So da ich selber häufiger auf Turnieren spiele und zudem auch noch SM will ich dir ein paar Tipps geben.
Wenn du wirklich am Turnier spielen interessiert bist kann ich dir diese Seite ans Herz legen:
40kings.de (hier kann ich dir besonders die Artikel zur Turnierlisten Gestaltung ans Herz legen)
Dort gibt es wirklich gute Tipps bzgl. dem Spiel an sich und dem Metagame (also alles was nicht auf der Platte stattfindet).
Zu den SM. Ersteinmal gebe ich dir den Tipp das falls du nicht mit einem BCM der SM spielst, das dir besondere Möglichkeiten gibt die Armee aufzustellen (z.B. Shrike, Lysander, usw...) solltest du am besten nach dem BA Codex aufstellen. Die können fast alles günstiger und besser als normale SM.
Dann kommt als nächstes die Frage was deine Armee können soll.
Turnierarmeen sind häufig maximierte Armeen, mit einer Armee die alles ein wenig kann wirst du im Normalfall keinen Blumentopf gewinnen.
Ich werde dir jetzt keine fertige Liste präsentieren, dass bringt meistens wenig. Um trotzdem eine kleine Richtung zu geben.
mMn gute Einheiten der SM:
- BCM (Lysanderm, Shrike)
- HQ (Ordenspriester, Scriptor)
- Elite (Termis)
- Standard (5er SM Trupps in RAzorbacks), Scouts
- Sturm (LS Typhoon, Trike mit Multimelter)
- Unterstützung (Salvenkanone, LR)
Hier noch ein Besipiel (meine Turnierliste) wie eine ausmaximierte SM Liste z.B. aussehen kann (1750P):
Shrike
Ordenspriester
9 Hammertermis (4 mit Klaue)
10 Termis mit 2 Cyclone
2x 5 Scouts
2x Trike mit Multimelter
2x Landspeeder Typhoon
LandSpeeder Storm
2 Salvenkanonen
Das Wichtigste ist aber nach wie vor das du etwas spielst was dir Spaß macht und das du mit der Liste umgehen kannst. Einfach Copy&Paste funktioniert in den seltesten Fällen.
Allerdings ist das Double wohl eher ein Fun Turnier weil du wenig Einfuß darauf hast mit welchem Partner du zusammen spielst insofern ist die Armeeplanung nicht so entscheident wie bei einem Einzelturnier.
Wenn du Spaß am Turnier spielen findest, in circa 2-3 Monaten ist wieder ein Einzelturnier in SBG.
Zu deiner Frage bzgl. Einheiten kaufen, würd ich mir auf jeden Fall einen Scriptor oder Ordenspriester (in Termirüstung oder ohne) holen, Captains sind Schrott. Falls du eine Liste hast wo dir Einheiten fehlen kann ich dir gerne Modelle leihen.
gruß Nico
@edit
Am besten du schreibst auch wie tief du in die Turniermaterie einsteigen willst, nicht das ich dich mit meinen Beispielen abschrecke, hehe. Die Liste in dem Post über mir ist halt wie gesagt ne Allroundliste, aber sicher keine Turnierliste.