Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 129

• Original von Meni
    Also ich weiß ja nicht, auf welchem ETC du warst, aber die Listen die ich gesehen habe, hatten ausnahmslos die unbschränkte Höllenmarionette, fast alle zumindest einen 3+ Retter und sehr häufig Auserkorene mit Gunst der Götter und mindestens 1 Kriegsschrein. Da muss man schon ordentlich rumschrauben, um die Listen auf ÖTT anzupassen und selbst dann wären sie duch andere Elemente nicht vergleichbar. Abgesehen davon, dass jetzt die ETC Statistik auch nicht auf extrem starke Chaoten hindeuten würde.

Und ja, setzen wir uns mal zusammen.

Auch unter ÖTT-AC sind 3+Retter problemlos möglich, die Marionette nur beschränkt (was ja auch nicht dem Sinn der AC entsprechen würde) und Auserkorene ebenso problemlos spielbar. Wie auch immer, es hat imho keinen Sinn jetzt in die Feinheiten der ETC Listen einzutauchen.

Was die ACs angeht, so sehen wir uns wahrscheinlich morgen, wenn du Gil sein "Geheimnis" vermöbelst :D

lg
    Philip
  • Also ich weiß ja nicht, auf welchem ETC du warst, aber die Listen die ich gesehen habe, hatten ausnahmslos die unbschränkte Höllenmarionette, fast alle zumindest einen 3+ Retter und sehr häufig Auserkorene mit Gunst der Götter und mindestens 1 Kriegsschrein. Da muss man schon ordentlich rumschrauben, um die Listen auf ÖTT anzupassen und selbst dann wären sie duch andere Elemente nicht vergleichbar. Abgesehen davon, dass jetzt die ETC Statistik auch nicht auf extrem starke Chaoten hindeuten würde.

Und ja, setzen wir uns mal zusammen.
  • Einen guten Teil der Chaoslisten kann man sogar fast 1:1 vom ETC übernehmen, also denke ich, dass dieser Vergleich sehr wohl gestattet ist ;)

Ich werde bei Zeiten einmal mit dem Meni reden wie es nun mit den (derzeit) paralell diskutierten ACs weiter gehen wird - meiner Meinung nach wäre eine Zusammenführung sinnvoll, da sie einfach in vielen Bereichen ident sind.

lg
    Philip
  • @ Chaos:

Am ETC waren chaos halt eine Armee die Irrsinnig gut 10:10 spielen konnte, oder halt einfach das Spiel über den Todbringer/ Pandämonium / Hellgate sehr hoch gewinnen konnte.

Würde den 3+ Retter per se nicht verbieten, wäre eher dafür das solche Chars keine Krone mehr tragen dürfen.

Bei Magie würde ich auch noch bedenken, das man vielleicht gewisse Völker herausnehmen könnte. Vor allem Bestien,Waldelfen und vlt auch Khemri wären hierfür Kandidaten.

Verbot von Kette,Marionette wäre nur konsequent, da muss ich rechtgeben.
  • ich würde auch die Verbotsliste einfach erweitern insbesondere bei den "alten" Gegenständen. Aus dem Regelbuch ist eh nicht wirklich viel verboten worden und bis auf Dämonen und Zwerge hat da jedes alte Armeebuch vollen Zugriff. Es "fehlt" also nicht plötzlich etwas wenn keine Kette oder das "Ich töte alles beim schief ansehen Schwert" gespielt werden kann.

Kette, Marionette aber eben auch die Krone der Herrschaft, oder das Drakenhofbanner (oder die Kombination Drakenhof+Bluttrinker, was dann eine Völkerbeschränkung ist) und bestimmt noch das eine oder andere Ding würde ich schlicht nicht erlauben.

ÖMS AC kann ich nicht beurteilen, da hab ich leider nicht gespielt, und daher auch nur 1 oder 2 mal getestet wie die AC funktioniert. Generell waren bei der ÖTT viele wirklich eklige Listen dabei. Teilweise funktionieren diese Listen bei einem Erfolgsorientierten Einzelturnier nicht. Da gewinnt man ja nicht wenn man nur unentschieden spielt oder knapp gewinnt. Aber es gab genug Listen die wirklich eklig waren dagegen zu spielen.
  • Ich weiß ja nicht, aber ich hab die ÖMS-Magieregelungen eigentlich ganz gut gefallen - ja, sie waren etwas unübersichtlich, aber nix, an das man sich nicht gewöhnen könnte. Die Alternativvorschläge hier sind definitiv um nix einfacher...

Wie war denn sonst das Feedback / die Erfahrungen der anderen Leute bei den ÖMS? Ist irgendwas grob bei den Magieregeln durchgerutscht bzw. war irgendwas komplett unspielbar?

Generell muss ich sagen, dass mir die Listen bei den ÖMS besser gefallen haben als bei den ÖTT - der Ekligkeitsgrad war schon irgendwie tiefer. (Vielleicht liegts aber auch an den verdeckten Listen, dass man nicht jede Schweinerei gleich erkannt hat.). Vielleicht wars aber auch nur der Effekt Einzelturnier vs. Teamturnier, wo doch teilweise stark unterschiedliche Listen mit unterschiedlichen Aufgaben herauskommen...

Was mir aber im Rahmen der ÖMS aufgefallen ist (BTW: soll man eigentlich über die ÖMS-AC hier feedbacken oder einen eigenen Thread aufmachen?): mMn muss man bei der Krone der Herrschaft noch irgendwas drehen. Ja, ich hab selber damit herumgelamet und viel davon profitiert, aber irgendwie ists auf Dauer unlustig, wenn in jedem Spiel irgendwo eine schwer tötbare Einheit steht, die auf die 9-10 (am besten wiederholbar) standhaft ist. Ich könnt mir hier sogar ein totales Verbot vorstellen (oder irgendeine Art von Pool, der allen Armeen wehtut).

@ Kette, Höllenmarionette, ...:
    ich weiß nicht, warum man sich hier so schwer tut: Regeländerungen würde ich nur im Notfall gutheißen, ansonsten die Dinger entweder erlauben, wie sie sind, oder eben verbieten. Beim Höllenherz der Oger z.B. ist auch relativ schnell das Verbot gekommen (wahrscheinlich, weil es ein neuer Gegenstand ist) - würde ein neues Buch so etwas wie die Höllenmarionette oder die Kette haben, wären sie vermutlich schon längst verboten - ohne Suche nach Regelanpassungen, um sie dennoch spielbar zu halten (siehe Höllenherz, Khemri-Schriftrollen). Warum müssen "alte Dinge" unbedingt via Regeländerung "spielbar" gemacht werden?
  • WENN der Chaoskrieger Nurglemagie dabei hat...ich mit Zwergen. Dank dem tollen Sumpf und dem 1er Zauber kann ich meine gut gerüsteten Charaktere mit hoher Wahrscheinlichkeit abschreiben, bzw. muss sie so schnell wie möglich in den Nahkampf bringen. Selbst der Amboss hat in der Regel einen 2+ Rüster...ist also auch direkt mal weg, wenn in Reichweite des Sumpfes.
    Vor Tzeentchmagie fürchte ich mich als Zwerg weniger. Klar ist das Höllentor ungut, aber es muss auch erst mal eine entsprechende Stärke bzw. Anzahl Treffer schaffen.

@ Magiebeschränkungen an sich.

Mein Ansatz hinter der Idee war, die Magielehren bzw. Magie an sich, unabhängig vom Volk ein wenig in Linie zu bringen.

Denn die Schattengrube, bzw. die Todessniperzauber sind halt bei so ziemlich jedem Volk das sie nehmen kann gleichwertig eklig.
    Manche Völker haben nicht auf alle Lehren Zugriff (wird durch die Balance der Magielehren etwas kompensiert) und unterschiedlichen Zugriff auf Bonus Bann/Energiewürfel. Was durch die allgemeinen Magiebeschränkungen die eben für alle gelten sollten balanciert wird.

Will ich die Lehren angleichen, kann ich, ohne in die Spruchregeln einzugreifen nur über die nutzbare Anzahl Energiewürfel balancieren. Nicht über die maximal erlaubten, sondern die einsetzbaren nach dem Würfelwurf.
    Es gibt nun kaum eine Magielehre die ausschliesslich gute Sprüche enthält, aber mitunter hat eine Lehre 3-5 gute Sprüche, oder eben sehr Spielentscheidende Sprüche. (Schattengrube, Todessniper, Sonne).

Hier kann und sollte man sich dann an eine relativ genaue Einordnung der Lehren in 3-4 Härtegrade machen. Und danach nimmt man die Anzahl Sprüche einer einzelnen Lehre her. Im Extremfall sogar schon pro 2 Sprüche bis hin zu 5 Sprüche einer Lehre (wobei mir 4 noch besser gefällt).
    Das Ganze immer noch völlig unabhängig vom Volk, sondern rein von den einzelnen Lehren.

Z.B. Pro 2 Sprüche aus der Lehre der Schatten/Tod/..... -1 EW.
    Pro 3 Sprüchen aus der Lehre des Feuer, Nurgle...-1EW
    Pro 4 Sprüchen aus der Lehre der Bestien -1EW

Hier zählt dann natürlich die Gesamtanzahl der entsprechenden Sprüche der einzelnen Kategorien.
    Man zwingt die Spieler quasi zu mehr Varianz bei der Auswahl der Lehren, insbesondere wenn man die "Standardlehren" die momentan eh jeder spielt in eine Kategorie packt. Natürlich kann man auch die Grenzen auf 3/4/5 setzen, je nach dem wie sehr man da einschränken will. Wichtig ist halt die Einordnung der Lehren wirklich sorgfältig abzuwägen was wie einzuordnen ist.

Ausserdem würde ich die Anzahl der einzelnen Magier die eine Lehre wählen ebenfalls begrenzen. 1 Magier...kein Thema. 2 Magier mit gleicher Lehre sind noch o.k. können aber bei z.B. Lichtspam oder Todesmagiespam auch schon mühsam sein.

Gebundene Zauber würde ich da direkt auch dazuzählen lassen, entsprechend ihrer Lehreneinstufung.

Der Ansatz die Magie so zu balancieren ist unabhängig von den sonstigen Beschränkungen zu sehen. Die sollten dann natürlich so gestaltet sein, dass die Magie (so es funktioniert und sie mit mehr Varianz gespielt wird bzw. mit weniger nutzbaren Würfeln bei den ekligen Lehren) nicht für die übrigen Beschränkungen als Begründung genommen wird.
    Witzlos wäre dann z.B. bei den Dunkelelfen eine Erzzauberin in irgendeiner Form in die Beschränkungen einfliessen zu lassen.. Da die Magie, so die Lehren entsprechend korrekt eingestuft sind zwischen den Völkern eher angeglichen wird.
  • Original von ThE_jOkEr
    Mit einem Hellgate sicher aus der Distanz potentiell die teuerste Einheit aus dem Spiel zu nehmen kann doch nicht deiner Vorstellung von Balance entsprechen, oder?

Charaktere und Reittiere werden (wie schon etwas früher andgesprochen) wieder hinaus genommen.

Tzeenchretter muss definitiv sein, nur weil CK absolut unterschätz werden und in Österreich derzeit noch nicht das Standing haben, welches sie international bereits errungen haben (siehe ETC Völkerverteilung).

Was die Marionette und die Kette angeht, so gibt es Verbot oder Einschränkung und wir haben uns für letzteres entschieden, was meiner Meinung auch die Richtige Richtung ist. Es ist halt eine grundsätzliche Überlegung ob man restriktiv verbietet, oder die Items doch (eingeschränkt) zugänglich macht.

Infernal Gateway ;) nimmt im Schnitt einmal in zwei Spielen eine Einheit aus dem Spiel wenn man annimmt, dass der Spruch JEDE Magiephase durchkommt). Dazu kommen noch schlechte Magiephasen und Bannen (bzw. soll es ja auch Spiele geben, wo man den Spruch nicht erwürfelt). Dem möchte ich (nach momentaner AC) den 13. Skavenspruch gegenüberstellen, der ähnliches macht (zumindest bei teuren Infanterieeinheiten). Dieser kommt im Schnitt fast 1x pro Spiel unbannbar durch.

Ebenfalls hinkt die ETC Argumentation. Mit einem um einen Punkte besseren Rettungswurf gewinnt man keine Spiele. Dies macht man mit uneingeschränkter Höllenmarionette und uneingeschränktem Auserkorenen/GunstDerGötter/Doppelkriegsschrein-Einsatz. Beides in der aktuellen AC nicht möglich (mMn ist zweiteres sogar schon zu beschränkt).

Jetzt mal ehrlich, wer fürchtet sich wirklich, wenn man gegen Chaoskrieger gepaart wird?
  • Hat sich einer der "Hellgate-Gegner" eigentlich schonmal die Mühe gemacht, sich auszurechnen, wie hoch die Chance ist, dass wirklich eine Einheit vom Feld genommen wird? Angefangen beim Auswürfeln der Zauber bis hin zur 11/12 die gewürfelt werden muss? Besonders im Hinblick darauf, wie oft man pro Spiel wirklich dazukommt, den Zauber auf eine wichtige, teure Einheit zu wirken?

Da ist ein 13ter um einiges Gefährlicher, da wenn er durchkommt, auf jedenfall Modelle ohne Schutzwurf entfernt werden.
  • Vorweg möchte ich für die rege Diskussion danken, die viele sehr gute neue Ideen hervorgebracht hat. Im Besonderen gefällt mir, dass "Kategorien nach oben rücken, wenn man XY Sprüche aus einer Lehre hat usw."

Fraglich ist, inwieweit man alle Lehren zwingend einteilen muss, so kann man doch die meisten AB Lehren getrost in durch eine Allgemeinklausel in Kat. C stecken (Vampire / Skaven einmal außen vor ;) )

@Meni

- Höllentor-Regelung kann man weglassen. (ist auch international nicht in allen ACs geregelt
    - Charaktere und Reittiere muss nicht sein
    - Tzeentch Retter muss nicht sein
    - Höllenmarionette könnte man alternativ verbieten
    - Kettenregelung ist international auch nicht konsens.

Mit einem Hellgate sicher aus der Distanz potentiell die teuerste Einheit aus dem Spiel zu nehmen kann doch nicht deiner Vorstellung von Balance entsprechen, oder?

Charaktere und Reittiere werden (wie schon etwas früher andgesprochen) wieder hinaus genommen.

Tzeenchretter muss definitiv sein, nur weil CK absolut unterschätz werden und in Österreich derzeit noch nicht das Standing haben, welches sie international bereits errungen haben (siehe ETC Völkerverteilung).

Was die Marionette und die Kette angeht, so gibt es Verbot oder Einschränkung und wir haben uns für letzteres entschieden, was meiner Meinung auch die Richtige Richtung ist. Es ist halt eine grundsätzliche Überlegung ob man restriktiv verbietet, oder die Items doch (eingeschränkt) zugänglich macht.

Ich werde mir bei Zeiten einmal den Vorschlag der Magieregelungen genauer ansehen - ein spannendes Thema das meiner Meinung noch viel Potential birgt :)

lg
    Philip
  • Nur...was nutzt mir das...Sobald ich einen Zauberer mit Kat. A habe, maximiere ich das dann doch soweit möglich, sprich ich kombiniere dann noch so viele Kat. A Zauberer wie ohne weitere Abzüge möglich dazu. Warum sollte ich, wenn ich ohnehin einen Schattenzauberer dabei habe, dann einen Feuermagier mitnehmen, wenn ich für dieselben Beschränkungen auch noch 2 mal Todesmagier einpacken kann?
    Loremaster ist dann eben auch ein Thema, wenn man die Abzüge nicht an der Anzahl vorhandener Sprüche, sondern nur an den Lehren selbst festmacht.

Totale Energie lassen oder rausnehmen ist halt schwierig. Wenn man sie rausnimmt müssen zwingend die Autobanngegenstände rigoroser beschränkt werden und auch die Bannwürfel auf +2 oder +3 gekappt. Wobei mir max. +3 inkl. Kanalisieren / und jeder Autobann nach dem ersten zählt als Bannwürfel dann angemessen erscheint.
  • Im Zweifelsfall würde ich immer das höchste zählen lassen.

sprich du nimmst lv2 Schatten mit, also bist du kat A usw.

Die Totlae wrüde ich trotzdem ab Komplex 14+ rausnehmen, weil es einfach zu Spielentscheidend/Dumm ist.
  • A: max. 10 EW, max. 1 Bonuswürfel, je Loremaster zählt als 3 benutzte EW
    B: max. 11 EW, max. 2 Bonuswürfel, je Loremaster zählt als 2 benutzte EW
    C: max. 12 EW, max. 3 Bonuswürfel, je Loremaster zählt als 1 benutzte EW

Hier sehe ich noch einen Denkfehler. Was wenn ich nun Zauberer aus Kat. A und B habe? Man kann ja auch 2+ Zauberkundige spielen mit verschiedenen Lehren, die in Kombination auch eklig sein können.

Wenn man schlicht definiert, dass bei Kategorie A ab 2 oder 3 vorhandenen Sprüchen, bei Kategorie B ab 3 oder 4 Sprüchen und bei Kategorie C ab 4 oder 5 Sprüchen, jeweils als 1 eingesetzter Energiewürfel zählt habe ich hinten raus weniger Probleme wenn man mischt. Dann kann man auch die erlaubten Grundwürfel bei allen gleich lassen.

Meister der Lehren reduziert dann je nach Lehre die Würfel sowieso zusätzlich. Man kann damit entscheiden den Meistermagier zu pönalisieren auch bei Kat. C, oder eben nicht. Entscheidend ist aber dann eben nicht das Volk das man spielt, sondern die Magielehre.

Bei allen würde ich auf max. 12 einsetzbare Würfel gehen. Maximal +2 zu den erwürfelten dazu, auch unabhängig vom Volk. Kanalisierte würde ich auch dazuzählen lassen zu den Bonuswürfeln, ebenso wie die automatisch erzeugten und die Lehrenattribute. Kleiner Waagh auch, und zwar Lehrenattribut. Bei den Bonuswürfeln bin ich unsicher, das ist streng genommen kein Energiewürfel sondern nur ein zusätzlicher Zauberbonus der bei einer 1 den Spruch scheitern lässt.
  • Hallo zusammen !

Als alter Spieler muß ich sagen, die Einteilung der Zauber in Kategorien gefällt mir. Muß aber dazu sagen, dass gerade bestimmte - viel zu starke - Zauber nicht wirklich beschränkt oder entschärft werden ( z.B. Schattengrube: Ini-Test oder vom Feld, das war's ... )
    Max. 4 Würfel werfen zu dürfen schränkt hier ein wenig ein, da solche Sprüche bannbar bleiben und nicht so einfach aus dem Handgelenk zu wirken sind.

Etwas anderes:
    Was würde als Bonuswürfel zählen ?

x) kanalisierte ?
    x) automatisch erzeugte ? ... wie durch Vampirkraft, Opferdolch, Lade
    x) durch Lehrenattribut - Tod, kleiner Waagh
    x) Pilzwürfel der Nachtgoblins/Zusatzwürfel des Feuerzauberers auf Drachen ?

Grüße Wulfgart
  • @Poltergeist:

Die Kategorieeinteilung gefällt mir gut.

Und ich finde noch immer, dass mit der Loremaster-Fähigkeit ein anderer Weg gegangen werden sollte. Gerade viele Kat. B / C Lehren haben das Problem auch mehrere weniger gute / nur in Einzelfällen gute Spürche dabei zu haben -> um diese Lehren mit den Kat. A Lehren auf eine Stufe zu stellen muss man für diese den Loremaster einschränkungsfrei zulassen.

Umgekehrt sollte Loremaster für Kat. A verboten werden.

4 aus Schatten mit einem Bonuswürfel ist einfach VIEL stärker als 4 aus Feuer mit 2 Bonuswürfel.
  • Wildnis der Tiermenschen kann definitiv Kat C.

Ansonsten sollte zumindest Licht, wenn nicht sogar auch Leben unbedingt noch in Topf A wandern. Feuer und Licht seh ich definitiv nicht auf 1 Niveau.
  • A: Tod (RB), Schatten (RB), Tzeentch (CK), Lehre des Untergangs (SK), Lehre der Seuchen (SK), Nekromantie (VC)

B: Feuer (RB), Licht (RB), Bestien (RB), Leben (RB), Licht (RB), Nurgle (CK), Nurgle (DÄ), Tzeentch (DÄ), Schwarze Magie (D), Weisse Magie (HE), Wanstmagie (O), kleine Waagh (OuG), große Waagh (OuG)

C: Metall (RB), Slaanesh (CK), Slaanesh (DÄ), Athel Loren (WE),

A: max. 10 EW, max. 1 Bonuswürfel, je Loremaster zählt als 3 benutzte EW
    B: max. 11 EW, max. 2 Bonuswürfel, je Loremaster zählt als 2 benutzte EW
    C: max. 12 EW, max. 3 Bonuswürfel, je Loremaster zählt als 1 benutzte EW

Sollten 5 oder mehr Sprüche bzw. 3 oder mehr Magier dieselbe Magielehre benutzen ändert sich die Einstufung in die nächsthöhere Kategorie. In Kategorie A wird stattdessen die max. Anzahl der EW auf 9 und die Bonuswürfel auf 0 reduziert.

Regelbuchlehren: (RB) --> Feuer, Licht, Metall, Bestien, Tod, Leben, Schatten, Himmel
    Bretonen: (B) -->?
    Chaoskrieger: (CK) --> Slaanesh, Nurgle, Tzeentch
    Chaoszwerge: (CZ) --> ?
    Dämonen: (DÄ) --> Slaanesh, Nurgle, Tzeentch
    Dunkelelfen: (DE) --> Schwarze Magie
    Echsenmenschen: (E) --> keine
    Gruftkönige (GK) --> ?
    Hochelfen (HE) --> Weisse Magie
    Imperium (I) --> keine
    Oger (O) --> Wanstmagie
    Orks und Goblins (OuG) --> kleine Waagh, große Waagh
    Skaven (SK) --> Lehre des Untergangs, Lehre der Seuchen
    Söldner (SÖ) --> keine
    Tiermenschen (TM) --> ?
    Vampire (VC) --> Nekromantie
    Waldelfen (WE) --> Athel Loren
    Zwerge (Z) --> keine

ist lediglich die Idee vom Tigurius weiterverfolgt und einmal ausgearbeitet, natürlich auch noch offen für Feintuning usw.

ps.: Höllentor hat keine Einschränkung mehr (lediglich Achtung Sir)
    max. 4 Würfel und für die 6er Sprüche usw. keine Totale

mfg
  • Die Meisterrune der Valaya? Und dann ein beinah ungeschützter Armeestandartenträger...klar.

Und ein Runenschmied mit Bannrune kostet 105 Punkte...wenn ich sein Runenbudget ausnutzen will, kostet er sogar dasselbe wie der Magier.

Grausliche Aufstellungen. So ziemlich jede Kombination mit dem Amboss. Vor allem die Bergwerkerlisten die man beim ÖTT so gesehen hat, sind wohl eher recht hässlich zum dagegen spielen. Dazu dann die entsprechenden Kriegsmaschinen. Ob der Amboss nun als Kriegsmaschine zählt oder nicht ist ziemlich egal. Mehr als 3 Kriegsmaschinen wird man sowieso kaum stellen. Soll ja noch was am Feld stehen das auch kämpfen kann.

allerdings beende ich das hier nun. Ich würde in vielen Punkten wesentlich strenger beschränken als das hier allgemein diskutiert wird.
  • Ein Runenschmied mit 1 Bannrolle kostet halb so viel wie ein Magier mit einer Bannrolle und einem Gegenstand der 1 Bannwürfel generiert. Mit der Masterrune of Valaya kommt man auf ca. 200 Punkte für Magiedefensive. Meine Bretonenarmee bei der ÖMS hat eine Lvl4 für 300 Punkte für die Bannrolle und +4 zum Bannen mitgenommen. Offensiv macht sie auch nur sehr wenig bis gar nichts.

Daher: Es tut mir leid, aber ich kann deiner Argumentation leider immer noch nicht folgen. Möchtest du nun sagen, weil Zwerge sonst genug grausliches Zeug aufstellen können dürfen müssen die Bannmöglichkeiten unbeschränkt sein?

Grundsätzlich wird in der AC nunmal Bann und Offensivmagie möglichst für alle gleich beschränkt. Das kann man mögen oder nicht, aber nur für Zwerge eine Ausnahme zu "fordern" halte ich für falsch. Allerdings könntest du vielleicht aufführen welche grauslichen Zwergenaufstellungen noch durch rutschen?

hf
  • Zwerge MÜSSEN nicht besser bannen können, können das eigentlich auch gar nicht. Immerhin haben sie nur +2 Bannbonus, während alle anderen Armeen einen +4 Bannbonus haben (mit st. 4 Zauberin) und denselben Bonus auch auf das Zaubern bekommen.

Aber sie haben die Möglichkeit ihre Unfähigkeit was Magie betrifft durch den Einsatz von Runenschmieden zu kompensieren. Der Runenschmied macht Offensiv was? Nichts. Kostet grob soviel wie ein Magier.

Nur in dem Zusammenhang....warum muss ein Vampir 2 mal Van Hels zaubern dürfen mit demselben Charakter? Weils im Vampirbuch steht...Hier wird mit Handbremse beschränkt. Aber bei den Zwergen, wo genug ekliges möglich ist, so ist das nicht, werden die Bannwürfel beschränkt. Die wirklich ekligen Aufstellungen bei den Zwergen rutschen aber durch. Das verstehe ich nicht.