FF und WoW und Katzelsdorf und...?

      FF und WoW und Katzelsdorf und...?

      Mir fällt in den letzten Wochen eher unangenehm auf, dass sich die Spieler wieder mehr verteilen und die einzelnen Spieletage nicht sonderlich gut besucht sind. Ich hab nichts gegen eine gemütliche kleinere Gruppe aber es ist schade, dass man nur bei turnieren Leute antrifft, die man sonst nicht zu Gesicht bekommt. Und das setzt voraus, dass diese Leute überhaupt mitmachen.

      Mich interessieren die Gründe, wieso manche nur an Ort A gehen während andere nur an Ort B gehen etc...

      Ich selbst spiele nur in der FF Gruppe am Freitag, weil ich Freitags früher die Arbeit verlassen kann und somit ein Zeitfenster habe, das groß genug ist, um überhaupt sinnvoll ein Spiel zu beginnen. Es gehen sich locker 2 Spiele im Flagship aus. Mittwoch wäre ich frühestens um 17:00 im WoW und würde dann wieder um 19:00 abreißen müssen...insofern nicht sinnvoll.
      Das Flagship ist näher gelegen, aber das spielt für mich keine Rolle.
      Katzelsdorf hingegen ist mir zu weit entfernt.

      Was sind eure Gründe an einem gewissen Ort zu spielen?
      GIT will es!
      Ich spiel im FF und im WoW ...

      im FF weil da der Großteil der Leute spielt die ich am längsten kenne und Freitag man auch mal früher gehen kann und es nicht weit weg v. der Arbeit ist und der Heimweg verlängert sich auch nicht wirklich.

      im WoW weil ich Mittwoch meistens Zeit habe und da später noch Spieler da sind und es für mich zur Zeit kein Problem ist bis ca. 23 Uhr dort zu sein und somit man auch seine 1-2 Spiele machen kann wenn man erst um 19 Uhr dort ist.

      Katzelsdorf ist für mich eindeutig zu weit weg, vorallem ohne Auto und im Damage spiele ich nicht, weil Montag einfach für mich ein schlechter Tag ist (Wochenbeginn, froh nach d. Arbeit heimzugehen, meistens auf wenig Lust am Montag)

      RE: FF und WoW und Katzelsdorf und...?

      Servus Git

      Ich persönlich kann leider Freitags nicht da ich arbeiten muss, muss ich das mal nicht will meine Frau was von mir haben (warum auch immer^^).

      Soll heißen das bei mir eigentlich nur Mittwoch geht.
      Ab diesem Herbst hab ich mir den Montag auch noch frei gespielt, wo ich dann im Damage spielen werde, um so wenigstens zwei der 4 Gruppierungen abzudecken.

      Ich würde gerne jeden Tag und mit möglichst allen spielen oder zumindest plaudern, geht aber leider nicht...

      Naja, mal sehn, es wird daran gearbeitet die Leute öffter zusammen zu bringen. Diverse Turniere und Gameday's tun ja bereits das ihre und es sollen mehr werden.

      Da kann ich nur noch sagen: Daumen halten und fleissig teilnehmen ;)

      Liebe Grüsse an die WMHO Gemeinde,

      Markus
      Prinzipiell spiele ich überall gerne. Mir gehts nicht primär darum, wo ich spiele, sondern wann ich Zeit habe (und dass ich überhaupt spiele ;)).

      Da ich im Sommer jetzt immer Freitags verhindert war und nicht regelmäßig Zeit zum Spielen aufbringen konnte, bin ich einfach auf einen anderen Tag ausgewichen.

      Wies im Herbst ausschaut, kann ich noch nicht genau sagen. Doch auf jeden Fall versuche ich mir den Freitag Nachmittag frei zu halten, da das auch für mich die angenehmste Zeit ist.



      Am liebsten wärs mir auch, wenn es öfter bzw. regelmäßiger Gelegenheiten gäbe, wo die Community zusammenkommt. Es würde sicher jede Spielergruppe davon profitieren, wenn es regelmäßiger Möglichkeiten geben würde, bei denen man untereinander Erfahrungen austauschen, Events absprechen oder gemeinsame Turniere organisieren kann, usw.
      Der Kouran spielt nicht in Katzelsdorf, der spielt überhaupt nicht - Warmachine und Hordes jedenfalls ;).

      Freitag ist bei mir suboptimal - bis ich da im Flagship wäre, wärs ca. 17 Uhr. Wenn ich doch mal früher aus der Arbeit verschwinde, wirds eher Katzelsdorf - sonst sieht man dort ja überhaupt kein WM/HD mehr, und außerdem bedeutet eine in der Nähe wohnende Oma Unmengen an Kuchen ;). Mittwochs nach der Arbeit im WoW Lokal geht da bedeutend besser, ebenso montags im Damage. Wobei ich auch da an beiden Tagen eher selten anwesend bin.

      Persönlich find ich die WoW-Location am angenehmsten. Das Flagship-Kämmerchen ist schon arg klein, im Winter dunkel und im Sommer ziemlich heiß. Weiters glaub ich auch, dass man in einem Lokal, in dem TableTop nur noch auf Bestellung verkafut wird, wenig Zuwachs an neuen Spielern finden wird - da ist das Potential im WoW deutlich größer.

      Da alle Locations an unterschiedlichen Tagen gefüllt sind, kann man imho auch nicht von einer "Konkurrenz" sprechen - ich finds gut, dass WM/HD wieder überall gespielt wird. Bei Events sind ja alle Gruppierungen (bis auf das Damage, scheint mir) vertreten.
      post_count++
      Der WoW verkauft (meines Wissens) auch kein WM/Hordes, nichtmal auf Bestellung! :)

      Das Licht im FF ist deutlich besser - daran wurde und wird gearbeitet und es ist exklusiv für WM und Hordes, da gibts sonst keine anderen Spielergruppen.
      Nur als Verteidigung für das FF ;) Außerdem ist es öffentlich leichter als der WoW erreichbar.

      Ich weiß nicht - gibt es den Wunsch, wieder in den WoW zu übersiedeln?
      GIT will es!
      Die bessere Erreichbarkeit variiert halt meiner Meinung nach stark davon, wo man wohnt. Ich finde den WoW nicht schlecht öffentlich erreichbar (9er Linie). Parkplätze fand ich eigentlich auch immer. Das Flagship ist zentraler gelegen, das stimmt natürlich - aber zumindest von Adrian, Asmodai, Petz und mir glaube ich zu wissen, dass wir näher am WoW Lokal wohnen (ich habs aber nie nachgerechnet).

      Ad Miniaturenverkauf: Genauso wie im Flagship werden im WoW meines Wissens nach Sammelbestellungen organisiert ;)

      Keine anderen Spielergruppen ist, wie ich schon geschrieben hab, wohl ein zweischneidiges Schwert: Während man über die Festung mitbekommt, wie im WoW immer wieder Gegner gesucht werden, kommt mir der FF-Spielabend mit seiner Mailing Liste sehr "für Eingeweihte" vor. Wenn man mit WM/HD anfangen möchte, stößt man eher auf das WoW-Clublokal, als auf das Flagship - glaub ich zumindest. Und ich persönlich seh eben auch ganz gerne mal den Würfelspielern zu.

      Obwohl ich lieber im WoW spiele, fände ich es nicht gut, den FF-Tag aufzulösen. So, wie's ist, hat man 3mal die Woche die Möglichkeit, Warmachine zu spielen. Natürlich kann man jetzt sagen, dass an nur 2 Tagen dann mehr Leute da wären - aber ich glaube, dadurch würden hauptsächlich die Spieler wegfallen, die eben nur an diesem einen Tag können.

      Wurscht wo - wie schon Asmodai geschrieben hat, Hauptsache, es wird mehr gespielt ;)
      post_count++
      tja" aber diese gruende gibt es zum Teil nicht mehr.und was meinst du mit trennen ? Alpha Petz
      Erich zuzi Klemens ichnsind wow/Keepers. Wann haben wir uns getrennt ? ..Man muss wirklich versuchen den Verein in seiner Gesamtheit zusehen und nicht nur die Most Volume Gamers.

      Wm/ho ist aber im Sueden am sterben..da es kaum mehr wer spielt. Außer Klemens und mir gibt's iirc keine Spieler mehr. Und wann ich den clemens das letzte mal gesehen habe ?

      Es ist auch irgendwie nicht so der burner dauernd gegen Circle deniance zu spielen :)

      Es gibt im zfm ein sehr breites Spektrum an spielen und Spielern ..und damit ist es schwer sich zu motivieren ein System dass zwar gut ist dessen Protagonisten sich Va. Zentral organisieren weiterzuspielen. Fuer mich ist das ff soweit weg...nicht zu reden vom Verkehr ich komme leichter ins CA wenn ich denn nach Wien fahre. Und ehrlich recruitement im Ff..im vgl zum wow isr wohl eher weniger.

      Trotzdem...wa\ho charity ...und das ist im Zfm :)

      Sia

      Was ist mit dem Adrian ?
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sia“ ()

      Ich denke die Erreichbarkeit des FF ist dem WoW überlegen - U2 und U4 plus sämtliche Ringlinien sind halt doch mehr als....der 9er und die U3 für wanderlustige.
      Gegenüber Autofahrern hab ich da wenig Verständnis...wenn ich mich schon ins Auto setze ist es egal, ob ich 15 Minuten länger fahre oder nicht. Parkscheine mus sich da und dort lösen, wenn ich Pech habe (15.Bezirk - so eine Idiotie) Parkplätze bekommt man teilweise beim FF leichter als im 15. - je nach Uhrzeit zu der man erscheint. Mag daran liegen, dass ich Pendler bin und ans Autofahren gewöhnt bin.

      Die Frage hat sich nciht darauf bezogen, den Freitag als Spieletag aufzulösen sondern ob man das Spielgeschehen wieder in den WoW verlegen sollte. Bleiben weiterhin 3 Tage aber Mittwoch und Freitag wären im WoW...nicht mehr im Flagship.
      Nicht falsch verstehen...ich war damals einer derjenigen, die den WoW als Location nicht mehr wollten aber ich denke es ist sinnvoller, die Leute zusammenzuführen als stur auf seiner Meinung zu beharren. Was bringt es mir, wenn ich im für mich schöneren Raum sitze aber immer mit denselben
      wenigen Personen? Ich kann noch immer nicht verstehen, wieso man für die Räumlichkeiten etwas zahlen möchte, wenn es auch einen Platz gibt, der gratis ist. Aber wenn der Großteil lieber im WoW spielt ist mir meine Auswahl an Spielpartnern und die Gruppengröße/zusammengehörigkeit wichtiger und ich werf halt was in die Kassa.

      Nochmal die Frage:
      Wäre es sinnvoll, den Freitag wieder in den WoW zu verlegen? Würden dann mehr Leute erscheinen? Oder haben wir derzeit das Sommerloch - Snot geht heut auch lieber im Bad seine Wampe rösten ;)
      GIT will es!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GitKull“ ()

      Der Freitag im Flagship ist halt auch zeitlich begrenzt, was ihn für mich (und evtl. einige andere Arbeitende auch) unattraktiv macht: Um 17 Uhr aus dem Büro, dann hin stauen, und noch 15 Minuten spielen ist nicht so super :). Wäre im WoW länger offen (wozu auszugehen ist) wäre ich vermutlich öfters anzutreffen als im FF (was nicht schwer ist, weil sich das FF nie für mich auszahlt :) ), aber sicher auch nicht regelmäßig.

      Den Bruch vom WoW hab ich nie so aus erster Hand mitbekommen - da gings um die Lautstärke, oder?

      Dass es mit dem Auto egal ist, ob ich 5 oder 20 Minuten fahre - da möcht ich, zumindest für mich, vehement widersprechen ;). Da kann ich genauso sagen, dass es egal ist, ob ich 0 oder 1? fürs Spielen zahle - speziell wenn mir dieser eine Euro 15 Minuten Fahrt hin und zurück erspart ;)
      post_count++

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Alpha“ ()

      Die Aussage bezieht sich auf die Leute, die mit dem Auto nach Wien fahren müssen...für die sollte es mehr oder weniger egal sein, wohin sie fahren. Aus meiner Pendlersicht gesprochen.

      Innerhalb von Wien gehts wieder darum, wo man wohnt. Klar.
      GIT will es!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GitKull“ ()

      Weiß nicht ob ich meine Meinung dazu jetzt auch einmal äußern darf, bin ja nicht sonderlich aktiv in letzter Zeit. Ich bin auch einer von denen die eher ungern in die Löschenkohlgasse pilgern.
      1. Ist die LKG ein Umweg für mich.
      2. Ist die LKG im Vergleich zum FF umständlicher zu erreichen, ja ich fahr auch öffentlich.
      3. Ist im FF auch nicht um 19:00 auch nicht Ende Gelände wie es so mancher meint. Ich war schon des Öfteren bis 22:00 im FF. Muss man sich halt den Schlüssel organisieren, ist bis jetzt noch kein Problem gewesen.
      4. Das FF ist viel besser erreichbar.
      5. Das FF ist viel besser erreichbar.
      6. Ich bin einfach faul und will meinen Koffer nicht so weit schleppen.

      My 2 cents :)
      Momentan haben wir die drei Lokalitaeten. Generell bin ich fuer alles zu haben. Aber auch bei mir gibt es Gruende warum ich oefter an einem Standort bin als an einem anderen.

      WoW:

      - Schlechte Lage. Ist nicht sonderlich gut erreichbar und weit abseits.
      - Klima. Laut, muffelt, stressige Leute (einige), keine positivie Veraenderung
      - Kosten (Fuer manche wird das vermutlich ein Faktor sein)
      - Fuer mich sind die Spieltage einfach sehr unpassend. Nach der Arbeit am Mittwoch in den WoW fahren dauert und dann sich den ganzen Laerm antun und am naechsten Morgen wieder in die Arbeit ist kaum machbar. Da ist Freitag oder am Wochenende fuer mich deutlich besser.
      + Neue Spieler, Gelaende (falls nicht vergriffen)

      Damage:

      + von der Lage her nicht schlecht.
      - Klima, eng, heiss, dunkel
      - Mangelhaftes Gelaende und falsche Tischgroessen
      - Wieder fuer mich das zeitliche Problem. Montags ist bei mir meist viel los.
      + Neue Spieler

      FF:

      + Sehr gut zu erreichen
      + Fuer mich der beste Termin
      + Eigens fuer Warmachine gebasteltes Gelaende
      + Angenehmes Ambiente
      - Kenne schon alle die dort spielen

      Fuer Events oder am Wochenede bin ich fuer alle Lokalitaeten zu haben. Aber fuer einen generellen Spieltag wird es bei mir in der absehbaren zukunft beim FF bleiben.
      Kurz zur Damage-Location: die haben jetzt auch 2 Tische im Erdgeschoß. Mit gekippter/offener Tür ists da echt angenehm zum Spielen - frische Luft, und hell ists auch.

      Passt eh, dass jeder seine Präferenzen hat und WM an vielen Locations gespielt wird. Bei Turnieren würde das Flagship die maximale Teilnehmerzahl halt ein bissl einschränken - aber so viele WM Spieler gibts bei uns ja leider eh nicht, dass man da eine Halle wie für die WHFB-ÖMS bräuchte ...
      post_count++
      Also meine Reihenfolge ist diese:
      1.) Lökogasse: Angenehme Atmosphäre, nette Warmachine-Runde. Dieses Herumgeschreie, das ich anfänglich (vor ein, zwei Jahren) dort erfahren habe, gibts eigentlich auch nicht (kaum) mehr. Gelände genug vorhanden, eventl. gibts dort auch immer Freiwillige, die weiteres bauen. Mittwoch ist auch gut für mich (derzeit) und von der Lage her bin ich wirklich glücklich gelegen (= ich geh zu Fuß hin). Enziger Nachteil, der mir noch einfällt ist, dass es meist sehr unaufgeräumt ist (manche Tische sind durch WHFB Minis verstellt), jedoch findet sich immer ein Tisch zum spielen.

      2.) FF: Ehrlich gesagt gefällts mir dort aber immer weniger ... Liegt vor allem daran, dass es schweineheiß ist, extrem männlich dadurch duftet und man quasi nichts dagegen tun kann. Lichttechnisch gehts dort doch bergauf, das merkt man schon. Die Leute sind auch nett und ab und an findet sich dort noch eine Farbe/ein Modell im Abverkauf. Ebenso ist das WoW Clublokal einfach zu große "Konkurrenz" für mich dazu. Pos. auch noch, dass dort viele gern hin fahren, da neutral im Zentrum gelegen. Freitags ist für mich meist auch kein Problem und sollte zumindest im kommenden Semester auch keins werden. Die Hin- und Herfahrerei geht mir auch am S...., nehm ich aber für dementsprechend fordernde Spiele in Kauf, da das spieltechnische Level wohl im FF am höchsten ist.

      3.) Katzelsdorf: Ergibt sich wirklich nur sehr selten bei mir, weil einfach mein ganzes Zeug in Wien steht. Jedoch beste Lokation, geilste Atmosphäre. Was mir dort auffällt ist, dass immer mehr das scheinbar lauteste der Systeme dominiert, was die Stimmung wieder ein wenig bremst. Auch die Hitze ... Pfuh ;) Leider auch wenig Anreiz gibt die Anzahl der Spieler dort. Ich kann entweder ggn. Bernhard ran, meinen Bruder oder Sia mit ewig der selben Liste und Fraktion (soll bitte kein Vorwurf sein). Trotzdem weit vor Platz 4 ...

      4.) Damage: Ist leider eher eine Sympathie-Geschichte. Ich fühl mich dort nicht wohl. Eng, stickig, düster, etc. Zumindest wirkt es so auf mich.

      Events gern und überall ... Charity, Salzburg, etc. find ich gut und sinnvoll. Zu Pkt.1 kommt noch hinzu, dass ich bald wieder einen Schlüssel hab und ich die (Zusammen-)Arbeit dort recht nett find, weil wir ja doch alle daran beteiligt sind, dass dort das steht so wies ist (Lokation, Computer, Bastelecke, genügend Tische, Kühlschrank, etc., etc.).
      Die Problematik der vergangenen Tage kenn ich nicht und hab ich bisher auch nicht erfahren dort. Trotzdem kann ich verstehen, dass dann einige dort nicht hin wollen, weil sie sich vielleicht dort dann auf Grund von Vergangenem nicht wohl/willkommen fühlen.

      Kernfrage jedoch ist, ob die Verteilung gut/schlecht ist. Ich finde schon. Wie bereits mehrfach erwähnt gibts jetzt mehrere Tage an denen gespielt werden kann ... Mit unterschiedlichen Leuten auf unterschiedlichen Levels.
      Sehr positiv ist auch der derzeitige Zuwachs, den wir im Verein erfahren.

      Interessante Diskussion ... Daumen hoch, Git (und an alle, die sich zamreißen und sachlich bleiben ;))!

      Grüße Peter




      4.)

      Danke für die Blumen aber ich denke, dass wir das Ende schon fast erreicht haben. Ich kann keinen Bedarf erkennen, den Freitag auch im WoW abzuhalten.
      Ich persönlich wäre dazu bereit, es mal zu versuchen und zu sehen, was sich ändert, wenn man es -sagen wir ein Monat oder 3-4 Freitage - im WoW versucht.

      Wär das was oder sorgt das jetzt für Aufschreie der Empörung? :)
      Gegenstimmen gegen so einen Versuch orte ich jetzt eigentlich nur von Adrian und dem Brot. ersterer bekommt dann halt ein Shuttleservice von mir angeboten, letzterer will nicht freiwillig also würden wir ihn dadurch "zwingen" ;)

      Was sagt ihr dazu? Probieren? Oder geht am Freitag im WoW irgendwas ab, das wir durch 4-8 Leute mehr stören würden?
      GIT will es!
      Am Thema vorbei, aber auch irgendwie zugehörig: Werden hier im Subforum kommentarlos Posts gelöscht? Oder ging das von Kouran und Wintics selbst aus?

      Zurück zum Thema:
      Ich finde, niemand sollte zwangsbeglückt werden. Wenn sich einige Flagshipler dazu entschließen, freitags mal im WoW vorbeizuschauen, freu ich mich und werd versuchen, auch da zu sein. Aber da es eben einige gibt, die nur im FF spielen wollen, würd ich unbedingt meinen, dass der FF-Freitag auch beibehalten werden sollte.
      post_count++

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alpha“ ()