Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 5

• Ich kenn mich auch nicht wirklich aus, aber ich vermute mal das auch die Gußformen für Plastik länger halten als die für Zinnformen (bzw einfach viel detailierter sind) und auf lange sicht sind die Formen warscheinlich das Teuerste an der Geschichte.
  • Ich tippe jetzt einfach mal auf höhere effizienz bei der Produktion von Plastikfiguren bei großen Mengen. (Rohstoffkosten sind natürlich auch ein Faktor)

Ich kenn die genauen Verfahren nicht, aber bei Plastik sind vermutlich die Maschinen teurer, leisten aber viel mehr.
    Zinn kann man ja auch Händisch gießen, dementsprechend gehen die Investitionskosten gegen 0, aber die Kapazität wäre wohl sehr gering ;)
  • Kurz: Plastik ist billiger als Zinn.

Plastik ist im Prinzip weiter verarbeitetes Erdöl, und das ist ein vergleichsweise häufiger und einfach zu fördernder Rohstoff.

Zinn, als Metall, ist schwer zu fördern und zu verarbeiten. Das kostet.

Eine Tonne Zinn kostet derzeit ca. 8.800 Euro. Ein Barrel Öl liegt bei 45 USD pro Barrell, das entspricht knapp 270 Euro pro Tonne. Daraus lassen sich noch keine Kosten der Herstellung schätzen - von der hab ich kaum Ahnung, und noch weniger davon, wie viel Öl für eine Plastikfigur gebraucht wird. Aber das Verhältnis sollte zumindest reichen, um deine Oma zu beeindrucken ;)
  • Benutzer-Avatarbild

Frage für Insider

Jani

Hey liebe Leute ,)

Ich hab heute was erlebt, das lässt mich immer noch Fragen offen:

Meine Tante (74 Jahre) hat mir 20 Euro für "Figuren" geschenkt, weil ich ihr den neuen Fernseher angesteckt habe. Sie hat mich 2 Tage danach (heute) gefragt was ich mir gekauft hab... hab ihr dann meine Verfluchten gezeigt, aber die waren schon zusammengebaut. Sie war ganz verblüfft, dass man mehr als 20? für "a bissi Plastik" ausgibt, hab ihr dann zum Vergleich ein Vampirmodell (Manfred v. Carstéin) gezeigt, datiert mit 21? *gg*
    Sie war ganz verblüfft, über a) das unterschiedliche Preisverhältniss und b) dass man für 10 modelle aus Pl. bzw. 1 Modell aus Zinn ca. 260 Schilling zahlt. Da hab ich ihr von den ganzen Teuerungen erzählt, jedoch fragte sie mehr als ich wusste *gg*
    Deshalb poste ich hier, falls wer das wissen, bzw. den Link hat, möge er bitte so lieb sein und hier posten.

Es sollte beinhalten den Grund/Auslöser von den wirtschaftlichen Vorteilen in der Produktion von Platikfiguren gegenüber der Produktion von Zinnfiguren

Hat da wer was für mich? *gg*
    cheers