Rorkes Drift by dynamisches Duo (update:DIE SCHLACHT!)

Danke =)
      2+3 sind mit der gw Brown Farbe als grundschicht (die 1/2 liter flasche die es zu den Platten gab, hab ich noch zu 2/3 voll), 2 eher gelblich vom Stich her (ocker und dark sand), 3 eher grünlich (Khaki grey)
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

WHF: 9

40K: 8

Viel anderes was Spass macht

vivat-htt.at/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nikfu“ ()

ZULUS SIR! Thousands of them!

Naja, fast ;)

Nachdem der tag der grossen schlacht immer näher kommt gab es gestern eine nachtsession und da sind sie nun, meine Zulus. Ja, Gras fehlt noch, aber ob sich da noch was in der woche ausgeht wage ich nicht zu versprechen.

iNdluyengwe ("die Hütte des Leoparden")
      Ein unverheiratetes regiment das vor der schlacht um isandlwana von britischen scouts entdeckt wurde und sich dannach bei RD eine blutige nase geholt hat. Dann haben sie sich wieder in die hütte des leoparden verkrochen. ;) Das regiment ist geschmückter als die verheirateten die ich gemacht hab, die haben quasi noch keine federn gelassen :D

erste einheit

zweite einheit

umHlanga ("die Blätter")
      Waren in isandlwana aber wohl nicht bei RD, aber ich wollt halt auch eine einheit bei der der weisse fleck nicht nur auf der unteren hälfte des schildes ist. Ein paar iNluyengwe haben sich eh reingeschummelt :D

inDlondlo ("schwarze Mamba")

Ein grösseres verheiratetes regiment, ua in isandlwana und RD beteiligt. Nach einer erfolgreichen schlacht 1876 sind die daraufhin heiratsfähigen männer über ein tonga-stammdorf hergefallen um sich an der dortigen weiblichkeit zu bedienen. Die die sich gewehrt haben wurden eingefangen und teilweise hingerichtet. Also nix mit langen gespächen und einladungen zu getränken. Den briten hat das nicht so gefallen, deswegen haben sie beim chef Cetshewayo protestiert der über diese einmischung nicht sehr begeistert war.

uDhloko ("Wilde")

Wurden ihrem namen gerecht da sie bei obiger aktion der nDlondlos mitgemacht haben. Auch ua bei isandlwana und RD.

Das macht alles zusammen diese masse an zulus, kein wunder dass den briten da ein bisserl mumlig wurde:

Und damit den armen constable nicht der schlag trifft hab ich auch ein bisserl unterstützung für ihn gemacht, schändlich abtrüngig gewordene einheimische. Der abschaum des abschaums. Das Natal Native Contingent NNC :D

15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

vivat-htt.at/
      Danke danke. Die haben auch ziemlichen spass gemacht weil schnell gute Ergebnisse zu erzielen waren.

Und an der koboldpaintingmaschine arbeite ich noch, ein bisserl größer müssen die Buben noch werden ;) :D

vivat-htt.at/
      Das Native Horse Kontingent wurde mich Hilfe der Tochter auch noch fertig.....eventuell gehen die Natals auch noch.....schließlich brauche ich ja jede Hilfe die ich bekommen kann....:)

Fotos mache ich keine, nehme an wir werden so oder so welche machen von der Schlacht.....

cheers
      tom
      Natals on horse. Als erste da, als erste weg :D

vivat-htt.at/
      So, unser gemeinsames projekt hat zu einer ersten schlacht geführt, constable ist extra von kärnten nach wien gekommen um den zulus zu zeigen wie britische gentlemen konflikte lösen.

Gespielt wurde nach "washing the spears" ausserhalb der befestigung, innerhalb hab ich auf einem blatt in der nacht davor ein kleines skirmish system zusammengeschrieben da wir das hand 2 hand besser darstellen wollten.

Nun denn, die briten beziehen optimistisch die stellungen

Ganz ungentlemenlike haben sie sogar eine gatling mitgenommen, hinweise auf vollkommene historische unkorrektheit wurden von constable mild lächelnd ignoriert. Als strafe hat die gatling über die ganze schlacht hinweg nichts getroffen (die beschussregeln bei WTS sind eher mäßig).

Der zeitpunkt des erscheinens der zulus und die richtung werden zufällig ausgewürfelt, genau so wie die der natals die ihre britischen massas von aussen unterstützen wollen. Die ersten zulus und alle natals (das sind die die gras mitgenommen haben) erscheinen...

Die zweite welle der zulus rollt auf die station zu, der geniale plan der zulus, auf einer seite zu attakieren, ist schon jetzt ersichtlich (würfelglück). Die natal horse werden in den rücken attakiert...

...stellen sich mutig dem gegner...

...um nach schweren verlusten zu flüchten und sich aufzulösen.

Ich hab das natürlich schon vorher gewußt ;)
      Natals on horse. Als erste da, als erste weg

Die zulus erreichen in massen die station. Das britische oberkommando verkennt wie üblich die situation und betrinkt sich.

Die zulus dringen in den parameter ein. Das britische oberkommando wechselt zu tee mit whisky (whisky mit tee?)

Wärend der kampf in der station flott und blutig ist, stehen die natals zur fuss ausserhalb ihren mann.

Die briten kämpfen mit unglaublichem einsatz und fügen den zulus schwere verluste zu.

Doch die masse ist zu gross, das oberkommando versucht einen letzten heroischen stand, aber wird wenig später überrollt...

Die natals retten zwar nicht mehr die station für das empire, überzeugen aber im nahkampf und bringen kritische stimmen zum schweigen. Dennoch wird der taktische rückzug gewählt, man muss es ja nicht übertreiben.

Zusammenfassend sei gesagt, dass die schlacht viel spaß gemacht hat und von uns nicht als bierernste angelegenheit gesehen wurde. Die washing the spears regeln sind für das szenario nicht wirklich geeignet (und vermutlich auch nicht für was anderes), die skirmish regeln für die station waren sehr flott und blutig, haben aber das gefühl, dass wellen über wellen an zulus auf die briten losstürmen deutlich besser hinüber gebracht. Constable war ein sehr angenehmer besuch, ich hoff er ist jetzt bei seiner familie wieder halbwegs hergestellt damit er wieder kommen darf ;)

Wie geht es weiter? Die Skirmish regeln werden leicht überarbeitet und wir bleiben bei ihnen, WTS wird gekübelt, dafür schreiben wir vermutlich ein eigenes regelkonstrukt. Und ich hab begonnen constable für das ganze in 6mm zu bearbeiten, um was wirklich grosses darstellen zu können :D

vivat-htt.at/
      Salve.....yes, yes. bin wieder zu Hause, oder halt in Steyr. Egal.

War ein sehr feiner Tag...Hinfahrt im neuen Railjet der ÖBB...vom Feinsten, Rückfahrt heute auch mit der ÖBB und es ist schlecht wenn die Klimaanlage bei 30 Grad plus nicht geht.....geh leck.......

anyway.

Zulu, sehr gute Fotos Niko, ich sehe weniger bescheuert aus als befürchtet. Der Tee hatte noch keinen Whisky, der kam nachher.

WTS Regeln sind wischiwaschi, die werden gekübelt aber egal. EInen Versuch war es wert. Wahrscheinlich generell nicht so ganz leicht RD nachzuspielen aber es hat einfach brutal gut ausgesehen und nach den ersten ein wenig zähen Runden hat es auch sehr viel Spaß gemacht.

Für 6mm bin ich immer noch nicht überzeugt! lol......aber die Idee dahinter ist ganz gut....ich habe auch noch ein paar Ideen wie man Zulu verwerten kann.

Wienrundfahrt im offenen Mobil war auch hip...:)

Gastfreundschaft sehr enorm..:)

adios...ich gehe jetzt das neue wargaming magazin lesen dass ich am westbahnhof erstehen konnte.....:)
      cheers
      tom