Tyraniden Fragen

      Und genau der Satz gibt mir Recht.

      Der Morgon sucht sich ne feine Stelle mit vielen orkz oder so platziert sich
      hat treffersymbol und statt misshap kommt seine Sonderregel zum Einsatz.

      Du kannst jede Einheit über feindlichen Modellen kommen lassen, nur wär das dumm da sie für misshap Würfeln müssten.
      @Invader:

      Wie gesagt: Sagt wer? Rein gefühlsmässig ist das Gelände ungefähr genauso teil des Tisches wie eine Miniatur. Nämlich gar nicht :P .

      Möchte nur darauf hinweisen... Grundsätzlich ist es mir persönlich egal wies um den Morgon steht. Es ist einfach nicht definiert was "place on the table" nun bedeutet, da der Begriff "Table" in diesem Zusammenhang einfach etwas sehr abstraktes ist. Also ist jede Diskusion darüber sinnlos.
      dann hat der morgon allerdings keinen sinn...
      er kann nicht schießen, ist "schlecht" im NK und hat ein riesiges base... man kann ihn dh. nicht mitten im eine massen armee schocken lassen, da er sich zwischen den einzelnen trupps nicht ausgehen würd und bei armeen wie SM ist die chance, das er in den einen trupp abweict, vor den du ihn stellst ja doch seehr gering... ;)

      @
      Du kannst jede Einheit über feindlichen Modellen kommen lassen, nur wär das dumm da sie für misshap Würfeln müssten.


      sagt irgendeine stelle im regelbuch, dass das verboten wäre??
      Es gibt nur einen wahren gott! -Gork!!! oder war es Mork? ^^

      Waagh!

      ____________________________________________________________
      Spaceorks: 5000pkte+
      Oger: 1500pkte
      und was soll dich an "plaziere ein modell" hindern?

      da steht weder etwas von "mindestens 1 zoll von gegnerischen modellen entfernt" noch sonst irgendwelche platzierungsregeln.

      rein von der technischen seite kannst du das modell überall reinsetzen wo es platz hat - zB auch base an base mit einer einheit. Und dieses base an base würde bereits für die veränderte mishap table reichen.
      (dafür kommt nämlich die mind. 1" enfernt regel zum tragen)
      Original von Invader
      man darf ja nur in der nahkampfphase näher als 1 zoll an den feind heran....




      das ist für die platzierung des ersten modells vollkommen irrelevant

      1.) das modell wird platziert
      2.) abweichungswurf
      3.) aufstellug der restlichen modelle
      3.1.) prüfung der legalität

      Wenn auch nur eines der modelle einer schocktruppen-einheit nicht aufgestellt werden kann, weil es sich ausserhalb des spielfelds,... oder im umkreis von 1" um ein gegnerisches modell platziert werden musste, ist etwas schief gegangen.


      Die aufstellung des ersten modells unterliegt nur einer regel - die figur muss physisch platzierbar sein.
      Steht die Figur würfelt man die abweichung. Führt das ergebnis dazu das man auf der mishap tabelle würrfelm muss, wird das erledigt.

      Wenn ich den tyra also im nahkampf platzieren will kann ich das tun (das kann ich auch mit zB Terminatoren tun). Die konsequenz daraus ist, das ich auf der veränderten tabelle würfle (während die konsequenz für die termis eher negativ ausfällt)
      Original von Grisi
      Und genau der Satz gibt mir Recht.

      Der Morgon sucht sich ne feine Stelle mit vielen orkz oder so platziert sich
      hat treffersymbol und statt misshap kommt seine Sonderregel zum Einsatz.

      Du kannst jede Einheit über feindlichen Modellen kommen lassen, nur wär das dumm da sie für misshap Würfeln müssten.

      Ich habe nochmal im regelbuch nachgeschaut. Denke auch das du recht hast.
      Es sagt: stell ein Modell auf den Tisch, es wird nicht über gelände oder andere Modelle gesprochen.
      Nur nach Abweichung kommen Modelle und Gelände in Frage.
      Tzeentch has changed your life.
      Save Changes? Yes - No - Cancel

      Der Ungar
      Original von Ashiquor
      Ich habe nochmal im regelbuch nachgeschaut. Denke auch das du recht hast.
      Es sagt: stell ein Modell auf den Tisch, es wird nicht über gelände oder andere Modelle gesprochen.
      Nur nach Abweichung kommen Modelle und Gelände in Frage.


      Der Grisi und seine abstrusen Regelauslegungen, immer wieder ein Brüller. :D

      Alleine der Wortlaut sagt ja schon alles aus: "STELL ein Modell auf den Tisch!"....

      Und jetzt zeigt mir einer von Euch -> wie stellt man ein Cybot Base mitten in eine 20er Orkeinheit.... und zwar so dass sie auf dem Tisch steht!

      (der erste der versucht seinen Trygon auf den Köpfen meiner Modelle abzustellen wird weit gehen müssen um sein Modell wieder zu finden ;) )
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

      "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      @Ultramar

      Morgon nicht Trygon...... Und es is das Walkürenbase... wieder mal keine Ahnung der Herr :P

      Abstruse Regelauslegung? Sag mir mal für was der Morgon gut is wenn du Recht hättest (was du devinitiv nicht hast) ;)

      Ich versteh die Regeln halt wie ein normaler Mensch nicht wie ein RAW Monster :D

      @Ashiquor

      Wenigstens einer der hier mitdenkt 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Grisi“ ()

      @grisi (aka "Mr.-Höllenhundschablone-negiert-keine-Deckungswürfe!" :D RAW? )

      Wenn die Spielregeln verlangen dass Du das Modell vor dem Abweichungswurf auf dem TISCH(von mir aus inkludiert das auch auf Gelände) platzierst gibt es keine Regeldiskussion.

      Man kann keine Modelle auf anderen Einheiten abstellen.... wenn Du sie neben der Einheit abstellst und sie weicht auf eine Einheit ab kommt die Tabelle zu Tragen.

      Ganz einfach
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

      "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ULTRAMAR“ ()