Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 35

• das spiel war sehr wichtig um auch ein gefühl hinsichtlich spieltisch im vergleich mit truppenstärke zu bekommen.

die regeln sind komplex. interessanter wird es sicherlich noch, wenn wir mit unterschiedlichen truppen- und commanderqualitäten spielen. dann wird man nochmehr würze im spiel sehen.
  • Dank an Sias nette Einladung und dem guten Essen.
    Dank an Nikfu für Transportieren und Spielen.
    Dank an Athelstan fürs gemeinsame spielen. (ich feile schon an neuen Würfel :D )

Die Regeln scheinen doch etwas komplexer, als die der Kriegskunst. Ist alles Übungssache. Wir werden das schon über die Jahre besser machen.

@Nikfu
    Dein Posteingang ist voll, kann nichts schicken.
  • Es freut mich wirklich dass wir eine entspannte truppe beisammen haben, ich bewundere noch immer athels nervenstaerke ob seiner wuerfelei. Nur am ende hat er ein bisserl geweint ;)
    Special thx an sia und kazelsfranz!

Die regeln gefallen, sind ziemlich komplex aber das hab ich ja angekuendigt. Wir sollten relativ bald wieder spielen damt das alles in fleisch und blut uebergeht. Ist wohl auch sinnvoll dieses wochenende nochmals die regeln durchzugehen, hat den besten lerneffekt wenn die eindruecke noch frisch sind. Und es hat mich endlich wieder motiviert zu malen.
  • kann mich nur anschließen.

riesen dank an sia für die einladung und mega dank fürs holen und bringen!

auch nochmals einen dank an klaus aus katzelsdorf für die nicht alltägliche bereitstellung der zinnfiguren.

an nikfu und captain auch meinen dank für einen hochgradig entspannten abend.

meine würfeln werden an meine kinder verschenkt. ich brauche neue. :D
  • Ich versteh eh dass du beide kavis ausprobieren willst, ist eh g´scheit. Das problem das ich sehe ist dass bei 2 kavi einheiten und 3 infanterie einheiten sich zweitere vorwiegend im square befinden wird und das wäre dann nicht so sinnvoll. Lieber noch 1-2 infanterie einheiten dazu.
  • mein vorschlag basiert wirklich einzig auf lernaspekte und absolut nicht nach ausgewogenheit. ganz klar sieht das hier unausgewogen aus - absolut.

ich hab die beiden kavs auch nur vorgeschlagen um die unterschiede zwischen light und heavy zu sehen.

die ari mit 4 stück ist bei franzosen eigentlich default - zumindestens, wenn ich mir die listen im buch ansehe.

wenn hier was dagegenspricht können wir hier gerne reduzieren. auch hier war mein augenmerk auf default-liste und standardwerte gerichtet.
  • Freu mich schon, euer wunsch ist mir befehl, kein szenario (auch wenn es ein einsteiger-szenario ist...), skirmishers wäre ich mir nicht sicher ob wir die schon dabei haben wollen.

3 infanteríe (ohne legere) und 2 kavi kommt mir unausgewogen vor, ebenso find ich 4 ari doch recht mächtig aber schau ma einfach mal...
  • klar. legere können wir gerne später erlernen.

wenn du ein 24iger + skirmisher schaffen würdest, würde ich versuchen mit sia den rest beim liebenswürdigen franz auszuborgen.

nimmst du häuptlinge mit? wenn ichs schaffe (verpackung) - nehm ich meinen napoleon mit, aber wennst du was anderes hast, gerne!
  • Bin auch für so wenig wie möglich an Zusätzen. Wir wollens doch lernen. Die vorgeschlagene Auswahl ist vollkommen in Ordnung. Wobei ich noch auf die Legere verzichtet hätte.

Ein line-bat mit 24 bring ich schon zusammen. Mit Augen zu drücken könnte es auch ein 30er durchgehen.
  • da dies unser erstes game wird - das für mich ausschließlich lerncharakter hat - bin ich für eine ausgewogene aufstellung beider seiten.

also ich möchte heute eigentlich lernen. vorallem auch ein gespür bekommen, wie sich die einheitengrößen auswirken (24iger, 30iger, 36iger bat), wie sich die qualität der truppen auszahlt. wie sich skirmisher spielen. eventuell, wenn geht auch - wie bei den franzosen legere-bats funktionieren und natürlich auch cav und ari.

ein spezielles szenario halte ich derzeit für viel zu früh. schon gar etwaige zusatzregeln.

bleben wir bitte am boden der realität.

mein vorschlag für die franzosen - captain bitte um deine meinung:

3 line-bats - 1 x 24, 1 x 30, 1 x 36 mit ensprechenden skirmishern
    1 legere - größe egal, was wir bekommen
    1 leichtes kav-regiment
    1 schweres kav-regiment
    1 ari mit 4 kanonen

wenn wir uns das bei franz ausborgen können, bin ich super happy.