Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 12

• Meine Aussage ist da ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen.

Ich hätte auf gar keinen Fall die Ausrichtung des Angreifers verändert. Einzig die Formierung der Dryaden hätte ich eben so wie Platz ist gemacht, eben in der Linie vor den Schützen. Die 3 Dryaden können ja immer hinschlagen, egal wie breit die Einheit an sich aufgestellt wird. Oder eben, wie oben erwähnt wurde, den Angriff einfach positionsmässig nach hinten verschieben, natürlich mit gleicher Ausrichtung. Wobei das dann ein überrennen/verfolgen in die Schützen möglicherweise erschweren würde....

Ist eben eine Sache des schnellen Ausmachens am Spieltisch denke ich.
  • Nur dass die Dryaden IgP sind.

Aber gut, dass die 1 Zoll Regel geklärt ist, man braucht halt wirklich jede GW-Publikation auch noch auf Englisch.

@ Dryadenformation:

Läuft wohl auf a) Linienformierung oder b) nach vorne verschieben raus.
    In besagter Spielsituation war es fast egal, da ich so oder so in die Bogenschützen gekommen wäre, aber in anderen Situationen kann die Formierung schon entscheidend sein.
  • Hallo,

vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

Die 1-Zoll-Regel gilt nicht nur für die Endposition, sondern auch während der Bewegung. Im Englischen finde ich es klar formuliert.

OK, passt, danke. Dann bin ich beruhigt.

Für die zweite Frage wirst du keine Regelung finden. Der Angriff ist auf jeden Fall erfolgreich und welche Formation die Dryaden einnehmen, ist auch klar (3 breit). Um das verschieben kommt man in diesem Fall nicht herum, ich würde entweder die Schützen nach hinten oder den Nahkampf nach vorne bewegen, am besten macht man sich mit dem Gegner aus, wie man verschiebt, um das Spiel wenigstmöglich zu beeinflussen.

Hmm, je länger ich darüber nachdenke, desto eher tendiere ich dazu den Nahkampf einfach nach vorne zu verschieben, die Ausrichtung des Angreifers aber gleich zu lassen. Das ist glaube ich die sinnvollste Lösung. Der Angreifer kann in die Richtung überrennen in die er will, keine Einheiten außer den beiden am Nahkampf beteiligten werden bewegt, und die Formierung der angegriffenen Einheit entspricht den Regeln.

Spieltechnisch machts keinen Unterschied (maximal 3Dryaden können hinschlagen, nur nachher blockieren die halt die Schützen)

Das Problem ist das es schon einen ziemlichen Unterschied macht, denn es bestimmt die Verfolgungs/Überrennbewegung des Angreifers. Im einen Fall nimmt er die Bogenschützen noch mit, im anderen Fall muss er sich parallel zur Schlachtlinie des Gegner bewegen und würde auch noch seine Flanke für einen Gegenangriff präsentieren (bei Schützen wohl egal, aber stell dir vor da rechts steht etwas anderes, z.B. der Baum).

ich würde in dem moment auch eher in einer linie aufstellen...

Das Problem bei dieser Auslegung ist das es explizit der Regel widerspricht wie sich Plänkler bei einem Angriff formieren müssen (in dem Fall 3 breit). Alles andere ist irgendwie eine Grauzone bei der es wie Ruffy auch gesagt hat keine klaren Regeln gibt, aber dafür gibt es eine Regel und die ist eindeutig.

Ich muss aber sagen ich bin überrascht das diese Situation so unklar ist, im Grunde kommt das doch sehr häufig vor das Plänkler andere Truppen abdecken, und hin und wieder werden die wohl auch mal angegriffen werden.

OK vielen Dank nochmal an alle für die fruchtbare Diskussion.

Ciao, Flo
  • aber stell dir vor da würden nicht 10 dryaden sondern 20 skinks oder whatever stehen,3 breit 7 tief,dann müste man die schützen an die 6 zoll nach hinten verschieben,was schon ziemlich viel ist,bei schützen vielleicht sogar reicht um sie von der karte zu bewegen,ich würde in dem moment auch eher in einer linie aufstellen...

mfg Axe
  • Die 1-Zoll-Regel gilt nicht nur für die Endposition, sondern auch während der Bewegung. Im Englischen finde ich es klar formuliert.

Für die zweite Frage wirst du keine Regelung finden. Der Angriff ist auf jeden Fall erfolgreich und welche Formation die Dryaden einnehmen, ist auch klar (3 breit). Um das verschieben kommt man in diesem Fall nicht herum, ich würde entweder die Schützen nach hinten oder den Nahkampf nach vorne bewegen, am besten macht man sich mit dem Gegner aus, wie man verschiebt, um das Spiel wenigstmöglich zu beeinflussen.
  • Hmm...die Lösung sagt mir wenig zu. Dass der nächste sichtbare Plänkler angegriffen wurde etc. davon gehe ich mal aus.

Muss mal im Regelbuch gucken, aber da gibts irgendwo den Passus, dass Einheiten auch verschoben werden können. bzw. würde ich die Dryaden einfach, da hinten kein Platz ist, in einer langen Reihe gerade ausrichten. Spieltechnisch machts keinen Unterschied (maximal 3Dryaden können hinschlagen, nur nachher blockieren die halt die Schützen)

@ 1" Abstand.
    Eigentlich hab ich das auch immer so verstanden, dass eine Einheit nie näher als 1" an Feinde randarf, mit Ausnahme von Angriffen bzw. Flucht (da kann eventuell auch ein kleinerer Abstand rauskommen).
    Sonst wäre der Passus im Regelbuch, der ein Anhalten der Einheit bei weniger als 1" bringt, ja auch unsinnig. Und das steht meines Wissens nach irgendwo drin. (hab aber im Büro kein RB zur Hand)
  • Servus Florian....

Also aus dem Bauch herus, hätte ich gesagt, dass die Dryaden sich in einer breiten Front vor dem Einzelmodell anordnen, denn nur so ergibt es dem Angriff entsprechend und dem Spielsinn entsprechend Sinn. Die von dir aufgezeigte zweite Möglichkeit, hinterlässt bei mir im Hinterkopf so viele Möglichkeiten des Missbrauches... das will ich gar nicht weiter überlegen. *G*

Gruß Michael
  • Hallo nochmal,

da die zweite Frage vielleicht etwas kryptisch formuliert war, hier nun zwei Photos die die Situation zeigen. Ich denke damit sieht man auf den ersten Blick was gemeint ist.

1.) Situation nachdem der erste Plänkler in Kontakt gekommen ist (nach allen Schwenks etc. Es geht also nicht um taktisches Einschwenken, falls das jemand falsch verstanden haben sollte):

Die Frage die sich jetzt stellt ist wie sich die Dryadeneinheit formieren kann. Regeltechnisch gesehen könnte es so gehen:

Aber ich bin eben nicht zu 100% überzeugt ob es nicht noch irgendwie anders gehen kann. Der Angreifer könnte so nämlich nie in dahinter stehende Einheiten verfolgen/überrennen, da er durch die Formierung immer weggedreht wird.

Ciao, Flo
  • Benutzer-Avatarbild

1" Abstand Regel sowie Plänklerformierung

Florian

Hallo,

gestern hatten wir bei einer Partie bei zwei Punkten unterschiedliche Meinungen wie verschiedene Regeln ausgelegt werden soll, deshalb frage ich mal wieder hier nach:

Wie gehört denn die 1" Abstand von gegnerischen Modellen korrekt gespielt? Ich war der Meinung so das zu jedem Zeitpunkt der Bewegung immer mindestens 1" Abstand zu gegnerischen Modellen gehalten werden muss. Nach Lektüre der entsprechenden Passage im Regelbuch habe ich festgestellt das man das durchaus auch so lesen könnte das nur die Endposition der Einheit gemeint ist, womit man sich dann z.B. viel leichter zwischen zwei Einheiten durchbewegen könnte. Wie gehörts richtig?

Die zweite Frage betrifft das Formieren von Plänklern die angegriffen wurden. In unserem konkreten Fall ist eine Plänklereinheit, die direkt vor einer Schützenlinie gestanden ist von einem einzelnen Modell angegriffen worden. Die Plänkler müssen sich also in einer recht langen, 3 Modelle breiten Formation positionieren. Das war in dieser Situation nicht möglich, da durch die Schützen dahinter einfach kein Platz dafür war. Wie formiert sich die Einheit in diesem Fall? Wird sie gedreht und in eine andere Richtung ausgerichtet in der Platz ist (wäre bei unserem konkreten Fall eine 90°Drehung gewesen)? Oder muss sie eventuell in der langen Linie stehen bleiben (widerspricht natürlich total der Regel wie sich Plänkler formieren die angegriffen werden).

Danke und schöne Grüße, Florian