Morgn
Original von Xun
Und ja er (Che) war Soldat, es war Krieg und im Krieg ist die Menschlichkeit immer das erste Opfer.
Sorry, aber spätestens der Zerfall Jugoslawiens und eigentlich schon der Zweite Weltkrieg sollten der Welt gelehrt haben, dass es im Krieg "okay" ist, gegnerische Kämpfer im Gefecht zu töten, aber keine Unbewaffneten, wehrlosen, egal ob man Soldat ist/war oder sonstwas. Ich empfehle hier nur die Lektüre des "Nachspiels in der Hölle" zu "Biedermann und die Brandstifter" von Max Frisch.
Wer jemanden außerhalb von Kampf tötet ist ein Mörder. Wenn ich die Erschießung von Regimegegnern sprich politischen Gegnern anordne, mache ich mich zum Mörder, nicht zum Soldaten, egal ob ich eine Uniform trage oder nicht. Che war in meinen Augen kein Held. Ja, Kuba, hat unter einem Batista gelitten, danach unter einem Castro. Wieso war Che jetzt ein Held?
Wann werden die Leute endlich erkennen, dass der Mythos Che bestenfalls sinnfrei ist.
Btw: Auch Mao wurde in den 60ern und 70ern als Idol der "aufmüpfigen linken Jugend" verehrt, ich denke, auch ihm können wir die Verantwortung für politisch motivierte Morde nicht absprechen
Was die Fälle Cheibani Wague und Marco Omofuma angeht muss ich doch sagen, dass auch Kriminelle verdammt nochmal das Recht haben, bei der Abschiebung oder einer sonstigen Amtshandlung nicht getötet zu werden. Es gibt natürlich Ausnahmen im Bereich Notwehr/Nothilfe, aber diese beiden Fälle sind Probleme, die man nicht einfach mit dem Hinweis auf das Vorstrafenregister wieder unter den Teppich kehren kann, wie das die vorvorige Innenministerin in einem ganz anderen Fall getant hat. Dennoch bin ich der Meinung, dass die Polizei natürlich in gewissen Situationen hart durchgreifen (können) soll. Ich bin jedoch gegen eine Hochstilisierung zum Märtyrer ebenso wie ein Beiseitefegen mit den Wortn "War eh ein Drogendealer". Dass andere Menschen - auch diverse Österreicher - eher ein Denkmal verdient hätten als Ernesto Guevara oder Marco Omofuma ist wieder eine andere Sache.
Original von shlominus
noch gibts keine todesstrafe bei uns.
Ich hoffe, das wird auch so bleiben.
PS an die Admins: Sorry übrigens, dass cih durch meine erste Antwort wieder eine eher politische Diskussion losgetreten habe, aber der Kommentar war einfach notwendig.