Original von Frazni
@Sir_Ratlos
Nebenbei hab ich schon einen Vorschlag eingebracht (maximal 10+ Komplexität, alle anderen Zauber dürfen nicht gesprochen werden). Und meine Bedenken bezüglich einer AC werde ich so oder so äußern, egal ob ich einen anderen Vorschlag hab oder nicht
Hindert dich da wer dran? Nur mit konstruktivem Zusatz ist es halt gleich viel - konstruktiver :P.
Neue Antwort erstellen
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
Vorherige Beiträge 54
-
-
@Sir_Ratlos
Nebenbei hab ich schon einen Vorschlag eingebracht (maximal 10+ Komplexität, alle anderen Zauber dürfen nicht gesprochen werden). Und meine Bedenken bezüglich einer AC werde ich so oder so äußern, egal ob ich einen anderen Vorschlag hab oder nicht
@Patricks Vorschlag
Klingt für mich noch am Besten.
Wenn dann aber bitte wirklich mit 2W6.
Eine Ergänzung wäre eventuell, die Bannrolle nicht gegen die Arkanen Gegenstände zählen zu lassen -
Generell 2 Sprüche Maximum klingt okay. Dann geht zwar wieder ein Spruch sicher durch, egal ob W3 oder W6, aber man kann einen auch sicher bannen. Blöd halt, wenn beide Sprüche fies sind, aber das ist dann halt Pech.
Loremaster so spielen wie Vorschlag Patrick ist mMn auch gut. -
Ja denke auch dass es am besten ist einfach Stufe 3 und Stufe 4 Magier zu verbieten und auch anderweitig dafür zu sorgen dass jeder Stufe 2 Zauberer auch wirklich nur 2 Sprüche kennt. Stufe 1 analog nur einen Spruch kennt.
Vor allem die Sache mit den richtige Sprüche bekommen hab ich am Turnier erfahren: Hab in allen drei Spielen eher die schlechteren Sprüche der Tzeentchlehre bekommen, Höllentor war nicht einmal dabei
Edit: Und da es ja ein absurdes Greifistan ist: Man könnte ja auch ein Szenario machen in dem die Winde der Magie extrem schwach wehen und jede Magiephase nur 2 Energie und 1 Bannwürfel hergeben. Hätte auch schon einen Namen dafür: Die Fürze der Magie, weil da die Winde eben entsprechend schwach wehen -
Original von Sir Ratlos
Weil du für den 4. Würfel +1 kriegst?
Aber schlag doch mal was Besseres vor, bisher scheint dir ja nix zu passen.
Also bist du doch ein Vollblut Österreicher! Nach der Mentalität "Egal wie schlecht die Idee ist, wenns keine bessere gibt wirds einfach umgesetzt!"
(Achtung, dieser Beitrag beinhaltet keinen sachlichen Gesprächsstoff und ist in keinster Weise in irgend einer Art feindseelig, aggressiv oder negativ gemeint - viel mehr soll er der allgemeinen Erheiterung dienen!)
Prinzipiell sollte man einfach weggehen von zaubernden Kommandanten finde ich. Dann kann man auch mit 2W6 spielen:
1. Man muss erst mal die richtigen Sprüche erwürfeln.
2. Man kann sie nicht durch Dopplung von Lehren bekommen, weil das ja nicht erlaubt ist laut den Turnierregeln.
3. Man bekommt nur +2 aufs zaubern.
4. Mit maximal 4 Würfeln pro Spruch, kann man als bannender Spieler meistens den wichtigen Spruch sicher bannen.
5. Mit einem Stufe 2 kann man mit 12 Energiewürfeln nichts anfangen. Bei einer 6-6 stehts 8 EW zu 6 BW, was in jedem Fall besser ist als 4-2 im W3-Szenario.
Zusätzlich sollte man alles was die Spruchanzahl von 2 umgeht verbieten. Ein Loremaster gewährt einfach Zugang zur Lehre und die Sprüche müssen ausgewürfelt werden (ist in den neuen Armeebüchern der 8ten Edition Gang und Gebe). Das sollte prinzipiell einfach mit einer Regel festgelegt werden: Maximal 2 Sprüche aus einer Lehre pro Zauberer. Damit ist der Stufe 3+4 eh schon verboten.
Kann mich dieser Ausführung nur anschließen! -
@Christian: Ja er bekommt +1 zusätzlich, verschwendet aber auch einen wichtigen Energiewürfel. Ich würde in deinem Szenario auch nur 3 werfen. Aber sowas ist schon irgendwie ein harter Eingriff. Ich denke, das lässt sich anders lösen...
Prinzipiell sollte man einfach weggehen von zaubernden Kommandanten finde ich. Dann kann man auch mit 2W6 spielen:
1. Man muss erst mal die richtigen Sprüche erwürfeln.
2. Man kann sie nicht durch Dopplung von Lehren bekommen, weil das ja nicht erlaubt ist laut den Turnierregeln.
3. Man bekommt nur +2 aufs zaubern.
4. Mit maximal 4 Würfeln pro Spruch, kann man als bannender Spieler meistens den wichtigen Spruch sicher bannen.
5. Mit einem Stufe 2 kann man mit 12 Energiewürfeln nichts anfangen. Bei einer 6-6 stehts 8 EW zu 6 BW, was in jedem Fall besser ist als 4-2 im W3-Szenario.
Zusätzlich sollte man alles was die Spruchanzahl von 2 umgeht verbieten. Ein Loremaster gewährt einfach Zugang zur Lehre und die Sprüche müssen ausgewürfelt werden (ist in den neuen Armeebüchern der 8ten Edition Gang und Gebe). Das sollte prinzipiell einfach mit einer Regel festgelegt werden: Maximal 2 Sprüche aus einer Lehre pro Zauberer. Damit ist der Stufe 3+4 eh schon verboten. -
Weil du für den 4. Würfel +1 kriegst?
Aber schlag doch mal was Besseres vor, bisher scheint dir ja nix zu passen. -
Und warum sollte ich dann 4EW werfen? Dann nehm ich doch einfach nur 3 Würfel
-
Hat den Nachteil dass sich die Chancen einen Kontrollverlust mit 4 Würfeln zu erhalten verringert.
-
Wie findet ihr das:
Man darf zwar 4 EW pro Spruch heranziehen, der letzte wird aber nicht geworfen, sondern zählt automatisch als 1 (oder 2). Also quasi einmal 3 W 6 + 1 (2). Und dazu maximal Komplexitätsbonus von 3 dazu.
Im Schnitt also 3.5x3 + 4 = 14.5. -
Original von Frazni
Öhm?
Gab es jemanden der OHNE Banncaddy gespielt hat? Sprich - ohne Rolle? Ich bezweifel das mal ganz stark.
Hier!
Mein Stufe 2 Magier hatte keine Bannrolle -
Deswegen hatte ich sie auch nicht mit
-
Naja, Stufe 4 + MR3 im wichtigen Block... Da ist das auch nicht unbedingt notwendig
-
Ich hatte keine Rolle mit und nicht ein Modell an Magie verloren. Hatte dafür die Energiespruchrolle mit um den grauenhaften 13. mal rauszuhauen wenn der Gegner nicht aufpasst. Das geht leider gg. Bretonen und Oger nicht
Der Jakob hat gg. meinen ersten Spaltenruf die Rolle gezogen und dann knall ich ihn 2 mal mit 3 oder 4 Würfel raus (habe ja Warpsteinhappen um das auch mit 2:1 zu schaffen. -
Original von Sir Ratlos
Selbstverständlich kann man sich magiedefensiv besser aufrüsten. Manche Armeen haben sogar die Möglichkeit auf Extrabannwürfel. Und bitte nicht blöd stellen, alles additiv mitnehmen war nicht der Punkt. Es ist aber wohl so, dass die Magiedefensive von der Priorität her nicht so hoch im Bewusstsein ist, wie es die 2 W 3 eben erfordern.
2 W 6 und drei Sprüche ist evtl. auch okay, hilft aber dann wieder denen, die darauf setzen, die Phase fast komplett zu ignorieren.
Und was soll ich dann mehr spielen als einen Stufe 2 Magier mit einer Rolle?
Alles was darüber hinausgeht, besteht aus einem weiteren Magier. Und damit spiele ich, wie ich geschrieben habe, zwei Magier.
Wenn hier also Leute, die einen Stufe 2 Caddy gespielt haben, meinen die Magie wäre zu hart - dann müsste es wohl an den 2W3 liegen. Denn die haben sehrwohl Punkte in Magiedefensive gesetzt und dennoch nicht auf Magie gespielt. Also stelle ich mich auch nicht blöd, da es keine andere Möglichkeit gibt als Stufe 2 Caddy, oder 2 Magier.
Sinn einer Beschränkung kann es nicht sein 2 Magier zu erzwingen. -
Hatte der Jakob ne Rolle mit? Und dann ging zweimal Spaltenruf durch? Beim Spiel gegen mich hat er keine gezogen.
Selbstverständlich kann man sich magiedefensiv besser aufrüsten. Manche Armeen haben sogar die Möglichkeit auf Extrabannwürfel. Und bitte nicht blöd stellen, alles additiv mitnehmen war nicht der Punkt. Es ist aber wohl so, dass die Magiedefensive von der Priorität her nicht so hoch im Bewusstsein ist, wie es die 2 W 3 eben erfordern.
2 W 6 und drei Sprüche ist evtl. auch okay, hilft aber dann wieder denen, die darauf setzen, die Phase fast komplett zu ignorieren. -
Erstmal danke für das Turnier, hat echt Spass gemacht
Auch wenn ich ein wenig kaputt war danach *gg*
Zur Magie:
Die 2W3 sind zu hart. Einfach aus der Tatsache heraus, dass man den einen Spruch der kommen soll nicht bannen kann, da zuwenig Würfel. Da hilft auch ein Stufe 4 wenig dagegen (manche Völker wie Oger können den nichtmal wirklich aufstellen bei den Punkten).
Mein Vorschlag: 2W6 Würfel und einfach maximal drei Sprüche in der Armee erlauben. Die vielen Energiewürfel machen nur dann Druck wenn man auch genug Zauber hat sie einzusetzen. 3 Sprüche ist nur eine Idee, können auch mehr sein.
Wäre zumindest eine andere herangehensweise an das Thema (oder mehr Punkte spielen :p )^^ -
Was die Magie angeht, könnte man es aber auch so machen, dass man aus dieser Beobachtung lernt :-). D.h. ich nehme halt eine Rolle mit, evtl. auch ein +1 aufs Bannen oder Kanalisieren. D.h. ich investiere Punkte in die Magiedefensive. Auch eine Stufe mehr beim Zauberer wäre da ja hilfreich. 2 W 3 sind zwar nicht ohne, aber man kann sich drauf einstellen. Alles andere bedeutet ja ebenfalls, dass man immer einen Spruch durchkriegt (2 W 6 oder Die Winde der Magie sind begreiflich-Szenario oder fix 6 gegen 4 Würfel) - ist ja alles hart. Bei 2 W 3 kann es auch mal sein, dass der Caster selber nicht auf 4 EW kommt. Und wenn man keine Rolle dabei hat, muss man halt auch die Konsequenzen tragen.
Eventuell könnte man einschränken i.S.v. max. +3 aufs Ergebnis oder generell max. Stufe 3-Zauberer zulassen.
Öhm?
Gab es jemanden der OHNE Banncaddy gespielt hat? Sprich - ohne Rolle? Ich bezweifel das mal ganz stark.
Aber +1 auf bannen oder das Szepter der Stabilität sind beides EBENFALLS Arkane Artefakte. Ergo MUSS jeder nach deiner Argumentation 2 Magier spielen, oder ist selber schuld wenn er das Spiel durch Magie verliert?
Bzw. bin ich selber schuld wenn ich keinen Stufe4 Kniffel bei 1600 Punkten spiele?
Alternativ wäre bei so geringen Punktezahlen auch möglich, alle Sprüche mit Komplexität 10+ (Oder halt 11/12+) zu verbieten. Bzw. solche Sprüche immer auf 10+ (bzw.11/12/...+) bannbar zu machen.
lg -
Original von Pap3r
Den Armeetausch finde ich immer klasse, das öffnet so manchem plötzlich die Augen
Hier erstmal sign von mir, eh klar.
Was die Magie angeht, könnte man es aber auch so machen, dass man aus dieser Beobachtung lernt :-). D.h. ich nehme halt eine Rolle mit, evtl. auch ein +1 aufs Bannen oder Kanalisieren. D.h. ich investiere Punkte in die Magiedefensive. Auch eine Stufe mehr beim Zauberer wäre da ja hilfreich. 2 W 3 sind zwar nicht ohne, aber man kann sich drauf einstellen. Alles andere bedeutet ja ebenfalls, dass man immer einen Spruch durchkriegt (2 W 6 oder Die Winde der Magie sind begreiflich-Szenario oder fix 6 gegen 4 Würfel) - ist ja alles hart. Bei 2 W 3 kann es auch mal sein, dass der Caster selber nicht auf 4 EW kommt.
Und wenn man keine Rolle dabei hat, muss man halt auch die Konsequenzen tragen.
Eventuell könnte man einschränken i.S.v. max. +3 aufs Ergebnis oder generell max. Stufe 3-Zauberer zulassen. -
Im ersten Spiel hats eine gesamte Bretonenlanze gekillt die Magie und der wichtige Spruch ist immer (ausser die eine Runde gegen die Rolle) durchgegangen.
Im zweiten Spiel habe ich mit Zwergen mit 2 Rollen gespielt und konnte sie ganz gut im Griff halten. Hatte aber ja auch fix einen Extrawürfel.
Im dritten hat sie das Spiel gewonnen. Normalerweise verlieren Skaven in einem Spiel in dem keiner Fehler macht knapp bis mittelmäßig gegen Oger. Da der Jakob aber 3 mal den Spaltenruf gefressen hat stand in Runde 4 noch ein Eisenwanst und ein Trauerfang...
Also meiner Meinung nach viel zu hart. Den einen Spruch der die Armee killt sollte man bannen können. Das geht bei 2w6 zumindest, da man meistens doch 4 Bannwürfel hat und der Gegner nur 4 werfen darf. Allerdings sind potentielle 12+ EW auch zu hart. Alternative weiss ich leider auch keine...
@Skavengarf: es geht mir nicht um die Anzahl der EW sondern darum dass der Bannende Spieler fast nie 4 Würfel hat und somit den wichtigen Spruch, den der Zauberer mit 4 casted beinahe nie bannen kann.