Des Bauern Pflicht =/= Inspierierende Gegenwart, kann also ganz normal benutzt werden. Und als Ritter zählt die Einheit sowie wohl auch der AST selbst. Also denke ich, ohne jetzt den Regeltext von des Bauern Pflicht auswendig zu wissen, dass sie den MW des AST verwenden dürften, auch den um 1 erhöhten durch das Banner.
Neue Antwort erstellen
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
Vorherige Beiträge 7
-
-
Hätte da eine Frage:
Wenn ich eine 9er Lanze Ritter des Königs spiele in der sowohl der AST als auch eine Maid als General drinnen ist, und diese Einheit die Standarte der Disziplin hat, welchen Moralwert verwenden dann die Bauern im Umkreis der Einheit? Den vom General, was eigentlich nicht möglich ist (Standarte der Disziplin) oder den vom Paladin, bzw. der anderen Ritter (durch "des Baurn Pflicht")
Hoffe irgendwer kann mir helfen
mfG Crusader -
Nachdem die Sonderregel des Generals genauso heisst, würde ich es so interpretieren, dass er zwar einen höheren Moralwert bekommt, diesen aber nicht mehr weitergeben kann, da die Sonderregel ja nicht nur das verwenden des Moralwertes betrifft sofern man in Reichweite ist, sondern auch das weitergeben an sich.
-
im Dt. Forum wurde auch groß diskutiert - die Conclusio lautet dort:
Auch der General, der ja in der Einheit ist, darf die Sonderregel "Inspiring Presence" nicht nutzen - sprich: nix mit Weitergabe des Moralwerts...
aber ist sicherlich Diskussionswürdig... -
Geht, kein Problem. Inwieweit es sich auszahlt, musst du halt für dich entscheiden. Der Unterschied zwischen Moralwert 9 und 10 ist für unmodifizierte Tests fast schon zu vernachlässigen, vor allem auch weil man mit AST eh alles wiederholen darf.
Edit: nochmal durchgelesen und bin nicht mehr sicher, ob es überhaupt geht. -
keine Meinungen dazu?
-
Hi Leute!
Da ich ja in letzter Zeit nicht so oft "in th Hood" bin, stelle ich die Frage mal so, vorallem würds mich interessieren wie das in ZUkunft auf österreichischen Turnieren ablaufen wird.
Es geht um die Standarte der Disziplin, gleichmal die Regeltexte vorneweg:
Deutsch
Modelle in einer Einheit mit der Standarte der Disziplin erhalten + auf ihren Moralwert, prfoitieren aber nich von der Inspierierenden Gegenwart ihres Generals
Englisch
Models in a unit with the Standard of Discipline have +1 Leadership, but cannot use the generals Inspiring Presence special rule
Folgendes Problem / Lamerei die ich mir da dachte:
General in einer Einheit mit dieser Standarte bzw. das "größere Übel": Slann als AST damit!
Wie seht ihr das? Ich finde der deutsche Regeltext machts ziemlich einfach, der Slann verteilt jetzt für 15 Punkte kaltblütigen MW 10.
Im englischen macht mich halt das Wort "use" etwas stutzig, weil inwieweit "use"-d ein General diese Sonderregel wenn er Sie weitergibt.
Sehe das persönlich aber eher auch so, dass es im englischen auch funktioniert.
Argumentationen wie "das ist ja dann zu billig" oder "war sicher nicht gewollt" akzeptiere ich ganz einfach nicht!Da kann ich genug Beispiele nennen, wo ich auch nicht glauben kann, dass das so gewollt war!
lg