Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 27

• hmm
    ich hab eher das problem dass ich beruflich, ich bin Koch, eher wenig zeit am abend oder überhaupt hab! am freitag ins FF geht sich net aus weil ich am Freitag nachmittag um 1730 wieder in der arbeit sein muss und vor 1500 bin ich net aus der arbeit draussen!

damage is für mich im herbst/winter ein fixpunkt da ich von oktober bis februar immer montags frei hab!

und löko war ich noch net weil ich mittwochs net zeit hab!

grundsätzlich hab ich sowieso wenig freizeit und die soll ich aufteilen auf freundin, wm/ho und meine band....

mir is eibgentlich egal wo ich spiel hauptsache jemand ist dort wenn ich frei hab!!
    lg holger
  • Die Damage-Szene hat zu einem überwiegenden Teil am Freitag keine Zeit. De facto funktionieren bei uns gar keine Spieltermine, egal ob für Brettspiele, Malifaux, Anima, Infinity, LCGs oder eben WM/H am Freitag, nur ab und zu eine WH40k Apo-Schlacht o.ä.

Daher ist bei uns der Montag entstanden, den wir ja wie bereits oben erwähnt aus Platzgründen ins Erdgeschoss auf die neuen Platten verlegt haben.

Das größte Problem sehe ich aber derzeit im schwierigen Einstieg als Neuling. Die meisten Einsteiger kommen halt bei uns über das Geschäft, und da ich nur bei uns selbst Demospiele etc. garantieren kann, bleiben sie dann auch meist im Haus.

Löschenkohlgasse ist mir persönlich nicht zu weit, aber Freitag ins FF geht sich arbeitsbedingt eigentlich nie aus :(

Ich plane aber für den Herbst etwas, um neue Spieler ins Spiel zu begleiten bzw. das zu fördern, denn wie ich selbst an unseren Leuten der 1. Stunde im Damage beobachten kann, hilft ein gemeinsames Lernen des Spiels sehr bei der Motivation :p
  • Benutzer-Avatarbild

Adrians Beard

Momentan kann man ja sehen dass die Spielerzahl schnell ansteigt. Es gibt mehrere Moeglichkeiten (Spieltage) zu spielen und es gibt uebergreifende Events wo sich alle treffen koennen (wie das Turnier morgen, evtl. sollten wir mehr "spieltage" organisieren fuer die, die nicht dem konkurrenzdruck gewachsen sind) :)

Ich denke nicht dass es viel Sinn macht den Freitags Spieltag in den WoW zu verschieben da man dadurch niemanden dazu gewinnt, sondern im Gegenteil wie man an ein Paar posts hier sehen kann Spieler verlieren wuerden.

Ich selber werde mehr versuchen auch die anderen Tage zu besuchen, auch wenn es fuer mich unpraktisch ist.
  • ??? wieso löscht man Winnies oder Alexs Posts ?

Wenn es hier keinen Verstoß gegen die Forenregeln gegeben hat....und bei Alexs Post bin ich mir sicher weil dass habe ich selber gelesen..und Winnie ??

Auch Mods müssen sich an Regeln halten.

Ok.

1. @Petz. Wenn du rauskommst dann spiele ich mit einem (zwi, drei) für mich neuen Caster und von mir aus auch mit einer anderen Fraktion. (wird halt nicht lange dauern...dafür gehen sich 2 spiele aus..oder 3..)
    Wenn niemand kommt zum spielen..welche Motivation gibt es für den " Rest" noch zu spielen. Ohne Werbe und Vorbildwirkung..kein Spiel. Aber ich verstehe es natürlich.

2.Vielfalt ist gut. Dh man sollte versuchen viele Standorte zu erhalten. Grundbedingung. frei nach Kaya Yanar /es muß getanzt werden :D
    Es muss gespielt werden.
    Und noch ein Kriterium..Zuwachs oder am schlimmsten Stagnation. Eine Rezession im Spielepool zeigt
    a) schlechtes Spiel (und wir wissen DAS ist es nicht)
    b) schlechter Standort

Sia
  • Mods hin oder her ... Ich persönlich finde die Vielfalt an Tagen, an denen gespielt wird und auch die Tatsache, dass es an verschiedenen Orten ausgetragen wird eigentlich recht gut. So kommt jeder zu seinem Spiel, dass 1.) am bestmöglichen Tag stattfindet (Mo, Mi, Fr) und 2.) in einer Lokation, die möglichst nahe/gut zu erreichen ist (inner- und außerhalb Wiens).

Erste Anlaufstelle für Neulinge wird trotzdem wahrscheinlich der WoW Club sein, weil die Präsenz dort und auch im Internet (Stichwort Suchmaschine "Tabletop Österreich") recht gut ist, oder das Damage einfach über den Shop. In beiden Lokations befinden sich bereits Leute, die an allen 4 Orten schon gespielt haben und auch dementsprechend Werbung dafür machen können.

Ergo würd ichs so lassen. Leute, die neue Gegner suchen, werden sicherlich auch mal ausnahmsweise von ihrem Stammlokal abweichen und Neulinge können von den ersten Anlaufstellen dann auch weitergeleitet werden zu den div. Lokalitäten.

Gruß Peter
  • Am Thema vorbei, aber auch irgendwie zugehörig: Werden hier im Subforum kommentarlos Posts gelöscht? Oder ging das von Kouran und Wintics selbst aus?

Zurück zum Thema:
    Ich finde, niemand sollte zwangsbeglückt werden. Wenn sich einige Flagshipler dazu entschließen, freitags mal im WoW vorbeizuschauen, freu ich mich und werd versuchen, auch da zu sein. Aber da es eben einige gibt, die nur im FF spielen wollen, würd ich unbedingt meinen, dass der FF-Freitag auch beibehalten werden sollte.
  • Danke für die Blumen aber ich denke, dass wir das Ende schon fast erreicht haben. Ich kann keinen Bedarf erkennen, den Freitag auch im WoW abzuhalten.
    Ich persönlich wäre dazu bereit, es mal zu versuchen und zu sehen, was sich ändert, wenn man es -sagen wir ein Monat oder 3-4 Freitage - im WoW versucht.

Wär das was oder sorgt das jetzt für Aufschreie der Empörung? :)
    Gegenstimmen gegen so einen Versuch orte ich jetzt eigentlich nur von Adrian und dem Brot. ersterer bekommt dann halt ein Shuttleservice von mir angeboten, letzterer will nicht freiwillig also würden wir ihn dadurch "zwingen" ;)

Was sagt ihr dazu? Probieren? Oder geht am Freitag im WoW irgendwas ab, das wir durch 4-8 Leute mehr stören würden?
  • Also meine Reihenfolge ist diese:
    1.) Lökogasse: Angenehme Atmosphäre, nette Warmachine-Runde. Dieses Herumgeschreie, das ich anfänglich (vor ein, zwei Jahren) dort erfahren habe, gibts eigentlich auch nicht (kaum) mehr. Gelände genug vorhanden, eventl. gibts dort auch immer Freiwillige, die weiteres bauen. Mittwoch ist auch gut für mich (derzeit) und von der Lage her bin ich wirklich glücklich gelegen (= ich geh zu Fuß hin). Enziger Nachteil, der mir noch einfällt ist, dass es meist sehr unaufgeräumt ist (manche Tische sind durch WHFB Minis verstellt), jedoch findet sich immer ein Tisch zum spielen.

2.) FF: Ehrlich gesagt gefällts mir dort aber immer weniger ... Liegt vor allem daran, dass es schweineheiß ist, extrem männlich dadurch duftet und man quasi nichts dagegen tun kann. Lichttechnisch gehts dort doch bergauf, das merkt man schon. Die Leute sind auch nett und ab und an findet sich dort noch eine Farbe/ein Modell im Abverkauf. Ebenso ist das WoW Clublokal einfach zu große "Konkurrenz" für mich dazu. Pos. auch noch, dass dort viele gern hin fahren, da neutral im Zentrum gelegen. Freitags ist für mich meist auch kein Problem und sollte zumindest im kommenden Semester auch keins werden. Die Hin- und Herfahrerei geht mir auch am S...., nehm ich aber für dementsprechend fordernde Spiele in Kauf, da das spieltechnische Level wohl im FF am höchsten ist.

3.) Katzelsdorf: Ergibt sich wirklich nur sehr selten bei mir, weil einfach mein ganzes Zeug in Wien steht. Jedoch beste Lokation, geilste Atmosphäre. Was mir dort auffällt ist, dass immer mehr das scheinbar lauteste der Systeme dominiert, was die Stimmung wieder ein wenig bremst. Auch die Hitze ... Pfuh ;) Leider auch wenig Anreiz gibt die Anzahl der Spieler dort. Ich kann entweder ggn. Bernhard ran, meinen Bruder oder Sia mit ewig der selben Liste und Fraktion (soll bitte kein Vorwurf sein). Trotzdem weit vor Platz 4 ...

4.) Damage: Ist leider eher eine Sympathie-Geschichte. Ich fühl mich dort nicht wohl. Eng, stickig, düster, etc. Zumindest wirkt es so auf mich.

Events gern und überall ... Charity, Salzburg, etc. find ich gut und sinnvoll. Zu Pkt.1 kommt noch hinzu, dass ich bald wieder einen Schlüssel hab und ich die (Zusammen-)Arbeit dort recht nett find, weil wir ja doch alle daran beteiligt sind, dass dort das steht so wies ist (Lokation, Computer, Bastelecke, genügend Tische, Kühlschrank, etc., etc.).
    Die Problematik der vergangenen Tage kenn ich nicht und hab ich bisher auch nicht erfahren dort. Trotzdem kann ich verstehen, dass dann einige dort nicht hin wollen, weil sie sich vielleicht dort dann auf Grund von Vergangenem nicht wohl/willkommen fühlen.

Kernfrage jedoch ist, ob die Verteilung gut/schlecht ist. Ich finde schon. Wie bereits mehrfach erwähnt gibts jetzt mehrere Tage an denen gespielt werden kann ... Mit unterschiedlichen Leuten auf unterschiedlichen Levels.
    Sehr positiv ist auch der derzeitige Zuwachs, den wir im Verein erfahren.

Interessante Diskussion ... Daumen hoch, Git (und an alle, die sich zamreißen und sachlich bleiben ;))!

Grüße Peter

4.)
  • Kurz zur Damage-Location: die haben jetzt auch 2 Tische im Erdgeschoß. Mit gekippter/offener Tür ists da echt angenehm zum Spielen - frische Luft, und hell ists auch.

Passt eh, dass jeder seine Präferenzen hat und WM an vielen Locations gespielt wird. Bei Turnieren würde das Flagship die maximale Teilnehmerzahl halt ein bissl einschränken - aber so viele WM Spieler gibts bei uns ja leider eh nicht, dass man da eine Halle wie für die WHFB-ÖMS bräuchte ...
  • Benutzer-Avatarbild

Adrians Beard

Momentan haben wir die drei Lokalitaeten. Generell bin ich fuer alles zu haben. Aber auch bei mir gibt es Gruende warum ich oefter an einem Standort bin als an einem anderen.

WoW:

- Schlechte Lage. Ist nicht sonderlich gut erreichbar und weit abseits.
    - Klima. Laut, muffelt, stressige Leute (einige), keine positivie Veraenderung
    - Kosten (Fuer manche wird das vermutlich ein Faktor sein)
    - Fuer mich sind die Spieltage einfach sehr unpassend. Nach der Arbeit am Mittwoch in den WoW fahren dauert und dann sich den ganzen Laerm antun und am naechsten Morgen wieder in die Arbeit ist kaum machbar. Da ist Freitag oder am Wochenende fuer mich deutlich besser.
    + Neue Spieler, Gelaende (falls nicht vergriffen)

Damage:

+ von der Lage her nicht schlecht.
    - Klima, eng, heiss, dunkel
    - Mangelhaftes Gelaende und falsche Tischgroessen
    - Wieder fuer mich das zeitliche Problem. Montags ist bei mir meist viel los.
    + Neue Spieler

FF:

+ Sehr gut zu erreichen
    + Fuer mich der beste Termin
    + Eigens fuer Warmachine gebasteltes Gelaende
    + Angenehmes Ambiente
    - Kenne schon alle die dort spielen

Fuer Events oder am Wochenede bin ich fuer alle Lokalitaeten zu haben. Aber fuer einen generellen Spieltag wird es bei mir in der absehbaren zukunft beim FF bleiben.
  • Weiß nicht ob ich meine Meinung dazu jetzt auch einmal äußern darf, bin ja nicht sonderlich aktiv in letzter Zeit. Ich bin auch einer von denen die eher ungern in die Löschenkohlgasse pilgern.
    1. Ist die LKG ein Umweg für mich.
    2. Ist die LKG im Vergleich zum FF umständlicher zu erreichen, ja ich fahr auch öffentlich.
    3. Ist im FF auch nicht um 19:00 auch nicht Ende Gelände wie es so mancher meint. Ich war schon des Öfteren bis 22:00 im FF. Muss man sich halt den Schlüssel organisieren, ist bis jetzt noch kein Problem gewesen.
    4. Das FF ist viel besser erreichbar.
    5. Das FF ist viel besser erreichbar.
    6. Ich bin einfach faul und will meinen Koffer nicht so weit schleppen.

My 2 cents :)
  • Die Aussage bezieht sich auf die Leute, die mit dem Auto nach Wien fahren müssen...für die sollte es mehr oder weniger egal sein, wohin sie fahren. Aus meiner Pendlersicht gesprochen.

Innerhalb von Wien gehts wieder darum, wo man wohnt. Klar.
  • Der Freitag im Flagship ist halt auch zeitlich begrenzt, was ihn für mich (und evtl. einige andere Arbeitende auch) unattraktiv macht: Um 17 Uhr aus dem Büro, dann hin stauen, und noch 15 Minuten spielen ist nicht so super :). Wäre im WoW länger offen (wozu auszugehen ist) wäre ich vermutlich öfters anzutreffen als im FF (was nicht schwer ist, weil sich das FF nie für mich auszahlt :) ), aber sicher auch nicht regelmäßig.

Den Bruch vom WoW hab ich nie so aus erster Hand mitbekommen - da gings um die Lautstärke, oder?

Dass es mit dem Auto egal ist, ob ich 5 oder 20 Minuten fahre - da möcht ich, zumindest für mich, vehement widersprechen ;). Da kann ich genauso sagen, dass es egal ist, ob ich 0 oder 1? fürs Spielen zahle - speziell wenn mir dieser eine Euro 15 Minuten Fahrt hin und zurück erspart ;)
  • Ich denke die Erreichbarkeit des FF ist dem WoW überlegen - U2 und U4 plus sämtliche Ringlinien sind halt doch mehr als....der 9er und die U3 für wanderlustige.
    Gegenüber Autofahrern hab ich da wenig Verständnis...wenn ich mich schon ins Auto setze ist es egal, ob ich 15 Minuten länger fahre oder nicht. Parkscheine mus sich da und dort lösen, wenn ich Pech habe (15.Bezirk - so eine Idiotie) Parkplätze bekommt man teilweise beim FF leichter als im 15. - je nach Uhrzeit zu der man erscheint. Mag daran liegen, dass ich Pendler bin und ans Autofahren gewöhnt bin.

Die Frage hat sich nciht darauf bezogen, den Freitag als Spieletag aufzulösen sondern ob man das Spielgeschehen wieder in den WoW verlegen sollte. Bleiben weiterhin 3 Tage aber Mittwoch und Freitag wären im WoW...nicht mehr im Flagship.
    Nicht falsch verstehen...ich war damals einer derjenigen, die den WoW als Location nicht mehr wollten aber ich denke es ist sinnvoller, die Leute zusammenzuführen als stur auf seiner Meinung zu beharren. Was bringt es mir, wenn ich im für mich schöneren Raum sitze aber immer mit denselben
    wenigen Personen? Ich kann noch immer nicht verstehen, wieso man für die Räumlichkeiten etwas zahlen möchte, wenn es auch einen Platz gibt, der gratis ist. Aber wenn der Großteil lieber im WoW spielt ist mir meine Auswahl an Spielpartnern und die Gruppengröße/zusammengehörigkeit wichtiger und ich werf halt was in die Kassa.

Nochmal die Frage:
    Wäre es sinnvoll, den Freitag wieder in den WoW zu verlegen? Würden dann mehr Leute erscheinen? Oder haben wir derzeit das Sommerloch - Snot geht heut auch lieber im Bad seine Wampe rösten ;)
  • tja" aber diese gruende gibt es zum Teil nicht mehr.und was meinst du mit trennen ? Alpha Petz
    Erich zuzi Klemens ichnsind wow/Keepers. Wann haben wir uns getrennt ? ..Man muss wirklich versuchen den Verein in seiner Gesamtheit zusehen und nicht nur die Most Volume Gamers.

Wm/ho ist aber im Sueden am sterben..da es kaum mehr wer spielt. Außer Klemens und mir gibt's iirc keine Spieler mehr. Und wann ich den clemens das letzte mal gesehen habe ?

Es ist auch irgendwie nicht so der burner dauernd gegen Circle deniance zu spielen :)

Es gibt im zfm ein sehr breites Spektrum an spielen und Spielern ..und damit ist es schwer sich zu motivieren ein System dass zwar gut ist dessen Protagonisten sich Va. Zentral organisieren weiterzuspielen. Fuer mich ist das ff soweit weg...nicht zu reden vom Verkehr ich komme leichter ins CA wenn ich denn nach Wien fahre. Und ehrlich recruitement im Ff..im vgl zum wow isr wohl eher weniger.

Trotzdem...wa\ho charity ...und das ist im Zfm :)

Sia

Was ist mit dem Adrian ?