Natürlich kann man Orks als turnierfähige Armee spielen, daß wollte ich gar nicht in Frage stellen. Was ich versuche klarzustellen ist die Tatsache, daß die Unberechenbarkeit der Orks den Reiz ausmacht dieses Volk zu spielen. Spieler, die keine Risikobereitschaft aufbringen wollen und lediglich "effizient" spielen wollen, sollten lieber SM und CSM spielen.
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orkz sind neben imps und BA zurzeit DIE beste turnierarmee!
du hast billige standards, transporter die W6 S10 treffer machen mit front 14 und dann natürlich noch die bossbiker -
Original von warpspider
Das stimmt wiederrum nicht so ganz
Eine Sackharte Turnierarmee können die locker aufstellen
siehe 5 unter den ersten 15 bei den ÖMS?
aber turnierspieler bin ich sowieso nicht, von da her... -
Wer ausschließlich "effizient" spielen möchte, ist mMn mit Orks falsch bedient und sollte diese auch nicht spielen.
Das stimmt wiederrum nicht so ganz
Eine Sackharte Turnierarmee können die locker aufstellen -
ABSOLUT! das gehört auf jeden fall dazu..
und grad wenn man unter freunden spielt und ein wenig spass haben will sind die orks einfach das beste und BESONDERS der ungewissheitsfaktor machen für mich den reiz aus. leider gibts die schöne hop-splat-kanone/smäscha/traktorkanonen nicht mehr, aber sie stehen nach wie vor in meiner megawummenbatterie und sind halt schleudaz^^
achja: die meks stehn bei mir IMMER in grossen trupps drinnen, hab gerade malpause für 50 (!!!) grotz die ich auf einen wutsch anmalen will und die mit ihrem wir-sehen-alle-gleich-aus-weil-wir-2e-edi-grundbox-buben-sind herrlich grad in masse rüberkommen und auch viel besser in bloodaxes reinpassen.. -
Wer sich entscheidet eine Ork Armee zu kommandieren, muß eben auch mit vielen Überraschungen rechnen, die einige Einheitentypen mit sich bringen. Wyrdboyz, Snootzogga, Stormboyz Raketenz oder auch Zzaapwummen gehören zu den Orks wie ihre grüne Haut.
Wer ausschließlich "effizient" spielen möchte, ist mMn mit Orks falsch bedient und sollte diese auch nicht spielen.
Ich spiele Orks jetzt seit ca. 3 Jahren und habe schon alles ausprobiert. Klar gibt es Tage wo nichts klappt, aber es gibt genauso viele schöne Momente, die deine Risikobereitschaft belohnt. Beispielsweise hatte ich in meinem letzten Spiel mit meinem Bigmek in der 2 Runde einen 10er Trupp Sturmtermis durchs Warploch gesogen.
Orks habe viele skurile Einheiten und Waffen, die super zum Charakter dieses Volkes passen und den Charme der Grünhäute ausmachen. -
Jup Turnierarmee und Funarmee ist halt ein Unterschied, ansonsten :
"Let the Gitze, fliegan!" -
Jo... dann noch nen Wyrdboy dazu und das Chaos ist perfekt.
Bei Freundschaftsspielen gerne...... aber auf einem Turnier würd ich weder das eine noch das andere aufstellen. -
Meint ich ja auch net so ernst,
dennoch haben sie das geilste Spielzeug aller Zeiten...zwar mit Nebenwirkungen...Orks halt -
Sooo ernst war es ja auch nicht gemeint. Hab ja selber fast immer eine Snotzogga dabei.
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Original von Christoph
Nicht für den Orkspieler...
Wer so denkt sollte keine Orks spielen
Ich würd sie grad wegen solch einem "Klumpat" spielen -
Nicht für den Orkspieler...
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gerade das macht spaß
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Snotzoggas haben die blöde angewohnheit sich in R1 gleich zum beschossenen Ziel zu porten und glorreich exekutiert zu werden
darum spielts keiner
lg -
Du darfst durchaus 2x Bigmeks mit jeweils einer Snootzogga ausrüsten. Wenn du Snootzoggas einpackst, solltest du deine Bigmeks mit jeweils einem 20er Mob Grotz dazugeben, um evtl. Beschußattacken deines Gegners auf die Grotz zu verteilen.
Eine Zogga ist schon übel, aber 2x davon ist für eine elitäre Armee wie SM oder CSM verheerend, wenn die Bigmeks treffen -
Du bist so gemein zu den armen Tau
dafür spendir ich deinen orks ein grosses Fass Pilzbier!
BTL
Xun -
bei mir normalerweise auch aber ..in dem spiel hab ichs irgendwie geschafft mit orks tau kaputt zu schiessen und nicht zu prügeln...viel zielpilzbierwasser getrunken...
aber der beste moment im spiel: kroot flanken von der seite, sind kurz vor dem mek mit snotzogga der von grotzen umringt ist, die grotze lösen sich vom mek, der andre mek schiesst mit dem snotzogga mal in die kroot und halbiert se mal gleich und jetzt kommts: die grotz greifen die kroot an, weil sie so schön in die ecke sind dass nur drei kroot attakieren können gewinnen sie den nahkampf und die kroot laufen wieder zurück über die tischkante... kroot von grotz im nahkampf besieht..*wegbrech vor lachen* -
Hehe...bravo! Schön den Waaagh! mit grüna Enagie gefüttert!
Bei funkt der Snotzogga nie wirklich (entweder weicht er katastrophal ab, oder er versucht, CSM mit Stärke 3-4 zu grillen...hihi...ist aber immer nett und im NK macht der BigMek dann vieeel mehr Schaden!!), aber es ist immer lustig, rasuzufinden, was denn passieren wird.
lg
Christoph -
okay...wenn ich das so gewusst hätte wär das spiel anders ausgegangen aber ich hab mit der armeeliste gespielt:
2 bigmek+snotzogga+munigrot
5 gargbosse im kampfpanza (zzappwumme,3 fette wummen,rot,zugetakkat)
2 12er trupps grotze (je einer bei den meks von anfang an)
2 pikkups mit je 12 boys (panzerplattenz,rot,ramme), die boys je eine bazooka mit
1 Gitbrenna
3 schleudaz+crewgrotz+munigrotz
3 killabotz+bazzookas
hat gereicht um (gork und mork hatten die würfel inner hand) die tau mit 9 zu 1 (!!!!!!!!)
killpoints zurück zum höheren wohl zu treten...muahahaha. nicht EINE snotzogga fehlfunktion und mit bazookas VIEL getroffen.. -
Was hast du denn scho wieder bärtiges vor Kolegga?
aber ja:
>du kannst einen "Angeschlossenen Transporter" für jede einheit die ihn kaufen darf nehmen. steht im Codex wer darf.
>du plazierst transporter und trupp getrennt und wen du einladen willst gleich daneben >>> innerhalb von 2" sonst musst du dich vorm einsteigen bewegen dann darf der transporter sich nicht bewegen.
>in der bewegungsphase der ersten runde (bzw nach reserve) steigst du ein und fährst vor (und nebelst am besten so orks das können) in der zwoten kannst du dann fahren, aussteigen und angreifen
>so keine sonderregel (ala termis dürfen nicht in rihnos fahren) das verbietet gibt es kein problem. und natürlich gilt das hier nur für normale infantrie.
WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAGH
BTL
Xun