Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 104

• Also das 4+ bannen ist ja keine Fähigkeit des Ambosses sondern des Schmieds. Der alte Amboss gab einfach 1 mal im Spiel +1 und +1 Attacke und das für ein paar Punkte, gut wars. Nicht weiter Spielbeeinflussend, aber auch net teuer. Man konnte ihn also guten Gewissens nehmen.

So wie er jetzt ist um 50! Punkte würd ich ihn nie nehmen. Die Spezialfähigkeit ist sowas von uninteressant und nur in so wenigen Fällen sinnvoll, dass ich liebend gern auf die 50 Punkte verzichte.

Das macht halt auch wenig Sinn. Damit hab ich als Zwerg wieder mal etwas, dass ich kaum sinnvoll einsetzen kann. Darum versteh ich die Idee, den Amboss sinnvoll zu gestalten sehr gut und unterstütze das auch als alter Zwergenspieler. Aber alles in allem solls was einfaches sein. Entweder er ist billig und kann wieder gar nix, oder er kostet was, kann dafür aber was sinnvolles (ich wär noch immer für Terrormount).

Die Idee von eben ist stimmig, aber wie gesagt etwas kompliziert für meinen Geschmack. Ich probier sie aber sicher gern mal aus, ich glaub nur, sie wird nicht auf viel Gegenliebe stoßen, vor allem wenn man die Idee international vorschlägt.

Als kleines Gegenargument bzw. Balancingproblem: Der Zwerg könnte theoretisch mit einem Runenschmied beliebig viele Runen verteilen (also Sprüche sprechen) -> so viele halt wie der Gegner Zauberer hat. Das kann bei großen Spielen zu einem Ungleichgewicht kommen, weil der Gegner für jede Spruchmöglichkeit bezahlen muss (Zauberer aufstellen).
  • @Schindbua: Was man nicht vergessen sollte, ist dass immer der Gegner entscheidet ob ers riskiert oder nicht. Keine gegner. Magie = keine Runenmagie

Vom Preis her fänd ichs nicht zu teuer, da man bedenken muss, dass man das erst einmal erwürfeln muss. Meine Befürchtung wäre eher, dass er unnötig wird bei schweren Sprüchen, so wie ich meine Würfel kenne wirds wohl selten was mit 6er Sprüchen bannen und umwandeln. :)

@Claus: Naja beim jetzigen bannen geht man als Gegner kein Risiko ein, gehts durch ist schön, wenn nicht dann halt nicht. Abgesehen davon wäre es für den Gegner sogar die bessere Variante, denn 2 mal auf 4+ bannen versuchen geht warscheinlicher durch als einmal auf 5+/6+.

Das Ganze soltle aber auch bedeuten, dass der Runenschmied mit Amboss auf 20cm Befehlsreichweite gekürzt wird!
  • @Guthwine, Rene

Hab wohl zu schnell drüber gelesen und komplett missverstanden. Sorry.

Ein 4+ um gegnerische Sprüche zu bannen (innerhalb von 45 cm glaub ich) reicht docht.....da brauch ich nicht noch extra nen Spruch zusätzlich gegen mich.

Gruß
    Claus
  • Original von Guthwine
    Die Grundsätzliche Idee dahinter war es die Gegner der Zwerge etwas umsichtigier zu machen, was Magie betrifft.

Kleines Beispiel: Zwergenkriegerbrigade werden im Offenen von vorne angegriffen (Imperiums Ritter) und der Magier will einen Feuerball oder was immer dazusprechen. => Gelingt => Runenmagier mit Amboss schafft zu bannen auf 5+ (!?) und gibt im Gegenzug der ersten Linie Krieger den Rüstungswurf reroll.

Ähm, wennst das so willst, dann sollte der Amboss aber um einiges teurer werden, denn immerhin bannt er nicht nur meinen Spruch, sondern gibt gleichzeitig den Zwergen noch einiges dazu; In deinem Bsp, würde dann wahrscheinlich keine Zwergenarmee mehr geknackt werden, denn damit ich da dann durchkomm, muss ich schon so massiert angreifen, und damit behindere ich mich selber, weil ich meine Kräfte auf eine Brigade bündeln muss.

Sorry Christoph, aber den Vorschlag unterstütz ich nicht!

Aber war nur ein Vorschlag und ich sehe ihr brauchts noch etwas mehr Zeit um euch daran zu gewöhnen. :D

:D
  • @Claus/Schindbua: Zurück zum start und nochmals durchlesen. :) (Kein Raise Dead usw.)

@Rene: Ich hab keinen Vergleich zu WHF aber die Idee der Runenmagie ist kaum Aufwendiger als eine übliche Magiephase.

Die Grundsätzliche Idee dahinter war es die Gegner der Zwerge etwas umsichtigier zu machen, was Magie betrifft.

Kleines Beispiel: Zwergenkriegerbrigade werden im Offenen von vorne angegriffen (Imperiums Ritter) und der Magier will einen Feuerball oder was immer dazusprechen. => Gelingt => Runenmagier mit Amboss schafft zu bannen auf 5+ (!?) und gibt im Gegenzug der ersten Linie Krieger den Rüstungswurf reroll.

Aber war nur ein Vorschlag und ich sehe ihr brauchts noch etwas mehr Zeit um euch daran zu gewöhnen. :D
  • Geb dir vollkommen recht, man muss WM nicht an WHF anpassen;
    WM ist ein eigenes System;

Ich denke die ganze Diskussion könnten wir uns ersparen, und die einfachste Möglichkeit das ganze zu beenden, wäre wenn sich alle dafür einsetzen, den Amboss einfach billiger zu machen, denn die 50 Pkte sind auf keinen Fall gerechtfertigt;
    Die Zwerge sollten so bleiben wie sie sind.

ciao stefan
  • Bum, das war viel auf einmal. Ich versuchs der Reihe nach:

1.) Klaus Einwand mit Raise Dead... ich versteh den Einwand nicht. Der Vorschlag war nie, dass die Zwerge den Spruch klonen können, sie können nur die Energie verwenden für eine ihrer Runen

2.) 5 Pkt. billigere Einheiten. Was mach ich mit 60 Punkten mehr bei 2k? Halte ich nichts davon. Die Einheiten sind schon ihre Punkte wert. Es wär halt schön, wenn man die wenigen Einheiten, die man hat auch nutzen kann. Ich bleib bei meinen Vorschlägen dazu ;-).

3.) Der initiale Vorschlag: Die Idee ist gut, aber für meinen Geschmack zu kompliziert. Ich bleib dabei, WM ist einfacher als Warhammer, deshalb soltle man nicht die Ideen übertragen. Es gibt einfachere Möglichkeiten den Runenamboss wieder sinnvoll zu machen.

Versteh mich nicht falsch, ich mag deine Idee und würde sie auch spielen. Nur ich fürchte, dass schrittweise die Sonderregeln für einzelne Dinge immer komplexer werden und eine WM Armee soll auf 2 Seiten beschreibbar sein und es sollte den Spielern möglich sein ohne ein Studium einen guten Überblick über alle Armeen zu haben. Das macht den Reiz bei WM aus (für mich).

Einheiten wie der Kislec Wagen find ich persönlich schon zu komplex.

Und das Zwerge gegen Kav. Probleme haben ist halt so. Das weiß jeder Zwergenspieler und lebt damit. Wer auf einer Platte ohne Gelände spielt ist selber Schuld. WM ist nicht dafür gemacht. Fair wird es nur, wenn es genug Gelände gibt, weil dann wird Kav. schnell zum 2 schneidigen Schwert.

Und wenn sich dann ein Spieler mit 8 Kav Einheiten bei mir beschwert, dass ich mich im Wald verstecke, dann lächle ich ;-).
  • Wieso???

Nur weil ich von Gelände zu Gelände mich bewege, heißts noch lange nicht das ich deswegen defensiv spiele;
    Das Zwerge eigen zu spielen sind, weiß sowieso jeder, aber das ist bei jeder Armee; Bretonen, Orks, ...

Du hast erst überlegt mit einer reinen Inf Khemri Armee zu kommen;
    und gehst nicht davon aus, jedes mal zu verlieren.
    Also wenn Skellette das können, dann aber Zwerge allemal.

ciao stefan
  • Gehen wir doch mal in eine andere Richtung.....

Warum immer neue Einheiten, Fertigkeiten oder andere Zuckerl geben ?
    Das Grundübel oder sagen wir die Grundbeschwerde ist, das Zwerge gegen Kavalarie lastige Armeen abstinken wenn sie sich nicht im Wald verstecken.

Sie haben auch etwas wenig Masse.

Vorschlag:
    Machen wir Ranger, Thunderer und Klankrieger um 5 pkte billiger.
    Sind im Schnitt dann 60 Pkte pro 2000 pkte Armee die mehr zur Verfügung stehen.

Eine bis zwei Einheiten mehr (2 wenn ich Slayer nehme) die meinen BP in die Höhe treibt und mir eventuell offensiveres Spielen erlaubt.
    --> Ich würde eher in diese Richtung gehen <--

Just my 2 monday morning cents.

Gruß
    Claus
  • Noch besser beim Raise Dead, wennst Slayer dazubeschwören könntest; das wäre noch böser;

Ich finde nicht, das man den Zwergen jetzt unbedingt Magie/Runen dazugeben sollte;
    Jede Armee hat eben ihre eigenen Kniffe;
    Wenn ich dann nämlich nach dem Prinzip vorgehen müsste, das jede Armee alles hat/kann, dann würden Orks und Impse plötzlich auch Flieger bekommen, jede Armee müsste dann einen Terror causing Char bekommen, usw...

halte persönlich nix davon;

ciao stefan
  • @Guthwine....

Ich schreib jetzt mal nicht was mein erster Gedanke dazu war sondern gebe dir einfach ein paar Fallbeispiele.

1) Dämonen - Summon Daemons
    Verlorenes Stand wieder dazu beschwören.
    Willst du das einer Einheit Klankrieger auch geben -> Dann müssen sie auch aufs Ploppen testen. (Mitgehangen mitgefangen)

2) Untote - Raised Dead
    1 Einheit in den Nahkampf dazu beschwören
    Willst du auch das eine Einheit Klankrieger in den Nahkampf mit dazu beschwört werden darf und keine Siegpunkte für den Gegner bringt ?

3) Chaos - Rage of Chaos
    1-3W6 Attacken zusätzlich im Nahkampf dazu beschören.

Etc.....

Die Magie der einzelnen Armeen ist auf die Besonderheiten einer jeden Armee abgestimmt.....du kannst jetzt nicht hergehen und sagen wir geben den Zwergen den Wünsch dir was Amboss und lassen sie aus jeder Magie mitnaschen.....das haut wieder das ganze Gleichgewicht zusammen.
  • Original von spiritusX
    1) Damit haben Zwerge einfach jetzt auch Magie, wenn auch eine seltsame ...

Runenmagie gibts doch in WHF auch, nur sinds dort magische Gegenstände die Auswirkungen haben. Ich glaub du hast dich vertippt, dass sollte "stylische" heißen oder? :D

2) Damit haben sie dann gleich mal 6 Sprüche!

Kann man ruhig auf 4 Runen begrenzen spricht nix dagegen.

3) Und bannen dürfen sie auch noch?

Der Spruch den der Runenschmied mit Amboss zu bannen versucht geht durch. Ob ein zweiter Runenschmied in Reichweite danach den selben Spruch bannen kann müsste man testen.

4) Und selber gebannt dürfen sie nicht werden?

Wie gesagt, der Gegner gibt den Zwergen die Möglichkeit zu "zaubern", also wenn er nicht will das ein Spruch von ihm gegen ihn gewandt wird dann sollte er aufs zaubern verzichten.
  • Ich gebe zu, ich habe jetzt nicht allzu lange darüber nachgedacht. Aber meine ersten Gedanken:

1) Damit haben Zwerge einfach jetzt auch Magie, wenn auch eine seltsame ...
    2) Damit haben sie dann gleich mal 6 Sprüche!
    3) Und bannen dürfen sie auch noch?
    4) Und selber gebannt dürfen sie nicht werden?

Aber einen zweiten Gedanken ist das Ganze trotzdem wert.

Mmmhh und Grüsse,
    Gerald
  • Ich muss hier wiedermal aufwärmen aber dafür hab ich einen exzellenten Vorschlag. :D

Zum Amboss (=Runen Magie)

1. 4+ Schutz-Rune: Rüstungwürfe reroll

2. 5+ Lade-Rune: Beliebige Einheit innerhalb von 30cm darf nochmal schießen trifft allerdings beim 2ten Versuch nur auf 5+

3. 4+ Armee (oder Umkreis) imun gegen Terror für eine Runde

4. Test Rune: Macht irgendwas
    5.Test Rune2: Macht irgendwas anderes

Die Runen sind nicht so wichtig mir gehts eher ums System.

Der große Unterschied ist das der Runenschmied mit Amboss nicht in der Zwergen Schussphase zaubert sondern die Sprüche des Gegners in Runen bündelt und für sich selbst nutzt. Also keine gegnerische Magie = keine Runenmagie.

Also Runenschmied mit Amboss dispellt gegnerische Sprüche nicht mehr auf 4+ sondern auf der Schwierigkeit des gegnerischen Spruchs. (größer/gleich) und darf (wenn erfolgreich) dafür eine Rune gleicher Schwierigkeit draus machen. Runen können nicht gebannt werden aber der dispell Wurf dafür auch nicht modifiziert.

Zb:Imperium zaubert Weird enchantment mit einem 4rer. Zwerg mit Amboss würfelt einen 5er und gibt einer Kriegereinheit die Schutzrune.

Das es nur um Runen geht sind eher passive Boni wie Rüstungswurf reroll, +1 Attacke, nochmal schießen, Missfire reroll und ähnliches.
    Nachdem sicher alle begeistert von dem Vorschlag sind :D , bitte ich um Vorschlöge für mögliche Runen die man einsetzen könnte. :)
  • @Spiritus
    Dämonencharaktere können lt. V2.2 Regeln fliegen...somit dürfen sie nicht in schwieriges Gelände.

Laut dem Update für Fan-Regeln....wo die Charaktere nicht mehr automatisch fliegen können.....wäre es möglich....kostet aber 50 Pkte (Favour of the Gods)

Bei Araby wurde es so erklärt.....der Djinn Zaubert sich und den Magier überall hin (kein Flieger). Mann kann aber bei Araby getrost darauf verzichten bzw. hab ich diese option noch nie verwendet, da das Fußvolk viel zu leicht zu killen ist um den Djinn da anzuschließen.
  • Bei Kislev kann ichs verstehen, denen fehlt ja sonst auch einiges, außerdem muss man einen Spruch dafür verwenden, bei Araby find ich es etwas übertrieben.

Wenn die es haben will ich es auch ;-).

Ne, egal.

PS: Gespenster sind ja ne Einheit, wieder was anderes.
  • Und zu ergänzen:

Gespenster der Vampire
    Die kann ich mir ohne Entsetzen und Infanterie-Definition eigtl nicht vorstellen

Den Kislev-Zauberspruch kann ich verschmerzen.
    Dem Djinn Mount würd ich Monster-Status geben.

Und was ist mit Dämonencharakteren?
  • Es gibt definitiv nur 2 Armeen, die die Möglichkeit habe im schwierigen Gelände Terror zu verursachen.

Das wären ...

Kislev - Magier mit "Monsterbeer" Spruch.
    Araby - Zauberer mit Djinn Mount.

Sonst gibt es keine Armeen die das können.

Gruß
    Claus