schon klar,aber da es von gw ist kann man ja erahnen dann in welche richtung das errata gehen wird;)
Neue Antwort erstellen
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
Vorherige Beiträge 53
-
-
Hat nur Hausregel Charakter und ist nicht bindend.
Bachte bitte, dass diese Regelungen nur für dieses Turnier gelten
und in keiner Weise offiziell sind, solange sie nicht in einem bestehenden
F&A des jeweiligen Volkes aufgeführt werden
-
ich betätige mich hier mal als totengräber,aber fürs throne of skulls(ein gw turnier) steht im faq/errata, dass der morgon absichtlich unter gegnerischen modellen schocken kann(und das ein schwarmi mit flügeln schocken darf^^)
-
Eine weitere interessante Frage, die sich mir hierbei stellt ist, ob der Morgon bereits zu Spielbeginn am Tisch platziert werden kann und sich dann im ersten Zug gleich verbuddelt, um sicher im 2. Spielzug zu erscheinen. Damit kann er zwar in der ersten Runde (falls der Gegner den ersten Zug hat) unter Beschuss geraten, kommt aber sicher in der zweiten Runde, ohne zu würfeln.
Der Morgon ist ja wirklich ein heikles Ding...
greetz -
Also ich spiel es so, dass rr eine Ausnahme zu normalen Schocken darstellt. Ist zwar nicht RAW aber sonst macht er nicht wirklich viel Sinn. Und so hart find ich ihn bei Missionszielenspielen nicht.
Man weiss ja, dass er das Manöver wahrscheinlich abziehen wird und empfängt ihn halt mit Meltern. -
Hier gibt es eine Unterschriftensammlung, um sein Interesse an der Klärung einiger - auch hier diskutierter - Fragen durch GW zu bekunden:
tabletopwelt.de/tyranid-faq/ -
Auch sollte man nicht ausser Acht lassen das der M. wenn er innerhalb 1"
aber nicht AUF Modellen oder in unpassierbarem Gelände landet auf der Misshap Tabelle würfeln muss -
Original von grossa grüna
@charon:du weißt schon wie groß das base ist*g*ich würd nur gerne wissen wie(theoretisch zumindest) du den genau auf eine einheit schocken lassen willst:)
indem du dich scheiße bewegst oder das gelände dich dazu zwingt platz zu machen (merke: das base muss platz haben). Ist zwar gegen bessere spieler eher die ausnahme, aber so funkt es meiner meinung nach.
Das man das modell nicht auf andere modelle stellt und das dann als "legit" bezeichnet, darin sind wir uns glaub ich großteils einig. Das Grisi hier ein sehr starkes biegen des regelwerks vornimmt (denn RAW und intention der regel sind klar definiert), darüber muss man nicht diskutieren. -
hätte nie gedacht das mal zu sagen,aber ultramar hat recht:) und solange es kein gw faq gibt ist der morgon halt sinnlos,shit happens
-
Eigentlich ist es egal ob es nach RAW leagl ist oder nicht.
Wenn er das kann, wird ein Tyranid jeger Missionsziel-Spiel gewinnen.
Er schock einfach jede runde aufs Missionziel und grabt sich wieder ein. Fertig.
Deshalb, wenn es überhaupt eine FAQ dafür geben wird, wird es diesen trickt nicht mehr zulassen.
Sollte ich mich irren, wird es nicht mehr sinnvoll gegen Tyraniden zu speilen. -
Hinterfragt ihr eigentlich alles so dämlich oder macht ihr das nur bei Warhammer?
Egal machts was wollts ich spiels richtig -
Die Regel "Kein Modell auf einem anderen" behält weiterhin ihre Gültigkeit, wenn sie nicht explizit außer Kraft gesetzt wird. Würde man deiner (@Grisi) Logik folgen, dürfte man auch vor Spielbeginn Modelle aufeinander stellen (da steht nämlich ebenso nur, dass die Spieler ihre Modelle aufstellen). Was zu interessanten Folgefragen führen würde, beispielsweise, ob sich ein Cybot, der auf einem Land Raider aufgestellt wurde, noch seine 6" bewegen darf, wenn der LR vorher schon 12" gefahren ist...
-
Original von Grisi
Schwachsinn. Aber eigentlich is es eh egal was du sagst. GW hats eh bestätigt und wir spieln eh nicht miteinander
Ist nicht egal... es geht ums Prinzip!
Davon abgesehen, von GW ist etwas dann bestätigt wenns irgendwo schwarz auf weiß mit dem GW Stempel drunter steht.
Wieso soll das Schwachsinn sein?
Es gibt einen klar definierten Prozess der die Abhandlung des Schockens beschreibt.
Und die Positionierung des Modells kommt eben VOR dem Würfelwurf zur Abweichung.... und dahingehend sind auch die Regeln zur Positionierung eines schockenden Modells lt. Regelbuch anzuwenden.... außer es steht explizit im Codex dass die normalen Regeln für Schocktruppen für dieses Modell nicht zu tragen kommen. -
Schwachsinn. Aber eigentlich is es eh egal was du sagst. GW hats eh bestätigt und wir spieln eh nicht miteinander
-
@grisi (aka "Mr.-Höllenhundschablone-negiert-keine-Deckungswürfe!"
RAW? )
Wenn die Spielregeln verlangen dass Du das Modell vor dem Abweichungswurf auf dem TISCH(von mir aus inkludiert das auch auf Gelände) platzierst gibt es keine Regeldiskussion.
Man kann keine Modelle auf anderen Einheiten abstellen.... wenn Du sie neben der Einheit abstellst und sie weicht auf eine Einheit ab kommt die Tabelle zu Tragen.
Ganz einfach -
@Ultramar
Morgon nicht Trygon...... Und es is das Walkürenbase... wieder mal keine Ahnung der Herr
Abstruse Regelauslegung? Sag mir mal für was der Morgon gut is wenn du Recht hättest (was du devinitiv nicht hast)
Ich versteh die Regeln halt wie ein normaler Mensch nicht wie ein RAW Monster
@Ashiquor
Wenigstens einer der hier mitdenkt -
Original von Ashiquor
Ich habe nochmal im regelbuch nachgeschaut. Denke auch das du recht hast.
Es sagt: stell ein Modell auf den Tisch, es wird nicht über gelände oder andere Modelle gesprochen.
Nur nach Abweichung kommen Modelle und Gelände in Frage.
Der Grisi und seine abstrusen Regelauslegungen, immer wieder ein Brüller.
Alleine der Wortlaut sagt ja schon alles aus: "STELL ein Modell auf den Tisch!"....
Und jetzt zeigt mir einer von Euch -> wie stellt man ein Cybot Base mitten in eine 20er Orkeinheit.... und zwar so dass sie auf dem Tisch steht!
(der erste der versucht seinen Trygon auf den Köpfen meiner Modelle abzustellen wird weit gehen müssen um sein Modell wieder zu finden)
-
Original von Grisi
Und genau der Satz gibt mir Recht.
Der Morgon sucht sich ne feine Stelle mit vielen orkz oder so platziert sich
hat treffersymbol und statt misshap kommt seine Sonderregel zum Einsatz.
Du kannst jede Einheit über feindlichen Modellen kommen lassen, nur wär das dumm da sie für misshap Würfeln müssten.
Ich habe nochmal im regelbuch nachgeschaut. Denke auch das du recht hast.
Es sagt: stell ein Modell auf den Tisch, es wird nicht über gelände oder andere Modelle gesprochen.
Nur nach Abweichung kommen Modelle und Gelände in Frage. -
@charon:du weißt schon wie groß das base ist*g*ich würd nur gerne wissen wie(theoretisch zumindest) du den genau auf eine einheit schocken lassen willst:)
-
faq abwarten und tee trinken