Puh, noch immer keine Zeit für einen ausführlicheren Spielbericht, aber er kommt noch, versprochen. Meine Kurzbilanz ist jedenfalls ähnlich der Nikfus.
(Achtung, Spoilergefahr

)
Positiv: Netter spielpartner
So ein Zufall, so einen hatte ich auch
FOG regeln lassen keine fragen offen.
Ich glaub, die ein oder andere Frage hatten wir schon, die wir dann einfach für uns geregelt haben. Wobei ich nicht mehr weiß, ob es daran lag, dass wir es nur nicht wussten, oder ob es wirklich nicht im Regelbuch steht. Eine war, ob sich auch eine komplette Einheit zur Flanke hindreht, wenn die Einheit in die Flanke gecharged wird, wenn die Base-Situation beim Charge so ist, dass durch das drehen niemand mehr nach vorne schaut. Ich glaub es gab auch noch was bezüglich Bewegung und Umformieren beim Rout oder sowas in der Art, kann mich aber auch nicht mehr so genau erinnern.
Natürlich spielt das würfelglück eine rolle
Ich finde das auch einen dezidiert positiven Aspekt. Wenn das Spiel zu vorhersehbar wäre, wäre das einerseits IMO weniger lustig und andererseits auch sicher äußerst unrealistisch.
Was unser Spiel betrifft war, glaube ich, Fortuna tendenziell häufiger auf deiner Seite, aber die Ausmaße waren sicher nicht so extrem (bzw. das Spiel nicht so knapp) als dass ich das Spielergebnis darauf zurückführen würde.
Der Hauptfaktor war meiner Ansicht nach, dass das Timing einfach gepasst hat - auch wenn eine meiner Legionärseinheiten schnell genug war, durch deine african spearmen durchzubrechen, sind die Nahkämpfe im Zentrum eigentlich noch kaum so richtig in Schwung gekommen, als meine Flanken schon eingebrochen sind. Ab dem Zeitpunkt war die Situation für mich schlichtweg nicht mehr zu retten.
Aber ich finde genau das (also... äh... quasi von der Perspektive der anderen Tischseite aus gesprochen

) macht gerade den Spass an der Taktik in solchen Spielen aus, dass man einen Plan durchzieht, dann eventuell noch zittern muss, ob nicht doch irgendetwas unerwartetes schiefläuft, und letztlich ist es dann umso befriedigender, wenn trotzdem alles geklappt hat. Ohne den Zufallsfaktor Würfel würde da viel Würze verlorengehen.
In dem Sinne hoffe ich also, dass dann nächstes Mal auch mein Plan mal funktioniert
Abschließend dazu kann ich den letzten beiden Punkten kann ich nur uneingeschränkt zustimmen:
Das spiel hat flair und 2x1000 punkte schauen einfach GEIL am tisch aus
Negativ: Nada
@Annatar:
Nikfu hat ja seine Armeen schon aufgelistet, der mir bekannte Rest sind
Kyllion - Makedonen, primär auf die Armee Alexanders des Großen ausgelegt
Tanzbär - spätere Judäer, ca. 2.-1. Jhd. v. Chr
Fels - Wikinger/Normannen
ich - Mid-Republican Roman, ca 260-150 v. Chr., wobei ich sie noch für das darauf folgende Jahrhundert ausbauen werde (also 150-50 v. Chr.)
Klaus hat noch Römer und Karthager, aber in einem anderen Maßstab (20mm oder vielleicht etwas größer).
Was derzeit noch nicht vertreten ist, sind z.B. die ganzen Hellenistischen Königreiche, von Seleukiden über Ptolemäer bis hin zu Pergamon und Pyrrhus' Epiroten. Oder die 'östlichen' Reiterarmeen wie Parther, Sarmaten, etc.
Geplant sind derzeit bei T?rin die Germanen und bei mir Gallier, in weiterer Folge (also nächstes Jahr) dann bei mir auch eine Armee des 13. Jahrhunderts, entweder Kreuzzügler (mit Fokus auf Engländern, um damit auch Schotten aufmischen zu können

) oder Sarazenen (Syrian states), wobei ich die Kreuzzüge jederzeit auch vor die Gallier vorziehen kann, falls jemand anderes früher schon eine andere mittelalterliche Armee anfängt.