Es gab ein FAQ dazu in der 6ten Edition, das genau das besagt hat , was die Regeln der 7ten Edition ebenfalls hergeben: der Charakter muss nur in eine nicht-kämpfende Position, egal in welchem Glied diese Position sein mag.
Neue Antwort erstellen
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
Vorherige Beiträge 7
-
-
... 3 Attaken Stärke 6 und 2 Attaken Stärke 7....
? -
wo du war hast hast du Wahr!! wenn du Platz zum Ausweichen hast dann kannst du ablehnen! wobei in den meisten Fällen ist es eh eher schlecht ist weil wenn du einen mörder nahkämpfer hast der geblockt gehört dann stelle ich dir lieber einen Champion entgegen
z.B.: ich greife mit 6 Echsenrittern und Adeligem und Hydrabanner ein Regiment Auserkorene mit Genreal an! bevor ich mir den Adeligen Todprügeln lasse schaue ich das ich eher den Champion opfere der ja eh zuerst zuschlägt mit 3 Attaken Stärke 6 und 2 Attaken Stärke 7 und der Rest Prügelt das Regiment Tod -
So ich hab mir jetzt auch die Mühe gemacht und mal die genaue Regelstelle im englischen Regelbuch rausgekramt.
Da steht auch dass man den Character dann nur in eine Position bringen muss, in der er nicht in Kontakt ist (es wird nichts von einem "letzten Glied" o.ä. erwähnt -> das kann auch eine Position im 1.Glied sein, wo er halt nicht in Kontakt ist) -> im oben erwähnten Fall sollte das ablehnen möglich sein
oder gibts da ein FAQ oder ähnliches das dem widerspricht? (Ruffy?Martin?) -
Ja der Champ kann ablehnen weil er die Möglichkeit hat sich wohin zustellen wo er nicht mit dem Feind in kontakt steht. Nur wenn er immer mit dem Feind in Kontakt stehen würde, kann er nicht ablehnen.
-
Spannende Frage... meiner Interpretation nach würd's so aussehen:
Fall 1: der Champ war bereits zum Zeitpunkt des "Angriff Ansagens" entweder "rechts" oder "links" an der Flanke (sprich: du hast ihn in der vorigen Bewegungsphase dorthingestellt oÄ), dann kommt er (je nach Ausrichtung der Einheit, also wie oben beschrieben) gar nicht in Basekontakt mit einem gegnerischen Modell, ist somit nicht im Kampf und darf daher eine eventuelle Herausforderung gar nicht erst annehmen.
Fall 2: der Champ steht "in" der Einheit (->während des Angriffs darf er sich in der Einheit nicht neu positionieren), kommt damit durch den Angriff in Basekontakt und wäre damit in der Lage Herausforderungen anzunehmen. Da die Einheit kein zweites Glied hat, in das er sich zurückziehen könnte, muss er das auch (das ist wohl der Knackpunkt, auf den du hinaus wolltest: lt. Regelbuch wird beim Ablehnen das Modell in das hinterste Glied bewegt, da es aber kein "hinteres" Glied gibt...).
edit: ich seh' grad das in dem Fall wohl erstes = letztes Glied, und wenns in diesem "letzten" Glied möglich ist sich so zu positionieren, dass man nicht im Kampf ist, das Ablehnen wohl doch legal ist.
Wird wohl am besten sein du ignorierst mein Post komplett und wartest auf wen der sich sicher ist -
Hi,
ich hätte mal wieder eine Regelfrage an Regelprofis hier im Forum
zB eine 7 Modelle große (25x50mm) Kavallerieeinheit mit Champion(wichtig ist nur dass die 1 Einheit nur 1 Glied hat) greift eine InfanterieEinheit aus 20 Modellen (5 breit, 20x20mm) mit Champion an. Wenn der Champion der anderen einheit jetzt eine Herausforderung ausspricht, kann der Kavalleriechampion dann ablehnen?
Es kommen alle Infanteristen des 1.Gliedes aber nur 6 Kavalleristen in Kontakt. Kann der Kav-Champion jetzt ablehnen (er könnte sich in eine Position begeben, in der er nicht in Kontakt ist, aber noch in der 1.Reihe) oder kann er nur ablehnen wenn er sich in eines der hinteren Glieder verziehen könnte (was in diesem Fall nicht möglich ist).
Für mich ist die Frage vor allem deswegen relevant, weil sich dadurch indirekt einige neue taktische Einsatzmöglichkeiten für Chars auf Stegadons ergeben...
lg