Werd jetzt mal nur Sachen kommentieren die ich auch in der Praxis gesehen habe.
Circle:
Baldur:
Nice geworden: Hat jetzt endlich Reach und kann Forestwalker leichter einsetzen, da sein Wald jetzt auch platziert werden kann, das er andere Bases und Geländestücke überlappt. Ein Assassine der anderen Art.
Morvahna:
Komme ganz gut zurecht mit ihr, hat allerdings ihre Probleme. Sie hat Wurmwood verloren, braucht aber dringend wenigstens einen Angriffszauber der nur 2 Fury kostet. EoL zu zaubern funktioniert nur selten. Hat jetzt Revive, was mit 3 Fury sehr teuer ist, funktioniert aber dennoch ganz gut. Sie hat das Problem, das ihr Feat und EoL dem Harvest ordentlich im Weg stehen, da die direkt betroffenen Modelle kein Fury bei Harvest geben. Im Allgemeinen ist sie nur gegen Gegner gut brauchbar, die viele living Warrior Models aufstellen - da die Zeiten von Infanterymachine vorbei sein dürften, wird das nicht mehr so häufig sein
Megalith: Hat das Problem, das Geomancy ziemlich mies ist. Viele meckern auch über seinen Animus, ich find immun gegen KD aber eigentlich ganz gut. Eingebautes Weight of Stone ist sehr, sehr geil! Im Großen und Ganzen brauchbar, allerdings hat man das Gefühl Stiefkind zu sein wenn man sich die anderen Character Warbeasts wie Molik Karn und Mulg the Ancient anschaut - DAS sind Bestien...
Woldwatcher: ist sehr viel billiger geworden (hat vorher 72 Punkte gekostet!), allerdings hat sein Animus auch gelitten, da nur mehr "Self" statt 6". Sehr brauchbar aber der Kerl.
Woldwyrd: Gleich geblieben, hat aber Gundfighter und Floating (immun gegen KD) bekommen, ist also nach- wie vor eine ausgezeichnete Auswahl.
Argus:
Hat Def 15 bekommen was sehr geil ist, sein Animus ist sehr brauchbar geworden (gibt für ein Fury Pathfinder und Hunter) und ist auch als Rng 6" spammbar. Sein Combo-Strike bringt ihn auf P+S 16, was auch schön ist. Sein Dopplerbark kann man leider nach-wie vor vergessen, da er jetzt lediglich Paralysis macht (continuous effect der bei living warbeasts DEF 7 und kein Chargen oder Rennen macht).
Kann jetzt auch Weapon- und Headlocks machen und kostet nur 4 Punkte. Ne Pflichtauswahl in vielen Listen wie ich finde - Daumen hoch! (PP sollte aber besser Dopplerbark ändern...)
Pureblood-Warpwolf:
Ist radikal anders geworden und jetzt ein Fernkampf-Biest. Warpstrike mit RNG 10 POW 14 und RAT 5. Kann jetzt (ohne Fury ausgeben) für Phantomseeker, Ghostwalk oder +2 STR warpen. Hat ein Fury verloren, kann Warpwolves nicht mehr buffen und auf sie umleiten (die dürfen aber für Ghostwalk warpen wenn er in der Nähe ist - nicht sehr toll...), hat seine Bissattacke an den Feral Warpwolf verliehen und kostet auch noch 9 Punkte. Hat PhantomSeeker als Animus, dieser wirkt aber leider nur auf Warbeasts. Alles in allem nicht mehr wirklich toll, kommt mir in dieser Form ein wenig zu teuer vor. Vom Rudelführer merkt man hier nicht mehr viel, nehmen würd ich ihn in dieser Forum aber schon ab- und wann.
Feral Warpwolf (wie der Warpwolf jetzt heißt):
Ok, den hab ich noch nicht ausgetestet, möchte aber trotzdem was dazu sagen:
GEIL GEIL GEIL GEIL! Kommt jetzt auf Power 17 mit seinen Claws und Warp Strength, hat ne Bissattacke bekommen, hat MAT 7 bekommen, nen Super Animus bekommen (Auf enemy warbeasts in 7" entweder 1 Fury rauf oder runter) und kostet 9 Punkte - dafür nehm ich ihn gerne. Spätestens mit Gorax-Animus sollte sich der Feral Warpwolf durch alles durchschnetzeln können.
Tharn Bloodweavers:
Die vollen Killer, und kosten nur 5 Punkte für 6. Haben jetzt immer Stealth, haben Gang (kommen dadurch auf MAT 8 und P+S: 11), magische Waffen und können bei jedem Schlag eines der folgenden Dinger auswählen: +1 Schadenswürfel gegen living models, 4" Schablone bei zerstörtem Modell mit Pow wie STR des zerstörten Models, oder entfernen upkeep-spells von der getroffenen Einheit.
Ne hübsche, billige und effektive Tool-Box. Wenn die so bleiben wird ne zweite Box von den Mädels bestellt, die überzeugen auf ganzer Linie. Würde sie auch nehmen wenn sie 1-2 Punkte mehr kosten.
Sentry-Stones+Manikin:
Viele radikale Änderungen hier: Startet mit 3 Manikins, ist jetzt eine Unit wo alle gleichzeitig aktivieren, mit CMD 6 beim Sentry Stones haben die Manikins nicht viel Spielraum. Kann sich für Fury 5" teleportieren, kann innerhalb von 6 Zoll Fury/Focus saugen ohne Skillcheck, kann Manikins für Fury machen wenn er weniger als 3 hat, diese dürfen allerdings nicht mehr aktiviert werden. Bekommt ein Fury wenn er weniger als 3 hat. Die Manikins haben die Root-Attacke verloren. Leider ist der Sentry Stone nicht mehr "Made of Stone" und kriegt kein Invisibility mehr - ist also leider sofort tot.
Lästig sind sie allemal, allerdings habe ich bis jetzt nur gegen Armeen gespielt, die keinen Beschuß aufgestellt hatten. Auch mit nur leichtem Beschuß kriegt man den Sentry Stone aber viel zu schnell weg. Für 3 Punkte ist er in seiner derzeitigen Form sicher zu teuer. Kann brauchbar sein, hängt aber viel zu sehr vom Gegner ab.
Shifting Stones:
Haben auch viel verloren durch ihre Made-of-Stone Regel und sind damit auch sehr verwundbar, allerdings noch immer hübsch einsetzbar. Nachteilig ist, das sie jetzt alles das selbe machen müssen, dürfen aber wenigstens 4" voneinander eingesetzt werden. Können noch vor dem leachen pro Stein ein Punkt Fury von Friendly Warbeasts absaugen und dadurch beim Fury-Managment ein bißchen helfen.
Nützlich, aber verwundbarer als vorher. Für 2 Punkte werden sie nach- wie vor in den meisten Listen zu finden sein.
Tharn Ravagers + UA:
Deutliche Gewinner in MK 2: Haben 2 ARM verloren, dafür aber 8 Schadensboxen pro Modell, was imho das ganze wieder gut wettmacht. Der Schamane hat seine Zauber verloren, verleiht dafür aber Gang und AD. Durch Gang werden die Ravagers erst wirklich böse (im Charge bedeutet das MAT 10 Attacken mit P+S 15+3W6!). Können mit Hearttokens nicht nur boosten, sondern jetzt auch noch Attacken dazu kaufen, was ebenfalls sehr nice ist.
Blackclad Wayfarer:
Ist nice geworden, hat aber an vielen stellen eingebüßt. Gibt Druiden +2 auf Attackrolls wenn er in ihrer LOS ist, hat ne Spray 12 mit Magic Ablity 8, Hunters Mark und kann sich zu Shiftings Stones porten, alternativ kann er sich von Shifting Stones bis zu 12" wegporten. Kann leider wenig zu ihm sagen, da er bei meinen Testspielen immer abgenippelt ist, bevor er irgendwas sinnvolles tun konnte.
Lord of the Feast:
Auch ein großer Gewinner in MK II, leider kann ich nicht viel sagen, da er mir immer verreckt ist ohne nennenswerten Schaden anzurichten - was er allerdings sehr gut kann wenn man ihn lässt!
Grüße, Endyamon