So, unser gemeinsames projekt hat zu einer ersten schlacht geführt, constable ist extra von kärnten nach wien gekommen um den zulus zu zeigen wie britische gentlemen konflikte lösen.
Gespielt wurde nach "washing the spears" ausserhalb der befestigung, innerhalb hab ich auf einem blatt in der nacht davor ein kleines skirmish system zusammengeschrieben da wir das hand 2 hand besser darstellen wollten.
Nun denn, die briten beziehen optimistisch die stellungen
Ganz ungentlemenlike haben sie sogar eine gatling mitgenommen, hinweise auf vollkommene historische unkorrektheit wurden von constable mild lächelnd ignoriert. Als strafe hat die gatling über die ganze schlacht hinweg nichts getroffen (die beschussregeln bei WTS sind eher mäßig).
Der zeitpunkt des erscheinens der zulus und die richtung werden zufällig ausgewürfelt, genau so wie die der natals die ihre britischen massas von aussen unterstützen wollen. Die ersten zulus und alle natals (das sind die die gras mitgenommen haben) erscheinen...
Die zweite welle der zulus rollt auf die station zu, der geniale plan der zulus, auf einer seite zu attakieren, ist schon jetzt ersichtlich (würfelglück). Die natal horse werden in den rücken attakiert...
...stellen sich mutig dem gegner...
...um nach schweren verlusten zu flüchten und sich aufzulösen.
Ich hab das natürlich schon vorher gewußt
Natals on horse. Als erste da, als erste weg
Die zulus erreichen in massen die station. Das britische oberkommando verkennt wie üblich die situation und betrinkt sich.
Die zulus dringen in den parameter ein. Das britische oberkommando wechselt zu tee mit whisky (whisky mit tee?)
Wärend der kampf in der station flott und blutig ist, stehen die natals zur fuss ausserhalb ihren mann.
Die briten kämpfen mit unglaublichem einsatz und fügen den zulus schwere verluste zu.
Doch die masse ist zu gross, das oberkommando versucht einen letzten heroischen stand, aber wird wenig später überrollt...
Die natals retten zwar nicht mehr die station für das empire, überzeugen aber im nahkampf und bringen kritische stimmen zum schweigen. Dennoch wird der taktische rückzug gewählt, man muss es ja nicht übertreiben.
Zusammenfassend sei gesagt, dass die schlacht viel spaß gemacht hat und von uns nicht als bierernste angelegenheit gesehen wurde. Die washing the spears regeln sind für das szenario nicht wirklich geeignet (und vermutlich auch nicht für was anderes), die skirmish regeln für die station waren sehr flott und blutig, haben aber das gefühl, dass wellen über wellen an zulus auf die briten losstürmen deutlich besser hinüber gebracht. Constable war ein sehr angenehmer besuch, ich hoff er ist jetzt bei seiner familie wieder halbwegs hergestellt damit er wieder kommen darf
Wie geht es weiter? Die Skirmish regeln werden leicht überarbeitet und wir bleiben bei ihnen, WTS wird gekübelt, dafür schreiben wir vermutlich ein eigenes regelkonstrukt. Und ich hab begonnen constable für das ganze in 6mm zu bearbeiten, um was wirklich grosses darstellen zu können