Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 8

• Er war ein Soldat. Passiver Wiederstand kann man bei ihm nur "privat" erwarten.

Aber er war ein Genie!
    Wer kommt schon auf die Idee eine Parade 3 mal durch Tunis zu jagen, um die Briten einzuschüchtern?
    Oder Matten hinter seinen Panzern hinterherzuziehen, um Staub aufzuwebeln, sodas Flugzeuge die Armee falsch einschätzen?

Auch sein Charisma war bemerkenswert.

Er war ein Mann, denn man als Person auch mal nicht im Kontezt des Regimes sehen sollte.
  • Das ist wohl wahr. Aber als großen Strategen würde ich ihn nicht einordnen. Taktiker bis Korpsebene ja, aber Stratege? Nein. Sein Buch "Infanterie greift an" schildert ganz gut, wie er sich im Ersten Weltkrieg verhalten hat, in "Blitzkrieg-Legende" ist ganz gut dargestellt, wie er als Kommandant der 5. Pz. Div. in Frankreich dort herumfuhr. Genial. Zu Afrika hab ich aber leider keine Literatur, ausser Übersichtsliteratur. Aber dass er die Kämpfe dort unten so geführt hat, gegen zahlenmäßig überlegene Gegner, das verdient schon das Prädikat "excellent". Gut, die erste Belagerung von Tobruk nicht unbedingt, auch nicht unbedingt Bir Hacheim, aber sonst wohl.
  • großes thema für eine fba...nicht? reicht ja für ein buch.....einleitung mit kurzem abriss über rommels leben ist klar und sollte drinnen sein...auch weils leicht geht und man einen einstieg braucht...aber danach würde ich mich auf einen kernpunkt reduzieren weil gerade über rommel gibt es nicht wenig Literatur.

cheers
    tom
  • Ich persönlich glaube nicht an Helden, vorallem nicht auf dieser Kommandoebene. Natürlich hätte ich ihn zu seinen Lebzeiten für einen Helden/Idol gehalten, aber ich glaube eher deshalb weil das Regime ihn halt geschickt benutzt hat und damit das Bild des großen Helden geschürt hat.

Er war wie gesagt einer der besten Kommandanten und sicher einer der wenigen der selbst beim Gegner Respekt erworben hat.
    Was ihn sicher besonders macht ist das die Afrikafront unter seinem Kommando die einzige "saubere" Front war in der noch Regeln eingehalten wurden. (Absprachen/Verhandlungen zwischen den Parteien, Gefangene wurden entsprechend behandelt usw).
    Das Alles macht ihn zu einem guten Offizier, ob ihn das auch zu einem guten Menschen macht kann ich nicht beurteilen.
  • Ja ich habs hier gepostet, da ich nicht genau gewusst habe wo ichs hintun soll.

Du meinst sicher sein Buch "Infanterie greift an". Ist aber glaub ich relativ schwer zu bekommen und ich brauchs für meine Arbeit nicht unbedingt. Danke

Ich persönlich glaube auch nicht, dass er beteiligt war, aber ich denke er hat sich sicher überlegt ob das eine Möglichkleit wäre. 1944 spielte er ja mit dem Gedanken die Westfront aufzumachen bzw. einen Seperatfrieden mit den Westmächten eingehen. er befand sich sicher im Zwiespalt. Und hätte er sich am Attentat beteilgt...dann wär ja jede Diskussion über ihn überflüssig würd ich sagen.

Würdest du ihn nur in der heutigen Zeit nicht als Idol/Held bezeichen oder auch zu seinen Lebzeiten?
  • Also ich glaube nicht, dass Rommel wirklich beteiligt war am Widerstand gegen das Regime.

Rommel war ein guter erfahrener Kommandant, Taktiker und vorallem Soldat, der sich nicht scheute auch die Front zu begutachten und vorallem kümmerte er sich nicht um Politik, er folgte den Anweisungen seiner Vorgesetzen ohne sich zu interessieren für wen er arbeitete. In meinen Augen ein klassischer Offizier bzw Militarist.
    Aber vorallem die Courage sich sogar gegen Führerbefehle zu stellen um taktische Fehler zu vermeiden ist ihm hoch anzurechnen.
    Dieser Mut fehlte zum Beispiel einem gewissen Paulus der Stur den Befehlen der Schreibtisch-Strategen folgte und damit seine Soldaten opferte.

Als Idol oder Held würde ich ihn nicht bezeichnen, er war einer der besten Strategen im 2ten Weltkrieg, aber die Gleichgültigkeit seinerseits dem System gegenüber halte ich für verständlich aber nicht bewunderswert.

Ich kann dir sein Buch empfehlen, über seine Zeit als Leutnant im ersten Weltkrieg. (hab den Titel leider vergessen) Diese Erfahrungen haben ihn sicher zu dem gemacht was er nachher geworden ist.
  • Benutzer-Avatarbild

Fachbereichsarbeit Rommel

pollin

hiho... ich war schon mal hier angemeldet als lustigerlurch....vielleicht kann sich jemand erinnern
    ( pw vergessn oder gelöscht wordn weil ich solange mich nicht mehr eingeloggt habe)

da ich gerade für meine matura eine fachbereichsarbeit (fba) über Erwin Rommel den Wüstenfuchs schreibe
    und erläutern möchte wie man ihn heute noch sieht habe ich diesen thread eröffnet.

mal kurz auszüge aus meiner disposition:

Angestrebte Ziele der Arbeit und persönlicher Bezug zum Thema: Die Herausarbeitung der Wirkung Erwin Rommels auf die Menschen seiner Zeit und seine Wirkung bis in die Gegenwart. Mich fasziniert der Konflikt, in dem Rommel steht: als "einfacher" Soldat leistet er einerseits passiven Widerstand anderenseits wurden seine Siege von einem verbrecherischen Regime propagandistisch vereinnahmt.

Inhaltliche Gliederung:
    1. Person Erwin Rommel (Leben, etc.)
    2. Wie wurde er von den dt. Soldaten bzw. der dt. Bevölkerung wie von seinen Gegenspielern gesehen
    3. Der propagandistischer Wert für das NS-Regime
    4. ?Verehrung? Rommels heute (z.B. Im Internet)

Voraussichtliche Schwerpunkte der Arbeit Die Führungsqualitäten eines kommandierenden General der deutschen Wehrmacht in Feld bzw. das antinome Bild Rommels in unserer Zeit.

...

Also konzentriere Ich mich in dieser Arbeit wie rommel heute noch gesehen wird. Wie seht ihr Rommel? Kann er ein idol, held etc sein? Ist er eine Legende? Schreibt einfach eine Statement dazu bitte!

würde mich sehr interessiern was ihr davon haltet, glaube dass hier sicher leute sind die sich auskennen. mal schaun...vielleicht kann ich was brauchen für meine arbeit... würd mich rießig freuen wenn was dabei rauskommt und würde dass auch in meiner arbeit behandeln...

danke schon mal im voraus!