Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 185

  • Atm wird auf Turnieren eigendlich immer das mundane Gegenstück zu magischen Waffen/Rüstungen angesagt.

    Beispiel:
    Hochelfenheld mit Sternenlanze (mag. Lanze) und verzaubertem Schild sowie Drachenrüstung:

    Man sagt an: "Der Held besitzt Lanze, Drachenrüstung, Schild, ...."

    Das einzige "Problem" sind eben nichtmagische Gegenstände. Dabei gibts unterschiedliche Methoden:

    Male der Echsen werden manchmal angesagt.
    Chaosmale werden angesagt.
    Seedrachenumhang, Gromrilrüstung (obwohl die bei zwergen jeder hat :D ) sowie Drachenrüstung werden angesagt.
    Bretonen Tugenden werden nicht angesagt.
    Vampirkräfte wurden bis dato nicht angesagt (altes AB).
    Dämonengeschenke werden nicht angesagt.

    Alle o.g. Gegenstände/Zeichen/etc. sind eigendlich streng genommen keine magischen Gegenstände und auch keine "normalen" Gegenstände. Trotzdem scheint es sich irgendwie eingebürgert zu haben das man einige davon ansagt, andere jedoch nicht.
  • Morgn
    Avatar des Todes heißt auch, dass der Vampir weltliche Ausrüstung dazubekommt, alles andere wird erst aufgedeckt, wenn benötigt (wie zum beispiel beim ersten Rüstungswurf, dass er magische Rüstung X hat, beim ersten wiederholten Trefferwurfen der unendliche Hass etc). So war es ewige Zeiten, und wieso die Vereinfachung der Regeltexte (á la "zählt als schwere Rüstung" statt "gibt einen 5+ Rüstungswurf und kann mit Schild kombiniert werden") plötzlich bedeuten soll, dass man etwas vor der zeit aufdecken muss ist mir sowieso rätselhaft. wenn da allerdings ein Vampirfürst ohne Rüstung herumrennt rechne ich sowieso damit, dass er eigentlich eine hat, die halt etwas grünlich leuchtet ;) Wenn ich also einen Vampirfürsten am Nachtmahr habe, der ene magische Lanze, eine magische Rüstung, den unendlichen Hass und die rote Wut hat, dann weiß mein gegner zu Beginn, dass es ein Vampirfürst mit Stufe x und Handwaffe ist, der auf einem Nachtmahr sitzt. Jahrelang ist so gespielt worden; möglicherweise habe ich da eine Entwicklung verschlafen, aber bis jetzt hat sich noch nie jemand diesbezüglich bei mir beschwert.

    @McGurk: Das gesamte Konzept der Blutlinien wurde abgeschafft, damita uch alle sich darauf beziehenden (sowieso immer schon nur halb-offiziellen) Appendix-Armeelisten.
  • ich würd die vampirkräfte nicht verraten. die bretonen verraten ja auch nicht ihre tugenden. und das argument dass sie aus einem eigenen budget gekauft werden ändert da für mich wenig.
    offensichtliche dinge wie bei avatar des todes müssen natürlich schon verraten werden.
  • Habe das neue Regelbuch noch nicht und überlege ob ichs mir dann kaufe

    Im alten buch gabs die regel für blutdrachen lanze wenn man sie als bretonen spielt.Und durch Plattenrüstung verliert der General 1 Energie Würfel ;)
  • Gibts bei den Blutdrachen noch immer die Bretonische lanze???


    Wieso sollten sie?

    1.) Steht das nirgends

    2.) War das eine Apendix SOnderregel

    3.) Waren das die FLuchritter


    Und generiert nur der General die Energiewürfel ,natülich mit den 2 Grund???


    Ich verstehe die Frage nicht.
    Ein Vampir Stufe 2 Generiert 2 Energiewürfel. Die Armee ansich generiert ebenso die normalen 2 Grundenergiewürfel.
  • Weil man laut Vereinbarung magic items geheim hält, Rest nicht: z.B. Chaosmale, Echsen Zeichen d. Götter, WE Sippen...

    Bisher gab es auch schon zusätzliche Dingens wie Tugenden oder Feen, die kamen aber immer aus dem Budget für magic items und wurden so analog gehandhabt.

    Das Neue an den Vampiren ist, dass sie zwei Budgets haben, das heißt es ist a priori einmal unklar, ob Vampirfähigkeiten geheim sind oder nicht...
  • ok - das wußte ich nicht. Da es aber eh so gehandhabt wird, dass man in der Regel vorstellt, ist's eh hinfällig drüber zu diskutieren.

    wie soll ich das jetzt verstehen mit den Vampirkräften? Die werden vor dem Spiel bekannt gegeben bzw. darüber wird diskutiert? Mit welcher Begründung?
  • Original von pipehacker
    aber es gibt ne Regel zu WYSIWYG

    Nein. Nur für einheitliche Armierung von Modellen in Einheiten.

    So etwas gab es mWn auch nie als geschriebene Regel, darum wird es bei Turnieren auch immer noch extra einmal erwähnt. Das ganze Thema ist im Prinzip komplett ungeregelt, es gibt auf Turnieren aber eben diese Konvention mit der Armeevorstellung/Ansagen der Ausrüstung.

    Im RB steht nicht einmal, dass magische Gegenstände geheim sind (oder nicht), darum auch immer wieder so Diskussionen was man dem Gegner nun ansagt und wie (jetzt auch wieder aktuell mit den Vampirkräften).
  • aber es gibt ne Regel zu WYSIWYG... und meines Wissens muß die Bewaffnung schon passen.

    Ich habe das "Vorstellen" immer so gesehen, dass man halt meistens (vor allem bei den Helden) nicht alles korrekt darstellen kann. Wo ist am Modell der Unterschied zwischen leichter und schwerer Rüstung zum Beispiel?

    (oder hab ich wieder mal was verpaßt seit der 7.Edi?)
  • ach Leutz, es gibt keine *Regeln* für Armeevorstellung/ansagen, das sind alles nur Konventionen zwischen Turnierspielern.

    Was da jetzt gilt und was nicht ist müßig, weil es von Haus aus ungeregelt ist.

    Wir in Tirol z.B. sagen alle Waffen und Rüstungen an, bei den wenigen, wo es nicht klar dabei steht muss man sich halt was überlegen...
  • doch: wenn dabeisteht "zählt als Schwere Rüstung" muß ich meinem Gegner sehr wohl sagen, dass er eine Schwere Rüstung hat....wenn ich einen Magischen Bihänder habe muß ich "nur" bihänder sagen etc.

    aber bei den oben genannten Rüstungen steht NICHTS dabei. weder leicht, noch schwer, noch sonst irgendwas...
  • Morgn
    Auch magische Rüstungen, die als schwere zählen muss man nicht am Modell darstellen bzw dem Gegner vorher sagen, was er für eine Rüstung hat, es sind schließlich magische Gegenstände. Der Zusatz "zählt als schwere Rüstung" bedeutet ja nur, dass es einen 5+ Rüstungswurf gibt.
  • habe da eine Frage zu den Rüstungen: es gibt 2 Rüstungen (Wlachs Hauberk + Flayed Hauberk) wo nicht definiert ist ob es eine leichte/schwere bzw. wasauchimmer für eine Rüstung ist.

    wie ist es jetzt bei der "Armeepräsentation"? Sage ich

    a) vampir hat KEINE Rüstung an (ist ja nicht als "Rüstung" deffiniert)
    b) vampir hat Rüstung, aber ich weiß nicht was für eine (was ja schon ziemlich dämlich ist?)
  • *HM* ich muss mir das nochmals durchlesen, wie das im Buch steht, wird nicht jede Wunde gehandhabt, als ob Nehek gewirkt wurde, da ja zum Beispiel Vampire nur eine Wunde pro Nehek bekommen können (wird auch nicht verdoppelt durch den Sog).

    Gruß Zweifler
  • aber genau das ist doch der Punkt, jetzt vermerke ich es wurden drei Einheiten neu beschworen, und am ende schau ich auf dem Schlachtfeld nach, es stehen noch zwei also kriegt der Gegner 50 Punkte... wenn noch zwei stehen, bei der eine auf 3 Modelle runter ist, dann muss ich wissen ist das die Einheit die zu Beginn aus 5, 6 oder 7 Modellen bestanden hat....

    Das ist doch potentiell ein Fall zum streiten. *G*


    Gruß Zweifler