Anbei ein paar kurze Spielberichte:
Im ersten Spiel ging’s gegen Mausbärs eVlad (Beast, min Uhlans, volle Pikemen mit UA, Mörser, Winterguard, Drakhun) auf 35 Punkte. Ich wählte Kraye (Tier 4, 2 Rangers, 2 Hunter, Sentinel, Stormclad, Ironclad). Im Lauf des Spiels schicke ich die Warjacks auf unterschiedliche Ziele vor, mit dem Effekt, dass ich zwar Beast und die Uhlanen zerstöre, je 2-3 Pikemen aber immer noch ausreichen, um einen Cygnar-Jack schwer zu beschädigen . Ich kann ihn schließlich so ausdünnen, dass ein fokusbeladener Hunter die Pikemen charged, 2 umhaut und sich dank light Cav Bewegung ins Missionsziel stellt, wo er punktet. Die darauffolgende Runde kann er das zwar contesten, allerdings schiebe ich ihn in meinem nächsten Zug heraus und erziele somit die einzigen 2 Controlpoints aller 3 Runden des gesamten Turniers ;).
Danach werden 50 Punkte gegen Quegeans Reznik (Avatar, Reckoner, 2mal Flamer Light, volle Bastions, volle Errants mit UA, Wracks, Choir, Vassals, Mönch) gespielt und ich entscheide mich für die eh schon bekannte Stormbringer Liste. Dass das kenie so gute Wahl war, stellt sich bald heraus – schießen kann ich dank Chor nicht, und wenn ich auf ihn zaubere, bewegt er einen Jack danach und kann sogar zuschlagen. Mweh. Zu meinem Glück sind die Strider zu groß, so dass ich an den Jacks vorbei schießen kann und auch tatsächlich ein paar Chormitglieder per e-Leap grillen kann – das hilft im weiteren Spielverlauf. Ich halte ihn mit Timebomb und Feat ein wenig hinten, schiebe meine großen Bases in die Zone und wir beginnen, ein wenig aufeinander einzuklopfen. Avatar, 1 Light und Reznik stehen noch, als Bremser vorbeikommt und Dice Down ausruft – somit bleibt mir ein Charge von Reznik auf den Stormwall erspart (wir haben’s nachgewürfelt, er hätte beeindruckende 53 Schadenspunkte verursacht), und ich kann über den Tiebreaker gewinnen. Gaze ist fürchterlich!
Im letzten Spiel geht’s gegen eVayl von Herrn Petz (Carnivean, 2 Angelii, Ravagore, Scythean, Shredder, min Kessel, und Fury-Mgmt). Mit Deadeye und Boost kann der Stormwall einen Angelius in Deckung treffen und beschädigen – Peter stellt in Runde 2 fest, dass er sich mit Fury verkalkuliert hat, und natürlich rast der Angelius an vorderster Front. Er charged sogar durch eine Covering Fire Schablone, die ihm neben Spirit auch noch Mind wegnimmt, und frisst dafür aber einen Stormsmith.
In weiterer Folge klopfen wir uns in der Mitte – Peter übersieht eine Assa-Möglichkeit (die ich beim Hinstellen ebenso übersehen habe … shame on me, Bremser hat’s genauso gegen mich gemacht). Letzten Endes ist die Zeit aus, da die dicksten Legion Heavies bereits Mus sind und mein Stormwall in der Zone steht, gewinne ich auch hier über Tiebreaker.
Lessons learned: E-Leaps und Stormcalls sind super gegen Menoth. Dafür ist eine Reznik-Battlegroup äußerst pestig, und Carniveans sowieso. Der Animus ist fürchterlich, ich verstehe nicht, wieso den nicht mehr Legionspieler mitnehmen (aber bin auch dankbar dafür

). In letzter Zeit passieren mir manchmal blöde Fehler mit dem eHaley Feat (1-2 Schlüsselmodelle knapp außer Reichweite), das darf in Salzburg nicht mehr passieren.
Fazit zum Turnier: Die Räumlichkeiten waren voll, es ist einiges Geld für’s St. Anna reingekommen, und ich habe bei der Tombola noch einen Witch Doctor gewonnen. Dazu 3 nette Spiele sowie die Erkenntnis, dass Markus‘ hingehudelte Armee auf dem Spieltisch durchaus einen passablen Eindruck macht ;). Nach Salzburg werd ich mir aber definitiv mal eine Pause von der Stormbringer-Liste gönnen, es wird langsam Zeit
Danke auch an Bremser für's Leiten des Turniers und das Managen der Spielzeit - Dice Down ist eine sehr gute Sache, das sollten wir beibehalten.