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Vorherige Beiträge 10

  • Nahkampfzwerge sind nett.

    Ich mag es wenn ich meine Regimenter in Nahkämpfe führen kann.

    Eine Zwergenarmee, die von Beginn an, vorrückt, und mit entsprechender Beschussdeckung an einer Flanke (Orgelkanone, Speerschleudern, 1 Einheit Schützen zum Beispiel) und einer Einheit die nicht/kaum zu brechen ist, an der anderen Flanke bringt einen Gegner schon auch unter Druck.

    Bisher ist es mir kaum mal passiert dass meine Könige nicht in den Nahkampf gekommen sind.

    Aber natürlich kommt es immer drauf an gegen wen man spielt. Ich bevorzuge es, bei den wenigen Spielen zu denen ich komme, gegen nette Gegner zu spielen die ihre Armeen auch entsprechend aufstellen.


    Und 2 Gleicht Seltene Einheiten...nein, gefällt mir nicht. Ich hab ja eine Orgelkanone (die sehr stark ist) und den Gyrokopter zur Auswahl. Warum nicht beide nehmen.
  • Ich hab bisher zweimal mit Nahkampf-Zwergen gespielt. Einmal gegen eine dämonische Legion des Nurgle und das andere Mal gegen Tiermenschen, wo ich dann einen Minotaurenlord, 3mal Minotauren und 1mal Chaosoger serviert bekommen hab.

    Die Probleme (abgesehen davon, dass ich in beiden Spielen ziemlich vernichtet worden bin) waren folgende:

    vs. Dämonische Legion:
    Eisenbrecher versauen in der ersten Runde den Entsetzenstest für den depperten Dämonenprinzen (der angreift) und weil der natülich fliegen kann, waren sie somit Geschichte und das Loch in meinem Zentrum RIESIG. Also sich wirklich gegen Angst/Entsetzen rüsten.

    vs. Minotauren:
    Da hatte ich das Gelände auf meiner Seite und das Glück, dass mein Gegenüber sich mit drei Minotaureneinheiten gegenseitig blockierte. Also übernahm ich die Initiative und sagte mit Hammerträgern und Slayern einen Angriff auf die Einheit mit dem Lord an.
    Die Slayer gingen rein, die Hammerträger verpatzten, da ich mich um ganze 2'' verschätzt hatte. Die Slayer haben aber lange genug überlebt damit die Hammerträger auch noch rein konnten, da war dann allerdings die nächste Minotaureneinheit schon in Lauerstellung.
    Fazit: Gerade bei den Nahkampf-Zwergen müssen die Bewegungen wohlüberlegt sein und nur kombinierte Angriffe führen zum Erfolg, also alles, worum sich ein Zwergenspieler normalerweise nicht kümmert! ;)

    Und das Highlight des Spiels waren der Runenamboss der in der vierten Nahkampfrunde gegen 2 Centigors w.o gab und der "Minotauren Reifentanz"


    Persönlich bevorzuge ich dazu trotzdem den Gyro, da er noch immer viel Flexibilität verleiht, auch wenn man mit allem eher früh als spät im Nahkampf sein wird. Die Orgelkanone geht mir zu oft in die Luft, darum als einzigen Beschuss 10 Armbrustschützen dabei.

    MfG
  • Benutzer-Avatarbild

    RE: Zwergen Nahkampfliste 2250

    daskleinsch

    die zweite Liste gefällt mir gut, vieleicht klaue ich dir die liste und werd sie auch mal spielen :D

    nur so eine Frage, warum spielst du ohne Gyro?

    lg, daskleinsch
  • nennt mich beschränkt aber
    "nahkampfliste" mit amboss ?

    wahrscheinliche antwort
    "der könig sieht doch sowieso keinen kampf"

    slayer hmm ich weiß nicht aber vielleicht bringen sie auch nur bei mir nie den gewünschten effekt

    hoffe ich darf hier posten ohne in der luft zerissen zu werden

    mfg grimnog
  • Benutzer-Avatarbild

    RE: Zwergen Nahkampfliste 2250

    Frank_Rooster

    Glaub so is fast besser:

    Unnamed2250 Pts - Dwarfs Army

    1 * Runelord @ 404 Pts
    Anvil of Doom; General; Great Weapon; Gromril Armour; Shield
    #Anvil of Doom [0]
    #Rune of Oath & Honour [0]
    #Rune of Hearth & Hold [0]
    #Rune of Wrath & Ruin [0]
    Runic Armour [55]
    Rune of Resistance
    Rune of Shielding
    Rune of Stone
    Runic Talisman [25]
    Rune of Spellbreaking

    2 Dwarf Guards @ [0] Pts
    Shield

    1 Thane @ 275 Pts
    Gromril Armour; Battle Standard
    Runic Banner [185]
    Master Rune of Stromni Redbeard
    Rune of Guarding
    Strollaz's Rune

    1 Thane @ 144 Pts
    Great Weapon; Gromril Armour
    Runic Armour [50]
    Master Rune of Gromril
    Rune of Resistance
    Runic Talisman [25]
    Master Rune of Challenge

    20 Warriors @ 195 Pts
    Heavy Armour; Shield; Standard; Musician

    18 Longbeards @ 303 Pts
    Heavy Armour; Shield; Standard; Musician
    Runic Banner [50]
    Rune of Battle
    Rune of Stoicism

    1 Greatbeard @ [10] Pts

    10 Quarrellers @ 125 Pts
    Crossbow; Light Armour; Shield; Musician

    18 * Hammerers @ 302 Pts
    Great Weapon; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician
    Runic Banner [25]
    Rune of Stoicism

    1 Gate Keeper @ [12] Pts

    9 Miners @ 150 Pts
    Great Weapon; Heavy Armour; Musician

    1 Prospector @ [35] Pts
    Steamdrill

    21 Troll Slayers @ 231 Pts

    1 Organ Gun @ 120 Pts
    Misfire Chart

    3 Crew @ [0] Pts
    Light Armour

    Dispel Pool: 7

    Casting Pool: 2

    Models in Army: 108


    Total Army Cost: 2249
  • Geht vielleicht....
    Regimenter sind ein bisserl klein ..und für offensive hast du ziemlich viel bumbum
    Wenig Zwerge imvho.

    Funktioniert ziemlich sicher nicht gegen Woodies, HE Infantrie oder Cav Armies.
    Und wenn du dann gegen eine nahkampforientierte Chaosarmee spielst wird es auch eng..

    Sia

    auch nicht überzeugt ...wirst ausprobieren müssen Markus. Wenn ich mir allerdings vorstelle dass du gegen Imperium spielst kleine slavenkanonen 2 GK..:(
  • Du gehst davon aus, dass du beginnst... ;)

    Sollte allerdings der Gegner anfangen (solange er kein Bretone ist), bist du ganze 6" vorne und dann wird's eng mit der Herausforderungsrune...

    Was mir auffällt ist, dass bis auf die Slayer nichts immun gegen Angst/Entsetzen ist...
    Willst du hiefür den Amboss missbrauchen, oder einfach die Tests schaffen? Moral 9 ist gut, aber das Risiko ist hoch...

    Der AST hat zwar einen 5+ Rettungswurf, ist aber doch verwundbar gegen Kamikazeaktionen... Vielleicht mit der Langsamkeitsrune...

    Prinzipiell würd ich dich bei einer offensiven Zwergenliste total unterstützen, nur fehlt mir irgendwie die Überzeugung...

    MfG,
  • Benutzer-Avatarbild

    Zwergen Nahkampfliste 2250

    Frank_Rooster

    Potenzial?

    Unnamed2250 Pts - Dwarfs Army

    1 * Runelord @ 404 Pts
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    #Anvil of Doom [0]
    #Rune of Oath & Honour [0]
    #Rune of Hearth & Hold [0]
    #Rune of Wrath & Ruin [0]
    Runic Armour [55]
    Rune of Resistance
    Rune of Shielding
    Rune of Stone
    Runic Talisman [25]
    Rune of Spellbreaking
    2 Dwarf Guards @ [0] Pts
    Shield

    1 Thane @ 275 Pts
    Gromril Armour; Battle Standard
    Runic Banner [185]
    Master Rune of Stromni Redbeard
    Rune of Guarding
    Strollaz's Rune = Marschrune ;)

    1 Thane @ 144 Pts
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    Runic Armour [50]
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    Rune of Resistance
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    Master Rune of Challenge

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    14 Longbeards @ 255 Pts
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    Rune of Battle
    Rune of Stoicism
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    10 Quarrellers @ 120 Pts
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    13 * Hammerers @ 237 Pts
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    1 Gate Keeper @ [12] Pts

    14 Miners @ 215 Pts
    Great Weapon; Heavy Armour; Standard; Musician
    1 Prospector @ [35] Pts
    Steamdrill

    15 Troll Slayers @ 165 Pts

    1 Organ Gun @ 120 Pts
    Misfire Chart
    3 Crew @ [0] Pts
    Light Armour

    1 Organ Gun @ 120 Pts
    Misfire Chart
    3 Crew @ [0] Pts
    Light Armour

    Dispel Pool: 7

    Casting Pool: 2

    Models in Army: 102


    Total Army Cost: 2250


    In eine Ecke kommen die Armbruster daneben die 2 Orgeln und dahinter der Runelord. Angenommen ich steh mit den Armbrustern ganz links außen kämen dann weiter rechts immer schön nebeneinander: Hammerer mit Held, Langbärte mit Ast, Krieger und Slayer in 2er Reihe.

    Im ersten Zug werden wahrscheinlich die Slayer vom Runelord profitieren und nach dem ersten Zug 18" weit gelaufen sein. Hammerer mit Held sollten bereits in Angriffsreichweite von Kavallerie oder schneller Infanterie sein und aktivieren die Rune der Herausforderung. Wenn der Gegner da flieht, könnt er vom Feld sein.

    Im zweiten Zug sollten die Bergwerker im Rücken erscheinen dank steamdrill und spätestens dann sollte der Gegner ein mächtiges Problem in Form von blankem Zwergenstahl haben.

    GRUGNI !!!