtrupp oder Devastorentrupp ist :
    1.kaum zu verstecken bzw. zu positionieren
    2.ned wirklich stärker
    3.Beschussziel Nr1. für jeden Gegner (und daher kaum einzusetzen) da man so mit 1-2 Einheiten dem Gegner bereits soviele Punkte abjagt das dieser 1/3 der Imperialen oder Eldar Armee (bei 1500Pts) vernichten muss.
    So und jetzt sagts mir mal was einfacher geht :P :evil:

@BA Änderungen: bin eigentlich mit allem einverstanden bis auf die Kampftruppregel.
  • Original von jasokuhl
    Hm im neuen Chaos Codex werden sie vielleicht die 10/5er Regel ja auch einführen.

nicht vielleicht sondern ganz sicher :/ 10 CSM = 1 schwere + 1 spezial oder 2 spezialwaffen.

naja mir solls latte sein - plaguremarines dürfen trotzdem bei 7 mann 2 spezials haben.

zur kampftruppregel sag ich nix ich bin dem ganzen überdrüssig.
  • aaahhh ... Effizienz versus Fluff .... eine nie endende Debatte.
    Man sollte bitte bedenken, dass die Marines nicht nur eine spezielle Eingreiftruppe sind sondern auch eine religiöse Organisation. Für genügend der Orden ist das Buch des Roboute Guilliaum der Codex Astartes ein heiliges Buch, und alle darin aufgeschriebenen Regeln zu befolgen. Auch die darin beschriebenen Regeln zu den Kampftrupps.
    Damals, in den Zeiten der 2. Edition wurden SMurfs streng in 10er-Blocks aufgestellt, weil es 'Den Richtlinien des Codex Astartes' entsprach.
    in der 3. Edition wurde das aufgelockert, und es wurde (mMn) Schindluder und Effizienzsoptimierung betrieben, was in den 5/6er Las/plas-Trupps endete.
    Nun in der 4. will man die Effizienz ein wenig eindämmen, und deshalb wurde die Kampftrupp-Regel eingeführt. Über die Vor- und Nachteile der Regel möchte ich hier nicht diskutieren, das wurde anderorts bereits zur genüge gemacht.

so, das waren meine 2 cent, jetzt dürft ihr drüber herfallen.
  • Naja aber ein Zug bei den Imps kann auch nicht nur Überbleibsel haben. Ein Überbleibsel alle anderen Trupps haben VOLLE Stärke(oder Schwäche)
    Außerdem darf der Trupp dann keine schwere Waffe mehr nehmen. Ob das Marine Spieler wirklich wollen :D

Gemessen mit Marine Masstab heißt das ein Trupp Überbleibsel und sonst halt 10er oder 5er Trupps.
    Außerdem kann man das eh umgehen, Veteranentrupps haben diese Beschränkung eh nicht und Kommandotrupps auch nicht soweit ich es bei den DA´s gesehen habe.
    Is doch mal was anderes als diese 6er Las/Plas Trupps. :D
    Mann muss halt jetzt 10er Angriffstrupps nehmen und halt nur 5er Trupps hinten haben. Sooooo unendliche Nachteile sehe ich da jetzt nicht ?(
  • Mit Truppstärke meinte ich die Zahl der Trooper, nicht die Leistungsfähigkeit.

Trupps sind in einer Eliteeinheit naturgemäß kleiner als in einem Gretchinmob.

Deshalb kann man auch nicht sagen die IG hat 10 Mann im Trupp deshalb müssen SM das auch haben.

Ja ich kenn den Codex Astartes, 10,10,10,10.... ;)
  • Warum hinkt der Truppenstärken Vergleich ?

Wer hat mehr Überlebenschancen ? 5 SM oder 10 Gardsiten/Impse wenn sich beide auf 24" Abstand befinden,.....

Impse/Eldar müssen mehr sein. Schliesslich sind sie wesentlich schlechter,.... Klar auf kurze Reichweite sind Gardsiten auch Auer,..... Wobei soweit muss man ja erst kommen ;)

Speere sind meiner Meinung nach nur gut gegen schwächliche Armeen und Std Truppen,..... Eldar,Dark Eldar,Impse, Tau.....

Lg
  • Naja der Vergleich SM Truppgstärke mit der von IG und Eldar Gardisten hinkt schon ein wenig.

Wir sprechen dabei ja vom Vergleich Elite Soldaten mit Normalo Truppen und für einen ausgerüsteten 10er Trupp Marines bekomme ich 2-3 mal so viel Eldar Gardisten und Imperiale Grunts.

Naja aber Space Marines sind doch so aufgebaut. 10 Trupps zu 10 Mann bilden eine Kompanie. deren 10 wiederum formen einen Orden. Wie oft da doch die magische Zahl 10 vorkommt :D

Der neue Eldar Codex ja.... die Speere des Khaine mit Exarch und Autarch sind wohl etwas in die Hose gegangen, ansonsten dürfte er wirklich verbessert sein.

Warum ?(
    Für eine 300-400 Punkte Einheit finde ich sogar, daß sie sich nicht lohnen, aber meine Meinung, wenn du mal auf sie triffst wirst du sehen, daß sie am Papier viel besser aussehen als sie sind :D :D
  • Naja der Vergleich SM Truppgstärke mit der von IG und Eldar Gardisten hinkt schon ein wenig.

Wir sprechen dabei ja vom Vergleich Elite Soldaten mit Normalo Truppen und für einen ausgerüsteten 10er Trupp Marines bekomme ich 2-3 mal so viel Eldar Gardisten und Imperiale Grunts.

Der neue Eldar Codex ja.... die Speere des Khaine mit Exarch und Autarch sind wohl etwas in die Hose gegangen, ansonsten dürfte er wirklich verbessert sein.

Nein man darf nicht immer nur kritisieren, das stimmt. (querverweis Sia´s Thema) :)
  • Ich finde auch das das mit der TruppengrößeOptimal gelöst wurde,....
    Damals wurde immer geraunzt bei Eldar eben. What for Lame 6x5 Gards mit Sternie um nix ;) Oder 3x3 WeWa´s etc,.....

Aber 10er Größe ist nicht so schlecht ;) Auch wenns beim stricken der AL etwas behindert ;)

Und ich warte noch immer auf den ersten Eldar spieler der 4x20 Gards spielt *hehe*

Aber ich habe ja mal 60 :D :D Gucken wie lustig das ist *lol*

Lg
  • Guter Punkt man stelle sich vor lauter 6er Trupps imperiale Armee mit Rak/Plas oder Las/Plas.

Oder im neuen eldar Codex, wäre toll wenn ich 6er oder 8er Trupps nehmen könnte bei den Gardisten wie im alten Codex spielt sich halt nicht.
    Nur weil die Marine Spieler verwöhnt sind :D.

Wobei wenn ich mir unsere Jäger/Kampf-"Trupps" beim Österreichischen Bundesheer anschaue bestehen die auch aus 8 Mann. Aber stellt euch mal vor wenn man in 6er Trupps Imperiale Armee immer eine Spezial/schwere Waffe geben könnte. Da müßte ich gar keine andere Auswahl mehr aufstellen es wäre fast ideal. 610 Punkte für 60 Mann sowie 10 Plasmawerfer und Raketenwerfer. 8o
    DAs Balancing bei den Truppengrößen geht da schon in die richtige Richtung.
  • Genau darauf will ich hinaus ;)

Eldar Codex ist ein gutes Beispiel. Der alte war nach dem Konzept das du erwähnst gestrickt. Der neue nicht mehr.

Generell finde ich auch nicht immer gut was GW macht, aber man kann auch nicht immer nur meckern und alles schlecht machen.

Bzgl. Truppgrössen... vielleicht bin ich da als Imperium Spieler was anderes gewöhnt, aber bei der IA gibt es auch schon seid ewigkeiten "vorgeschriebene" Truppgrössen. Ja, mir wäre es auch lieber 6/5er Trupps mit Maschinenkanone/Plasmawerfer für knapp 50 Punkte aufzustellen. Spielts halt auch nicht, hier müssen es auch 10 Mann sein damit eine schwere und eine spezialwaffe möglich ist. Heisst das jetzt das es unmöglich ist eine "gute" IA Liste zu schreiben die auf Infanterie basiert?

mfg
    martin