Ein Tag in Bebrecen........
Die Situation war für die russische Armee immer noch angespannt und die angekündigte Entlastung der Westalliierten blieb am Atlantikwall hängen....das Oberkommando Mediterran beschloss zwischen geleerten Flaschen eines Nero D'Avola und einem Scampispieß ein Zeichen zu setzen.
In einm gewagten Unternehmen fuhr man die kroatische Küste entlang und entlud in einem von Partisanen besetzten Gebiet Einheiten der britischen Guards.
Die Briten waren einfach Snobs und für alles zu haben......nach schnellem Vorstoß war man an der Grenze zu Ungarn und beschloss einen HASTY ASSAULT mit 1750p auf das unbedeutende aber hübsche Städtchen Bebrecen zu machen. Leider schienen die Ungarn vorbereitet zu sein aber man wird sehen.
Britische guards tankkompanie unter Major Manuel:
2 Sherman HQ, 3 Sherman+1Firefly, 2 Sherman+1Firefly, Recceplatoon mit 2 daimler und 2 dingo, 25pder(4stück), großes Platoon US Fallis, Platoon britische Rifle,,,6 Platoons
Ungarische Verteidiger unter Leutnant Tom
Onkentes Infantrie
HQ mit 2 Panzerschreck, 2 infplatoons mit panzerfaustchef, 3 Zrinyi, 3 hetzer, 3 Toldi II, 149mm howitzer, leichte Mörser, normale Pios, 80mm heavy AA, 7,5 pak, 2 minenfelder.....in summe 10 platoons
Manuel hatte die Ari, die recce und die fallis am Tisch
ich hatte die Ari, die Pios und die 80mm am Tisch, die 7,5 im immediate ambush und die verstärkten Infantristen (mit den Schrecks) im ungarnspezifischen immediate ambush.

Bebrecen in all seiner Pracht....die UNgarn waren links im Ort, die Briten kamen von rechts. MO im Ort waren eines direkt im Ort und eines neben dem Feld (das in der Mitte wurde von Manuel wieder entfernt), ich platzierte mein MO im gepflügten Feld)

unsere stärkste Waffe (aber leider hinüber) wird von der Gulaschkanone (aka Pios) und der schweren Ari vertedigt!

Die Briten machen sich zum Vorstoß bereit! Die Daimler gehen über die Brücke, die Fallis waten durch den Fluss....in der Folge entwickelt sich ein erster Schusswechsel, dem ein Dingo zum Opfer fällt...eh ein Wunder dass ich die Minikeksdosen überhaupt treffe...die Fallis werden bereits warm und schütteln so gut wie alles ab.....Wahnsinn....die 25pdr machen das was sie am besten können und fangen an meine Pak im Dorf einzunebeln!!
derweilen sitzt ein kleiner aber verdammt feiner Mörser mitten im Paraplatoon und aufGrund der ungarischen Unfähigkeit in abzuschießen erwischt er meine beiden 80mm AA 8o, bevor ihn dann doch die schwere Ari erwischt...
kommt nur.....wir sind vorbereitet!!!

nachdem die britschen Reserven scheinbar einen WEinkeller gefunden haben (Tokai for everybody.....) müssen es die Keksdosen richten...einfach mal Verwirrung stiften!!
Vielleicht merken die Ungarn ja nicht was durch den Fluss kommt...
Um sicher zu gehen wird einmal genebelt.....
In der Folge entwickelt sich ein erstes Feuergefecht das letztendlich die Recce diesmal doch nicht überleben aber auch ich werde schön gebunden....der Nebel macht seinen Job gut und so kommen in Runde 3 dann erste Reserven der Briten (das große tankplatoon)
[URL]http://img845.imageshack.us/img845/6901/dsc0100n.jpg[/URL][/IMG]
meine äußerste linke Flanke wurden überrant....aber die Daimler bezahlen das teuer..dennoch, da stand auch einmal eine Pak.....

Die Sherman kommen recht unbeschadet über die Brücke und für die Ungarn wird es schön langsam eng....keine eigenen Reserven in Sicht. Der Beschuss ist zwar noch nicht wirklich heftig aber die Briten bringen sich in bessere Positionen...

die nächsten Reserven doublen hinter einen Wald....

die US Paras sind in Schlagreichweite.....die haben beinahe alles abgeschüttelt..treffer, gepinnt...alles egal!! wow
Das ist der Moment wo den Berichterstatter eine Kugel streift und er sich an einem Bierchen laben muss......der Kampf geht in die heftige Phase...ich habe immer noch keine Reserven und die Westalliierten greifen nun an.Es folgt ein wildes Gehaue und Geschieße rund um die altehrwürdige Kirche, zwar verkaufen die ungarischen Soldaten ihre Haut tapfer aber der Ausbildung und Entschlossenheit der Paras können sie nur bedingt Paroli bieten.....in einem breakthrough assault werden gleich auch noch die Pak aufgemischt, während sich mein Platoon 1 mit 4 überlebenden Stand die Wunden leckt....
Aber Gott ist ein halber Ungar und hat ein EInsehen und schickt mir ein weiteres Infantrieplatoon aus der Reserve...bald gefolgt von einem Doppeleintreffen der Sturmgeschütze.......
Das Schlachtenglück beginnt sich ein wenig zu drehen.....Sturmgeschütze, Ari und Panzerfäuste können brennende Wracks zurücklassen und ein gegenangriff auf die paras zwingt diese letztendlich doch zu einem Rückzug...
Der Konflikt beginnt zu eskalieren!!
Aber auch die Ungarn müssen einstecken. Die Zrinyi müssen weiter vor als ihnen lieb ist um das MO zu sichern, dabei können sie zwar die Sherman auf Distanz halten aber nicht vernichten und werden ausflankiert.....der letzte Zrinyi verlässt dann leider Bebrecen...bei den hetzern geht einer in Flammen auf..die haben aber ihr gegnerisches Platoon schön abgeräumt....Firefly inkusive.
Letztlich schaffen es die Überreste meiner Infantrie nicht mehr das MO zu contesten und irgendwann in Runde 9 (?) ist das Spiel dann aus!!

Ihr seid zu spät !!!!!!!!!!!!!!!
Die Mörser und die Toldi kommen dann nur noch als Zierde....
Es war ein wirklich spannendes Spiel wo es anfangs gut für die Ungarn ausgesehen hat, zu groß war meine Überlegenheit an Platoons....dann war ich beinahe weg, bin aber wieder gut zurückgekommen und das Spiel hing oft an seidenen Fäden....letztendlich habe ich wohl die Minenfelder nicht gut platziert (eines hätte die linke äußere flanke blockieren sollen..war auch meine erste Idee aber da bin ich auf den Dackelblick des britischen Befehlshabers reingefallen....*lach*.....nächstes Mal gibt es das nicht mehr!!). die haben mich dann mehr behindert als den gegner.
Reservewürfe waren bei uns beiden anfangs bescheiden, insofern hat sich das gut augeglichen und wohl für ein noch spannenderes Spiel gesorgt.
manuel hat es gut gespielt, immer wieder Druck aufgebaut und eine Mischung aus Kalkül und Hurrah, gepaart mit ganz guten Würfen (gehört auch ein wenig dazu...aber meine waren so schlecht nicht) haben den sehr, sehr verdienten Sieg gebracht....
Facit:
- ich liebe die ungarische Infantriekompanie....da fährt der Zug drüber
- 3er Platoons bei den Sturmgeschützen sind hin und wieder mau...
- die Briten und Ami Paras sind eine Wucht. die Guardssonderregel hat heute was gebracht und die Paras wollten einfach nicht sterben (meine Ari auch nicht..aber weil nicht wirklich bedeutend ein wenig untergegangen....)
- und auch wenn viele immer sagen in tankkompanien gehört keine Infantrie rein (ich meine wir wissen nicht wirklich was eine andere Einheit anstelle der Paras so gebracht hätte) aber die paras haben die Briten im Spiel gehalten, 2,5 Platoons an kritischer Stelle bei mir vernichtet und somit gebührt ihnen beinahe alleine der Siegeslorbeer!
Solche Spiele wünscht man sich mehr.....auf eine baldige WIederholung!!
cheers
tom