Armeeliste fürs Doubleturnier

Armeeliste fürs Doubleturnier

Gleich vorweg - da ich ja soz. als Anfänger gelte, ist meine Armee noch nicht ganz so ausgefeilt, allerdings hab ich doch bereits ein paar Optionen.

Hier mal ganz grob, was ich so zu bieten habe:

HQ

Ordensmeister
      - Ehrenklinge
      - Ehrenrüstung

Captain
      - Energieschwert & Bolter (optional auch mit Kombiplasma)

Kommandotrupp (auf Nahkampf ausgerüstet)

Elite

10 Termis (verwende die nicht so gern, sind schlecht ausgerüstet - kein Cyclone und nur 2 HeavyFlamer, desweiteren (noch) keinen LR zum transportieren)

Protektorgarde (mMn. eine absolute Spitzneinheit ^^)

Cybot (Standardausrüstung aus der BR-Box, dh. Multimelter, Nahkampfwaffe & Sturmbolter)

Standard

Kann hier etwa 40 taktische Marines bieten und diese je nach Bedarf mit 1x Plasmawerfer, 3x Raketenwerfer, 2x Flammenwerfer und 3x Lascans ausrüsten. Deren Sg. sind allerdings nur mit Kettenschwert und Boltpistole, bzw. Plasmapistole ausgerüstet.

Scouts (Hab mit diesen bisher allerdings noch nicht so gute Erfahrungen gemacht, sind im Grunde gesehen so teuer wie ein taktischer Trupp mit schlechteren Werten und treffen trotz SSg´s nicht wirklich berauschend...
      - Tarnmäntel (4x)
      - SSG´s (4x)
      - Rak (1x)

Sturm

Hier siehts noch rel. mager aus bisher nur

Landspeeder Tornado
      - Sturmkanone
      - HeavyBolter

Sturmtrupp (6 Rines), davon 2 mit Plasmapistole, der Rest Standardausrüstung mit Kettenschwert und Boltpistole

Unterstützung

Hier kann ich noch am ehesten "auftrumpfen" ^^

Whirlwind (bin noch nicht sicher, ob mir der gefallen soll, macht tw. einfach zu wenig Schaden)

Salvenkanone (hält nix aus, teilt aber heftigst aus O.o)

Predator Destruktor (ich glaub, das ist der mit Maschinenkanone und HeavyBolters an den Seitenkuppeln)

2x Razorback (je nach Bedarf mit synch. Lascans oder synch. HeavyBolters ausrüstbar - ich steck die am liebsten zur Protektorgarde und zum Kommandotrupp mit dem Captain)

Devastortrupp (4x HeavyBolters) - eine meiner Lieblingseinheiten, oft pack ich noch 5 weitere Marines als "Lebenspunkte" hinzu, weil ich so begeistert von der Feuerkraft dieser Jungs bin ^^)

Devastortrupp (3x Lascanns + 1x Plasmakanone, bzw. Rak) - dachte, ich bräuchte sowas gegen Fahrzeuglastige Armeen, ist allerdings sehr teuer und zu immobile um gegen Fahrzeuge effekt eingesetzt zu werden

Ich glaub, das wars mal soweit. Da ja im DoubleMatch auf 1k Punkte gespielt wird, nehm ich mal an, dass ein LR sich nicht auszahlt. Ev. kommt bis dahin noch ein Skriptor, ein weiterer Razorback und ein weiterer Landspeeder hinzu. Vl. auch noch ein taktischer Trupp, damit ich die ganzen speziellen Waffen, die ich rumliegen hab, noch verbauen kann. Mann, ich glaub ich steck zuviel Geld und Leidenschaft in dieses Hobby xD

Also, falls jemand eine tolle Idee hat, was ich am sinnvollsten von dem Zeugs da oben einsetze, ich bin über jede (konstruktive) Kritik erfreut ;)
      Ich sehe die Hauptproblematik darin, eine allrounder-Armee einzusetzen, die dennoch genügend Schlagkraft bietet, gegen jedes Volk antreten zu können.

Sollte euch auffallen, dass mir eine ganz bestimmte Einheit noch dringend fehlt, bitte Bescheid geben, dann hol ich sie mir demnächst beim SNG-Shop
      Hi,

tja da ich eigentlich nicht allzuviel mit Space Marine Listen zu tun habe, kann ich dir nur sagen, was mir persönlich Angst in solchen Listen macht

- Terminatoren mit E-Hammer und Sturmschild evtl. im Land Raider oder mit Captain Shrike (gell Van San ...) ^^
      - Vindicator

das sind normalerweise die Einheiten, die man (nach durchforsten mehrerer Foren) in Tunierlisten findet.

Was auch noch ganz gut klappen kann sind Protektoren in Landungskapsel - da muss man dann allerdings schon aufpassen, da sie meistens mit ihrer Feuerkraft ne feindliche Einheit plätten, anschließend aber selbst den Löffel abgeben (vielleicht findeste ja ein lohnendes Ziel zum Punktetausch ^^)

über alles andere möchte ich mich nicht äußern, da es hier im Forum bestimmt qualifiziertere Spieler gibt als mich.

- Strength through adversity -
      @ tank aral Jo das stimmt :D
      "For a warrior, the only crime is cowardice."

Attributed to Horus Lupercal

"There are but two answers to the question of Humanity´s survival in the face of an hostile cosmos; overwhelming force and the will to use it"

Lugft Huron

Blut fließt,
      Zorn brennt,
      Tod erwacht,
      Krieg ruft!

Schlachtgebet an Kaela Mensha Khaine, den Blutbefleckten Gott

servantsoftheimperium.com/

In the grim darkness of the far future there are only Space Marines
      Sry wenn ich das so sage aber Captain u ORdensmeister brauchst eig nich als HQ da sind Scriptor u Priester um längen besser oder eben Spec Chars

was ich dir empfehlen würde währe eben n Ordenspriester u Scritor in Termirüstung u Sturmschild

Sturmtermis natürlich, Iron Clad Cybot is auch nicht zu verachten vor allem wenn du ihn mit der Forge Landungskapsel spielst da darf er dann nähmlich noch nach dem Schocken angreifen im Standard definitiv nich Transporter für deine TT ob Razor o Rhino is geschmack wenn du aber nach vorne willst eher nen Razor mit dem Kampftrupp wo die Spezialwaffe und der Sarge drinnen sind.

Im Sturm sind Speeder mit Multimelter ne sehr gute Wahl oder Trikes mit MM Sturmmarines und Expugarde bringens nur in den seltensten Fällen.

Unterstützung logisch der LR für deine kommenden Sturmtermis sowie eventuell Predis mit LK u MK

Undder Whirlwind is echt nich schlecht wie ich schon geflucht habe weil der mir meine Infanterie auseinander genommen hatt.

"There are but two answers to the question of Humanity´s survival in the face of an hostile cosmos; overwhelming force and the will to use it"

Lugft Huron

Blut fließt,
      Zorn brennt,
      Tod erwacht,
      Krieg ruft!

*************** 1 HQ ***************

Space Marine Scriptor
      - Terminator-Rüstung
      - Sturmschild
      - Tor zur Unendlichkeit
      - Vortex der Verdammnis
      - - - > 140 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Terminator-Trupp
      5 Terminatoren
      - 1 x Sturmkanone
      - - - > 230 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
      10 Space Marines
      - Melter
      - Raketenwerfer
      + Upgrade zum Sergeant
      + - Razorback
      - Synchronisierter Schwerer Bolter
      - - - > 215 Punkte

Taktischer Trupp
      10 Space Marines
      - Plasmawerfer
      - Raketenwerfer
      + Upgrade zum Sergeant
      + - Razorback
      - Synchronisierter Schwerer Bolter
      - - - > 220 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

1 Land Speeder
      - 1 x Multimelter
      - - - > 60 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Devastor-Trupp
      5 Space Marines
      - 3 x Schwerer Bolter
      + Upgrade zum Sergeant
      - - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1000
      Die frage ist nur wie willst du die Marines Spielen das was ich dir jetzt gepostet habe ist ne Allround liste die Stuka kann ich dir am Fr geben

Lugft Huron

Blut fließt,
      Zorn brennt,
      Tod erwacht,
      Krieg ruft!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lord Zerydal“ ()

So da ich selber häufiger auf Turnieren spiele und zudem auch noch SM will ich dir ein paar Tipps geben.
      Wenn du wirklich am Turnier spielen interessiert bist kann ich dir diese Seite ans Herz legen: 40kings.de (hier kann ich dir besonders die Artikel zur Turnierlisten Gestaltung ans Herz legen)
      Dort gibt es wirklich gute Tipps bzgl. dem Spiel an sich und dem Metagame (also alles was nicht auf der Platte stattfindet).
      Zu den SM. Ersteinmal gebe ich dir den Tipp das falls du nicht mit einem BCM der SM spielst, das dir besondere Möglichkeiten gibt die Armee aufzustellen (z.B. Shrike, Lysander, usw...) solltest du am besten nach dem BA Codex aufstellen. Die können fast alles günstiger und besser als normale SM.
      Dann kommt als nächstes die Frage was deine Armee können soll.
      Turnierarmeen sind häufig maximierte Armeen, mit einer Armee die alles ein wenig kann wirst du im Normalfall keinen Blumentopf gewinnen.
      Ich werde dir jetzt keine fertige Liste präsentieren, dass bringt meistens wenig. Um trotzdem eine kleine Richtung zu geben.
      mMn gute Einheiten der SM:
      - BCM (Lysanderm, Shrike)
      - HQ (Ordenspriester, Scriptor)
      - Elite (Termis)
      - Standard (5er SM Trupps in RAzorbacks), Scouts
      - Sturm (LS Typhoon, Trike mit Multimelter)
      - Unterstützung (Salvenkanone, LR)

Hier noch ein Besipiel (meine Turnierliste) wie eine ausmaximierte SM Liste z.B. aussehen kann (1750P):

Shrike
      Ordenspriester
      9 Hammertermis (4 mit Klaue)
      10 Termis mit 2 Cyclone
      2x 5 Scouts
      2x Trike mit Multimelter
      2x Landspeeder Typhoon
      LandSpeeder Storm
      2 Salvenkanonen

Das Wichtigste ist aber nach wie vor das du etwas spielst was dir Spaß macht und das du mit der Liste umgehen kannst. Einfach Copy&Paste funktioniert in den seltesten Fällen.

Allerdings ist das Double wohl eher ein Fun Turnier weil du wenig Einfuß darauf hast mit welchem Partner du zusammen spielst insofern ist die Armeeplanung nicht so entscheident wie bei einem Einzelturnier.
      Wenn du Spaß am Turnier spielen findest, in circa 2-3 Monaten ist wieder ein Einzelturnier in SBG.

Zu deiner Frage bzgl. Einheiten kaufen, würd ich mir auf jeden Fall einen Scriptor oder Ordenspriester (in Termirüstung oder ohne) holen, Captains sind Schrott. Falls du eine Liste hast wo dir Einheiten fehlen kann ich dir gerne Modelle leihen.

gruß Nico

@edit
      Am besten du schreibst auch wie tief du in die Turniermaterie einsteigen willst, nicht das ich dich mit meinen Beispielen abschrecke, hehe. Die Liste in dem Post über mir ist halt wie gesagt ne Allroundliste, aber sicher keine Turnierliste.
      Der Feind kann schlafen, Rost schläft nie!
      Taipan forever!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „VanSan“ ()

Stell einfach mal eine Liste zusammmen die dir gefällt und Teste sie im Shop.
      Das ist das einfachste. Danach einfach mit deinem Gegner a bissal darüber Quatschen.
      Wenn das Doubles dein erstes Turnier ist dann siehs als lehrn turnier.
      Fallst einen Gegner für a Shopspiel brauchst kann ich immer Di und Do.
      Saga
      Bolt Aktion Red Army
      Battlegroup
      30K Mechanikum, Space Wolfes, Sisters of Silence
      X-Wing
      40K Space Wolves.
      Infinity
      :pillepalle: :pillepalle: :dash: :doofy:
      Und ich nach Absprache an nen fr

Lugft Huron

Blut fließt,
      Zorn brennt,
      Tod erwacht,
      Krieg ruft!

Freitag ist bei mir eher schwieriger, Dienstag und Donnerstag sind normalerweise kein Problem.

Vielen Dank für die Tipps übrigens. Ich werd mir die vorgeschlagenen Listen / Vorschläge mal zu Gemüte führen. Wie weit ich ins Turnier-Leben einsteigen will, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, mal sehen, wie´s mir so gefällt ^^
      Und nein, von den Listen bin ich nicht abgeschreckt, allerdings sind die meisten sehr stark auf Termis basiert und irgendwie mag ich die Kerle nicht (liegt daran, dass sie mir schon oft innerhalb von Sekunden von diesen verflixten Feuerdrachen der Eldar zerhexelt wurden xD)

Ich werd mir auf jeden Fall noch so einen Skriptor-Kerl besorgen.

Das mit BA-Codex ist echt sinnvoller? Den Einsatz von BCM´s fänd ich ev. echt nicht so blöd, Shrike oder so würd mich schon reizen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Daisayah“ ()

Wenn du nur nach spielstärke gehst ja

Lugft Huron

Blut fließt,
      Zorn brennt,
      Tod erwacht,
      Krieg ruft!

@ Daisayah

Falls du nicht auf Sieg aus bist, kannst du das mit den Turnieren ja so sehen:

Ist ein Tag, an dem du drei bis vier interesante Spiele machen kannst :D.
      Saga
      Bolt Aktion Red Army
      Battlegroup
      30K Mechanikum, Space Wolfes, Sisters of Silence
      X-Wing
      40K Space Wolves.
      Infinity
      :pillepalle: :pillepalle: :dash: :doofy:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lord Ragnar“ ()

omg Oberhansel tu uns das nicht an bitt :D

Lugft Huron

Blut fließt,
      Zorn brennt,
      Tod erwacht,
      Krieg ruft!