Danke für eure Vorschläge und Ideen!
Ich hab mir das jetzt mal so angeschaut und kann keine deutliche Mehrheit für ein System erkennen. Die meisten hier würden eh bei so ziemlich allem mitmachen.
Ich persönlich würde auch überall mitmachen. Hauptsache, die Teilnehmer haben ein Spaß daran und sie bleiben aktiv dabei.
Bei der Liga würde ich mich jetzt nicht am offiziellen PP-Format orientieren, sondern eher etwas in Richtung
WOW Champoins League interessant finden. Also eine Liga mit Gruppenphase und KO-Phase, damit es sich nicht für alle Beteiligten zu sehr in die Länge zieht.
Bei der Pyramide durchblicke ich noch nicht ganz mit den Forderungen. Die Sache mit dem Blockieren gefällt mir aber nicht so sehr, muss ich gestehen.
Eine Kampagne wäre auch interessant, doch da hab ich leider noch keine Erfahrungen damit. Wie viele Spieler würde man denn dafür benötigen, damit es für alle Beteiligten spannend wird?
Ein KO-Turnier wäre mMn. die schnellste und unkomplizierteste Variante. Das kann man in zwei bis drei Wochen abschließen und benötigt nicht viel organisatorischen Aufwand, mMn.
Ein Elo- oder Glicko-Wertungssystem wäre natürlich das aussagekräftigste über einen langen Zeitraum. Vorteil hierbei wäre auch, dass es kein Problem ist, wenn jemand zu einem späteren Zeitpunkt einsteigen will. Fürs Ausrechnen der Elo-Zahlen gibts ja Tools im Internet.

Das Ganze ist halt auf einen langen Zeitraum ausgelegt, um wirklich aussagekräftig zu sein.
Das Win/Loss-Ratio ist im Prinzip eine Vereinfachung des Elo-Systems. Die Spielstärke der Spieler wird hierbei ja nicht berücksichtigt, aber ansonsten ist es auch für einen längeren Zeitraum gedacht und es ist auch eher unproblematisch, wenn man erst später mitmachen will. Eine gewisse Mindestanzahl an Spielen wäre natürlich eine Voraussetzung, um aussagekräftige Daten zu bekommen. Zusätzliche Awards/Statistiken lassen sich natürlich auch einbauen, aber hier würde ich es nicht übertreiben.
Überwelchen Zeitraum hättet ihr denn gern so ein Wertungssytem? Eher kurz, eher länger?
Was haltet ihr davon, wenn wir für den Anfang einfach mal ein KO-Turnier ausprobieren, um zu sehen, wie solche Rahmenbedingungen ankommen? Wer würde da mitmachen wollen?