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  • Original von Ruffy
    klassischer Fall von "gegen sich selbst verloren" würde ich sagen. :D


    Ich sehe das anders...

    Erichs Klasse lässt es sogar zu ohne angesagt Angriffe auszukommen.. und er dominiert dennoch!
  • Original von Muten Roshi
    diese berichte lassen nur einen schluss zu: erich hatte eindeutig die bessere taktik...wenig überraschend


    Dem genauen Beobachtern wird aufgefallen sein, dass sich bei den Skaven quasi nur das Doomwheel bewegt hat und alle anderen Bewegungen Raserei-Angriffe waren... klassischer Fall von "gegen sich selbst verloren" würde ich sagen. :D
  • Original von Eusebio
    Willst du damit sagen Erich hatte nur Glück?


    Ich zitiere:

    Original von Erich
    Der Erfolg gibt mir recht.


    Meine Meinung zu dem Thema:

    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird :D

    Das Spiel war aber, so glaube ich, für alle Beteiligten (außer ev. Ruffy) äußerst unterhaltsam. Jetzt bin ich trotzdem schon auf das Halbfinale gespannt ;)

    lg
    Philip
  • Hier ein kleiner Spielbericht:

    Erichs Skaven:

    Prophet
    Warlock
    Warlock
    Seuchenpriester auf Menetekel

    Grosser Klanrattenblock
    Grosser Klanrattenblock
    Sklaven
    Sklaven
    Rieseratten
    Riesenratten
    Riesenratten

    Grosser Seuchenmoenchblock
    8 Jezzails
    Seuchenschleuderer
    Seuchenschleuderer

    Warpblitzkanone
    Doomwheel

    Meine Daemonen:

    Khorneherold auf Moloch
    Tzeentch-AST
    Slaaneshherold zu Fuss

    18 Zerfleischer
    18 Daemonetten
    10 Horrors
    10 Horrors
    7 Gargs

    5 Hunde

    4 Zerschmetterer
    3 Slaaneshbestien

    Ich beginne und ziehe mit dem meisten so weit wie moeglich nach vor, wobei ich auf der linken Flanke die Slaaneshbestien so stelle, dass mich die Seuchenschleuderer angreifen muessen und nur einer in Kontakt kommt. Neben den Seuchenschleuderern stehen Sklaven und ich vertraue darauf, dass sie ihren Angsttest nicht schaffen bzw waers fuer mich auch nicht schlimm, wenn sie angreifen koennen, da sie base-to-base mit den Seuchenschleuderern stehen wuerden und da einige Tests faellig waeren. Angsttest nicht geschafft und ich reibe die Seuchenschleuderer auf, die Sklaven daneben laufen auch weg und dann vom Tisch. Ich hole die Seuchenschleuderer nicht ein (trotz einlullendem Duft) und laufe auch nicht weit genug, um in die Flanke einer Klanratteneinheit zu kommen, 7 oder 8 Zoll haetten da schon gereicht? in der Flanke der Klanratten haette ich in weiterer Folge direkt in die Flanke der Jezzails laufen koennen. In der Magiephase passiert, was Joker schon geschrieben hat, Totale mit zuvielen Wuerfeln und und dann Totale mit einer erlaubten Anzahl fuer den 13ten Spruch? die halbe Daemonetteneinheit geht.
    Zweite Runde und ich ?riskiere? einen Angriff mit meinen Zerschmetterern mit dem +W6 Banner auf die zweite Einheit Seuchenschleuderer. Wuerfle ich eine 1, komme ich nicht hin und die Seuchenschleuderer koennen mich nicht im Gegenzug angreifen. Wuerfle ich eine 2, komme ich nicht hin und die Seuchenschleuderer koennen mich angreifen. Bei 3-6 geht es sich aus? das Risiko scheint mir annehmbar und ich wuerfle die? 2. Die Slaaneshbestien greifen die fliehenden Seuchenschleuderer nochmal an in der Hoffnung, dass ich sie erreiche und einen Paniktest bei den Klanratten verursache, die Schleuderer entkommen allerdings und sammeln sich danach auch nicht mehr. Die Gargoyles mussten aus dem Weg der Zerschmetterer und haben Riesenratten in die Flanke angegriffen. Die Jezzails machen wegen des Nahkampfes einen Paniktest auf die 7 und stehen.
    Erich ist wieder dran und das Menetekel greift die Gargoyles an und ueberrennt vor die Zerfleischer. Das Doomwheel greift eine Einheit Horrors an und vernichtet sie. Die Seuchenschleuderer greifen die Zerschmetterer an und loeschen alle aus (ohne Kampfergebnis). In der Magiephase kommt die Totale auf die angriffsbereiten Zerfleischer und loescht auch hier die halbe Einheit aus.
    Ich greife das Menetekel an und schalte einiges aus. Der Tzeentchherold muss sich wegen der Schleuderer ausgliedern und die Horrors formieren sich in einer Konga fuer den Angriff der Schleuderer? vorher zaubern sie noch 2 raus.
    Erich am Zug und die Schleuderer greifen die Horrors an, schalten sich selbst zwei aus, verlieren den Nahkampf und laufen weg (Horrors sind im Nahkampf offensichtlich besser als Zerschmetterer). Im Kampf Zerfleischer gegen Seuchenmoenche erschlaegt mein Herold den Priester in einer Herausforderung, ansonsten ein paar Verluste auf beiden Seiten.
    Ich bin dran und die verbliebenen Hunde (3) greifen die Jezzails an? ich verliere den Nahkampf nicht, weil ich einen Rettungswurf schaffe. Die Slaaneshbestien machen nach ihrem anfaenglichen Versagen das ganze Spiel lang nichts mehr, weil sie die Klanratten frontal nicht angehen koennen. Der Tzeentchherold wuerde sich den Horrors gerne wieder anschliessen, kommt aber nicht weit genug und steht im Freien. Ein Tzeentchgeschoss auf das bedrohende Doomwheel bringt zwei Staerke-2-Treffer. Die Zerfleischer gehen samt Herold unter.
    Erich ist wieder dran und die Moenche greifen die letzten drei Daemonetten an, wobei das Menetekel nicht in Kontakt kommt, der Herold hatte sich vorher uebrigens ausgegliedert. Das Doomwheel greift den Tzeentchherold an und schaltet ihn aus. Die Hunde gewinnen diesmal um 1 und reiben die Jezzails auf.
    Ich bin wieder dran und bringe den Slaaneshherold und die Hunde so in Position, dass ich in meinem letzten Spielzug zumindest irgendetwas angreifen kann. Die Horrors greifen das Doomwheel in die Flanke an und reiben es auf? leider laeuft es 15 Zoll und damit direkt vor den Herold und die Hunde? also kein guter Angriff in meiner letzten Runde, da sich das Doomwheel wieder sammelt. Die Seuchenmoenche holen sich die Horrors.
    In der Magiephase machen beide Warlocks Totale und schalten den Slaaneshherold und einen halben Hund aus.
    Da es eh schon egal ist, greife ich mit den zweieinhalb Hunden das Doomwheel an, mache aber keinen Schaden und sterbe in zwei Nahkampfphasen.

    Ueberlebende Daemonen: 3 Slaaneshbestien.
  • Willst du damit sagen Erich hatte nur Glück?


    Würde ein ETC-Spieler einen 25+ Spruch mit 4 bzw. 5 Würfel sprechen, wenn man nicht davon ausgehen würde Totale Energie zu sprechen? Eher nicht, oder?

    Was kann Erich dafür, dass Ruffy seine Seuchenschleuderer ploppen lässt... Soweit das die ploppen darf es garnicht kommen!

    Und zu den Bloodcrushern sei gesagt, dass es wohl egal ist, ob jemand mit Hass alles trifft oder ohne...


    LEAVE ERICH ALONE!!!! SERIOUSLY!!!

    YOU ARE LUCKY HE EVEN PERFORMED FOR YOU BASTERDS!!!!

    I MEAN IT!!!
  • Kleine Auszüge aus dem Spiel:

    Ruffy schafft es auf der linken Flanke die Seuchenschleuderer so in seine Slaaneshbestien zu ziehen (Raserei), dass nur einer in Kontakt kommt. Die Schleuderer werden auto gebraked und Ruffy hat nun die Möglichkeit die gesamte Skavenarmee über links aufzurollen - Überrennbewegung: 3", dann also nicht.

    Bloodcrusher wollen Seuchenschleuderer angreifen, haben das +W6 Angriffsbanner. Auf einer 3+ sind sie drinnen: 2.


    Aber der Erich spielte wirklich groß auf und zeigte uns wie man Skaven am ETC spielen sollte:

    1. Magiephase: Skaven 13" 5,6,6,3,4 -> Ruffy rechnet nach und erkennt, dass Erich einen Würfel zu viel geschmissen hat (max. 9 einsetzbare EW). Erich castet nochmal mit 4 EW: 4,3,6,6 - noch Fragen? Das waren dann 60% der dicken Dämonetten Einheit von Ruffy.

    2. Magiephase: Skaven 13: 1,2,6,6,5 --> das war die Hälfte der Zerfleischer

    Doomwheel fehlfunktioniert -> 6 (+1 W6 Bewegung) und überfährt in einer Runde die Seuchenhüter, nachdem der Ruffy eine grandiose 11 für den Plopptest hinlegt.

    Eine Einheit Seuchenschleuderer fräßt sich in einer Runde problemlos auch ohne Hass durch die Bloodcrusher (alle bis auf einen getroffen, Ruffy saved schlecht)

    Wir sollten wirklich ein offizielles "Erich's Skaven 4 ETC" Topic aufmachen :D

    lg
    Philip
  • Naja....aber wenn der erich spielt, wird es eh laut im Club...egal wo se spielen...ich hoffe Mal, das verschreckt dann unsere zarten Pflänzchen, die die Ruhe brauchen...nicht....


    Schade, ich würde mir das Spiel gerne anschauen...aber die böse Uni sagt Nein... X(

    obwohl mal schauen, wie ich hinkomme....