Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 2.195

• Allerdings erlaubt sie, eigentlich unmögliche Sprüche, locker durchzudrücken. Plötzlich muss ich auch bei nur noch 2 verbliebenen EW damit rechnen, dass mein Gegner ein Gedankenskalpell/13ten/Bewohner der Tiefe durchbekommt. Auch werden viele starke Zauber plötzlich mit nur 1 Würfel zauberbar. Die Rolle ist zwar kein wirklicher Nobrainer mehr, aber komplett unbeschränkt sollte sie auch nicht sein. Da schließ ich mich Codex Marines Meinung an.
  • Gestern schon diskutiert...

Als Gedanke:

Powerscroll entspricht bei den sprüchen wo man sie verwenden würde (12+) ca 2 EW. Energiesteine werden durch die AC auch eingeschränkt, sprich man darf nicht mehr als X Würfel mehr als gewürfelt werden verwenden. Was den Energiestein ja im Grunde verbietet.

Natürlich ist es nicht gleichbedeutend mit zusätzlichen EW (leichter zu bannen), trotzdem wäre eine Regelung wie "zählt als 1/2 eingesetzte EW" sinnvoll.

p.s.: Für den 13ten entspricht es sogar 3-4 EW, nur so am Rande ;)
  • Original von Meni
    Neues FAQ ist draußen und die Powerscroll damit entschäft:

Reference Section ? Arcane Items, Power Scroll
    Change to ?POWER SCROLL
    35 points
    One use only. A Power Scroll can be used when the Wizard
    makes a casting attempt. During that casting attempt, the
    casting value of the spell is halved. You cannot choose to boost
    a spell when using the Power Scroll.?

Damit kann man sie jedenfalls zulassen

Skaven: 1
    Rest: 0

;)
  • Neues FAQ ist draußen und die Powerscroll damit entschäft:

Reference Section ? Arcane Items, Power Scroll
    Change to ?POWER SCROLL
    35 points
    One use only. A Power Scroll can be used when the Wizard
    makes a casting attempt. During that casting attempt, the
    casting value of the spell is halved. You cannot choose to boost
    a spell when using the Power Scroll.?

Damit kann man sie jedenfalls zulassen
  • Original von Gilegion
    Ausgewählte BCMs zuzulassen wäre vielleicht lustig, aber durch die Überlebensschwäche der meisten Modelle die nicht verboten werden würden denke ich dass sie erst interessant werden, wenn durch weitere neue Armeebücher der Panzerfaktor nachlässt (Wobei sie dann ohnehin neue Regeln bekommen würden).

Gerade wenn die BCM zu keiner Veränderung der Balance führen ist es doch sinnvoll diesen großen Teil einfach zu zu lassen - ich kenne viele Spieler die gerne einfach einmal "etwas anderes" spielen wollen bzw. neue Wege beschreiten möchten

Original von Gilegion
    @Sturm der Magie: Da ich das Bestiarium noch nicht ganz gesehen habe kann ich dazu nichts sagen, aber einen Test wäre es wohl wert.

Ich denke, dass die meisten Monster gut sind, aber nicht zu gut :)
  • Ausgewählte BCMs zuzulassen wäre vielleicht lustig, aber durch die Überlebensschwäche der meisten Modelle die nicht verboten werden würden denke ich dass sie erst interessant werden, wenn durch weitere neue Armeebücher der Panzerfaktor nachlässt (Wobei sie dann ohnehin neue Regeln bekommen würden).

@Sturm der Magie: Da ich das Bestiarium noch nicht ganz gesehen habe kann ich dazu nichts sagen, aber einen Test wäre es wohl wert.
  • Ich habe einen sehr interessanten Thread gefunden, der sich mit dem Thema besondere Charaktermodelle (BCM) auseinandersetzt:

tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=140729&page=7

Durchwegs positive Rückmeldungen bestätigen, dass BCM einen wirklichen Mehrwert für da Spiel bringen und auch im kompetitiven Umfeld ihr Einsatz (sieht man von einigen wenigen Ausnahmen ab, welche verboten sind) vollkommen unproblematisch ist.

Wie ist eure Meinung zu diesem Thema und zum Sturm der Magie (SdM) Bestiarium?

lg
    Philip
  • Original von Codex Marine
    Wo bleiben die Super-Monster für Waldelfen, Tiermenschen und Co?

Ich habe mir letztens alle namenhaften Charaktermodelle aus allen AB durchgelesen und ein Excel - File mit Armee / Name / Magier / Kämpfer / Hybrid / Punktekosten / Powerlevel (1-3)* erstellt

Ich kam zu dem interessanten Ergebniss, dass mit den Regeln der 8. Edition von rund 100 Namenhaften Charaktermodellen (NC) die es gibt, nur rund 15 balancingtechnisch ein Problem darstellen. Jene konzentrieren sich noch dazu auf einige sehr wenige AB (allen voran Dämonen).

Man könnte dh. durchaus überlegen den schwächeren Völkern diese Option frei zu schalten, da sie diese Möglichkeit ja durch das AB hätten und das flat-out Verbot von NC jene Völker eigentlich ungerechtfertigt benachteiligt.

Um auf Martin seine Anregung einzugehen: Im Sturm der Magie Buch gibt es im hinteren Teil eine Sektion mit Monstern. Jene sind (sieht man von den Einträgen mit 350/400+ Punkte ab) wirklich gut gebalanced. So kostet zB. eine generische Hydra um ein Eck mehr, als ihr DE Pendant, ein generischer Gorgor aber weniger als der TM AB Eintrag.

Ich wäre generell dafür, dass man für die Schwächeren Völker diese Möglichkeiten freischaltet - noch dazu unterstützt der neue Onlinecodex auch schon den Sturm der Magie.

Mein Vorschlag wäre dh.:
    C Völker können 1 Auswahl aus dem Sturm der Magie Bestiarium im Wert von bis zu X Punkten oder einen NC (sofern er nicht auf der Bannliste steht) wählen.

Ich war nie ein Freund von NC, was einfach damit zusammenhing, dass sie die Balance vollkommen durcheinander brachten in der 7. Edition. Jetzt sind wir jedoch in der 8. Edition und 4/5 der Charaktermodelle sind bedenkenlos spielbar und haben das Potential dem Spiel neue taktische Tiefen zu geben - ich appeliere an euch, lasst uns diese Chance nutzen!

lg
    Philip

*
    1 schlechter als die vergleichbare generische Auswahl
    2 ungefähr gleich gut wie die generische Auswahl (dh. gleich bzw. etwas besser / schlechter)
    3 (viel) besser als die generische Auswahl (=Gefährdung der Balance)
  • Wenns vielleicht nicht ein Monster mit recht... speziellen Regeln für ein Volk das es nicht umbedingt braucht gewesen wäre, hätten manche vielleicht anders reagiert. Wo bleiben die Super-Monster für Waldelfen, Tiermenschen und Co?

(gegen MW10 => 3 Wunden... doom of single models)
  • Ist mein erster WD seit ca 7 Jahren (oder mehr). 7? find ich trotzdem sehr gebacken, wobei diese Ausgabe trotzdem recht lesenswert ist. Neue Regeln, ein bisschen Fluff dazu, ein Spielbericht (ok, sie haben immer noch keine Ahnung von dem Spiel ...) und ein paar Schaukästen. Ich nehm in am Mittwoch in den Klub mit und werd ihn dort zur Anschau freigeben.
  • Original von zweifler
    Lustig.. bislang haben sich viele aufgeregt, dass der WD nur ein Werbeprospekt für GW ist, jetzt bringen sie wie in alten Zeiten wieder updates und neue regeln, vielleicht errata und evtl. auch das eine oder andere neue Szenario, da ist es manchen auch nicht recht. *G*

ich nehme schwer an, dass die Errata ja auch online zu bekommen sein werden, für die neuen Einheiten muss man sich eben den WD kaufen (wie sonst auch das AB).
    Ich finde es spitze... und hoffe, dass in Zukunft vielleicht auch die eine oder andere Kurzgeschichte und neue Szenarien Ideen, plus viele viele Modelle und neue Regeln drin stehen werden.

Ist jetzt mein erster WD nach knapp 3 Jahren, den ich wieder mal kaufen werde.

Greets Zweifler

Genau mein Gedankengang!
  • Lustig.. bislang haben sich viele aufgeregt, dass der WD nur ein Werbeprospekt für GW ist, jetzt bringen sie wie in alten Zeiten wieder updates und neue regeln, vielleicht errata und evtl. auch das eine oder andere neue Szenario, da ist es manchen auch nicht recht. *G*

ich nehme schwer an, dass die Errata ja auch online zu bekommen sein werden, für die neuen Einheiten muss man sich eben den WD kaufen (wie sonst auch das AB).
    Ich finde es spitze... und hoffe, dass in Zukunft vielleicht auch die eine oder andere Kurzgeschichte und neue Szenarien Ideen, plus viele viele Modelle und neue Regeln drin stehen werden.

Ist jetzt mein erster WD nach knapp 3 Jahren, den ich wieder mal kaufen werde.

Greets Zweifler
  • naja ich muss sagen sowas in der Art hätte ich mir immer gewünscht. updates und vor allem errata um alles spielbar zu machen und die Armeen anzugleichen.

angeblich soll ja zb die powerscroll erratiert werden und nurmehr die zu erreichende komplex halbieren.