Also verlieren tuh ich normalerweise weil ich an denn HE gar nicht erst dran komme, sprich ich wurde nahezu vollständig in grund und boden gezaubert befor ich überhaupt dran komme. Und der Chaosspieler nimmt mich im Nahkampf so auseinander das da "Gegenheilen" kaum möglich ist...
Also, als ein WHFB Spieler, der oft genug gegen deine Gegnerarmeen verloren (und gewonnen) hat und auch schon mehrmals das Vergnügen hatte, gegen Vampire anzutreten, kann ich dir nur folgendes empfehlen.
1.) Sammle erst mal eine Ausgeglichene Armee zusammen, sprich von jedem Infanterietyp eine Einheit á 20 Mann und bei der der Kav. das selbe mit 5 - 10 Reitern (Ausnahme sind Skelette und Zombies, von denen sottest du immer nen großen Haufen haben) und probier einfach die verschiedensten Kombos mal durch bis du ungefähr weist, wie hart welche Einheit ist und wo du sie am besten einsetzt. Erst dann schreibst du dir deine entgültige Armeeliste.
2.) Untote sind in den meisten Spielen eine Infanteriearmee, verlasse dich im Nahkampf auf deine großen Blöcke und die Sonderregel ANGST, die kann extrem gemein sein und ich glaube ja, dass du diese Regel bei denen spielen nicht angewendet hast, weil ANgst kann auch für die Chaoten hart sein.
3.) Eine Grundstrategie, die ich als empfehlen kann (und das nur aus langer Erfahrung, wie schmerzhaft diese sein kann) ist der Angriff mit Körperlosen wesen. Geister, Gespenster und Banshees solltest du alle gemeinsam immer gegen eine schwache Einheit werfen und damit versuchen, den Gegner zu nerven. da sie körperlos sind, können sie nur von Magie und änlichem angegriffen werden, was wiederum bedeutet, das 0815 Einheiten nicht angreifen können. so etwas richtig eingesetzt, kann dir den Sieg bringen, wenn du mit diesen Einheiten den gegner stückchenweise erledigst...
4.) Achte besonders auf deinen obersten Chef. richtig eingesetzt kann dieses Nahkampfmonster mit jeder Einheit Fertig werden. Faustregel ist immer, stärker Einheiten gegen schwächere zu schicken, erhöht die Gewinnchance....
5.) Rücke nicht zu agressiv vor, sondern warte etwas, bis dein Gegner mit seinen ersten Bewegungen seinen schlachtplan skizziert hat. Dann versuche, seine stärksten Truppen mit nicht so punkteintensiven Jungs zu binden (Wölfe etc) während du bei seinem schwächsten Frontabschnitt den Durchbruch mit deinen Schwergewichten machst.
6.) Gegen magiestarke Elfen solltest du immer einen ziemlich vollen Bannpool haben, außerdem noch ein paar kamikazetruppen, die die Zauberer alle schnell erledigen (Fledermäuse). Bei Chaos erst abwarten, wo der Hammerschlag fällt, und dann den Gegner mit einem Flankenangriff dezimieren. Chaos ist dir als Vampir immer zahlenmäßig unterlegen, also spiel das auch gegen deinen Gegner aus.....