Ich mal immer zwei projekte parallel, zur zeit zb meine roe minis und die letzten sachen fürs fow event, ich finde die mischung zwischen 15mm und 28mm auch ganz gut!
Aufbaubericht Stalin's Europe (Ungarn/Deutsche)
-
-
Die Ungarn hatten ihre Feuertaufe.......komme gerade aus dem Kellergewölbe.....Wahnsinn. War wirklich ein gutes Spiel. Die würdigen Gegner wurden von Manuel (Warden) in die Schlacht geführt und auch wenn es in Runde 6 nach einem "schnellen" Sieg der Ungarn ausgesehen hatte so kamen die Russen dann gut und heftig zurück.....Letztendlich konnte ich sie in diesem Free for all nur niederringen indem sie einen Kompaniemoralwerttest machen mussten.......ohne Kompaniecommander dann halt schwer möglich.....
aber genauer und mit Fotos kommt dann noch......
cheers
tom -
-
-
"Die Feuertaufe"!
Manuel und ich trafen uns zur Feuertaufe für die Ungarn. Bei ersten Spielen bevorzuge ich ein FFA, irgendwie ist das immer irritierend wenn man Wochenlang an Minis malt die dann wegen schlechter Reservewürfe nicht erscheinen.
Die Ungarn packten im grunde alles ein was bemalt war...HQ mit Schrecks, volles Inf Platoon, kleines infantrie platoon, HMG. leichte Mörser, schwere Ari, volle Paks, 3x zrinyi, 3x toldi, 3x hetzer, schwere ungarische AA (80mm), und zum Auffüllen deutsche grennies.
Die Russen hielten mit HQ + Pios, aufgesessenen und abgesessenen Kosaken, HMG, 45mm pak, schweren Mörsern, leichten Mörsern (volle kanne.....9 stück oder so), 4 Su-122, 6x T-34/80, 37mm AA entgegen.
Der tisch sollte ein hübscher Mix sein...siehe Fotos.
Beim Aufstellen wurde uns bewusst dass so ein 120x180cm Tisch zwar STandardmaß ist (und so btw. größer geht in meinem Keller nicht) aber nicht wirklich so viel platz bietet...das geht dann bei Missionen mit Reserven doch leichter....im grunde war hüben wie drüben jeweils die Längsseite beinahe lückenlos bedeckt.
die linke Seite des Tisches....im unteren Teil sind die Ungarn, oben die Russen. Die Russen haben einerseits den Fluss als Schutz, schränkt aber auch die Bewegung der T-34 ein
und die rechte Flanke.....ich denke ich werde den Teich noch einwenig abtönen, der ist brutal blau...:)
Es ging gleich gut los, die Russen rückten zart vor und konnten "first blood" erzielen, ein leichter Mörser musste gehen....mein Beschuss war besser...erste Kosaken gingen heim. Aber irgendwie waren das zwei solide Festungen, wohin man auch ging standen hmg, infantrie, große und kleine Geschütze....der kluge Mann gräbt sich einmal ein....das schafften bei mir dann auch alle bis auf die deutschen grennies (welche ich eher zufällig mit Fallis dargestellt hatte)...gut, die "teuren" deutschen Verbündeten also nicht so gut im graben...:)
In der Folge entwickelte sich ein munteres Feuergefecht wo besonders die doppelte Schablone der leichten russ. Mörser gute Ernte hielten....unter den deutschen Grennies! :)..war klar.
Ich beschloss dann nicht mein erstes Gefecht in einen Stellungskrieg umzumünzen und rückte auf der rechten Flanke vor, zuerst warfen die Zrinyis, die deutschen Grennies (waren halt doch Falli-Modelle.....nach einem erneuten versuch sie einzugraben mussten sie vor-vor-vor), die Pak und dann noch die Toldi das große abgesessene Kosakenplatoon zurück und konnten es in einem langen kampf im hth aufreiben.....die Grennies wurden schlussendlich durch die leichten mörser vernichtet.....nachdem die SU-122 die Zrinyis nicht ankratzen konnten, im gegensatz aber durch eben dieselben, schwere Ari und pak (die ich runde für runde nachzog) ausgeschaltet werden konnten schaue es da schon brutal gut aus!!
der ungarisch-deutsche Vormarsch!!
Im zentrum lieferten sich Hetzer und T-34 ein wildes Feuergefecht, ich hatte zwei hetzer zum Anwesen vorgezogen, einer ging bald in flammen auf aber auch die T-34 wurden dezimiert und besonders der Cheftank hatte ein Problem mit schwierigem Gelände...:)
auf der linken Seite sattelte Manuel letztendlich doch ab und wir hatten ein Patt erreicht....auf die AA, HMG und Kosaken zustürmen kam mir mit trained Truppen dann eher nicht so sinnvoll vor...Thema war dosiertes Angreifen....und schließlich sah es in Runde 6 schon nach einem schnellen Sieg der Ungarn aus......aber dann...
der Weg durch die Furt fordert erste Opfer!!
Schlussendlich erfingen sich die Russen wieder!! Die letzten 2 T-34 gingen einen anderen Weg...die kombinierte Kraft der Mörser sorgte dafür dass genau mein Cheftoldi brennend liegen bleibt...die Zrinyi werden im hth mit leichten Mörsern aufgerieben!!, yeah....plötzlich ist dort wieder alles frei....ich werfe nun alles in richtung rechtes Missionsziel.....irgendwie schafft die kombinierte Feuerkraft der Ungarn dann noch die T-34 zu vernichten, die leichten mörser ebenso....es wird zeit zu testen aber das HQ ging heldenhaft beim Angriff der zrinyis drauf.....die Russen müssen sich zurückziehen (wir sind cirka in Runde 10)
Tja, hat viel Spaß gemacht und ich bin froh aggresiv gespielt zu haben. Mag nicht immer taktisch so klug sein aber dosiert ist es okay!! Manuels Kossakenliste war gut aber letztendlich fehlte dann selbst in der großen Armee ein wenig die Masse. Ich bin aber immer wieder froh bei uns auch unübliche Armeen zu treffen.
manuel meinte nach dem Spiel noch "das sei eine typische Tom Armee" und ich neige dazu ihm recht zu geben. Ich mag das einfach, viele Platoons, unterschiedliche Ausbildungsgrade und aus einer gesicherten Deckung doch genügend Elemente zu haben, die auch offensiv starten können. beinahe wie abgesprochen bekamen die deutschen Grennies anfangs das meiste ab.....funny! Ich denke es ist eine harte Truppe, die gegen so gut wie alles Optionen hat. Ich war wirklich erfreut wie die sich spielen. Manuel hatte dann ab Runde 6 sicher viel Würfelglück aber das kam zum rechten zeit um das ganze spannend zu machen und mich in erste leichte Verzweiflungen zu treiben!!
Einheit der Russen waren ungeschaut die vielen leichten Mörser.....ungut!
bei mir waren es einerseits die Zrinyi....und andererseits auch die heavy AA und die Hetzer....die kleinen Hetzerteile behaupteten sich gegen doppelt so viele T-34/80 toll und die heavy AA hielt reiche ernte unter den später vorstürmenden Kosaken die noch meine Infantrie abfangen wollten...32" sind gut...
danke noch einmal an meinen tollen Spielpartner und ich bin rundherum zufrieden!!
cheers
tom
da war die Welt für die Kosaken noch in Ordnung! -
-
Morgn
Man merkt, dass Ungarn für dich eindeutig die richtige Wahl waren. Es freut mich, dass ich nicht mehr der einzige Spieler unter der Stephanskrone bin!
Btw: meine LW-Ungarn in Form eines Önkentes Puskás Szaszád sind auch demnächst einsatzbereit (hab heute meine Zrinyis von der post geholt und zusammengebaut, die PAK40 müssen noch bemalt werden und für mein Harckoszicso Szaszád hab ich auch schon meine Panther zusammengebaut; Walter sei dank ;)). Vielleicht können wir ja mal bei einem Event gemeinsam (Total War) die rote Flut aus Pannonien verdrängen.primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
in FOG terms: Swordsman, Bow*
langsamer Maler
WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren -
-
so, das "Inventurmachen" hat sich irgendwie ausgezahlt.....ich bin zwar noch lange nicht durch aber dennoch....
2 Stug G die beim DAK für mich nicht wirklich was verloren haben wurden in Windeseile den ungarischen Truppen übergeben..einmal kurz mit middlestone drübergebürstet und die dicken ung. markierungen auf die Schützen und fertig.....das dritte Stug würde ich mir im Falle eines EInsatzes dann von der deutschen Stug-Kompanie "borgen"
dann habe ich die zugekauften Tiger den Ungarn angeschlossen...sind zwar nun 2 Tiger mehr als ich dort einsetzen kann aber warum nicht....unwahrscheinlich. die Ungarn sind nun von einer Infantrieliste und Sturmtankliste auch zu einer brutalen "Großkatzenliste" geworden......und das alles innerhalb von 30 Minuten...:)
krass!
cheers
tom -
So, diese Woche hatte es ja doch in sich...privat und auch bei den Ungarn. Trotz manch widriger "Viren", die den Haushalt phasenweise lahm legten und damit auch mich hat diese Woche das erste Spiel gesehen und etliche Fotos.....bin also mit mir zufrieden.
Traditionellerweise gibt es natürlich den Stand der Dinge! meine Infantrie-Anmal-Phobie habe ich noch nicht überwunde. Bis zur deadline sind es aber "noch" gut 4 Wochen....da sollte noch etwas gehen.
stand der Dinge 20/02/20011:
Mörser...fertig !!
Heavy AA der Ungarn (80mm)....fertig
7,5 cm Pak...fertig
Artillerie.....fertig
Pioniere......angefangen zu malen (und ja, ich habe versucht einem Base einen Kessel mit Gulasch zu spendieren...im Rahmen meiner begrenzten feinmotorischen Fähigkeiten aber das seht ihr dann wenn bemalt)
6x Zrinyi II.......fertig
HQ mit allen Optionen....fertig (!!)
3 Toldi.....fertig (yeah!!!!)
5 Hetzer....fertig
HMG Platoon...fertig
1 volles Infantrieplatoons...fertig (!!)
1 volles Infantrieplatoon....angefangen zu malen
1 mittleres Infantrieplatoon.....fertig (!!)
6 Panzer IV/70.......OVP
3 Möbelwagen.....OVP
Missionsobjective......fertig
Fein....fehlen nur noch die Pios und das zweite volle Inf-Platoon...und natürlich die Feldherrenhalle Modelle, aber die sind nicht sooo wichtig (wenn auch gut aussehend!)
stay tuned!
cheers
tom -
Salve mio amigos!
hatte diese Woche auch second blood. Man soll es nicht glauben aber irgendwie habe ich einmal aus dem Haus müssen (Decke auf den Kopf fällt) und die Lernerei geht dann auch auf die Nerven....insofern einige recht gute Neuigkeiten.
Das SPiel war gegen Manuels Household (nach dem typischen Gefecht gegen die Russen nun ein untypisches). Wir spielten ein abgewandeltes Scenario aus dem WI und mittlerweile auch der BF homepage
flamesofwar.com/Default.aspx?tabid=113&art_id=1770
A Recce over the Canal....wie gesagt adaptiert weil mit 1500p und ohne "Canal", Gelände war dann eher ungarische Tiefebene. Aber ich kann das allen Spielern nur empfehlen, die einmal ein alternatives aber nicht schlechtes Scenario ausprobieren wollen...für alle Besitzer einer Recce-Kompanie IMO ein "Must try out"...oder so.
Manuel wollte unbedingt einmal Tiger als gegner und warum auch nicht. Nicht ganz regelkonform baute ich in meine Infantriearmee also zwei Tiger ein!.....die gingen dann auch wunschgemäß bald in Flammen auf (wenn alles gut geht und die Tiger im Offenen stehen dann sind FIreflies nicht soooo schlecht gegen die Tigerlein). War ein spannedes Spiel, ich konnte zum ersten Mal ein ganzes Recce Platoon der Household vernichten, die assault Pios schnappten sich im Hinterland die US Paras aber letztendlich konnte ich das Scenario nicht für mich entscheiden.
EIn Lucky Hit bei Spielanfang zerstörte gleich eine wichtige Pak 40, mein großes Puskas Platoon weigerte sich 4 Runden lang zu entpinnen und meine Zrinyi II habe ich wieder einmal in einem Nahkampf verheizt!
Aber es ist toll weil ich die Armee nun wieder ein wenig besser kennen gelernt habe..was geht, was nicht...usw. Die Toldi waren übrigens toll drauf..die Zrinyi auch bis zu ihrem ANgriff....
Der aufmerksame Leser hat mittlerweile ja ein wenig Lunte gerochen..."assault pios" ? Hatte der Constable nicht eine Infantrie-ANmal Phobie?? Ja hatte ich, aber irgendwie überwunden und gemäß dem Motto "Augen zu und durch" kann ich heute schon das update präsentieren!
stand der Dinge 25/02/20011:
Mörser...fertig !!
Heavy AA der Ungarn (80mm)....fertig
7,5 cm Pak...fertig
Artillerie.....fertig
Pioniere......fertig
6x Zrinyi II.......fertig
HQ mit allen Optionen....fertig (!!)
3 Toldi.....fertig (yeah!!!!)
5 Hetzer....fertig
HMG Platoon...fertig
1 volles Infantrieplatoons...fertig (!!)
1 volles Infantrieplatoon....fertig
1 mittleres Infantrieplatoon.....fertig (!!)
6 Panzer IV/70.......OVP
3 Möbelwagen.....OVP
Missionsobjective......fertig
Tjo.........*leichter Trommelwirbel*
Die Ungarn sind tatsächlich fertig. Irgendwie habe ich auf Fernsehen verzichtet und in den Lernpausen immer ein wenig an der Infantrie gepinselt und dank der Routine und des recht normalen Niveaus gepaart mit dem recht dankbaren Schema der Ungarn wurden 20 stands in 6 tagen finalisiert.....
Es ist vollbracht!!!!
Was nun noch fehlt sind mehr Spiele, die Feldherrenhalleteile und dann wird gespielt und überlegt......Basteln und Malen verlegt sich damit aber definitiv weg von FoW und hin zu Trafalgar und den napoleonischen Fußtruppen des Peninsular Wars!
Ich danke alle für die Aufmerksamkeit, das ihr den Weg mit mir mitgegangen seid...es wird noch Fotos der gesamten Armee geben!!! Keine ANgst, aber im Moment geht die Uni einmal vor. Werde aber am Wochenende einmal in den Keller gehen und ein Fotoshooting machen!!
cheers
tom -
-
Ich gratulier erst wenn ich beweise sehe15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....
28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.
WHF: 9
40K: 8
Viel anderes was Spass macht
vivat-htt.at/ -
-
Morgn
Wooohooo!
Gratuliere! Vor allem, weil die Ungarn ja nicht unbedingt eine kleine armee sind.primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
in FOG terms: Swordsman, Bow*
langsamer Maler
WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren -
Geile sache, freu mich die Truppe mal live zu sehen!
Gruß
Fab -
Danke, danke...:)
Ich könnte ja den Herrn Warden als Zeugen aufrufen...:). Werde mich aber in Bälde in den Keller bewegen zum Ablichten der Jungs.
@ nikfu, jurist?
@turin, total war könnte dann ja kommen....wir gegen den Rest Österreichs.
@ ice, ja in natura dann in nicht einmal mehr einem Monat in Nussdorf.
@ lynx, deine EW Deutschen gehen ja auch schnell
@ grim, danke! und mein Keller....*harharhar* -
stand der Dinge 04/03/20011:
Mörser...fertig !!
Heavy AA der Ungarn (80mm)....fertig
7,5 cm Pak...fertig
Artillerie.....fertig
Pioniere......fertig
6x Zrinyi II.......fertig
HQ mit allen Optionen....fertig (!!)
3 Toldi.....fertig (yeah!!!!)
5 Hetzer....fertig
HMG Platoon...fertig
1 volles Infantrieplatoons...fertig (!!)
1 volles Infantrieplatoon....fertig
1 mittleres Infantrieplatoon.....fertig (!!)
5 Panzer IV/70.......angefangen zu basteln
3 Möbelwagen.....OVP
Missionsobjective......fertig
Missionsobjective II....fertig
5cm KWK Bunker......OVP
2x Straßenbarrikaden.....grundiert
So, die Feldherrenhalle gibt es ja auch noch und die Barrikaden waren primär ja auch für die Ungarn gedacht.....auch wenn ich im Napo-Fieber bin muss auch hier ein wenig was weitergehen! und geht ja auch was weiter.
cheers
tom -
So, hier die finalen Bilder der Ungarn......was dann noch einmal kommt (wenn fertig) sind die Barrikaden/Bunker und die Feldherrenhalle Geschichte.
Die Totale...da ist schon was am Tisch....im Mittelpunkt stehen 2,5 Einheiten Infantrie und links außen drücken sich auch die Pios rum, mit leichten Mörsern, HMG, Panzerschrecks und Co. ist das schon recht viel Holz...äh Infantrie.....Im Holz drücken sich in diesem Fall die 4 an die Ungarn gehenden Tiger rum. Das geübte Auge sieht nur 2 Stug....das ist richtig, das eventuell dritte kommt dann aus den Lagern (Koffern) der Deutschen.
die "Miniaturenperspektive" !
Die Herren Pioniere....hier habe ich noch einmal in den Kisten gewühlt und noch ein paar Fässer und Tanksperren gefunden. Schließlich hatte ich ja den ANspruch dass sich die 4 Infantrieplatoons auch optisch halbwegs unterscheiden lassen...man beachte auch das base rechts hinten, da brodelt das Gulyas im Kessel!!! yammy!
Die Zrinyi II und die Stug wollten auch noch einmal ins Bild.....wer könnte angesichts der montierten Wummen dem Fotograf da vorwerfen sie nicht fotografiert zu haben...
So, Bilder gemacht.....Projekt Ungarn in mehr als guter Zeit finalisiert. Endergebnis und erste Spiele (zwei habe ich zumindest schon! man soll es nicht glauben) machen Lust auf mehr.
cheers
tom -
Super! Tolle, stimmige armee, congratz! Ewige schande dass es dauert bis ich sie live seh...
(und jetzt glaub ich es dir auch, jurist war knapp daneben ;))15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....
28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.
WHF: 9
40K: 8
Viel anderes was Spass macht
vivat-htt.at/ -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0