Morgn
So, nach ein bisschen Schlaf dazwischen jetzt ein Bericht der Britischen Paras:
Spiel 1:
Gegner war Tom aus Bayern mit Grenadieren am Bocage-Tisch (den wir der Einfachheit halber, und weil wir D-Day nicht dabei hatten, dann als Hecke benutzten) im Free for All.
Meine Streitmacht:
HQ mit 3 PIATs (schön aufgeteilt auf die combat platoons)
3 parachute platoons (mit je einem squad SMGs)
Mörser
Airborne recce platoon mit 2 squads.
gegen eine schöne Armee bestehend aus
HQ
3 Grenadierzüge, davon eines aufgewertet zu Pionieren
3 Stück 2cm FlAK
2 StuG F/8
2 Marder (III glaube ich).
Es war ein ziemlich entspanntes Spiel, bei dem ich erst rechts vorstoßen wollte (und auch mit dem recce platoon und einem combat platoon vorgerückt bin), doch durch seine riesen Offensive (ein combat platoon, die Pioniere und die StuGs auf meiner linken Flanke kamen immer näher) wurde ich veranlasst, mich erst um eine gute Verteidigung zu kümmern, weshalb mein combat platoon rechts immer weider nach links vorrückte, während die Mörser ständig Granaten auf die Pioniere regnen ließen, die dadurch leicht dezimiert und ein bisschen verlangsamt wurden.
Der erste Assault erfolgte durch den Grenadierzug, der links unterstützt von StuGs vorrückte auf das einzelne Team meines dortigen parachute platoons, das sich alleine innerhalb der bocage befand. Wie zu erwarten war, überlebte dieses team den Angriff nicht, doch durch die "Abseitsposition" des Köders konnte ich im counterassault wesentlich mehr Verluste erzielen, als die Grenadiere, was mcih insgeamt das halbe platoon, und den Tom den gesamten Grenadierzug kostete. Angespornt durch den Erfolg, bezog ich eine Position hinter der Hecke, durch die mich die StuGs nicht sehen, ich sie aber ohne Bewegung angreifen konnte. Leider schaffte ich es nicht, mich auf 3+ zu entpinnen, die StuGs konnten also gefahrlos eine günstige Feuerposition einnehmen, die ihnen jedoch gegen meine Red Devils Nichts brachte. Während die rechte Flanke weiterhing bei der Devise blieb "Kopf unten, Ruhe und Feldstecher am Mann", ging ich also daran, die StuGs mit dem schon schlachtgestählten parachute platoon anzugreifen, was mich das command team und ein weiteres SMG team kostete, doch das PIAT und das verbliebene team machen mit den StuGs kurzen Prozess (Gammon bombs und PIAT sei dank!), und beschlossen, den Garten, in dem sie sich befanden, mit allen Mitteln zu verteidigen. In der Zwischenzeit trieb mein Reserve-parachute-platoon die Pioniere vor sich her, die immer darauf bedacht waren, genügend Abstand zu wahren, sich aber schließlich entschieden, mit dem Kompaniekommando zur Motivation und den FlAK zur Unterstützung auf das nun nur noch symbolisch bewachte Objective vorzurücken.
Dadurch sah ich mich gezwungen, meine Kräfte massiv zu verschieben, um der neuen Bedrohung Herr zu werden, und bombardierte mit den Mörsern recht erfolgreich die FlAK, was in der Zerstörung eines Teams resultierte. Angespornt durch das Objective in greifbarer Nähe, machten de Pioniere den entscheidenden Fehler, nun vorzurücken, da die FlAK den Observer der Mörser aus dem Wohnzimmer des dort befindlichen Hauses schoss. Ich riskierte Alles, um dieser Bedrohung Herr zu werden, warf ein parachute platoon unterstützt durch company commander und 2iC nach vorne, überschüttete die Pioniere mit einem Kugelhagel und erschoss sowohl den Hauptmann (durch das zuvor stark dezimierte platoon), als auch den Rest der Pioniere (7 teams, 8 Treffer, kein geschaffter save). Der Sieg schien nahe und mit der Vernichtung von nur 3 weiteren teams (die beiden übrigen FlAK+platoon commander oder die 2 Marder, die faktisch nicht am Gefecht teilnahmen, +platoon commander) sollte ich eigentlich keine Probleme haben, doch nach Toms Zug war die Zeit und damit das Spiel aus (wir entschieden uns, seinen Zug auf jeden Fall noch zu spielen, da ich begoinnen habe). Seine letzte Aktion war, das Feuer zu erwidern, und die Hälfte meines parachute platoons fiel dem Feuer der FlAK zum Opfer (4 Treffer, 4 vernichtete teams), der Platz ist also verflucht, udn Saves schafft man dort grundsätzlich nicht

Alles in Allem ein wirklich schönes Spiel gegen eine stimmige Armee, und einen Gegner, der von allen seinen Gegnern die maximalen Fairnesspunkte bekommen hat, was soll ich mehr sagen? Achja, 3:1 habe ich das Unentschieden in Siegespunkten gewonnen (3 gegnerische platoons vernichtet, und selbst keines verloren)
Spiel 2:
Gegner war Tom aus Kärnten ;), wie ich ja vorher eigentlich schon wusste, mit seinen Bersaglieri am Stadtkampftisch Palermograd. Empfohlen wurde der Encounter, doch nach Walters Bemerkung in unsere Ecke: "Und von den beiden alten Hasen da drüben erwarte ich mir was Besseres!", mussten wir auf jeden Fall Not one Step back spielen, also Stadtkampf, wofür wir den Tisch den regeln nach halbiert, und die Ruinen entsprechend dichter gestellt haben.
Meine Streitmacht:
HQ mit 3 PIATs (schön aufgeteilt auf die combat platoons)
3 parachute platoons (mit je einem squad SMGs)
Mörser
Airborne recce platoon mit 3 squads
Airlanding battery, royal artillery.
Gegen so komische italienische Touristen:
HQ
2 Bersaglieri platoons
Mörser
Elefantino
4 semoventi
breda portees (okay, die Itaker sagen 2cm FlAK dazu...)
100mm Haubitzen
3 Panzer III.
Beider Seiten Artillerie geht hinter den Fluss, meine Mörser, ausgestattet mit HMGs gehen in Ambush (Fehler, habe ich nicht gebraucht, wobei, hätte es länger gedaert, wäre es möglich gewesen). Toms Beschreibung des Spiels ist eigentlich Nichts hinzuzufügen, außer, dass ich vielleicht gleich die HMGs aus dem Ambush holen hätte sollen, um das objective rechts zu bewachen, während mein dortiges combat platoon ebenfalls hätte vorrücken sollen, dann wäre der "daring assault" zu Beginn vielleicht von erfolg gekrönt gewesen. Naja, war interessant, doch leider hatten wir zu wenig Zeit, denn es war noch Alles offen. 3:3 Unentschieden.
Achja, das Unbedeutend,e das trained war, waren die breda portees, was mir nette Ziele zum Einrangen meinert Artillerie geboten hat
Spiel 3:
Gegen Haralds DAK (latewar DAK... das deutsche Arktis Korps ;)), als motorisierte Panzergrenadiere, wieder am Bocage-Tisch (da er schön war und gutes Gelände bot, hatte ich Nichts dagegen, zweimal am Selben Tisch entschieden, das Alternativangebot also abgelehnt), ein breakthrough, bei dem ich Verteidiger war.
Meine Streitmacht bestand aus:
HQ mit 3 PIATs (natürlich bei den parachute platoons) und 2 Snipers
3 parachute platoons
Mörser
Pioniere (inklusive PIAT, leichtem Mörser und Flammenwerfer)
Airlanding battery, royal artillery
Commandos.
Gegen
HQ (mit 2 Mörsern dazu)
2 Panzergrenadierzüge (einer davon bei der Flankentruppe)
HMG platoon mit 1 squad (beide HMGs dem Panzergrenadierzug in der Flankentruppe angeschlossen)
2 Stück 7,5cm PAK 40 (Flankentruppe)
Vierlingsflack (2 Stück, ungepanzert)
2 8.8er
2 Tiger (wie alle Tiger, gegen die ich bis jetzt gespielt habe mit ROF 3)
Nach erstem Pinnen der aufgestellten Panzergrenadiere rückten diese gemeinsam mit den Tigern vor, und griffen so schnell wie möglich meine Pioniere an, die sich natürlich aus dem Nahkampf zurückzogen (um den Flamer danach gegen die Tiger zu richten), allerdings vom Selbsterhaltungstrieb übermannt wurden und dem Schlachtfeld adé sagten. ca zur gleichen Zeit rückte einerseits meine andere Flanke (ein parachute platoon und die commandos) auf die objectives vor, um sie zu verteidigen, während ein combat platoon durch dei Mitte ging, um die Deutschen mit Tiger abzufangen, und das dritte parachute platoon unterstützt durch einen Sniper richtung zurückgelassene Mörser und 8.8er marschierte. Nach einem Feuergefecht in der Bocage zwischen meinem parachute platoon (ab durch dei Mitte!) und dem Panzergrenadierzug, das zwar Stil hatte, doch weder bei mir, noch bei den Deutschen Erfolge zeigte, erschossen die MGs der Tiger 2 eingegrabene Mörser (mit 3 Treffern und 2 verhauten saves auf FP 6+ :rolleyes:...) und meine Paras vernichteten die erste 8.8er im Nahkampf, während der Rest meiner Streitmacht die beiden Objectives besetzte.
Der weitere Verlauf war eigentlich ganz einfach, denn das parachute platoon rechts vernichtete sowohl 8.8er als auch den Mörser, den der Sniper übriggelassen hatte, im Nahkampf, mein zweiter Sniper pinnte einmal die Panzergrenadiere und war sonst sinnlos, da ich auch einen 4+ nciht oft schaffe (deswegen spiele ich Paras, wo alles auf 3+ geht :D), meine Mörser wurden auf einen dezimiert, die Panzergrenadiere in der Bocage wurden im Nahkampf vernichtet, bevor sich mein platoon nicht traute, mit 2 PIATs und 8 teams mit Gammon Bombs die Tiger anzugreifen (ohne defensive fire). Die deutsche Flankenstreitmacht kam aufs Feld und konnte Anfangserfolge verbuchen (zum Objective gekommen, das ich ihnen jedoch streitig machte), da ich übersehen hatte, dass sich dort auch 2 HMGs befanden (was mich dazu bewog, meinen Assault doch nicht durchzuführen, bewegt hatte ich mich vor meinem Beschuss jedoch schon). Im Endeffekt vertrieb ich sowohl die Grenadiere inkl HMGs als auch die 7,5cm PAK 40 indem meine commandos mit dem company commander angriffen (2+ zu Treffen ist Gold wert!). Im Endeffekt waren das Einzige, was von den deutschen übrig blieb die beiden Tiger, die ich keines einzigen Schusses würdigte (tja, 2 meiner motivation tests hätten auch das ändern können). Das Spiel ging also 5:2 für mich aus.
Alles in Allem muss ich sagen: um 4 Uhr aufstehen hat sich absolut ausgezahlt, ich hatte 3 lustige Spiele (auch wenn die Zeit für die ersten beiden etwas zu kurz war, und wir im letzten auch als letzte fertig wurden), und bin vollkommen zufrieden damit, mir Red Devils zugelegt zu haben.