Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 16

• Super, danke! :)

Willkommen im Forum, La Muse de Khorne. Hast du irgendwo Bilder von deinen Miniaturen? Ich habe einen Blick auf dein Blog geworfen. Sehr interessante Sachen, aber ich habe fast nur Regeln gesehen. Hast du irgendwo auch eine Bildergalerie?

Ich hab für einige Zeit mit Wet palette gemalt, es aber irgendwann wieder gelassen. Weissnicht, vielleicht habichs falsch gemacht aber es hat einfach keine große Verbesserung gebracht. ;)
  • Hallo,

Bin neu auf diesen Forum, denn obwohl ich in Mödling bei Wien lebe, bin ich eher bei den französischen Forum aktiv, aufgrund meines Herkunfts.
    Egal, interessiert warscheinlich kein Mensch... ;)
    Punkt ist: die "Wetpalette" hat mein Leben als Maler verandert ! (übertreibe ich da? :])

Farben bleiben frisch, das Mischen ist echt angenehm, und und und...
    Einmal probiert, niemehr ohne!

Ach ja, noch was: da gibt es eine gute Video von unserem Held in Frankreich (Jérémie Bonamant, er sammelt die Golden Daemons wie andere die Champignons...), der die "Wetpalette" (Nasspalette auf Deutsch?) gut erklärt (auf Französisch, aber die Bilder sollten genügen!):

Hier ist der Video

Ich hoffe es hilft!
  • also ich mach es in einer blisterpackung von fow(die flache) und hab das stück backpapier darauf zugeschnitten und da rutscht nix. allerdings könnte man es durchaus beschweren hätte keinen nachteiligen effekt.
  • Den Vallejo Slowdry hab ich auch versucht. Das hat mich allerdings abgeschreckt weil meine Farbschicht auch auf dem Modell nach Stunden noch nicht trocken war- Somit für zügiges Malen ungeeeignet- und ich für meine Person arbeite lieber ein paar Stunden am Stück.

Ich glaube, dann hast du zuviel Slowdry reingegeben in die Farbmischung. Ein winziges Tropferl reicht.

Obwohl, die Farbe bleibt dann schon auch ne Zeitlang auf der Miniatur flüssig, doch zB für Wetblending is das eh super, und stundenlang hat's bei mir noch nie gedauert bis ich drüber arbeiten konnte... eher mal 'ne Viertelstunde oder so (geht man sich halt 'n Kaffee machen, oder schaut ne Runde in die Festung daweil)

@ Küchenrolle und Backpapier:

sollte man das ganze mit etwas obendrauf beschweren (zB Steinchen oder Metallmaxerln)? Weil ich könnt mir vorstellen das Backpapier rutscht sonst herum wenn ich in der Farbe rumrühr? Wiegt ja an sich kaum was. Oder is das eh schwer genug, weil feucht?

(Bin immer noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren, aber der Gedanke kam mir grad..)
  • also ich habe mal die küchenrolle/backpapier-kombi getestet und es hat wirklich ohne probleme funktioniert. am nächsten morgen war die farbe nach wie vor flüssig. aber so lange malt ja sowieso niemand mit nur einer farbe. je mehr lagen küchenrolle man reinfaltet in die form desto länger bleibt die farbe auch flüssig.*überraschung*

soweit meine bisherige erfahrung.
  • Hab am Wochenende mal die Wettex Variante mit Backpapier versucht. War schon mal besser als ohne (in der Sommerhitze merkt man den Unterschied sehr stark). Das Optimum wars noch nicht.
    Ich werd mal das Küchenrollending testen und sehen ob es besser wird.
    Den Vallejo Slowdry hab ich auch versucht. Das hat mich allerdings abgeschreckt weil meine Farbschicht auch auf dem Modell nach Stunden noch nicht trocken war- Somit für zügiges Malen ungeeeignet- und ich für meine Person arbeite lieber ein paar Stunden am Stück.
  • Original von Nightbringer
    2-3 Lagen Küchentuch/Taschentuch anfeuchten, eine Lage Backpapier drauf un fertig (Das ganze halt auf nen Teller oder so legen).

what the man said. küchenrolle nach bedarf (eine faltig geknüllte lage reicht, je nachdem wie groß die fläche deines gefäßes is eben merhrere auslegen), feucht machen (gut durchweichen, aber nicht tropfnass) und dann backpapier drüber. feddisch.
  • Nabend,
    Gab mal in Lieboch bei uns ne kleine Bemalsitzung (Schon sicher 1-2 Jahre her) und da wurde uns erklärt:
    2-3 Lagen Küchentuch/Taschentuch anfeuchten, eine Lage Backpapier drauf un fertig (Das ganze halt auf nen Teller oder so legen). Mache seitdem so und funktioniert wunderbar, dabei arbeite ich unter einer Lampe marke "Heizstrahler" ^^
    Mfg Nighty
  • hm, interessante Idee... noch nie gehört, noch nie probiert.

Ich rate aber mal, dass ein Wettex vielleicht zu dünn sein könnte (und / oder zu dicht), um das Wasser gleich gut / gleich viel aufnehmen zu können wie ein Schwamm...

Funktionieren könnte es mit Wettex trotzdem, aber wahrscheinlich nicht über mehrere Tage lang (wie in dem Tutorial ja behauptet wird). Am besten mal ausprobieren - und uns dann sagen ob's funktioniert hat!

Alternativ: Trocknungsverzögerer von Valejo Model Color
    (ist so eine ölige Substanz, die man mit der Farbe mischt damit diese lang flüssig bleibt. Funktioniert mehrere Stunden lang, und lässt sich problemlos weiter mit Wasser und anderen Farben mischen - daher toll für Layering und Farbverläufe)
  • Benutzer-Avatarbild

RE: Wetpalette

schnarz

also ich habe mal gelesen, frag mich bitte nicht wo, dass als nasspalette wohl küchenpapier als wasserträger und backpapier oben drauf zum farbemischen/-malen funktionieren sollen. müsste man mal ausprobieren. Aber wie gesagt keine Garantie.
  • Hallo Leute,

ich male ja jetzt schon einige Zeit und auch gar nicht so schlecht. Allerdings gibt es da etwas dass ich nie ausprobiert habe und zwar die nasse Palette.
    Ich mische und verdünne meine Farben immer in einem Einmachglasdeckel und zwar je nach Verbrauch.
    Nun arbeite ich aber an Freehands auf einem großen Modell und mir trocknet die Farbe weg. Ich hab auf Coolmini schon einige Tutorials gelesen und dieses hier schien mir wert auszuprobieren.
    coolminiornot.com/article/aid/198/page/2

Nun meine Frage: Hat das schon wer gemacht?

Weiters: Ich dachte an ein Vettex als Schwamm und beim Papier oben drüber weiss ich nicht recht. Tipps?

lg

CF