Original von Christoph
1 Kommandant
König (145P) + Armbrust (10P) + Schild (3P);
Handwaffe (0P) + Alaric Wirrkopfs MR (50P) + MR der Flinkheit (25P)
Gromrilrüstung (0P) + Gromril MR (25P)
MR der Herausforderung (25P) 283P
Deine Runen machen imho nicht wirklich viel Sinn, dazu kommt noch, das du eindeutig die Regeln üfr Eifersüchtige Runen verletzt - Alarics MR und MR d. Flinkheit kann man also nicht kombinieren.
Warum einen Schild wenn Du ohnehin die Gromril-MR verwendest? der 1+ Save durch die MR kann nicht verbessert werden, also weg mit dem Schild.
Dein König kann weder austeilen noch einstecken, und zumindest letzteres sollte ein echter Zwergenkönig können!
Zudem gibt es nix stilvolleres als einen Zwergenkönig, der von Schildträgern in die Schlacht geführt wird - für 25 Punkte verbessert sich Dein Save um 2, du erhältst 2 KG5 ST4 Attacken zusätzlich und bist immun gegen Todesstoß! Also lieber Schildträger und eine Steinrune anstatt Schild und Gromril-MR - dann hast Du ebenfalls einen 1+ Save. Damit der König wirklich unbezwingbar wird, bieten sich noch die Panzerrune (Rüstungswürfe wiederholen) und die MR des Trotzes (4+ Rettungswurf) an. Für die Offensivkraft dann eine Zweihandwaffe mit MR Kraggs d. Grimmigen , die man noch ein bißchen erweitern kann.
Achja: Weg mit der Armbrust !

Helden
1 Runenschmied (70P) + Schild (2P);
Handwaffe (0P) + MR der Flinkheit (25P) + R der Geschicklichkeit (10P)
Gromrilrüstung (0P) + Pfeilbannrune (25P) + Steinrune (5P) 249P
Verstehe die Kombo nicht wirklich. Erstens verletzt Du hier die Regel für Eifersüchtige Runen schon wieder (nicht mehr als 1x die selbe Meisterrune in der Armee), zudem sehe ich Runenschmiede als eine Art Bannmagier die was aushalten - warum also für den Nahkampf ausrüsten, wenn Zweihandwaffe und Schild hierfür schon völlig ausreichen. Lieber Magiebannende Runen, Magievernichtende Runen ode die MR der Balance nehmen.
1 Drachenslayer (50P); (in die Trollslayer)
Handwaffe (0P) + Kraftr. (25P) + Schmetterr. (20P) + MR der Flinkheit (25P)
120P
Slayer sind schwierig auszurüsten, vor allem wegen ihrer Sonderregel für mehr Stärke. Aber Kraftrune UND Schmetterrune versteh ich gar nicht. Lieber eines von den Beiden und dafür noch eine Wutrune - MR d. Flinkheit ist auf alle Fälle eine gute Wahl für ihn (aber bedenke die Regel für EIfersüchtige Runen - jede Meisterrune darf nur einmal in der Armee vorkkommen!).
Kerneinheiten
10 Armbrustschützen mit Schilden 125P
9 Armbrustschützen (108P)
1 Musiker (17P)
10 Armbrustschützen mit Schilden 125P
9 Armbrustschützen (108P)
1 Musiker (17P)
Ich persönlich bin auch ein großer Fan von Musketen/Armbrustschützen mit Schilden, da die putzigen kleinen Kerle nicht so leicht wegzufegen sind wie typische Schußeinheiten. KG und W4, sowie ein 4+ Rüstungswurf im Nahkampf, kombiniert mit MW 9 oder 10 und evt. einer Armeestandarte sorgen dafür, das die Gegner dazu tendieren, in den Schützen stecken zu bleiben.
16 Klankrieger mit Handwaffen und Schilden 169P
13 Klankrieger (117P)
1 Champion (19P)
1 Standartenträger (19P)
1 Musiker (14P)
16 Klankrieger mit Handwaffen und Schilden, Langbärte 272P
13 Langbärte (156P)
1 Champion (22P)
1 Standartenträger (22P), Unbeirrbarkeitsrune (25P), Rune des arkanen Schutzes (15P), Rune der Vorfahren (10P)
1 Musiker (22P)
Mach die Klankrieger größer! (20+)
Wie schon von anderen erwähnt wurde, brauchst Du 5 Modelle pro Glied für den Bonus seit der 7ten Edition.
Ich persönlich finde Langbärte eine Pflichtauswahl, allerdings tendiere ich dazu, sie lediglich in 10-12er Blöcken ohne Standarte ufzustellen, als Flankeneinheit sozusagen - würde ihnen auch unbedingt Zweihandwaffen geben. Wenn Du sie als Hauptblock einsetzen willst, solltest Du sie auch als 20er Block austellen.
Eliteeinheiten
20 Eisenbrecher 340P
17 Eisenbrecher (221P)
1 Champion (25P)
1 Standartenträger (25P), Kampfrune (25P), Rune des arkanen Schutzes (15P), Rune der Vorfahren (10P)
1 Musiker
15 Trollslayer 198P
12 Trollslayer (132P)
1 Riesenslayer (26P)
1 Standartenträger (23P)
1 Musiker (17P)
Eisenbrecher schön und gut, Trollslayer haben auch ihren Nutzen - aber wo sind Deine Hammerträger? Seid dem neuen Armeebuch (das gegen ENde der 6ten Edition) sind die einfach Pflicht, schon allein wegen dem Unnachgiebig und Immunität gegen Angst und Entsetzen in Kombo mit dem König.
Trollslayer haben durchaus ihren Sinn, allerdings bevorzuge ich persönlich kleinere Regimenter (10-12) ohne Standarte. Die sollen eh keine Nahkämpfe gewinnen, sondern den Gegner blocken.
1 Speerschleuder (45P) 60P
Maschinist (15P), Besatzung (0P)
1 Speerschleuder (45P) 60P
Maschinist (15P), Besatzung (0P)
Summe = 1995P
Zumindest eine der Speerschleudern sollte eine Durschlagsrune haben, damit Du die Streitwagen Deines Gegners mit einem Schuß aussschalten kannst. Auch zu empfehlen ist die Brandrune, falls wer lästiges Zeugs mit Regeneration aufstellt. Da Du bei den Helden schon einen Meistermaschinisten drinnen hast, ist es außerdem nicht nötig für beide Speerschleudern einen Maschinisten zu kaufen.
Was haltet ihr davon? Spielbar?
lg
Christoph
Naja, sagen wir: "schwer". Dein König hält nix aus, Deine Regimenter sind zu klein, Maschinisten kommen mir persönlich nicht sehr sinnig vor, und den für Zwerge so wichtigen AST hast Du auch nicht drinnen. Gegen Beschuß hast Du auch nix vorzuweisen (Grungnis MR und Bergwerker könnten hier helfen).
Just my 2 cent

Grüße, Endyamon