Stimmt, spiel meine Dämonen ja nur in 40k, und da hat er halt einen 4+ Retter ;).
Neue Antwort erstellen
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
Vorherige Beiträge 31
-
-
Hi !
ne der große Stinker hat auch nur nen 5+ retter. man kann ihm für 50p 4+ Rüster und Regeneration geben (Zierrat des Nurgle)
Aufwertung zum Zauberer der Stufe 4 ist mit 120 Punkten recht teuer ja. -
Obendrein kostet der Verpester viel mehr Punkte, kann nicht "schießen" (bzw. als ordentlicher Zauberer kostet er ja noch viel mehr) und hat "nur" 4+ Rettung (Dampfi immerhin 1+ Rüstung, was ihn gegen Infanterie und Schützenbeschuß seeehr haltbar macht).
-
WTF ? 10 Lebenspunkte ?
na dann würde der Raider auf jeden Fall untergehen bei nem direkten Kampf.
Und ein Mono auch denke ich wenn ich richtig in der Anahme gehen dass der Dampfpanzer ne Kanone eingebaut hat.
Mann is ja heftig, W 10 und 10 Lebenspunkte sowas gibts bei 40k nur bei den Tyraniden , so ein Profil haben deren gigantische Kreaturen die man bei Apokalypse einsetzen kann.
Und ich dachte schon der große Verpester ist mit seinen 10 lp hart aber der hat ja "nur" W6 -
Der Dampfpanzer hat 10 LP im Profil. Unbeschränkt ist da nix mit "1x verwunden, 6 Würfeln und Schrott".
DAS ist das Problem (und weniger der W10, weil jetzt JEDE Stärke auf 6 den DP verwundet). -
Der Dampfpanzer hat 10 Lebenspunkte.
-
Hi !
Also das heißt große Dämonen kann man auf jeden Fall nicht mit Nachwachsen heilen weil sie auch Charaktermodelle sind.
Wisst ihr was ich lustig finde beim DP: dank seinen W10 ist der mindestens so schwer auszuschalten wie ein Land Raider oder ein Monolith bei 40k. Eher wie ein Mono weil der ist auch ziemlich unempfindlich gegen Melterwaffen, der Dampfi würde nur nen LP verlieren. Andere Panzer bei 40k sind bei einem Meltertreffer schnell mal ein Wrack
Der Vergleich mutet etwas seltsam an aber passt doch:
Fantasy: Kanone mit S 10 auf Dampfpanzer, braucht 4+ zum wunden und 6 Lp Verluste. Da kann er mit einem Schuß hin sein wenn man da ne 6 würfelt. Außer er hat mehr als 6 Lp was ich nicht hoffe.
40k: Tau Railgun schießt auf Mono: 5+ fürn Volltreffer, würfelt man dann 4, 5 oder 6 ist der Mono hin.
Und bei einem direkten Kampf Land Raider gegen Dampfpanzer würde ich eher auf den Dampfi wetten -
Stimmt...war das ein Spruch, der in der 7. Edi nicht auf den Dampfi
gegangen ist? Irgendsowas hab ich in Erinnerung... -
Da ist der Sumpf aus der Nurgle-Lehre wohl etwas besser.
-
Original von Codex Marine
Falls er mit W10 wirklich mal einen Lebenspunkt verliert...
Eine Kanonenkugel bleibt eine Kanonenkugel bleibt eine Kanonenkugel...
Außerdem kann der Nurgle-3er-Spruch (Seuchenregen) allein aus der Masse an Treffern auch einigen Schaden anrichten. -
Laut Regelbuch sind "Basic Warriors" Rank and File Modelle.
S5, unter "Forming Units", rechte Spalte, zweiter Absatz.
Geht sogar ziemlich klar hervor, das sie aufgrund der Formation so genannt werden (woraus man durchaus ableiten könnte, das Monster nicht in diese Kategorie fallen).
Auch steht bei Monstern dabei:
"... creatures so powerful that they normally don't form into units, ..."
Was bedeutet das der Absatz "Forming Units" sie nicht betrifft... und sie damit auch keine Rank&File Modelle wären.
Für Chariots findet sich leider kein solcher Hinweis (da zB ja Khemri Streitwägen durchaus "Ranks" bilden können), d.h. wäre es uU möglich das Chariots (und damit auch der DP) tatsächlich als "Rank and File" zählen. Allerdings kann man natürlich auch argumentieren, das der Dampfpanzer keine Rank/Files bilden kann und demzufolge auch kein "Rank And File Model" ist.
Alles in allem aber einfach sehr schwammig formuliert. Hättte mich aber auch überrascht wenn GW es in dieser Edition hingekriegt hätte, ein absolut unfehlbares Truppentyp-Definitions-System zu kreieren und konsequent umzusetzen.
hf
martin
p.s.: Nur so als Hinweis... wenn man den Dampfpanzer garantiert regelkonform heilen will kann man auch einfach das Lehrenattribut der Lebenslehre verwenden (für jeden erfolgreichen Spruch 1 Lebenspunkt". Falls er mit W10 wirklich mal einen Lebenspunkt verliert... -
Such dir irgendeine Onlinewörterbuch-Definition raus, die dir gefällt, die Essenz ist würde ich sagen "ein normales Mitglied der Einheit". Vom Spruch wissen wir schonmal, dass Drachenreiter anscheinend rank and file sind.
-
was ist die genaue definition von "rank and file" laut regelbuch?
ps: schöne grüsse an nikica jelavic! -
Der Truppentyp des Herrschers ist "Monster" und er ist ein Charaktermodell. "Charaktermodell" ist KEIN Truppentyp, sondern einfach nur die Zusammenfassung von Helden und Kommandanten (plus ein paar Ausnahmecharaktere wie zB DE-Assassine).
-
Hi !
Also das heißt ein Herrscher des Wandels mit Lebensmagie kann sich selber mit Nachwachsen heilen oder ?
Is ja laut Einheitenklassifikation ein Monster und kein Charaktermodell. -
ALLES ist rank-and-file, egal ob Streitwagen, Schwertkämpfer oder Blutdämon.
Der Spruch gibt sogar noch extra an, dass Charaktermodelle und ihre Reitmonster nicht geheilt werden können, sprich bis zu diesem Punkt würden auch diese vom Spruch betroffen werden können. -
Hmmm...im FAQ (GW-Seite) wird der Dampfi als "Streitwagen" klassifiziert (was auch immer das jetzt für "rank and file" zu bedeuten jat).
-
Ja, was sonst?
-
Der Dampfpanzer ist ein stinknormales rank-and-file model.
ist er das? -
Original von Lakai des Malekith
@ruffy
die disskusion gibt aber gueskor recht, das weißt du schon, oder?
Da hast du wohl eine andere Diskussion als ich gelesen.
Der Dampfpanzer ist ein stinknormales rank-and-file model. Der Spruch erklärt zuerst, dass, so vorhanden gewesen, Musiker und Champion zuerst wiederbelebt werden. Für Einheiten ohne Kommando ist das egal.
Danach sagt der Spruch folgendes: "Then (=nach Kommando-Wiederbelebung) rank-and-file models with multiple Wounds are healed to their starting value." Das ist für den Dampfpanzer relevant.
Ist das erste Modell der Einheit wieder bei vollen Lebenspunkten, werden die restlichen Lebenspunkte zur Wiederbelebung von toten Modellen benutzt.
Wo genau ist jetzt das Argument, dass es dem Dampfpanzer verbietet, geheilt zu werden?