Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
hehe, schön verrückt zu sein, gell? Was hast denn alles gekauft? Naps weil so ein herumgeposte motiviert?
Wie schaut die historische abteilung im damage aus, weiter verbessert?
Franz
Ich komme gerade vom Damage... Da mußt Du schon einiges bringen, um dagegen zu halten
Na mit der aktion stoß ich aber jeden vom obersten trepperl, oder?
(und dabei hab ich noch gar nicht erwähnt dass ich general de brigade - natürlich die gentlemens edition - auch bestellt hab)
Franz
Ich hau mich ab....
Niko, Du bist sicher unter den "Big 3" der Verrückten im Raume Wien...
Niko, Du kannst auch mit früheren Preussen spielen, das ist sowieso eines jeden Plaîsir..
Die Organisation hat sich ab 1813 unwesentlich geändert, lediglich der Begriff Reserve ist verschwunden..
Naja, wenn mir wer das plastikklumpert entgradet und zusammenklebt bemal ich es sogar
Wenn ich um die genannten foundry preussen mit perry und warlord updates auf 1813 mach wird´s nicht so schlecht sein, oder? Und 1815 kann man damit wohl bitte auch spielen, zumindest einmal waterloo
Grössenunterschiede sind zwar auffällig, erfahrungsgemäß ist das in unterschiedlichen regimentern nicht so schlimm. Interessant wäre der grössenvergleich der neuen landwehr mit foundry und perry, warlord sind ja bei den eigenen linien teilweise eklatant grössenverschieden...
ich weiß jetzt nicht, inwieweit die figuren größenmäßig kompatibel sind.
aber gerade bei napoleonisch 28mm ist plastik preislich wirklich eine alternative. ich weiß, du bist ein heavy metal-fan, aber zumindest andenken solltest du hier mal plastik
1815 sah die preußische Infanterie mit mehr Linienregimentern, da man zu diesem Zeitpunkt die Reserveregimenter in die Armeenumerierung übernommen hatte..
Also - grob gesprochen:
1813 sieht die Preußen mit Reserveregimenter und Landwehren aus den bereits preußischen Gebieten ( Ostpreußen, Brandenburg, Schlesien, etc. )
Hinzu kommen mehr oder weniger sinnvolle Freikorps und Freiwilligenverbände
1815 sieht die Preußen mit mehr Linieninfanterie, jedoch ohne Reserveinfanterie und Freikorps, dafür mit zusätzlichen Landwehren aus Westfalen und dem Rheinland
Mich würde am ehesten die phase 1813+ interessieren. Irgendwann mal waterloo nachspielen, auch wenn ich zu spät komme
Franz
Du kannst mit diesen Preussen das meiste abdecken, Niko..
Es sind nur keine echten Jäger dabei
Ulanen und Gespanne gibt es auch nicht bei Foundry...
Es ist nur eben, welche Figuren Du verwendest und für was...
Eine westfälische Landwehr gab es eben erst ab 1814 ( frühestens )
Das liegt aber in diesem Falle nur an der Bemalung..
Bei manchen Uniformen wie Landwehr und Reserveregimentern hat sich allerdings mehr getan, anfänglich nahm man das, was zur Hand war, mit der Zeit konnte man mehr und mehr uniform auftreten..
Das "seufz ich wußte es :rolleyes:" war ja eigentlich auf die unterschiedliche uniformierung bezogen, paßt aber noch besser zu franzens 300 preussen...
Original von Nikfu
Ah, sehr gut, da tut sich was...und scheinbar (noch) keine preussen in sicht
Hat es bei denen eigentlich auch eine so mühsame uniformumstellung wie bei den franzen, briten und österreichern gegeben? Und wenn ja, für welche zeit sind die foundry-preussen geeignet?
Ich habe rund 300 bemalte Preussen zu Hause
Die Figuren eignen sich von 1812-1815, allerdings differenzieren sich die 1812er Preußen ( als nominelle Alliierte ) um einiges von den 1813er Preußen und auch hier gibt es Unterschiede zwischen Frühjahr und Herbst..
1815 ist wieder einen Tick anders..
Prinzipiell bist Du aber mit einer 1813er Aufstellung ganz gut aufgestellt.