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Vorherige Beiträge 46

  • letztendlich ist es ja so dass es immer verschiedene meinungen zu allem geben wird und jeder einfach so spielen bzw das spielen sollte was ihm am besten gefällt. :D

    ich spiel zb mit dem gedanken einen könig aufzustellen, einfach weil ich finde dass das gut reinpasst. (auch storytechnisch -- hat halt mal wer ins bier von seinem urururururopa gespuckt und jetzt is es halt soweit dass er diesen groll begleichen will) und wenn das dann spieltechnisch nicht die beste wahl is auch egal.
  • Original von constable
    also für uneffektiv halte ich ihn nicht...unstylisch..naja das bleibt jedem selbst überlassen. das könnte man sicher noch fortsetzen das spiel.....kriegsaltar der imperialen etwa....dampfpanzer der imperialen, level 4 magier ....etc. scheint es alles wie sand am meer zu geben...

    cheers
    tom


    die imperialen scheinen gerade mit der serienproduktion von dampfpanzern begonnen zu haben - in münchen beispielsweise gab es doppeldampfpanzer und hierophant (lektor) auf streiti ganze drei mal... :rolleyes:

    und Ps: ich habe noch nie (weder auf einem turnier- noch freundschaftsspiel) einen zB Level-3-Magier gesehen... gitbs eifnach nicht. offenbar werden in der warhammerwelt alle aspiranten, die den sprung von Level 2 auf 4 nicht schasffen, sofort exekutiert :P...
  • Du kannst die beiden Schleudern und die Kanone auch gegen deine zwei Steinschleudern ersetzen. Kosten das selbe, ist reine Geschmackssache und auch nicht der wesentliche Punkt um dens mir ging. Ich wollte nur demonstrieren das man sehr wohl gute Nahkampfregimenter, Beschuss und Amboss unter einen hut bringen kann :)
  • Leute mal ne Frage: Für was braucht ihr die Hammerträger, wenn ihr keinen König reinstellt? Sie können nur was wenn sie ihre Leibwache ausspielen, ansonsten sind sie eher schwach, da sie keine Sonderregeln haben (außer leibwache)
  • Selbst ein einfacher Klankrieger Block gehört zur besten schweren Infanterie im WHFB System. MW9, KG4, W4, 3+ Save. Aber um auf deinen "man hat nicht genügend Punkte" Einwand einzugehen, hier mal eine Beispielliste:

    Unnamed2250 Pts - Dwarfs Army

    1 Thane @ 190 Pts
    Gromril Armour; Battle Standard
    Runic Banner [100]
    Master Rune of Stromni Redbeard

    1 Thane @ 144 Pts
    General; Great Weapon; Gromril Armour
    Runic Armour [50]
    Master Rune of Gromril
    Rune of Resistance
    Runic Talisman [25]
    Master Rune of Challenge

    1 * Runelord @ 464 Pts
    Anvil of Doom; Great Weapon; Gromril Armour; Shield
    Runic Talisman [95]
    Master Rune of Spite
    Rune of Spellbreaking 2
    Runic Armour [45]
    Rune of Preservation
    Rune of Resistance
    Rune of Stone

    2 Dwarf Guards @ [0] Pts
    Shield

    20 * Hammerers @ 328 Pts
    Great Weapon; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician
    Runic Banner [50]
    Rune of Battle
    Rune of Stoicism

    20 Longbeards @ 305 Pts
    Heavy Armour; Shield; Standard; Musician
    Runic Banner [50]
    Rune of Courage
    Rune of Determination

    15 * Hammerers @ 243 Pts
    Great Weapon; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician
    Runic Banner [30]
    Rune of Courage

    1 Cannon @ 90 Pts

    1 Organ Gun @ 120 Pts

    1 Bolt Thrower @ 65 Pts
    Engineer
    Engineering Runes [5]
    Rune of Burning

    1 Bolt Thrower @ 75 Pts
    Engineer
    Engineering Runes [15]
    Rune of Burning
    Rune of Reloading

    10 Warriors @ 95 Pts
    Heavy Armour; Shield; Musician

    10 Quarrellers @ 125 Pts
    Crossbow; Light Armour; Shield; Musician

    Dispel Pool: 7

    Casting Pool: 2

    Models in Army: 98


    Total Army Cost: 2244

    Genauso 3 Eliteregimenter. Es hat schon seinen Grund, warum der Amboss in den meisten Turnierlisten enthalten ist.
  • Einen Klankrieger-Block traut man sich schnell man angreifen. So viel ist da nicht dabei. Und wenn man einen Amboss hat gibt es effektiv zwei Möglichkeiten:

    Entweder, man hat nicht genügend Punkte um sie für Nahkämpfer auszugeben ( siehe oben meine Armeeliste, da hab ich 3 Eliteregimenter für den Nahkampf, was mit Amboss nicht möglich ist) oder man vernachlässigt die Beschussstärke.

    Man hat einfach nicht genügend Punkte ... ist einfach so ...

    Und was noch dazu kommt, ist die Möglichkeit, dass der Amboss einen Abgang macht, zumindest 1:36 oder wenn man gerne mit Uralter Macht hantiert 1:12 je nachdem. Auf einem Tunier fliegt einem das Ding mit Sicherheit einmal um die Ohren ...
  • Du schwächst die NK Phase nur unwesentlich.

    Alleine dadurch das du "um ecken" angreifen kannst und den Gegner dazu zwingst 12" Abstand zu halten schränkst du ihn enorm ein. Wenn dann noch die wenigen Regimenter, die in der Lage sind einen vernünftigen Zwergenblock von vorne zu attackieren in den ersten zwei Runden verlangsamst sind die 175 Punkte quasi geschenkt.

    Und ja, recht viele Armeen können sich einfach vor zwergenbeschuss "verstecken". Echsen ziehen uU einfach mit Skinks (die man, sofern er sich ausserhalb der Orgelkanonenreichweite hält) einen Schutzschirm hoch. Waldelfen mit Dryaden. Andere verwenden Schützenlinien gegen die Zwergen KM recht wertlos sind. usw. Es wurde ja schon oft genug gezeigt das selbst zerbrechliche Armeen wie Hochelfen gegen Zwerge ohne Amboss recht gut verweigern können.

    Edit: Verdammt, da war jemand schneller :(
  • der amboss schwächt die nk-phase? das ist mir neu - im gegenteil - du hast quasi mit dem teil ein "huanchi-banner", das auf jeden Fall 6' reichweite hat und mehrmals eingesetzt werden kann... und davor verlangsamst du den gegner - zumindeste die gefährliche(n) einheit(en)

    halt einmal 12' abstand von allen zwergeneinheiten... soooo leicht ist das nun auch wieder nicht im spielverlauf...

    also den amboss halte ich für das gefährlichste Teil bei den Zwergen.

    Er ist ja nicht deswegen verpöhnt, weil er "unfluffy" ist, sonder weil er so stark ist...
  • @ Codex Marine:

    Natürlich versucht man auf Tunieren gegen eine Zwergenbeschussarmee seine "weichen" Einheiten vor den Geschützen zu verstecken, aber du kannst niemals die ganze Armee verstecken, es gibt immer Punkte zu holen. Und wenn man ordentlich aufgestellt hat, kann der Gegner sich nicht verstecken und auch noch zwei Spielfeldviertel blockieren.
    Ich halte eine Zwergenballerburg nicht für sinnvoll, aber sie haben eben eine Phase weniger als alle anderen Armeen. Und dann mit einem Amboss noch die Nahkampfphase stark zu schwächen (mit reduzierter Punkteanzahl für andere Einheiten und vorallem wegen den Heldenauswahlen) ist doch etwas gewagt mMn.

    Natürlich ist das alles Geschmacksache, Zwerge sind halt grundsätzlich nicht das abwechslungsreicheste Volk

    MfG

    AvAng
  • @Sikex: Hier ist eine meiner Armeelisten, die sich sehr gut bewährt hat.

    Armeeliste Zwerge 2250 Punkte

    Helden

    Thain (65) 134
    Handwaffe (0)
    Gromrilrüstung (0)
    Zweihandwaffe (4)
    Gromrilmeisterrune (25)
    Panzerrune (25)
    Rune der Unverwundbarkeit (15)

    Thain (65) 165
    Handwaffe (0)
    Gromrilrüstung (0)
    Snorri Flitterhelms Rune (25)
    Schmetterrune (20)
    Rune der Geschicklichkeit (10)
    Rune der Unverwundbarkeit (15)
    Steinrune (5)
    Armeestandarte (25)

    Runenschmied (70) 147
    Handwaffe (0)
    Gromrilrüstung (0)
    Schild (2)
    Meisterrune der Herausforderung (25)
    2 Magiebannende Rune (25)

    Kerneinheiten

    10 Musketenschützen (140) 140

    10 Musketenschützen (140) 140

    19 Klankrieger (152) 303
    Schilde (19)
    Veteran (10)
    Standartenträger (10)
    Langsamkeitsrune (50)
    Musiker (5)
    Langbärte (57)

    19 Klankrieger (1652) 186
    Schilde (19)
    Standartenträger (10)
    Musiker (5)

    Eliteeinheiten

    15 Hammerträger (180) 223
    Standartenträger (12)
    Kampfrune (25)
    Musiker (6)

    19 Eisenbrecher (247) 307
    Eisenbart (12)
    Standartenträger (12)
    Mutrune (30)
    Musiker (6)

    Steinschleuder (80) 120
    Genauigkeitsrune (25)
    Maschinist (15)

    Steinschleuder (80) 125
    Genauigkeitsrune (25)
    Brandrune (5)
    Maschinist (15)

    Seltene Einheiten

    Orgelkanone (120) 120

    Gyrokopter (140) 140

    Charaktermodelle

    Punkte: 446
    Prozent: 19,8%

    Infanterie gesamt

    Punkte: 1299
    Prozent: 57,7%

    Schützen

    Punkte: 280
    Prozent: 12,4%

    Kriegsmaschinen

    Punkte: 505
    Prozent: 22,4%
  • Original von Avenging_Angel
    @Constable: Bis auf Imperium kann man jeden Gegner mit seinen Kriegsmaschinen in die Offensive zwingen ...

    Aber die meisten Gegner kommen so oder so von selbst, denn schließlich will er ja Punkte machen ... und die muss er sich holen ...


    Ganz im Gegenteil. Die "durchschnittliche" Zwergenarmee hat 2 Speerschleudern, 1 Kanone, 1 Orgel und eine fünfte Kriegsmaschine nach Geschmack.

    Das ist einiges an Beschuss, aber wenn der Gegner nicht gerade eine Massenarmee spielt kann er sehr wohl die gegen solche Kriegsmaschinen anfälligen Truppen bei einem "normalen" Gelände einfach verstecken. Dann ist die Chance die +300 Punkte für den Sieg durch Beschuss zu holen recht gering, insbesondere da der Gegner doch meistens seine eigenen zwei viertel besetzt und mit ein wenig Glück seine überlegene Mobilität nützen kann um den zwergen 1-2 Viertel streitig zu machen.

    Klar, es ist kein spannendes Spiel, aber gerade auf Turnieren sieht man sowas recht häufig. Ausserdem muss man dazu sagen, der Zwergenspieler geht auch davon aus "der Gegner muss herkommen, er will ja Punkte machen". Das trägt auch nicht umbedingt zu einem interessanten Spiel bei :)

    Ich gebe dir natürlich recht, das die Amboss"inflation" unter anderem dazu führt das alle Zwergenlisten recht ähnlich (langweilig) aussehen, aber solche "Standard"-Listen gibt es bei fast jedem Volk.
  • @Avenging_Angel:

    6500 Punkte Zwerge, könntest Du mir bitte mal eine von Deinen 1000 Punkte od. 2000 Puntke Zwergen Listen posten, wenns Dir nicht zuviele Umstände macht.

    Danke und lg

    Spikex
  • @Constable: Bis auf Imperium kann man jeden Gegner mit seinen Kriegsmaschinen in die Offensive zwingen ...

    Aber die meisten Gegner kommen so oder so von selbst, denn schließlich will er ja Punkte machen ... und die muss er sich holen ...

    AvAng
  • also für uneffektiv halte ich ihn nicht...unstylisch..naja das bleibt jedem selbst überlassen. das könnte man sicher noch fortsetzen das spiel.....kriegsaltar der imperialen etwa....dampfpanzer der imperialen, level 4 magier ....etc. scheint es alles wie sand am meer zu geben...

    cheers
    tom