Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 123

• @mascharius: die orks bekommen sicher keinen decker, da die sichtlinie vom rohr des leman russ zu den orks gemessen wird, und ich bin mir sicher, dass die grotz die orks nicht verdecken^^

@smendrik: man bekommt deckung wenn man in einer, als solche definierte, geländezone steht. ansonsten, wenn die sicht großteils blockiert wird.
    und bei schablonenwaffen gilt diese regel nur bei sperrfeuerwaffen, sonst wären geschütze zu gut ^^
  • Ich müsst nochmal nachlesen, aber afaik bekommt der Trupp nur dann einen Deckungswurf wenn er sich im Gelände befindet.

Die Entscheidung ob ein Deckungswurf zugeteilt wird hängt ansonsten davon ab ob sich Deckung zwischen dem Loch der Schablone und dem Modell befindet.
    Das macht Schablonenwaffen (vor allem die Geschützwaffen) so interessant ;)
  • Das was ich sehr seltsam finde ist das wenn ich mit nem Kampfgeschuetz auf einen Trupp schiesse dieser einen Deckungswurf bekommt. Ok das war davor ja auch schon so aber da gabs nich diese Menge an Deckungswuerfen.

Sagen wir ma ich schiesse auf ein Trupp Orks und vor dennen Lungern Grotze herum, dann bekommen die Orks nen Deckungswurf gegen ein kampfgeschuetz. Hallo gehts noch, das duerfte auch so ziemlich alles plaetten vor allem Grotze.

Aber was solls spielen tuts dann doch wieder jeder.
    Ich werd mir jetzt erst ma meine 3 Sturm bei den Imps voll machen. Mit Hoellenhunden und schwubs is mir der Deckungswurf egal.

Das mit den Antigraf Fahrzeugen find ich auch nich gerade gut. Wozu nen Land Speeder mit schwerem Bolter und Stuka, wenn ich nur noch 6 Zoll fliegen darf um beide zu benutzen.

Da setz ich doch eher auf meinen Thunderbolt ;) 36Zoll bewegen und mit allem schiessen.
  • infantrie ist mobiler geworden, transporter sind sinnvoller geworden( weil man nicht mehr automatisch feststeckt)

wie gesagt in meinen augen ist alles besser geworden bis auf diese sichtlinenregelung....(wobei ich das jetzt bei wäldern am dümmsten finde.....je näher ich da dran steh desto eher kann ich beschossen werden und nicht zurückschießen^^)
    mfg thomas
  • Ok gut das stimmt wobei ich immer fand das der Falcon zu heftig is.

Tau Panzer sind nämlich sehr aufgewertet worden.

Landspeeder und Vypers versteh ich die können ja jetzt nur mehr 6 zoll fliegen wenn sie alles abfeuern wollen.

Im endeffekt is alles immobieler geworden als es in der 4. war.....
    Dafür aber härter. (gehen nicht mehr so leicht drauf)
  • @Grisi

Speziell geht es hier um Schnelle Antigarf wie den Falcon oder Landspeeder.

1. Keine Trefferabwertung mehr bei Bewegen und schießen. Den Deckungswurf bekommen sie nur wenn sie sich so schnell bewegen das sie nicht mehr schießen können. Das tut bei ihrer schlechten Panzerung richtig weh.
    Antigrafs waren immer teuer, weil sie schwer auszuschalten sind. Jetzt ist ein Falcon genau so leicht zu zerstören wie eine Chimäre nur für das doppelte an Punkten.

2. NK treffen nicht mehr nur bei 6+

3. Sekundärwaffenregel. Schnelle Antigrafs sind als Mobile Waffenplatform gedacht. Gerade Landspeeder und Vyper verliern ihren grösten Vorteil.
  • So, mein letztes Spiel Orks gegen Space Puppies hat mir ein paar nicht ganz so schöne Seiten aufgezeigt.
    1. Laufen ... ernsthaft, sprintende Bots? aber ok, dafür halt schneller im NK
    2. Schießen: da man erst alle Verwundungen auswürfelt und diese dann auf die beschossenen Modelle aufteilt tut vor allem kleineren Trupps weh. Ich hatte das Glück mit 4 Grotzogga-Schüssen alle zu treffen, was zu 27 Verwundungen führte. So, nun stellen wir uns vor was passiert wenn 12 Brennaz auf einen Trupp abgefeuert werden ...
    3. NK: da nun alle Modelle der im NK befindlichen Trupps aussortiert werden können UND jeder Trupp mehr oder weniger 'Gegenschlag' besitzt werden es kleine Trupps im NK gegen große Horden (Gants, Orks, Rekruten, ...) nur noch schwerer haben.
  • So endlich das erste mal nach den neuen Regeln gespielt und nicht nur zugesehen.

Meine Meinung ist immer noch gut.
    Die LOS hat bei uns die ersten 2 Züge für diskusionen gesorgt, dann hatten wir uns dran gewöhnt. Ein Laserpointer ist aber sehr empfehlenswert.

Mein Gegner, mit Marines, war froh über die Deckungsregeln als meine Eldar das Feuer eröffneten.

Landspeeder und Antigafpanzer sind ihre Punkte nicht mehr Wert. Alle anderen Panzer sind zäher und das ist gut so.
  • Ich werde aufgrund der vielen Deckungswürfe aufhören Plasmawaffen oder ähnliches einzusetzen und lieber auf Schussfrequenz setzen. Ich denke dass das viele tun werden die nicht nur gegen marines spielen. Dies wiederum wird die guten Rüstungswürfe wertvoller machen. Der einzige Ort wo dir die Rüstugn wieder wengier helfen wird sind die Nahkämpfe denn dort gibt es keine Deckung gegen eine E-Waffe, rending, uÄ. Und genau dort investier ich in Zukunft die Punkte die ich mir für die Plasmawaffen spare.
  • Original von ChB_Master
    ........aber wozu gibt es flammenwerfer.....

So ist es... anstatt zu sudern dass der Gegner Deckung hat lieber ihm selbige wegnehmen....... Möglichkeiten wirds genug geben...........

Landspeeder mit S-Flammern, Whirlwinds mit Brandraketen, eventuell Bikes mit Flammern (wird man sehen ob das wieder geht) der neue LandRaider kann auch ordentlich Schablonen auflegen......
  • also größtenteils spiele ich 2nd edition. das liegt zum einen daran, dass ich genug leute kenne, die ebenfalls danach spielen. und zum anderen weil uns die regeln besser gefallen.

die neue edition hab ich zwar auch schon angespielt. der richtige einstieg kommt aber erst wenn die neue grundbox draußen ist weil ich nicht doppelt in regelbuch und box investieren will, nur weil gw sie nicht zeitgleich veröffentlichen kann (wie früher).
  • Original von schnarz
    . deswegen bleibt für mich auch die 2nd edition die einzig vernünftige w40k-variante.

spielst du deswegen nur die 2. edi oder spielst du wie normalsterblich die aktuelle ?????!

topioc:alle marines die mich kennen und mit denen ich mal auf meiner platte spiele werden mich killen wollen....die ist voller deckung......und damit im nachteil für marines........aber wozu gibt es flammenwerfer.....also vergesst die deckung und holt euch flammer in die armee!!!!

ich meine es ist doch nur schön das ein weiteres element hinzukommt.....all jene diie sich un auf die gute deckung verlassen sind bei einer entsprechenden armee8ich hab z.b.( flammenwerfer .....das macht laune ).....bei den neuen regeln gibt es immer die möglichkeit das für imba (imbalance) zu erklären oder sie für sich auszunutzen
  • Original von Asmodai
    alle Truppen bewegen sich gleich schnell, die im wahrsten Sinne des Wortes "watschneinfache" Zugabfolge,...

das war ja nicht immer so. wieso gw das gemacht hat. keine ahnung! ich finde es absolut schwachsinnig. deswegen bleibt für mich auch die 2nd edition die einzig vernünftige w40k-variante.
  • Kurze Einmischung zu dem Punkt, es gäbe keinen Nachteil für Modelle mit einem besseren RW als 4+. Das ist eine rein logische Überlegung, daß es da eine Verschiebung gab. Ob nun die Modelle mit sehr guten Rüstungswürfen einen Nachteil haben oder die mit einem schlechten Rüstungswurf einen Vorteil, mag Nach Ansichtssache diskutabel sein, aber am Gleichgewicht wurde geschraubt. Man kann meinen, es sei eine unwesentliche Änderung (was ich nicht so empfinde btw) oder es wäre dem zuvor unausgegorenen Balancing zuträglich (sehe ich nicht so), aber an dem Faktum einer Änderung zu Ungunsten der RW 2+/3+ - Modelle ist nicht zu rütteln.
  • Original von Method Git
    Was ich halt fad find, is die große Anzahl von 4+ Würfen, die da entstehen. Hat so was random-mäßiges...

Nichts für ungut, aber das hat mir ein Ginsen entlockt. ;)

Hab die 5te Editon auch schon angetestet.
    Meine Meinung: gute Ansätze sind vorhanden (Missionsregeln, Aufstellung, Schablonenwaffen), aber für mich krankt 40k noch immer an Sachen wie Fahrzeugregeln, Rüstungs-/Deckungs/-Rettungswürfen (auf *hier-Schutzwurf-einfügen* ist es mir völlig egal, was du machen wolltest), einem nicht nachvollziehbarem Treffersystem (warum treffe ich Modelle in Deckung gleich gut wie Modelle im Offenen?), alle Truppen bewegen sich gleich schnell, die im wahrsten Sinne des Wortes "watschneinfache" Zugabfolge,...
    TLoS wurde ja schon zur genüge diskutiert. Find auch, dass das ein etwas halbherziger Ansatz ist. Wenn, dann gscheit. (siehe Warmachine, AT-43[!])

Die einzigen Boni, die 40k für mich noch hat, sind: schön anzusehende große Gefechte und z.T. sehr gute Plastikmodelle. Nicht mal mehr wegen des Hintergrunds fühle ich mich zum System des "geiligen Imperators zu Terra" hingezogen (da ist AT-43 schon besser und vor allem ideenreicher).