Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 19

• Passt, probieren wirs einfach aus.

Ich hab schon 12 Flieger bemalt, du? :P

[SIZE=7]Ok, die Challenge war jetzt in etwa so schlau wie einen tollwütigen Grizzlybären anzustänkern... [/SIZE]
  • Doch, hab ich :P

Du kannst nicht wirr davonfliegen sondern musst dich an die Manöver halten. Und da möchte ich mal sehen ob du aus der firing Arch rauskommst wenn ich weiß welche Richtung du einschlägst. Und ich denke doch, dass das ein nettes taktisches Element reinbringt. Probieren wir es einfach aus, ok? :)
  • Anspielen kann mans auf jeden Fall, ja. Und es spricht auch nichts gegen ein einfaches Spiel - aber einfach ist Duel of Aces auch.

Aber Tailing hast du dir wohl noch nicht so genau angeschaut, oder? Der vordere Flieger muss dem hinteren nur sagen, ob er "geradeaus", "nach rechts" oder "nach links" fliegt. Angenommen du fliegst in einer Fokker Dr. 1 und verfolgst meine Sopwith Camel, wir fliegen beide auf maximaler Geschwindigkeit. Ich sage dir "ich fliege nach rechts". Wenn du dir die möglichen Manöver mal genauer durchschaust, wirst du feststellen, dass iein "turn nach right" praktisch alles sein kann, von "ich steh am Ende meiner Bewegung 20 cm hinter dir, 20cm nach rechts versetzt" (6A) über "ich steh 60cm rechts von dir und schaue am Ende in eine völlig beliebige Richtung Richtung"(Manöver 3, 5, 7, 8A, 11 oder 12) bis hin zu "ich flieg praktisch nur geradeaus (und beende meine Bewegung in eine völlig beliebige Richtung schauend) und mach dabei einen minimalen schlenker nach rechts". Die Information "nach rechts" ist praktisch wertlos, weil du dein eigenes Manöver viel zu spezifisch eingrenzen musst, bevor du weißt, was ich mache. Wenn du Pech hast, hab ich die Initiative, und du musst nicht nur deine Bewegung sogar noch ausführen, bevor du Details meiner Bewegung wie z.B. genaues Manöver, Ausrichtung am Ende, Speed und Height Adjustments weißt, sonder ICH kann noch dazu auf dein Manöver reagieren. Hätte ich z.B. Manöver 6A gewählt, kann ich mich, nachdem ich weiß, wohin du dich bewegt hast, praktisch überall rechts von mir aufstellen und meine Geschwindigkeit und Höhe gegebenenfalls auch noch anpassen.

Wie gesagt, probieren können wirs, aber vom Lesen her gefällt mir Duel of Aces besser für WWI (und Check Your 6! scheint sowieso eine andere Liga zu sein, wobei sich die beiden durch unterschiedliche Settings eh nicht so in die Quere kommen)
  • So, jetzt bin ich RFC durch, ich find es nicht so schlecht. Natürlich ist es einfach aber das muss zur Abwechslung ja nicht zwider sein, ein paar Kritikpunkte von Lynx sehe ich nicht ganz so (zb beim tailing, man trifft zwar nicht "besser", schafft es aber viel leichter den Gegner in der eigenen firing Arch zu halten und kann dadurch sicher öfter treffen. Und die critical Hits scheinen mir auch ausgewogen, sowohl von der Wahrscheinlichkeit her als auch von den Auswirkungen. Werde ich anspielen.
  • Am Mittwoch ab 19h starten Annatar und ich zu einem Testspiel Check your 6!

Ich werd Regeln und Flieger mitnehmen und die Regeln dann vor Ort erklären. Wer hat noch Lust, dazuzustoßen? Flieger sind genügend vorhanden.
  • Wings of War ist mir bekannt und hab ich auch schon gespielt, aber der Punkt ist, dass ich mir das alles ja nicht ersparen will, sondern es mir genau darum geht ;)

Und wer oder was sind Doozers? ?(
  • Richtig, die haben alle einen FoW-Magneten (rund, 5mm Durchmesser, 1mm Höhe) am Bauch.

Die Plastigstangen kleben übrigens deswegen auf Magnetbases, weil ich testweise auf beiden Seiten Magnete angeklebt habe, um zu schauen, ob man magnetisierte Plastikstangerln stapeln kann, ohne dass der ganze Turm zusammenkracht. ;) (und es funktioniert auch, ich muss allerdings noch klären, ob man das auch professionell zusammenbauen kann, sodass der resultierende Turm nicht windschief aussieht ;) )
  • Gestern hat mich die Versuchung gepackt und ich hab zur Ablenkung ein paar P-47 bemalt. Sehr putzig, die winzigen Fliegerchen, und gehen richtig zackig von der Hand - hab vielleicht 2 oder 3 Stunden gemalt an den 6 Maschinen (zugegeben, sie sind auch nicht übertrieben herausgeputzt).

Die Bases sind noch sehr provisorisch, aber im Prinzip brauch ich wenn das so weitergeht nur noch maximal 3 weitere Malstunden für 6 Fw 190, dann bin ich bereit für Probespiele.

• Benutzer-Avatarbild

Luftkampfregeln WWI, WWII

Lynx

Länger schon im Gespräch gewesen, jetzt bei der Salute hab ich mich mal näher mit Regelwerken und Minis für Luftkämpfe befasst. Zumal es wirklich günstige Sachen gab, da musste ich gleich ein paar Mini-Startsets (Flieger in 1:600 - Startsets für Deutsche '44, Amis '44 und Briten '17-18 für je 12,50 Pfund mit je ca 40 Fliegern drin) und Regelwerke einkaufen. Mal sehen, was davon gut spielbar ist.

Zumindest grob durchgelesen hab ich sie mir inzwischen alle drei:

Richthofen's Flying Circus
    Ist von Warhammer Historical, Setting ist WWI, 1917-1918. Das Buch an sich ist sehr hübsch, A4, mit vielen Illustrationen und Diagrammen.

Die Regeln sind simplistisch, 21 Seiten reine Regeln (inklusive Advanced Rules). Gedacht sind die Regeln für einzelne Flieger, die Szenarien im Buch haben 1-6 Flieger pro Seite.

Das Spielsystem basiert darauf, dass beide Spieler für ihre Flieger gleichzeitig die Art von Manöver verdeckt notieren, und dann abwechselnd einen Flieger nach dem anderen ziehen (wobei sie die Details der Ausführung des Manövers erst beim Ziehen entscheiden müssen).

Allerdings erscheinen mir die Regeln zu simpel:
    - die Flieger scheinen sich wie Autos zu fahren (auch wenn man zu jedem Flieger die Höhe markiert/notiert), z.B. haben auch die wildesten Manöver keine Auswirkungen auf die Geschwindigkeit im nächsten Zug.
    - Bewegungsweiten werden zwar wie bei normalen Tabletops immer gemessen, Drehungen gehen aber immer nur in vollen 60°-Schritten.
    - Treffer verursachen einen Verlust von Hitpoints, wenn die auf 0 sind stürzt ein Flieger ab. Andere Effekte (brennen, rauchen) treten nur bei kritischen Treffern auf.
    - Ob man einen Gegner trifft, hängt (fast) nicht von der taktischen Lage oder vom Können des Piloten ab, d.h. ein Grünschnabel trifft ein quer an ihm vorbeifliegendes Fliegerass genauso auf 5+ wie auch das Fliegerass den Grünschnabel auf 5+ trifft, wenn er ihm genau im Heck sitzt.
    - Jeder Flieger hat eine fixe Anzahl Munition, die bestimmt, in wie vielen Zügen im Spiel er insgesamt feuern darf.
    - Das "Manöver im vorhinein festlegen" ist ein bisschen vermurkst, weil man z.B. nur festlegt "ich mache eine scharfe Kurve, nach der ich dann wieder umdrehe und gegen die Richtung der Kurve schaue", aber erst, wenn der Flieger drankommt, entscheide ich mich dafür, ob die Kurve nach rechts oder links geht.
    - Tailing, also das Folgen von anderen Fliegern, kommt mir komisch vor, es erscheint mir extrem schwierig, einem anderen Flieger wirklich dranzubleiben.

Kurz gesagt, es wirkt alles etwas unrund, überzeugt mich daweil mal nicht, das Regelsystem, aber man kanns ja mal ausprobieren.

Duel of Aces
    Ein kleines Regelheftchen, "Tumbling Dice" (die auch 1:600 Flieger verkaufen) dürften dahinter stehen. Beim Regelheft für 9 Pfund waren auch gleich 12 Flieger dabei, je 4 Fokker Dr. 1 und Sopwith Camel sowie je 2 deutsche und britische Zweisitzer.

Die Regeln sind noch kürzer als die von Richthofen's Flying Circus - 8 Seiten in A5 - und sind einfach gehalten, nach dem Prinzip I Go, You Go, bringen aber mehr Flair rüber.

Die Gefechte sind für mehrere Flieger pro Seite ausgelegt, man spielt pro Seite mit mehreren Sections Fliegern, wobei eine Section aus 1-4 Fliegern bestehen kann. Grob würde ich sagen, dass das Spiel für etwa 2-12 Flieger pro Seite gedacht sein dürfte.

Obwohl die Regeln sehr simpel sind, sind einige Dinge irgendwie cool geregelt. Treffer und Schaden (ein einzelner Würfelwurf) hängen etwa vom Skill beider Piloten, Bewaffnung und Anflugwinkel ab. Trotzdem ist der Mechanismus simpelst. Auch geht Grünschnäbeln leichter die Munition aus als besseren Piloten (das hängt auch vom Trefferwurf ab).

Check Your 6!
    Das Buch hat eine professionellere Aufmachung als Duel of Aces, wenn auch nicht so schön wie Richthofen's Flying Circus. Die Regeln sind schon komplexer als die anderen beiden, aber immer noch überschaubar. Insgesamt sinds 24 Seiten reine Regeln (inklusive Advanced Rules), wobei die A4-Seiten hier dichter beschrieben sind als bei RFC.

Zwei Unterschiede zu den anderen beiden gleich vorweg: erstens gehts hier um WWII, nicht WWI, was zwar konzeptionell ähnliche, aber im Detail doch unterschiedliche Gefechte bedeutet, und zweitens wird hier auf Hexfeldern gespielt, nicht auf dem "glatten" Tabletop.

Zu den Regeln. Einen Überblick kann man sich mit diesem Einführungsvideo machen.

Insgesamt würde ich sagen, dass mir das Regelwerk von den dreien am meisten zusagt, die Kompexität erscheint genau richtig, und das Fliegerfeeling kommt (zumindest, soweit ich das vom lesen her beurteilen kann) gut rüber.

Bin auf jeden Fall schon gespannt darauf, alle drei Spiele mal auszuprobieren. Minis habe ich genug, bemalt sind zumindest einige davon wahrscheinlich sehr schnell. Wer hat Interesse daran, was auszuprobieren?