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Vorherige Beiträge 6

  • Original von Insanctus
    Unbewaffnete im Sinne von einen Malus erhalten?


    Die Bessessenen bekommen natürlich keinen Malus, bzw ignorieren diesen - die Mutanten halt schon.
    Ich glaub nicht, dass ein "Modus-Wechsel" des Tentakels gut mit der Regel einhergeht, dass keinerlei Waffen im Nahkampf (abgesehen von Pistolen) ausgetauscht werden dürfen.

    Original von Insanctus
    Gibt es irgendwo ein offizielles Statement von GW oder Specialist Games bezüglich der Verwendung von 2 identischen Mutationen?


    Nein, nicht wirklich. Scheinbar hat bisher niemand 5 Arme auf einmal gekauft, einfach weil es zu teuer ist - und bei den meisten Mutationen ist es logisch, was passiert, wenn man mehr als eine davon kauft.

    Cheers!
  • Unbewaffnete im Sinne von einen Malus erhalten? Ich meine, meine Besessenen können eh keine Waffen tragen, und für die Mutanten überlege ich nicht bzgl. Tentakeln :) Dass ein Tentakel für den Arm eine Waffe ausschließt, davon bin ich ausgegangen. Für den Besessenen ist Unbewaffnet ja der Standardangriff.
    Aber ich könnte ja z.b. in der ersten Runde nen Arm festhalten, und ihm dafür in der zweiten Runde mit dem Tentakel eine langen und den Arm loslassen. das Tentakel-Modell hat ja sogar eine Spitze am ende.

    Die Anderen sind mit 8-12 Einheiten gestartet. Und wenn mir in der ersten Runde gleich ein Held (oder gar 2) weg sterben, dann muss ich wirklich neu anfangen. Alles andere wäre Quatsch. Damit hätte ich dann aber leben können, ein einzelnes Spiel ist noch kein großer Rückschlag. Und evtl. hätte es dann auch doppelte Erfahrung gegeben. Ein Mitspieler hat im 2. Spiel auch eine andere Bande angefangen, weil ihm die erste nicht so zugesagt hat (kein Wunder, mit langsamen Zwergen gegen 2 Fernkämpfer).
    Die Chance, dass die Helden sterben, ist ja auch nicht sooo astronomisch. Kalkuliertes Risiko. Dafür dürfte meine Bande später relativ Stark sein, wenn sie erst mal ein wenig Masse aufgebaut hat. Und da ist sie ja gut dabei ;)

    Gibt es irgendwo ein offizielles Statement von GW oder Specialist Games bezüglich der Verwendung von 2 identischen Mutationen?
  • Original von Insanctus
    Man kann also mit dem Tentakel nicht mehr angreifen? Oder kann man sich zwischen Angriff und festhalten entscheiden? Oder erst angreifen und dann festhalten ? :D


    Naja, das Tentakel ersetzt den Arm. Man könnte maximal noch darüber diskutieren, dass man zwischen -1 Attacke und eine unbewaffnete Attacke durchführen wählen könnte. Aber mit Waffen tragen ist es dann vorbei.

    Das mit dem Glücksfaktor find ich irgendwie nicht so toll...es ist zwar sehr chaotisch, aber für niemanden sehr lustig, weil man entweder bald eine neue Warband anfangen muss oder der ein oder andere Gegner. (Je nach Würfelglück in den ersten paar Runden.)
    Aber taktieren kann man halt nicht mehr viel, wenn man im ersten Spiel zwei Figuren verliert erholt man sich davon wohl nicht so bald... :(

    Cheers!
  • Hmmmh ... die Kronen sammel ich ja dann ;) Wir spielen öfter mal Splitterjagd, da macht sich das ganz gut.

    Mehrere Attacken sind ja fast noch übler, als mehr Stärke mit dem Blackblood ;) Da besteht ja erst recht die Chance, dass ich durch komme ;)
    Ich ärgere mich nur, dass meine Possessed jetzt statt 4 Armen nen Skorpionschwanz haben :( Muss da mal mit meinen Spielgefährten sprechen.

    Naja, evtl. Hat er dann halt größere Hufe (und damit stärkere Beine), oder halt an jedem Fuß 2, wie Inline-Skates :D

    Man kann also mit dem Tentakel nicht mehr angreifen? Oder kann man sich zwischen Angriff und festhalten entscheiden? Oder erst angreifen und dann festhalten ? :D

    Das mit dem Überleben war Glück :D

    Spiel 1 (Normal):
    - Besessener 2 schaltet einen gegnerischen Gefolgsmann aus
    - Alle von mir wurden ausgeschaltet
    - Zauberer: ohne Folgen Regeneriert
    - Besessener 1: Trauma - Hass auf den Ausschalter
    - Besessener 2: In Arena verkauft, gewonnen ;) 50 Gold für mich :D Steigerung: Schmetterschlag

    Spiel 2 (Splitterjagd):
    - Gor mit 2 Hämmern gekauft (wir machen es so, dass man den Dolch für 1g verkaufen kann, also gings grad so auf :D)
    - Mit den Besessenen je 1 Splitter gesammelt
    - Gor in den Gegner geschickt (auf einen Jüngling)
    - Beim angriff ne 1 und ne 2 gewürfelt -.-
    - Gegner würfelt 2x 6er Pasch -.- --> Gor ausgeschaltet
    - Moalwerttest (25% Verlust) nicht bestanden
    - Gor hat überlebt
    - Steigerung Besessener 1: 1 Lebenspunkt

    Spiel 3 (Splitterjagd):
    - 2 Initiaten gekauft (mit Kurzbögen)
    - Besessener 1: 1 Splitter gesammelt
    - Besessener 2: 2 Gegner ausgeschaltet
    - 1 Initiat von mir wurde durch Fernkampf besiegt
    - Allianz gegen verbunkerten Elfen-Fernkämpfer gegründet, Elf zieht sich nach 2 Verlusten zurück
    - Initiat hat überlebt
    - Steigerung Besessener 1: 1 Widerstand
    - Steigerung Besessener 2: 1 Kampfgeschick
    - Steigerung Gor: 1 Attacke

    Alles in Allem also sehr gut gelaufen :D

    8 Movement wäre ein bisschen heftig, da ich mit "Schneller Sprinter" liebäugle ;) DAS wäre echt übel für den Gegner ^^
  • Mutationen sind wie normale Ausrüstung. Rein theoretisch kann man also alles so oft kaufen, wie man will - vorausgesetzt man hat richtig viel Kronen gesammelt.

    Und ich glaube mehrere Blackbloods (und auch Stacheln) funktionieren eher nicht so, wie du es beschreibst.
    Ich würde glauben es gibt mehr Treffer, anstatt die Stärke zu addieren.
    Wenn du dir es leisten kannst, kannst du dir irgendwann einen Possessed mit 5 Attacken kaufen...rein theoretisch...kostet dann nur 410 Kronen!

    Hufe zB kumulieren logischerweise nicht miteinander, weil deine Kreatur immer nur zwei Füße hat - und eine qualitative Steigerung der Hufe macht eher keinen Sinn...

    Mehrere Tentakel lohnt sich möglicherweise nicht unbedingt...weil ein Mutant (ohne Extra Arm/Schwanz) und zwei Tentakel kann nicht mehr angreifen, weil seine Hände ja damit beschäftigt sind Gegner festzuhalten. :D

    Wie hast du eigentlich die ersten drei (und vor allem das erste Spiel) überstanden? Du verlierst eine Figur und bist weggerannt?

    Cheers!

    ps: Wie wäre es mit "hufig", "hufiger", "am hufigsten"? Wenn du das deinen Mitspielern einreden kannst, ginge sich wohl ein Possessed mit 8 movement aus. :D
  • Benutzer-Avatarbild

    Besessene: 2 identische Mutationen erlaubt?

    Insanctus

    Hallo :)

    Ich habe vor kurzem mit Mortheim angefangen. Eine Besessenen-Bande.

    Startaufstellung:
    - Zauberer (Dolch. Schwert)
    - 2x Besessene mit je 2 Mutationen (Zusatzarm, Skorpionschwanz)

    Sie machen sich nach anfänglichen Schwierigkeiten ganz gut, habe gerade mein 3. Spiel hinter mir.

    Zu meiner Frage:
    Ich habe vor kurzem gelesen, dass man die gleiche Mutation auch mehrfach haben kann. Geht das ?

    9.4 Possessed

    Q: Can you take a multiple of the same mutation so that each one gives you a benefit? For example: Tentacle twice for -1 Attack per tentacle.

    A: Yes. However, in order to get three Tentacles, you must first buy the Extra Arm mutation as the Tentacle has to have an arm to grow from. You can have multiples of any of the mutations with cumulative effects. But, remember that a Possessed with say, two Blackbloods costs 180 GC! [Games Workshop Official Mordheim's FAQ]

    (mordheimer.com/articles/FAQ.htm#9._Warbands)

    Da mein einer Mutant inzwischen (Dank Schmetterschlag) Stärke 5 hat, sind die Attacken gleichwertig mit dem Skorpionschwanz. Nach einer Profilwertsteigerung in Stärke wäre der Skorpionschwanz sogar schwächer. Hätte ich das gewusst, hätte ich selbstverständlich 2 zusätzliche Arme genommen, und den Skorpionschwanz weg gelassen.

    Falls es möglich ist, wie äußern sich die einzelnen Mutationen kumulativ? Ich meine ... 2x Schwarzes Blut hätte ja einen Stärke 6- Treffer, 3x einen Stärke 9-Treffer zur Folge.